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Winterpause?


joey
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Empfohlene Beiträge

Hier im Forum ist ja schon länger nicht mehr viel los,schade eigentlich.

Berichtet doch mal wieder was Ihr im Winter so schraubt.Umbauten,Modifikationen Pläne für nächstes Jahr etc.

Wäre schön mal wieder was von Euch zu lesen.

Mein Ixer steht momentan ohne Motor und Getriebe da, Motor habe ich im Herbst teilüberholt,neue 304er Schrick Nocke und neue Kipphebel vom Lohmann verbaut.Fürs Getriebe wollte ich mir mal nen Cae Shifter gönnen.Hab unter Last immer Problemme den 2.Gang reinzubekommen.Jemand Erfahrung?

Jetzt gehts langsam wieder an den Zusammenbau.

gruss joey

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Ich ärger mich mit dem scheiß Schnee und den Temperaturen rum. Da konvergiert bei mir die Lust zu schrauben gegen 0... unbeheizte Garage und Hebebühne davor ;) Naja es wird auch wieder wärmer...irgendwann :) Wintersonnenwende is ja zum glück schon durch.

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bei mir sind viele Teile bestellt für den neuen Motor, finde aber keine Zeit zum schrauben.

 

Bin mit dem Hausbau voll ausgelastet, und so wie es bis jetzt aussieht, werde ich 1 Saison pausieren müssen, was mich etwas ärgert. Aber was solls.....solange 2012 die Welt nicht untergeht :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Darf ich dich fragen wie du deinen IS Motor jetzt aufbaust?

 

Ich bin immer noch am Grübeln ob ich M42 oder M44 Basis nehmen soll. Irgendwie komm ich da auf kein Ziel. Gerade was den Kopf angeht gibts auf beiden Seiten Vor und Nachteile. Ich weis das fast alle den M42 nehmen, nur warum ist mir nicht ganz klar. Ich find die Rollenschlepphebeltechnik richtig gut. Die beschleunigten Massen sind klein, der Wirkungsgrad gut. Das einzigste was jetzt dagegen spricht ist das das Ventil nicht direkt senkrecht belastet wird.

 

Ach ich weis auch nicht...

 

Das nächste Problem ist das ich noch nicht sicher bin ob ich nen 1600er oder doch 2L bauen will. Irgendwie alles kacke. Wenn das dumme Mindestgewicht vom 1600er nicht so klein wäre wär die Entscheidung schon gefallen.

 

Irgendwie muss ich mich aber bald mal entscheiden, das ding soll nächste Saison ja Brummen

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HI

 

Mir ist der M42 Kopf einfach sympatischer ;-)

 

Baue aber auf starre Stössel um, damit auch die drehzahlen gefahren werden können die ich anpeile.

Ventile sind noch nicht ganz sicher, ob die orginalen bleiben, oder ob es noch etwas grössere gibt.

Nocken gibts von Catcam....

Hubraum 1979ccm....muss reichen.

 

Aber......der ganze Spass kostet mich im Moment so um die 8-10tsd €........deutlich mehr, als ich am Anfang gerechnet habe.

 

Gruss

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10k€ is schon ne krasse Hausnummer...Da kann man auch über nen S14B20 mit bissichen Spielraum zum machen nachdenken.

 

Darf ich Fragen wie du auf 1979ccm kommst? M44 Welle mit 83,5er Hub und ~ 86,85mm Bohrung käme etwa hin. Das is schon ziemlich eng am Block oder?

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Ich werde morgen und Montag die berühmte "Ersatzkonstruktion" anstelle der

neuen A-Säulen-Strebe einschweißen, damit mir der DMSB zeitnah die Genehmigung

erteilen kann.

 

Dann kommen evtl. wieder Glasscheiben in die Türen mit E-Fensterhebern..... und

mehr wird im Winter am Wettbewerbsauto nicht gemacht. Zuviele andere 2- und 4-rädrige

Baustellen.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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10k€ is schon ne krasse Hausnummer...Da kann man auch über nen S14B20 mit bissichen Spielraum zum machen nachdenken.

 

Darf ich Fragen wie du auf 1979ccm kommst? M44 Welle mit 83,5er Hub und ~ 86,85mm Bohrung käme etwa hin. Das is schon ziemlich eng am Block oder?

 

 

1969ccm....ne sogar nur 1962ccm....hatte die Zahl gerade falsch im Kopf :-)

 

Ja, bearbeitet M44 Welle mit neuen Kolben.

 

Eng wird es, aber es geht :-)

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Über die Variante denk ich zur Zeit auch nach. Aber irgendwie hör ich von diversen Quellen (keine Ahnung wie glaubwürdig die sind) das die ungeschmiedete KW vom M44 mit den einfachen Ausgleichsgewichten und dem Geberrad drauf sehr problematisch in Sachen Drehzahl sein soll. Das hält mich noch bisschen davon ab.

 

Was für Drehzahlen strebst du etwa an? Ich wollt mit meinem schon etwa 9000 Drehen. Wenn möglich mehr

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naja, Versuch macht Klug. Wenn ich sehe, was sinst in den Motoren für KW's verbaut sind......ausserdem habe ich selten länger als 2-3 min bis ins Ziel, auf der Langstrecke sieht alles ev. anders aus.

