Zum Inhalt springen

kompletter motorumbau

ALEXXXXX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey, zuerst geht es hier nicht um den e30, sondern um den e9, aber in den meisten anderen foren wurde ich zu euch geschickt, weil es heisst ihr seit was das angeht die besten :D ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

wollte euch mal fragen was ihr meint, da ich vorhabe meinen e9 3.0 CSI komplett umzubauen

zuerst zum auto:

der e9 hat keine innenausstattung mehr, diese hab ich die letzten wochen entfernt, es sind immoment nurnoch 2 schalensitze drinne.

rost hab ich komplett entfernt, das auto breiter gemacht, und sonst schon viele schöne optische veränderungen vorgenommen ( bin seit 7 monaten ab und an mal dran)

jetzt muss natürlich nen anständiger motor rein...

hab in anderen foren schonmal angefragt, aber was wirklich gutes kam nicht dabei raus.

ich bin mitlerweile soweit, das ich zwischen dem

s38 b38

s38 b36

s50 b30

s50 b32

s54

entscheiden muss, ich hoffe ihr könnt mir da nen tipp geben.

von der leistung der standfestigkeit usw ist der s54 mein favorit nur die elektronik ( CAN BUS ) macht mir sorgen, da ich was die elektronik angeht mit meinen fast 17 jahren noch nicht so fit bin. also währe ich froh wenn ihr mir grob sagen könntet ob es möglich währe. an elektronik ist nichts mehr im auto, da ich den originalmotor ausgebaut habe, und die paar kabel die es gab wurden von mir entfernt.

s38 währe auch schön, aber ich höre immer nur das diese nicht besonders lange halten.

getriebe würde ich das nehmen, was auch zum motor gehört.

genauso wie das diff bremsen usw.

hinterachse müsste vom m635 csi passen soweit ich weis. aber da wird sich schon was finden.

außerdem würde ich gerne solche sachen wie zentralveriegelung usw einbauen, von welchem model nehm ich das am besten ?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps zum motor geben.

würde das nunmal weiter gerne ohne die hilfe von verwandschaft usw machen :) mit denen währe es kein problem, aber da würde der spass verloren gehn, und gerade die probleme selbst zu lösen macht gerade spass :)

zeit dafür habe ich noch nen gutes jahr bis es fertig sein sollte, aber jeden tag kann ich dafür nicht opfern, schließlich habe ich noch freunde/freundin technisches gymi usw....... also sollte ich eigentlich,da ja gerade winter ist bald weiter machen.

hoffe ihr könnt mir nen paar tipps geben :) danke schonmal :)

p.s. großschreiben kann ich schlech ist sehr aufwenidgt auf dem ipad, ich bitte das zu entschuldigen :D

Hmmmm

um die mal die Illusionen zu rauben..

Egal welcher Motor den du da haben willst die werden vom S50 mal ab 3500 in etwa bis zum S54 um die 6000 Gehandelt je nachdem was du noch alles dazu haben willst und brauchst.

Wenn Die Karosse soweit gut da steht und du nichts lackieren musst und so zeug kann ich dir Versichern das da trotzdem noch mal locker 8000 bis 13000 drauf gehen.

kommt auch noch drauf an was du damit vorhast.

willst du einen E9 einfach mit Bums oder willst du damit auch öfter mal auf den Ring und paar Teure Autos Verarschen?

Der S54 hört sich immer gut ;) und ist auch etwas kompakter als ein S38. von daher vielleicht etwas einfacher von dem einbauen her aber was elektrik und Can-Bus und EWS alles angeht hast du mit dem Motor verschissen ausser du kennst einen der sowas macht oder kann.. (Hust) :D

Wenn du das wirklich durchziehen willst lass dir eins gesagt sein.

