Zum Inhalt springen

Stephen Hawking - Der Große Entwurf; Meinungen, Thesen, usw.


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

ich weiß das ein Autoforum dafür vlt nicht die allerbeste Diskusionsplattform ist, aber vlt hat ja jemand von euch das erwähnte Buch gelesen.

Ich habe einen Artikel darüber in Bild der Wissenschaft gelesen, der mein Interesse geweckt hat. Blöderweise kam ich auf die Idee die im Artikel erwähnten Thesen zur entstehung der Welt ohne Gott in meine Religionsklausur zu schreiben. Die Folge daraus waren 0 punkte in der Reliklausur, wodurch ich auch 0 Punkte im Zeugniss bekommen könnte.

Jetzt DARF ich ein Referat darüber machen um nicht 0 Punkte zu bekommen.

 

Da ich das Buch aber nicht mehr beosrgen und lesen kann, weil die Zeit dafür nicht reicht, brauche ich mal ein bisschen unterstützung von euch.

 

Die Hauptthesen Hawkings müssen in mein Referat mit eingebaut werden, blöderweise kenne ich nur ein paar wenige! Falls ihr das buch gelesen haben solltet, schreibt doch mal hier rein was euch dazu einfällt.

 

Und abschließend bleibt zu sagen: Mein lehrer isn ******och, ich habe definitiv keine 0 Punkte verdient!

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu diesem Thema habe ich neulich einen Artikel gelesen, in dem neben S.H. auch einige andere Wissenschaftler zu Wort gekommen sind. Vielleicht kannst Du den gebrauchen. Ich könnte ihn Dir scannen und per Mail schicken (Mail-Adresse von Dir per PN).

Ein Wissenschaftler zu Beispiel: Wenn man den ersten Schluck aus dem Becher der Wissenschaft trinkt, wird man Atheist. Am Boden des Bechers wartet Gott.

Dem stimme ich zwar nicht zu, fand ihn aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab das Buch hier liegen, und werde es mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen, aber mir Stress machen, weil du, sorry, zu faul zum lernen warst, werde ich bestimmt nicht tun!

 

Außerdem was heisst denn hier du hast keine Zeit um dir das Buch zu besorgen und zu lesen, die Schule geht frühstens am 10ten los, das ist 1 Woche, in der Zeit hab ich 5 Bücher gelesen und die entsprechenden Referate dazu geschrieben, also ab in den Buchladen, Buch kaufen und dahinter klemmen, dann ist das eine Sache von max. 2 Tagen, wenn du dir viel Zeit lässt!

 

Ein Forum hilft nicht bei persönlicher Faulheit :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab das Buch hier liegen, und werde es mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen, aber mir Stress machen, weil du, sorry, zu faul zum lernen warst, werde ich bestimmt nicht tun!

 

Außerdem was heisst denn hier du hast keine Zeit um dir das Buch zu besorgen und zu lesen, die Schule geht frühstens am 10ten los, das ist 1 Woche, in der Zeit hab ich 5 Bücher gelesen und die entsprechenden Referate dazu geschrieben, also ab in den Buchladen, Buch kaufen und dahinter klemmen, dann ist das eine Sache von max. 2 Tagen, wenn du dir viel Zeit lässt!

 

Ein Forum hilft nicht bei persönlicher Faulheit :heuldoch:

 

:D versteh ich soweit natürlich sehr gut. Leider bin ich nicht wirklich der schnelle leser und 288 seiten dauern bei mir ewig! Das die schule am 10. los geht ist richtig, 11. das referat halten.

 

Soll sich hier natürlich keiner die mühe machen das buch extra zu lesen. aber wenns halt einer zufällig gemacht hat, kann er ja mal in kürze die hauptthesen posten. Muss garnicht ins detail gehen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll dabei heraus kommen? Wenn ein Lehrer der "der im Stoff steht" auch nur eine Zwischenfrage stellt, bekommst du das große schwimmen. "Steht so im e30 Talk", wird als Quellenangabe deiner Ergüssen mit Sicherheit nicht akzeptiert. :klatsch:

 

Ich denke du solltest aus deiner verhauenen Klausur gelernt haben, das man nicht mit Schlagwörtern und Zitaten arbeiten sollte deren Hintergrund man nicht kennt.

 

Wenn dir dein Lehrer jetzt noch die Chance gibt deine Fehler auszubügeln, willst du ihm mit dem gleichen Mist nochmal kommen?

 

 

Gehe in die Bibliothek, hole dir das Buch (und nicht mal 300 Seiten sind ja wohl "Kinderkacke") und arbeite dich dann da durch. Hast ja schließlich noch reichlich Zeit. Alles andere geht gegen den Baum und ob du die Schuld dann wieder dem Lehrer gibst tangiert die Leser deiner Zeugnisse periphär.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so sehen.

