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M52B28 Umbau ins Cabrio


bLedi
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Hi zusammen,

 

mir ist vor kurzem mein M20B27 um die Ohren geflogen. Da ich keine Lust hatte, diesen Motor wieder neu aufzubauen und auch bissl mehr Leistung wollte, habe ich mir kurzerhand einen M52B28 gekauft. Dieser wird jetzt auch komplett revidiert, also alle Dichtungen, Lager, Schafte usw. neu und zusätzlich wird noch der Kopf bearbeitet und geplant.

 

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen zum Umbau selbst ...

 

- Welchen Fächerkrümmer bekommt man "problemlos" ins Cabrio, ohne groß die Rohre "verlegen" zu müssen, bzw. neuzubiegen usw. ?? Kann gerne auch einer von Ebay sein, hauptsache er passt ohne größere Komplikationen.

 

- Welches Getriebe kann/muss ich für diesen Motor nehmen? Klar das originale vom 328, oder 528, aber gibts da auch was "besseres" ?

 

 

Danke und Gruss

Michael

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Frage 1:

 

Billig Fächer aus Ebay für 150 €. Aber bitte die Longtube Version. Der führt die Rohre bis runter unter das Auto wo du dann direkt den Rest vom Auspuff ansetzen kannst. Alles andere ist murks..

 

Frage 2:

 

kannst auch nen Getriebe vom 320i 323i 323ti 520i 523i M50 / M52 oder was weiß ich nehmen. Vorteil hier: kleiner Kardanflansch, somit entfällt das Suchen und Kaufen der seltenen "Umbau-Kardanwellen" wie 328i oder 129PS Eta...

 

Viele Grüße

 

Thomas

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Danke für deine Antwort.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich mit einem 328/528 Getriebe die Kardanwelle vom ETA? Bei einem 323 nicht.

 

Hat es denn negative Auswirkungen, wenn ich dem 2.8 Motor ein 2.3 Getriebe hintersetz, oder spielt das überhaupt keine Rolle?

 

 

Gruss

Michael

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Danke für deine Antwort.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich mit einem 328/528 Getriebe die Kardanwelle vom ETA? Bei einem 323 nicht.

 

Hat es denn negative Auswirkungen, wenn ich dem 2.8 Motor ein 2.3 Getriebe hintersetz, oder spielt das überhaupt keine Rolle?

 

 

Gruss

Michael

 

Gab auch 325i Getriebe mit dem "kleinen" Flansch.

Die 200 € für eine E30 M3 oder E36 328i oder 129PS ETA Welle würde ich Sinnvoller investieren :meinung:

Man kann auch den Flansch Umbauen... bissel tricky, aber hält bei mir schon 4oooKM ohne Probleme.

Ob ein 23er oder 25er Getriebe den 28er abkann?

Ich denke mal das Mehr an Drehmoment wird einem gesunden Getriebe nicht den Hals abdrehen. Außerdem wird dein Cabrio ja kein Rennwagen oder? :watch:

 

viel Spaß.

Beim Auspuffbau wird ohne viel Rohreverlegen nix werden :-D

:sonne:
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Also ich hab ja einen 2.7 Umbau, weiß nur nicht genau, welche Kardanwelle verbaut ist, da ich den so gekauft habe und keine Infos über Kardanwelle hab. Kann man denn äußerlich erkennen, ob es eine ETA Kardanwelle ist? Braucht man unbedingt die 129PS oder tuts auch die vom kleineren ETA?

 

Nein ein Rennwagen wird das sicher nicht ... er wird aber trotzdem ein gesundes Maß an Mehrleistung zum Standart bekommen : )

 

Auspuffbau? Weiß nicht, das macht mein Mechaniker, der schweißt ne neue, auf das Auto abgestimmt. Wichtig wäre halt nur der Krümmer, weil der ja schon so kommt wie er ist ... und da ist das gepfusche dann groß :/

 

 

Gruss

Michael

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Getriebe kannst du die bereits aufgezählten alle verwenden. Ich hatte an meinem ersten 24V Umbau nen 318IS Getriebe, passt 1:1 und hat bei mir auch super gehalten ... An meinem 328i 24v hatte ich nen 525i M50 Getriebe ausm E34, beide Getriebe haben werksseitig den kleinen Flansch.