Du vernichtest viel geld

Du hast stress mit deinen Eltern weil du vielleicht deren Garage 1 Jahr belegtst

Du verlierst vielleicht deine Freundin

Du kannst nachts nicht schlafen weil du nur eins im kopf hast und zwar E9 Fahren ;)

und du weisst schon wenn du es anfängst das du hier dann eine Fotostory reinstellen musst und uns immer auf den laufenden halten musst mit Bildern und infos ;-)

Soo ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß Hebi

Ja mag sein aber man muss ja nicht jeden gleich als Spinner darstellen.

Als ich 17 war hab ich auch träume gehabt und die auch verwirklicht obwohl mir viele abgeraten haben davon.

wie gesagt bilder wären schon mal hilfreich zwecks Glaubwürdigkeit.

Hebi

Hmmmm

um die mal die Illusionen zu rauben..

Egal welcher Motor den du da haben willst die werden vom S50 mal ab 3500 in etwa bis zum S54 um die 6000 Gehandelt je nachdem was du noch alles dazu haben willst und brauchst.

Wenn Die Karosse soweit gut da steht und du nichts lackieren musst und so zeug kann ich dir Versichern das da trotzdem noch mal locker 8000 bis 13000 drauf gehen.

kommt auch noch drauf an was du damit vorhast.

willst du einen E9 einfach mit Bums oder willst du damit auch öfter mal auf den Ring und paar Teure Autos Verarschen?

Der S54 hört sich immer gut ;) und ist auch etwas kompakter als ein S38. von daher vielleicht etwas einfacher von dem einbauen her aber was elektrik und Can-Bus und EWS alles angeht hast du mit dem Motor verschissen ausser du kennst einen der sowas macht oder kann.. (Hust) :D

Wenn du das wirklich durchziehen willst lass dir eins gesagt sein.

Du vernichtest viel geld

Du hast stress mit deinen Eltern weil du vielleicht deren Garage 1 Jahr belegtst

Du verlierst vielleicht deine Freundin

Du kannst nachts nicht schlafen weil du nur eins im kopf hast und zwar E9 Fahren ;)

und du weisst schon wenn du es anfängst das du hier dann eine Fotostory reinstellen musst und uns immer auf den laufenden halten musst mit Bildern und infos ;-)

Soo ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß Hebi

ja danke, die anderen 2 ignoriere ich einfach mal :P

wie es aussieht wurde hier schon etwas falsch verstanden. ja es wurden schon viel tausend eure investiert, und es werden sicher noch viele folgen.

ich nehmen diesen umbau auch nicht in der garage meiner eltern vor, sondern in deren firma.

da auch das berufliche ziel der leute die dort arbeitet solche extremen umbauten vorzunehmen ist, ist die nötige technik (cnc technik usw) vorhanden, lackiert wird alles bei meinem onkel der eine große lackiererei 30 km weg betreibt. es ist auch nicht das erste mal das ich an solchen umbauten beteiligt bin.

teile für das auto usw sind vorhanden,alles was ich brauche bekomme ich bezahlt, ein problem bekomm ich nur wenn es nichts wird :-D

es geht mir darum mal etwas komplett selbst zu machen, ohne die hilfe von leuten die das täglich machen, und sich damit auskennen. das ich ab und an hilfe von denen benötigen werde ist mir klar, aber das will ich nur im äußersten notfall in anspruch nehmen.

klar wird es eine ausführliche fotostory geben.

das ich meine freundin verliere glaube ich nicht, die kennt mich nur so, kann damit umgehn :)

ich muss den umbau jetzt machen, nächstes jahr ist dann das ncäshte auto dran, sofarn das hier klappt, dann gehts los jahrelang maschinenbau zu studieren, dann bleibt keine zeit mehr. also ich währe wirklich froh es käme etwas produktives hierbei raus, und nicht, ach es sind ja ferien.

vielen dank, fotos folgen in den nächsten tagen.

Du willst also alles in Eigenregie machen, bekomsmt aber alles bezahlt? Irgendwie passt das nicht - Wenn ich was selbst machen will zahl ichs auch selbst oder?

Wieso sollte keine Zeit mehr bleiben wenn du studierst. Gibt Leute die neben der Arbeit noch studieren und trotzdem Zeit haben für ihr Hobby.

