Zum Inhalt springen

E30 Cabrio als Lebensretter


divo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das Cabrio hatte doch ein Hardtop drauf oder net? Ein Stoffverdeck glänzt doch net so im Licht?

 

Ja,es hatte ein Hardtop drauf!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gedacht das der das in 1. Linie ohne grössere Schäden überstanden hat weil er auf´s Softtop gefallen ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gedacht das der das in 1. Linie ohne grössere Schäden überstanden hat weil er auf´s Softtop gefallen ist?!

 

 

Ich würde jetzt mal Schätzen, dass auch ein Hardtop mehr nachgibt als ein herkömmliches Metalldach einer Limousine....

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher weniger.

Im Gegensatz zu einem Blechdach muß das Hardtop in sich selbst stabil sein.

Ein Blechdach das Du in Form eines Hardtops runterschneidest würde sich verwinden.

Außerdem ist zwischen den Trägern an der A-, B- und C-Säule ein Blechdach komplett labbrig.

Da kannste problemlos ne 10cm tiefe Dulle reinschlagen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher weniger.

Im Gegensatz zu einem Blechdach muß das Hardtop in sich selbst stabil sein.

Ein Blechdach das Du in Form eines Hardtops runterschneidest würde sich verwinden.

Außerdem ist zwischen den Trägern an der A-, B- und C-Säule ein Blechdach komplett labbrig.

Da kannste problemlos ne 10cm tiefe Dulle reinschlagen.

 

Georg

 

Das dachte ich eigentlich auch, weil wenn ich mir das Hardtop von meinem 107er anschaue das ist schon sehr stabil, stabiler als ein SLC Dach auf jedenfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr das nicht aus den USA mitbekommen? Als vorletzte Woche der eine Typ aus 120 Metern (39. Stock!!!) auf einem Dodge Charger gelandet ist? Der Dodge Charger war totalschaden, komplett Platt. Der Typ war nur leichtverletzt, ansprechbar. Nur Beinbrüche!

 

 

http://media2.auto.de/images/cache/c0/c6/86/c0c68697746f1cd397fb422e15f74f99.jpg?gallery/zf/5fyc/sdlf.jpg,,80,80,,1,,-1,-1,-1,-1,500,-1,1,0,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geht denn sowas?? :eek:

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hardtop springt aber sicher in seine Urprungsform zurück?

Von daher wären die enstehenden Kräfte weitgehend absorbiert und die Verletzungen geringer.

Warum wären die da stärker absobriert?

 

Sorry, falsches denken.

Ein Blechdach wandelt die kinetische Energie in thermische Energie um und bleibt verformt.

 

Ein Hardtop speichert die kinetische Energie (so lange wie es noch zurückspringt) in Form einer Vorspannung und gibt sie dann durch das zurückspringen ab.

Wenn sich beide Dächer gleich weit nach unten verformen dann werden die Kräfte beim HT weniger stark adsorbiert, weil je stärker das Dach sich "vorspannt" desto mehr Gegendruck übt es auf den Körper auf der drauffällt.

Und wenn die Kraft der Vorspannung das Körpergewicht übersteigt kanns sogar passieren dass das Dach wenn der Fall und die Verformung beendet ist gleich zurückspringt und dem Menschen von unten her noch nen Kick versetzt.

 

Alles recht einfach berechenbar - technische Mechanik 1. Semester.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...