 

Ohne Aufladung und radikalen Rennstreckenbetrieb bekommst du die BMW Getriebe nicht (im Regelfall) kaputt, Vorschädigungen dabei ausgeschlossen ...

 

 

 

Krümmer würde ich von 328i nehmen, werksseitig. Dann mit normalen Flanschen weiterarbeiten. Wenn Fächer, dann der angesprochene 150€ Krümmer aus ebay (Warum ich normale Krümmer genommen hab? - 10000 mal bessere Qualität, auch aus Stahlrohr geschweißt - kein Guss beim 328i, und kein späteres Reißen an Flanschen etc).

 

 

Ansonsten schau doch mal in meine Fotostory oder nutz die Suche, es gibt ne Menge Wissen zu den 24V Umbauten ... Ist ja fast schon nen Serienmotor :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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@Dan: Ohne Rohrverlegen geht das auch nicht, dann kann man(n) sich ja garnicht konzentrieren ;-)

 

:D :D :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hey Michael,

 

ich selber baue auch gerade ein M52B28 Cabrio.

Der Motor ist schon verbaut. Aktuell sitze ich über dem Auspuff...

 

Ich habe 3 Fächerkrümmer probiert...

1. Versuch: ebay Longtube für 325 / 328 / 525 / 528

super verarbeitet

schöne Optik

keine Chance den zu verbauen, Motorträger im Weg passt definitiv nicht am 328

 

2. Versuch: ebay 4-teiliger Krümmer etwas kürzer

etwas teurer dafür aber mit TÜV

Verarbeitung grauenhaft

4-teilig und die Anschlussflansche sind schon dabei

passt am Motorträger gut vorbei

liegt aber am Getriebegehäuse an

Lamdasondeaufnahme ragt in Getriebe rein

 

3. Versuch: M3 Fächerkrümmer

passt vorn und hinten nicht :-) aber das ist ja bekannt

ich verbaue den aber trotzdem...

 

Also ohne Umbau kannst die 2 von mir getesteten Krümmer def. nicht verwenden. Nimm die originalen 328 wenn du nix verändern willst.

 

Viel Spaß

Gruß Martin

19102010038.jpg

25102010052.jpg

13122010082.jpg

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@martin:

 

also, der den krümmer den du als erstes verbaut hast hat bei mir damals einwandfrei gepasst, nur die flanschplatte war krumm.

kein drängeln am motorhalter, nur das hitzeblech an diesem mußte weg...

 

ich hab die kiste mit dem kolben für das getriebe noch nicht auffinden können....srry

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Hey,

 

dann scheint es aber auch hier wie so oft verschiedene Hersteller zu geben. Mein Exemplar hat def. nicht am Motorträger vorbei gepasst. Das waren auch keine mm sondern cm!

Hier sieht man wie ich das Teil im einen Zylinder versetzt angebaut habe... geht man jetzt mal um einen Zylinder versetzt nach rechts ist man Mitten im Träger...

 

Gruß Martin

19102010034.jpg

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Hey,

 

dann scheint es aber auch hier wie so oft verschiedene Hersteller zu geben. Mein Exemplar hat def. nicht am Motorträger vorbei gepasst. Das waren auch keine mm sondern cm!

Hier sieht man wie ich das Teil im einen Zylinder versetzt angebaut habe... geht man jetzt mal um einen Zylinder versetzt nach rechts ist man Mitten im Träger...

 

Gruß Martin

 

eventuell ne kleine rechts-links-Schwäche bei den Motorhaltern :watch:

:sonne:
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ob man M50 mit M52 vergleichen kann was das bestrifft??

also Frank hat an seinem M50 die Krümmer vom M52 verbaut und da sieht man schon das die doch ganz anders sind.....

kann es sein das der M52 nen anderen Motorhalter hat als der M50???

 

weil das ein Krümmer Hersteller sich um ein paar cm verhaut... hmmm das wäre ja schon sehr krass....

 

Peter hat bei sich ja auch diesen Longtube verbaut und muste an der Stelle bei seinem nix verändern....

nur unten in der Stabi Gegend.....

 

hmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also ändern muste du jeden krümmer im E30......

der eine biegt ihn leicht bzw dullt ihn etwas ein an ner stelle, und ein anderer flext und schweist halt bisle.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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guten morgen jungs,

 

@ martin2day...wenn du den m3 krümmer umgeändert hast kanns du vielleicht ein paar bilder und en bissel text reinstellen...ich hab son m3 fächer auch noch daheim liegen kam aber noch nicht dazu den um zuschweisen.