Stell mal Bilder online. Würd mich interessieren

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Du willst also alles in Eigenregie machen, bekomsmt aber alles bezahlt? Irgendwie passt das nicht - Wenn ich was selbst machen will zahl ichs auch selbst oder?

weil ich vllt nicht das geld dazu habe, und immer viel mitgeholfen habe.

das ich kein nagelneune motor von BMW bekomm ist ja wohl klar. aber soweit es geht werde ich unterstützt. andere kaufen ihren kindern ja auch ein auto zum 18 ....

hmm mein erstes Auto hab ich von nen knaller gekauft als unfall und von Juli bis Dezember zusammen gebaut. war ein E30 318is nach dem er lackiert war hab ich den 5 Tage Gefahren.

Dann war er platt. 4 Mal überschlagen.

Danach wurde ein Seat Ibiza aber der alte noch mit Porsche einspritzung (War orginal) gefahren :D

Mach mal ein paar bilder und dann wird man schon sehen...

Gruß Hebi

Bevor man hier wieder seinen Gefühlen freien Lauf lässt und es wieder das übliche Gezerre gibt:

Der TE kann ja sicher aussagekräftige Bilder von seinem Projekt einstellen, dann mag man die Sache realistisch bewerten.

Sagen wir mal so:

Fachkompetente Jungs gibt es hier mengenweise, aber alle kennen die "Hobbyaufgabe / Projektaufgabe" - Verkaufsanzeigen. Mach mal ein paar Bilder und zeige das es dir ernst ist damit. Ich denke dann wirst du ausreichend Hilfe bekommen.

Klar gibt es Massenweise Träumer und Labersäcke, aber ich kann mir auch vorstellen das es dem Burschi ernst ist. Man sollte auch nicht gleich grün vor Neid werden wenn ihn seine Eltern finanziell richtig fett unterstützen wenn sie es sich leisten können. Immer noch besser wie so ein 17 jähriger Schnösel der von seinen Erzeugern zum 18 nen neuen M3 oder 911 oder gar Lambo etc. hingestellt bekommt.:meinung:

Wenn der Sohn doch Interesse zeigt in dem Gebiet was sein Vater macht ist es doch ganz normal das der Vater (Familie) ihn unterstützt. Würde ich auch nicht anders bei meinem Sohn machen (der hat aber noch ein paar Jahre hin bis zum Auto).

Ähnlichen Fall habe ich gerade im Bekanntenkreis. Bub wird bald 18, Vater Meister in Mercedes Werkstatt. Der Vater baut gerade mit seinem Bub nen 190er schön lecker auf.

Jeder halt in seinem möglichen finanziellen Rahmen.

Hoffe aber wie die Anderen hier bald Bilder zu sehen.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

So, Thema ist erstmal wieder offen, der TE wird in kürze seine Bilder einstellen.

An die Nörgler und Zweifler unter uns:

Wir werden sehen wie sich die Angelegenheit hier entwickelt.

Bitte nur noch zielführende Beiträge.

Bearbeitet: von Zuschauer

so, das problem mit den bildern ist, das ich immoment im urlaub bin, ab freitag bin ich wieder zuhause, dann kann ich frische richtige bilder machen und hochladen.

jetzt hab ich lange gesucht, und aufm ipad nen video gefunden, allerdings nur mit meinem handy im frühling gemacht, da hab ich jetzt mühsam bilder rausgeschnitten in verdammt mieser qualität, aber damit müsst ihr bis zum nächsten wochenende erstmal leben. ich hoffe es hilft euch wenigstens ein bisschen mir zu glauben....

ja ich weis, das auto sieht derb aus , und die farbe ist auch gewöhungsbedürftig, aber ich hoffe es bringt ein bisschen was :)

ich bitte euch trotzdem möglichst sachlich zu bleiben.