Wenn du das Buch nicht nur für 10 Minuten vor dem Einschlafen in die Hand nimmst, sondern damit arbeitest(!), dann reicht die Zeit locker.

Danach bist du sattelfest im Thema, strahlst beim Referieren Sicherheit und Kompetenz aus und kannst (sicher anfallende) Fragen auch beantworten.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild der Wissenschaft

Ist das derselbse Müll, wie Bild, Bild der Frau oder Sportbild?

 

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen: Lies das Buch, damit Du weißt, worüber Du redest! Es bringt nichts, rein gar nichts, wenn Du das Buch nicht gelesen hast und darüber ein Referat halten willst.

 

Und binnen einer Woche dürftest Du das Buch wohl gelesen haben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild der Wissenschaft

Ist das derselbse Müll, wie Bild, Bild der Frau oder Sportbild?

 

 

Nein, hat damit nichts zu tun.

 

Ich würde im übrigen fleißig googeln, ein Nachmittag und das Referat steht + grundlegende Fragen können beantwortet werden. Der Lehrer hat das Buch zu 99% auch nicht gelesen.

Vielleicht kommts beim Lehrer auch gut, wenn du den Hawking n bissl in die Ketzer-Ecke schiebst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll hawking nicht in die ketzer ecke schieben, das soll dann der kurs machen.

 

Habe durch glück das buch nun doch in der hand, komischerweise weniger seiten als gedacht ?!

Werde es nun halt mal lesen, aber ihr könnt ja trotzdem mal kritikpunkte von euch am buch etc anbrinen, alle anregungen halt

 

der lehrer kennt das buch übrigens wirklich nicht

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich an als wenn der Herr Religionslehrer einer von der Sorte "Katholischer Extremist" ist der nix anderes gelten lässt.

Dabei stellt sich mir immer wieder die Frage was Gott/Jesus, oder wie auch immer man ihn nennen mag, in den Millionen Jahren vor Beginn der Zeitrechnung so gemacht hat? Vieleicht Urlaub um sich von den 7 Tagen Schwerstarbeit zu erholen? 8-/

 

Ob man da mit einem Referat noch was reisen kann kann ich mir schwer vorstellen. Denke eher er hat sich seine "Meinung/Urteil" schon gebildet.

 

Bevor jemand fragt; Ich war und bin bekennender Atheist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat ein Referat mit "Meinung" zu tun? Er soll was zu einen vorgegebenen Thema sagen (b.z.w. darüber referieren was jemand zu einem Thema geschrieben hat), und nicht die Meinung des Lehrers wiedergeben.

 

In "philosphischen Fächern" geht es nicht um Lehrsätze oder Definitionen, sondern darum über ein Thema seine! Meinung zu bilden. Gerade das geht ebend nur! wenn man sich mit dem Thema auch beschäftigt statt "abzuschreiben".


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Seiten am Tag ist echt kein Ding, das sollte man bei soeinem Buch in 2 Stunden schaffen. Vielleicht noch jede Seite 1-2 Stichpunkte o.ä. rausschreiben. Dann hast du die Sache in 4 Tagen durch.

 

Ansonsten googeln nach Rezensionen, Zusammenfassungen, Kritiken.

 

Und warum hast du nicht Werte und Normen gewählt, wenn dir das mit den Religionen so zuwider ist? :D

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ihm das selbe Thema "passieren" können. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ihm das selbe Thema "passieren" können. ;-)

 

Das Thema passt auch zu Werte und Normen - mit Hawkins und seiner Gottauffassung hast Du Dir Dein Schülerleben nicht gerade einfach gemacht...Respekt.

 

http://www.guether.de/hawking/#kapitel2_6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte und Normen gibt es an unserer Schule nicht, alternativ ist Ethik. Ethik wollte ich reinwechseln, nachdem mir klar wurde was in diesem Reli kurs so abgeht. Beim ersten mal wurde mir gesagt ich soll später nochmal fragen, beim 2. mal wurde mir gesagt ich könne nicht wechseln, weil 1/4-1/3 DIESES reli kurses wechseln wollten! Als wir unserem lehrer gesagt hatten, das wir wechseln wollen, bzw als ihm das zu ohren gekommen ist, meinte er er wird dafür sorgen, dass keiner den kurs verlässt. Das hat er ja scheints auch erfolgreich geschafft

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht mal sooo verkehrt wie es scheint :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter aber 0 Punkte in Religion, das is echt kaum möglich. Ich bin mal Montags um 14.30 zu Reli gekommen, mit ner derben Fahne und hab gesagt ich hab verschlafen. (War auch so... . ) Hat aber trotzdem für 5 oder mehr Punkte gereicht.