 

mfg

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Ich denke mal das es da unterschiedliche Einbauvarianten von der Motorneigung gibt und deshalb der Krümmer einmal passt und einmal am Achsträger an steht.

Ich habe meinem M50 gerade eingebaut also 2 gleiche E36 Motorlager und habe den M3 Fächer dran da ging gar kein weg dran vorbei den umzuschweißen.

5.JPG

7.JPG

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Also ich hab die E36 Motorhalter mit eben dem M52 Motor, mal sehen was das gibt. Werde aba wohl oder übel den Billig Fächer von Ebay bestellen, führt ja kein Weg dran vorbei, außer natürlich den Standart Krümmer zu nehmen, passt der denn überhaupt?

 

Heute war ich mal in der BMW Werkstatt und hab nach meinem Motörchen geschaut, sieht alles super aus, bis auf "schmierige" Öl Reste, aba nach dem säubern und erneuern aller Dichtungen sollte der wieder gut in Schuss sein : )

 

Gruss

Michael

 

\\@blue-e30: Dein Motor sieht ja ziemlich schick aus. Hast den so lackieren lassen, oder mit Carbonfolie überzogen?

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Mit den Krümmern vom M52B28 war zumindest beim vorderen Krümmer kein wirklicher Platz mehr zwischen Flansch (Krümmer zu Hosenrohr) zum Achsträger. Aber das Blechding kann man ja noch nen bissel nachkorrigieren!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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So ne Scheiße, ich hab den 4-Teiligen Krümmer "mit TÜV" und hau den demnächst weg! Hab E36 Motorlager, ansaugseitig 10mm unterlegt - die Rohrverbindung liegt exakt am Querlenker an...na Prima!DAS SIND CM!!Hab die Flansche abgeflext und das Rohr hingeschweißt. Passt auch nicht wirklich. Alles nur pfusch! Wo gibts denn eine Longtubeversion unter 300€? Hab noch keine gefunden..Den Krümmer im eingebauten zustand wieder ausbauen? Ich dreh echt noch durch..So eine miese verarbeitung! komme auch ohne biegen nicht am originalen E36 getriebe vorbei..mist!

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Der vierteilige ist absolut ungeeignet, weil die Fügestellen natürlich genau

da sitzen wo man sie gar nicht haben will...ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der geteilte

halbwegs gleiche Rohrlängen hat, der Longtube sieht da viel eher nach "richtigem" Fächer aus.

 

Mit dem Longtube gehts zumindest mit ein paar Klimmzügen vom Einbau her ganz gut, die waren die ganze Zeit für unter 200€ in der Bucht zu haben.

 

 

Ich habe ihn an einer Flanschfläche etwas planen lassen, dann angebaut, heiß gemacht und mit

eingeschobenen Stahlrohren und Spanngurten noch ein wenig in die richtige Position gezogen

(war zu nah am Schweller und die Rohrenden zu eng beieinander).

 

Dazu musste ich noch am Motorträger eine kleine Abflachung heiß reindengeln, dann passte er soweit.

 

Am Querlenkerauge hatte ich 3-4mm Abstand, wie erwartet hat das in schnell gefahrenen Kurven

gebollert. Perfekt wurde es dann mit Treehouse Querlenkeraugen, jetzt ist richtig Platz und Ruhe.

 

Ganz ohne Gebastel gehts also nicht aus, dafür klingt das Teil sehr angenehm, so ein bißchen metallisch und bissig a la M, sieht klasse aus und leistungsmässig macht der Motor einen guten Eindruck, ich vermute es schadet zumindest nicht.

 

Alles am M50, wobei der M52 eigentlich gleich sein sollte von den Aufhängepunkten, Motorhalter etc.:frage:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ja,die bekommt man immernoch für unter 200€ in der bucht ;) hatte gestern nur keinen Nerv mehr nachzusehen. Hab den m52 drin und bei mir ist es wie du es beschrieben hast. Hab von powerflex die Buchsen drin. Mal schauen ob ich den Müll im eingebauten Zustand noch rausbekomme..muss mir das nochmal in Ruhe anschauen,gestern war nicht mein Tag.die rohrenden beim 4-teiligen unterscheiden sich um gute 8-10cm. Der longtube sieht wirklich besser aus!

 

Gruß Sven

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