So, Thema ist erstmal wieder offen, der TE wird in kürze seine Bilder einstellen.

vielen dank

ich bin beeindruckt von der schnellen, freundlichen und sachlichen bearbeitung der MODs

Bildschirmfoto1.jpg

Bildschirmfoto3.jpg

Bildschirmfoto9.jpg

Bildschirmfoto12.jpg

Bildschirmfoto13.jpg

Bildschirmfoto15.jpg

Bearbeitet: von ALEXXXXX

schick schick, aber was willst denn genau wissen?

Die meißten werden dir nicht sagen können (mich eingeschlossen) wie man einen von dir genannten motoren in nen E9 einbaut. Auch können wir dir nicht sagen welcher motor besser ist, das wurde hier schon so oft diskutiert (einfach mal die suche benutzen) da gibts zu viele verschiedene meinungen dazu.

Das mit den S38 motoren ist auch nicht so ganz richtig, kommt halt drauf an was du für nen Basismotor hast und du ihn überholst oder nicht.

Aber eins kann ich dir ganz sicher sagen, dass du auf jeden fall deine Bremse umbauen musst, mit was für komponenten hab ich auch kein Plan. Hab noch nie nen E9 außeinander genommen.

Gruß Daniel

Da es den Wagen ja original mit M30 gab, stellt der Einbau von nem S38 ja erstmal kein Problem dar.

Eventuell müssen Kardanwelle und Schaltgestänge gekürzt werden. Motorhalter hast Du ja schon ab Werk. ;-)

Die S5x Motoren könnten mit E36 Ölwann sogar passen. Die Anpassung der Elektrik beim S54 solltest Du an einen Spezi auslagern, der sich damit auskennt. Wenn's soweit ist, kann Dir hier sicher jemand einen oder zwei Ansprechpartner nennen.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Da es den Wagen ja original mit M30 gab, stellt der Einbau von nem S38 ja erstmal kein Problem dar.

Eventuell müssen Kardanwelle und Schaltgestänge gekürzt werden. Motorhalter hast Du ja schon ab Werk. ;-)

Die S5x Motoren könnten mit E36 Ölwann sogar passen. Die Anpassung der Elektrik beim S54 solltest Du an einen Spezi auslagern, der sich damit auskennt. Wenn's soweit ist, kann Dir hier sicher jemand einen oder zwei Ansprechpartner nennen.

hey, ja mit der kardanwelle gibts in der nähe ne firma die das machen. schaltgestänge sollte machbar sein.

die s5x motoren gefallen mir irgendwie wirklich besser, auch von der leistung passen diese besser.

ja das mit der elektronik macht mir halt sorgen. hab auch schon an FPS gedacht, nur da sollte das vanos nicht mehr funktionieren oder ?

das mit dem CAN BUS macht mir halt wirklich sorgen.

zum s38, ich höre immernur das sie nicht lange halten, und es währe schade wenn ich jedes wochenende dann noch am reparieren bin :)

zum m30 , vonden motoren halte ich nicht wirklich viel, haben sie auch im 635csi (das sind doch m30 ? ) und die machen viele probleme ...

trotzdem danke schonmal

Mir persönlich würd nen S38B38 vom Stil her irgendwie am Besten gefallen. Mechanisch bestimmt auch am einfachsten, siehe Kommantar von esgey.

ja, aber man sollte dan den motor komplett überholen oder, die motoren sind ja auch schon älter, da weis man nie was damit gemacht wurde...

empfehlenswert wäre eine Revision mit Sicherheit.

Was meinst du mit der Leistung. Der S38 hat doch mehr leistung wie die S5x

nur mal so: was haste den gegen die M30s ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

empfehlenswert wäre eine Revision mit Sicherheit.

Was meinst du mit der Leistung. Der S38 hat doch mehr leistung wie die S5x

nur mal so: was haste den gegen die M30s ;-)

jein der s38 b38 hat 340 ps

der s54 vom e 46 343 ps wie es mit dem drehmoment ist weis ich net, glaub 380 beim s54 und 400 beim s38.

die frage ist auch, wo bekomm ich nen e34 her ... hätte ja am liebsten nen unfallwagen ..

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

• Neu erstellen...