 

Wie lang soll das denn gehen?

 

Ich mein wie ist denn die Gewichtung bei euch? Klausuren/ Beteiligung? Dann musst du ja selbst wenn ihr nur eine Klausur schreibt und du dort 0 Punkte hast mündl. auch 0 Punkte geben. Und hey 2 Punkte... . Meld dich 3 mal und sag irgendwas.

 

Ich war in Englisch voll die Niete, hatte nie Bock darauf, irgendwann hab ich mir vorgenommen jede Stunde mindestens einmal was zu sagen. Angefangen hat es mit einem Satz auf Deutsch :D . Wir haben "The house of glas" gelesen, sehr verwirrend (ergo ich hab wenig verstanden, dachte ich... ), gerade wenn man kein Englisch kann. Unser Lehrer fragte die ganze Zeit nach dem Sinn.

Ich hab mich gemeldet und gesagt: "Also ich kann das jetzt nicht auf Englisch erklären, dann denken Sie mir fehlen die passenden Wörter, aber da sich ja keiner meldet haben Sie leider keine Wahl... . Und mein glorreicher Satz war dann: "Keine Aussage, keine Intention usw. ist ja auch eine Aussage und wenn es die ist, das es keine gibt."

 

Er war zwar nicht hoch erfreut, aber sagte sowas wie: "Ja doch, ein guter Gedanke".

 

Am Ende hatte ich sogar 7 Punkte im Abi in Englisch, ich dachte da hab ich jetzt noch nen Unterkurs über, also hab ich dann in Mathe 4 Punkte kassiert. :D

Und wenn ich in Englisch 7 Punkte schaffe, dann solltest du in Reli wohl einen schaffen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutsche Schulsystem erlaubt manchmal auch die sehr "individuelle Beurteilung" eines Schülers durch einen Lehrer. Aus einem mir nicht bekannten Grund konnte mich ein damaliger Deutschlehrer nicht leiden und hat mir allen ernstes einen Punkt gegeben als Abschlussnote. Das Zeugnis hätte ich zur Bewerbung bei der Uni benötigt. Ich habe dann wegen diesem "(&)"&=" die Schule und die Stadt gewechselt und habe daraufhin im Folgejahr in der anderen Schule die "gewohnten" zwölf Punkte erhalten. Das so etwas überhaupt im deutschen Schulsystem passieren darf, ist für mich ein Rätsel und ich werde diesen Vorfall mein Leben lang nicht vergessen.

 

Im hier vorliegenden Fall finde ich die 0-Punkte auch ein wenig merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Religionslehre überhaupt nichts an einer Schule verloren hat. Was kümmern Dich 0 Punkte in Religion an einer Schule wo es keine Alternative gibt?

 

Edit: ich seh grad, du bist 20. An was für eine Schule gehst du?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Religionslehre überhaupt nichts an einer Schule verloren hat. Was kümmern Dich 0 Punkte in Religion an einer Schule wo es keine Alternative gibt?

 

 

Weil eben genau diese 0 Punkte für Aussenstehende, die einen bei einer potentiellen Bewerbung zu beurteilen haben, nach Arbeitsverweigerung riechen. Somit auf mangelndes Sozialverhalten hindeuten und das sicherlich nicht förderlich ist, um die Bewerbung positiv wirken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das siehst du zu eng (religiös?). Aber ist natürlich deine Meinung, die steht dir zu. Ich weiss z.b. sehr wohl was es heisst, in Bayern konfessionslos zu sein. :D

Hat man ein "open mind" legt man auf Noten in einer Religionslehre keinen Wert, das ist meine Meinung. #

Natürlich ist es je nach Ausbildungsrichtung nachteilig (denke ich an Theologiestudium oder sowas), in Naturwissenschaften oder ner banalen Banklehre eher nicht. Aber wer sich "dadevil" nennt will eh nicht Pabst werden.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Religionslehre überhaupt nichts an einer Schule verloren hat.

 

 

Das sehe ich als Christ! übrigens ganz genau so.

 

 

 

Wer sich dafür entschieden hat muß das halt durchziehen.

Ich habe damals Staatsbürgerkunde auch "gepackt" obwohl der Lehrer und meinereiner mit Sicherheit nicht "im gleichen Fanclub" waren. ;-)

Wie gesagt, solche Fächer kann man nicht "lernen", man muß seinen eigenen Standpunkt kennen (lernen) und diesen vertreten können.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...