Herausforderung Geschrieben: 4. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Abend mit einander, hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Und zwar. Ich war heute mal wieder auf den Schrottis hier in der Umgebung. Eigentlich auf der Suche nach Teilen für meinen E34. Da bin ich auf einen E36 gestoßen bei dem ein M42 aus der Haube schaute. Fehlen zwar schon einige Teile wie der Kühler, Lmm usw. Aber das wäre ja kein Problem. Ich weiß nicht wie viel er gelaufen ist und so. Mir geht es darum erstmal zu erfahren ob es sehr schwierig ist den in meinen E30 irgendwann mal zu stecken. Wenn ich den für schmales Geld bekomme wäre es ja nicht schlecht. Einzige Problem was besteht ist, dass der Sicherungskasten komplett rausgeschnitten wurde und im Kofferraum wieder gefunden wurde. Gut hier muss ich einen Kabelbaum besorgen. Was würdet ihr für so einen Motor höchstens auf den Thresen legen? Brauche dann ja auch noch eine Kardan, Getriebe bin ich nicht sicher ob noch vorhanden ist, und ein passendes Diff. Danke schön schonmal für ein paar Informationen. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 4. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Ölwanne musst du auch von deinem M40 übernehmen, Getriebe und Diff kann man ggf. vom E30 behalten ist halt Geschmackssache und wenn dus eintragen willst Frage des Prüfers. Ungesehen würd ich max. 100-150€ zahlen aufm Schrott, wenn der Schrotti kein Penner ist wird er ihn auch zu dem Kurs abgeben weil sonst kein Mensch so alte Maschinen noch kauft. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 4. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Hoffe er hat den Brief noch von dem Auto. Ist doch dann bestimmt einfacher. Am Ende hatte er noch Euro2. Das wäre natürlich super. Was mich geärgert hat, da war nen Zender Spoiler drauf. Ich wollte mir den nicht kaputt machen. War gerade dabei weiteres Werkzeug zu holen und da reißt einer den Spoiler runter. Ich hätte dem den Hals ab*** können. Genau in meiner Wagenfarbe. Naja gut danke für die Info. Kann ich das Diff auch mit übernehmen, wenn es noch da ist? Die Kardan wahrscheinlich nicht? Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 4. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Die haben Serie alle Euro 1 bis Bj. 99 incl. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 4. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 wenn dann tausch doch nur den motor, ab getriebe alles original e30 lassen.ein gebrauchtes 4.10 differential für den e30 ist schnell besorgt. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Achte auf das Steuergerät.. es sollte auf jeden fall mitgenommen werden.VIN auch aufschreiben.. Allerdings finde ich dass sich der Umbau nicht unbedingt lohnt,Weil da nicht soo viel mehr Leistung 'rüberkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 4. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2011 Da gibt es noch einiges mehr zu beachten, Du kannst Block und Kopf von dem e36 is verwenden:1. Ölwanne vom Deinem M40, wie schon gesagt2. Motorträger und -lager sind beim M42 anders, mir ist nicht bekannt ob die e36-Teile passen3. Ansaugrohr brauchst Du auch vom e30 is, die e36-Anlage soll nicht passen (Platzproblem mit BKV)4. Auspuffanlage hat beim IS einen größeren Durchmesser bis einschließlich ESD5. Riementrieb mit Servopumpe und Lima kannst komplett e36 lassen, bei Verwendung von E30 Teilen sind die M40/M42 Teile unterschiedlich (Riemenscheiben)6. Getriebe passt auch vom M40, evtl. unterschiedliche Pilotlager, bin mir da aber nicht sicher!7. Bremsanlage mußt Du evtl. aufrüsten, kommt auf Deine Ausgangsbasis an (z.B.: ABS, Scheibenbremse hinten)8. Kühler Ganz allgemein: Am besten vor dem Umbau mit Deinem TÜV-Prüfer durchsprechen, welche Teile Du verbauen möchtest, welche Unterlagen er dafür dann benötigt, usw. Am einfachsten geht es bei Verwendung der speziellen E30 IS Teile. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 5. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Wenn die Schüssel beim Fröhlich steht kann ich dir sagen das ich das letzte mal für nen M44B19 75€ bezahlt hab. Aber der war komplett. Beim Griechen würd ich sagen wirds teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 5. Januar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Steht beim ersten wenn man runterkommt.Der hintere ist nicht so mein Fall obwohl dort nen e34 touring stand von dem ich die Türen habe wollte. Pro Tür 50 Euro. Hat behauptet das die efh hätten. Hatten sie aber nicht. Er sagte zu mir ich sei blind. Den kann man vergessen obwohl der zur Zeit drei e30 stehen hat. Aber was Rede ich da.Ich werde mich da mal morgen erkundigen, was er Ham will. Wenn das Diff noch da ist. Mitnehmen oder eher nicht? Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 5. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 (bearbeitet) Wie siehts da mit schnee aus? Findet man überhaupt was?? Bearbeitet: 14. August 2011 von SBehl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 5. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Diff kannst Du da lassen sofern es kein 318ti ist oder Du ein E30 Getriebe nutzen willst. Wenn Du auf E30 Technik umbauen willst, kannst Du Steuergerät+ Kabelbaum auch gleich da lassen, falls nicht und es ist ein EWS II Modell (Ringantenne ums Zündschloss): Motorsteuergerät, EWS II Steuergerät, Ringantenne und die Schlüssel mitnehmen. Was Du für den Umbau auf E30 Technik brauchst, steht im Wiki/Motor. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 5. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Achte auf das Steuergerät.. es sollte auf jeden fall mitgenommen werden.VIN auch aufschreiben.. Allerdings finde ich dass sich der Umbau nicht unbedingt lohnt,Weil da nicht soo viel mehr Leistung 'rüberkommt. Das' wohl war, aber ist schnell gemacht und relativ günstig. Und der M42 ist um Welten besser als nen M40 ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 5. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Achte auf das Steuergerät.. es sollte auf jeden fall mitgenommen werden.VIN auch aufschreiben.. Allerdings finde ich dass sich der Umbau nicht unbedingt lohnt,Weil da nicht soo viel mehr Leistung 'rüberkommt. Ist aber billiger als nen M40 zu reparieren (eingelaufene Nocken etc) und der m42 ist ein supergeiler motor, kein vergleich eigentlich zu so nem ollen m40 Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 5. Januar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 @SBehl: Ja du findest was. Aber pass auf die Straße auf. Da ist ein sehr mieses Schlagloch. Ungefähr ne 15 Zoll Felge Durchmesser und 30 cm Tief. Da hat sich gestern einer schön den Schweller vom neuen A6 kaputt gemacht. Sah nicht schön aus... Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 5. Januar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 Okay da werde ich mich mal schlau machen. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.