MrMarx Geschrieben: 3. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1091160 Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Ich kann mir nicht vorstellen, das sich für die Firma kein Investor findet. Da steht immerhin ein Markenname im Hintergrund, der einen sehr großen positiven Bekanntheitsgrad hat. Der gleiche Faktor hat HERPA schließlich auch geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Werden sicher wieder weitermachen, und wenn der Name nach China geht. Vielleicht sollte BBS sich nicht nur um die neuen Kunden kümmern, da könnte ja noch Potential liegen. An den Preisen der Produkte kann kaum gelegen haben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 3. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ...weiss nur nich,warum so ein traditionsunternehmen pleite gehn kann,iss mir echt ein rätzel..... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Man hat wohl allem Anschein nach zu schnell zu viel gewollt. Und gerade in Jahren, wo es für die Automobilindustrie, und vor allem deren Zulieferer, nicht so rosig ausgesehen hat, einen harten Expansionskurs zu fahren ist vielleicht ein suboptimaler Zeitpunkt. Die Marke wird aber definitiv weiterleben. Ich könnte mir sogar vorstellen, das nicht unbedingt ein asiatischer Investor die Sanierung übernimmt bzw. sich daran beteiligt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 3. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 das nicht unbedingt ein asiatischer Investor die Sanierung übernimmt bzw. sich daran beteiligt das wär der supergau! Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Ich kann mir nicht vorstellen, das sich für die Firma kein Investor findet. Da steht immerhin ein Markenname im Hintergrund, der einen sehr großen positiven Bekanntheitsgrad hat. Der gleiche Faktor hat HERPA schließlich auch geholfen. Investoren und das was man heute in der Politik als solches feiert, sind halt 2 Paar Schuhe. Irgend ein chinesischer Namensschacherer oder russischer "Investitionszuschussabgreifer" findet sich immer, klar. Wenn ich so´n Bullshit schon lese. Erst werden hunderte Leute entlassen um kurz danach (wenn sich die guten Leute einen anderen Job gesucht haben) "Fachkräftemangel" zu bejammern....Mit Investition und Wertschöpfung hat so etwas nichts zu tun. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 3. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ...weiss nur nich,warum so ein traditionsunternehmen pleite gehn kann,iss mir echt ein rätzel.....Tja werden jetzt wohl viele sagen,weil Lenso nachbau Alufelgen Herstellt und wohl gut verkauft;-)! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 3. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ...werden von Lenso aufgekauft... edit: guido war schneller Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 3. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ...weiss nur nich,warum so ein traditionsunternehmen pleite gehn kann,iss mir echt ein rätzel.....Tja werden jetzt wohl viele sagen,weil Lenso nachbau Alufelgen Herstellt und wohl gut verkauft;-)! iss ja eigentlich produktpiraterie! @Bamowe ,recht haste...verrücktes deutschesland...... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Ich kann mir nicht vorstellen, das sich für die Firma kein Investor findet. Da steht immerhin ein Markenname im Hintergrund, der einen sehr großen positiven Bekanntheitsgrad hat. Der gleiche Faktor hat HERPA schließlich auch geholfen. Wenn ich so´n Bullshit schon lese. Erst werden hunderte Leute entlassen um kurz danach (wenn sich die guten Leute einen anderen Job gesucht haben) "Fachkräftemangel" zu bejammern....Mit Investition und Wertschöpfung hat so etwas nichts zu tun. Das ist meiner Meinung nach aber auch etwas platt formuliert. Ohne ein passendes Sanierungskonzept wird heutzutage ein Unternehmen dieser Größenordnung auch nicht saniert. Und da haben Kosteneinsparungen nunmal die oberste Priorität. Und da beim Personal in der Regel der größte Kostenblock anfällt, wird dort natürlich auch rationalisiert. Man muss sich die Frage stellen, ob man einen zweiten Versuch mit veränderten "Ausgangsdaten" startet, oder ob man die Karre gleich vor die Wand fährt und somit alle (!) Arbeitsplätze verliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 3. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ...sorry,wollte das eigentlich dem bastelbertzitat anfügen,aber nu iss zu spät.... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 3. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 und ihr zu schnell mit´m schreiben Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ...weiss nur nich,warum so ein traditionsunternehmen pleite gehn kann,iss mir echt ein rätzel.....1. Weil die Autohersteller immer mehr Felgen selber anbieten und die Hürden für Zubehörfelgen immer höher werden. 2. Weil es immer mehr Modellvarianten gibt die von den Autoherstellern im Baukastensystem gebaut werden und daher recht wenig Entwicklungskosten verursachen, für die aber ein Zulieferer für jede Variante teuere Abnahmen machen muß wenn er ne Felge anbieten will. 3. Stellt sich mir die Frage was derjenige der BBS in 2007 übernommen hat wohl alles abgesahnt hat Beispiel zu 2: Ende der 80er gab es bei BMW3er Limo (2+4T war offiziell nur ne Variante)3er Cabrio3er Touring5er7ermacht 5 Typen Aktuell gibt es4x 1er4x 3er2x 5er2x 6er2x 7er (Langversion ist ein eigener Typ)X1X3X5X6Z4macht schon mal 19 Und das ist bei den anderen Herstellern nicht anders, sieheGolf, Golf+, Golf Stufenheck, Golf Cabrio, Golf Varian, Golf dies, Golf jenes... Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 iss ja eigentlich produktpiraterie! Wieso, die Felgen, zumindest die für den E30, die Lenso in BBS Look herstellt, werden von BBS schon seit fast Jahrzehnten nicht mehr verkauft. Insofern spuckt Lenso höchstens Egay in den Topf, weil die Preise für unrunde gebrauchte BBS etwas fallen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 3. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ...weiss nur nich,warum so ein traditionsunternehmen pleite gehn kann,iss mir echt ein rätzel.....1. Weil die Autohersteller immer mehr Felgen selber anbieten und die Hürden für Zubehörfelgen immer höher werden. 2. Weil es immer mehr Modellvarianten gibt die von den Autoherstellern im Baukastensystem gebaut werden und daher recht wenig Entwicklungskosten verursachen, für die aber ein Zulieferer für jede Variante teuere Abnahmen machen muß wenn er ne Felge anbieten will. 3. Stellt sich mir die Frage was derjenige der BBS in 2007 übernommen hat wohl alles abgesahnt hat Beispiel zu 2: Ende der 80er gab es bei BMW3er Limo (2+4T war offiziell nur ne Variante)3er Cabrio3er Touring5er7ermacht 5 Typen Aktuell gibt es4x 1er4x 3er2x 5er2x 6er2x 7er (Langversion ist ein eigener Typ)X1X3X5X6Z4macht schon mal 19 Und das ist bei den anderen Herstellern nicht anders, sieheGolf, Golf+, Golf Stufenheck, Golf Cabrio, Golf Varian, Golf dies, Golf jenes... Georg wär jetzt für mich als firmeninhaber keine ausrede,vielleicht hat man halt nur den zug verpasst ...wer weiss,schade wär´s trotzdem..... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 "Zugleich haben die Konkurrenten Ronal und BBS einen „Letter of Intent“ (Absichtserklärung) unterzeichnet, wonach Ronal das BBS-Werk in Herbolzheim übernehmen soll." http://www.nrwz.de/v5/kreis/00036466/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 [wär jetzt für mich als firmeninhaber keine ausrede,vielleicht hat man halt nur den zug verpasst ...wer weiss,schade wär´s trotzdem.....Natürlich - ich wollte damit nur zeigen, dass die Kosten pro Felge dadurch um einiges steigen weil man sie nicht auf so große Mengen umlegen kann und den Preis erhöhen - das honoriert kein Kunde. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 3. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 [wär jetzt für mich als firmeninhaber keine ausrede,vielleicht hat man halt nur den zug verpasst ...wer weiss,schade wär´s trotzdem.....Natürlich - ich wollte damit nur zeigen, dass die Kosten pro Felge dadurch um einiges steigen weil man sie nicht auf so große Mengen umlegen kann und den Preis erhöhen - das honoriert kein Kunde. Georg ...falsche geschlechtsleitung würd ich mal sagen!.....aber lensofelgen würd ich trotzdem nich kaufen........auch wenn sie fast so aussehen wie bbs felgen.... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Januar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ...falsche geschlechtsleitung würd ich mal sagen!..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 3. Januar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ..auch wenn sie fast so aussehen wie bbs felgen.... Jetzt geht die Lenso Diskussion wieder los, die RS werden doch net mehr produizert, also wurden sie denen auch nicht weggenommen.... Schade ists dennoch wenn die Pleite machen würden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Januar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ....aber lensofelgen würd ich trotzdem nich kaufen........auch wenn sie fast so aussehen wie bbs felgen.... Genau, lieber 25 Jahre alte unrunde Felgen, die schon 3x beim Aufbereiter waren und kein Mensch weiß was noch alles damit passiert ist für den doppelten Preis, als neue Felgen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 3. Januar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 ....aber lensofelgen würd ich trotzdem nich kaufen........auch wenn sie fast so aussehen wie bbs felgen.... Genau, lieber 25 Jahre alte unrunde Felgen, die schon 3x beim Aufbereiter waren und kein Mensch weiß was noch alles damit passiert ist für den doppelten Preis, als neue Felgen. müssen ja nich 25 jahre alt sein,und unrund laufen........okay,das mit dem alter geb ich zu,,dat passt scho, aber könnte ja trotzdem im neuzustand sein.....ob ne lenso nich unrund läuft wag ich auch noch zu bezweifeln,aber lass mich gern eines besseren belehren...... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. Januar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Das ist meiner Meinung nach aber auch etwas platt formuliert. Ohne ein passendes Sanierungskonzept wird heutzutage ein Unternehmen dieser Größenordnung auch nicht saniert. Ein Sanierungskonzept eines "Investors" sieht heute so aus: Man erkläre das man die Absicht hat den Laden weiter zu führen wenn sich das Land "beteiligt". Man erklärt weiterhin leider 2/3 der Belegschaft entlassen zu müßen, die restlichen aber garantiert für 1 oder 2 Jahre zu beschäftigen, wenn das Land.... Den Laden bekommt man für den symbolischen Euro und die "Investitionskosten" teilt man sich etwa 1 "Eigeninvestition" (nicht das man dazu etwa eigenes Geld riskieren würde, das "Risiko" gibt man auch weiter...) und 9 Teilen die der Staat aus verschiedenen Förder-/Investitionsschuhschussprogrammen zuschustert....schließlich garantiert man ja für 2 Jahre die kläglichen Reste weiter zu.....Man lässt sich mit diversen Landespolitikern und Gewerkschaftsfunktionären ob seinen "uneigennützigen Rettungseinsatz" feiern. Nach Ablauf der "Garantiefrist" (vielleicht auch ein halbes Jahr drüber, man ist ja kein Unmensch), weil man ja sonst unter Umständen Zuschüsse zurück geben müßte, erklärt man das der Standort nicht mehr zu halten sei, weil eh viel zu teuer und außerdem der Fachkräfte(also die, die man alle entlassen mußte)mangel....und macht den Standort (falls noch Interese am Namen besteht) oder den gesamten Laden (dessen gesamtes Know How man inzwischen kassiert hat) zu. ..man hat es aber schließlich versucht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Januar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Das ist meiner Meinung nach aber auch etwas platt formuliert. Ohne ein passendes Sanierungskonzept wird heutzutage ein Unternehmen dieser Größenordnung auch nicht saniert. Ein Sanierungskonzept eines "Investors" sieht heute so aus: Man erkläre das man die Absicht hat den Laden weiter zu führen wenn sich das Land "beteiligt". Man erklärt weiterhin leider 2/3 der Belegschaft entlassen zu müßen, die restlichen aber garantiert für 1 oder 2 Jahre zu beschäftigen, wenn das Land.... Ich spreche in erster Linie nicht über Sanierungskonzepte die von Investoren erstellt wurden, sondern von Maßnahmen die von der krieselnden Firma entwickelt wurden, in erster Linie vor einer Insolvenz - eben um genau diese zu verhindern. Denn genau das wird oft nicht getan. Ich bin der Meinung, das ein besserer kommunikativer Austausch zwischen Kreditgebern / Gläubigern und dem Kriesenunternehmen viele Insolvenzen vermeiden könnte. In der Insolvenz geht es, wie du schon sagst, oft darum einen Investor zu finden um die Firma "abzuwickeln". Dazu muss es, meiner Meinung nach, aber nicht immer erst kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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