 

ich werde wohl im Bereich von 8500U/min landen, mit einem sauberen Drehzahlband zwischen 5000-8000U/min, max Leistung "sollte" so bei 7500U/min anliegen.....

 

Am liebsten hötte ich ja die S42 KW-NAchbauten verwendet, aber die kostet etwa soviel wie mein ganzes Projekt :-)

 

Geberrad ist übrigens geschraubt ;-)

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Wie schautsn bei euch aus mit hydraulischen Handbremsen aus?

Wollt mir evtl die hier holen...jemand erfahrung damit oder mit anderen?

 

http://shop.luetticke-motorsport.de/shop2009/lmsshop/product_info.php?pName=hydraulische-handbremse-p-405

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

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Wie schautsn bei euch aus mit hydraulischen Handbremsen aus?

Wollt mir evtl die hier holen...jemand erfahrung damit oder mit anderen?

 

http://shop.luetticke-motorsport.de/shop2009/lmsshop/product_info.php?pName=hydraulische-handbremse-p-405

 

Meine sieht genau so aus. War aber seinerzeit von Timms...

wird wohl die gleiche sein. Funktioniert so, wie sie soll :freak:

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Ich werde morgen und Montag die berühmte "Ersatzkonstruktion" anstelle der neuen A-Säulen-Strebe einschweißen, damit mir der DMSB zeitnah die Genehmigung erteilen kann.

Würde mich interesieren!Kannst du mal ein Bild machen wenn´s Eingeschweißt ist.

Steht auch noch auf meiner Liste die blöde strebe und ich hab noch keinen gedanken dazu.

Was bedeutet Ersatzkonstruktion ?

Gibts ne andere Lösung die mir entgangen ist.8-/

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Hey Baldiun, du sagst das du gern ne S42 KW haben willst. "Guck mal, hab ich entdeckt...":

 

http://www.xrallyparts.com/PBCatalog.asp?CatID=412618

 

Da gibt es auch die passenden Pleuel. Allerdings kann ich nix zur Qulität sagen.

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

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HI doc.fun

 

 

ja, kenn ich ;-)

aber eben.....uiui, die Preise....KW+Pleuel, das tut richtig weh :-)

Stell dir mal ein S42 Set zusammen, vorallem inkl. Kolben, dann weist du was ich meine ;-)

 

Aber ganz ehrlich.....habs mir verdammt lange überlegt!

 

 

Gruss

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Ich habe mir auch Einiges über den Winter vorgenommen. Da wären:

 

  • Dichtmasse Radhäuser und Unterboden ab-fast fertig
  • Ersatzradwanne ausbohren-erledigt
  • GFK Teile einbauen (Türen, Deckel, Haube, Stoßstangen)- to do
  • Unfall reparieren (neues Seitenteil, Rückwand und Schweller)-to do
  • Neulack- to do
  • neue Makrolonscheiben anfertigen- to do
  • kurze Lenkung (2,25) einbauen- to do
  • KW-Competition einbauen (2-fach) -to do

Ziel ist unter 900kg und erster Rollout 27.4. in Spa Francorchamps. Wird wohl knapp werden. (mit dem Termin)

 

Gruss

 

Christoph

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Ich habe mir auch Einiges über den Winter vorgenommen. Da wären:

 

  • Dichtmasse Radhäuser und Unterboden ab-fast fertig
  • Ersatzradwanne ausbohren-erledigt
  • GFK Teile einbauen (Türen, Deckel, Haube, Stoßstangen)- to do
  • Unfall reparieren (neues Seitenteil, Rückwand und Schweller)-to do
  • Neulack- to do
  • neue Makrolonscheiben anfertigen- to do
  • kurze Lenkung (2,25) einbauen- to do
  • KW-Competition einbauen (2-fach) -to do

Ziel ist unter 900kg und erster Rollout 27.4. in Spa Francorchamps. Wird wohl knapp werden. (mit dem Termin)

 

Gruss

 

Christoph

 

Hey Christoph,

 

warum neue Makrolon?

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

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Weil die GFK Türen neue Scheiben(maße) erforderlich machen. Da es bei den Türen den originalen Scheibenschacht nicht mehr gibt, werden die Scheiben "Aussen" aufgeklebt. Nun passen die hinteren Seitenscheiben rein optisch nicht mehr zu den Türen, weshalb hier der Scheibengumm entfällt. Dafür kommt ein "Distanzrahmen" zum Einsatz, damit die Optik zur Tür stimmt. Die Scheibe sitzt dann wesentlich weiter aussen und ist mit der der Tür "plan".

 

Die Scheiben für den Originaleinbau stehen somit zum Verkauf. 2x Türscheibe + 2x Seitenscheibe in Originalgummi.

Heckscheibe bleibt vorerst im Originalgummi.

 

Gruss

 

Christoph

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  • 4 Monate später...

Die Winterpause nähert sich endlich dem Ende :-)

003_nach Lackierung.jpg

Huwiler_1.jpg

Huwiler_2.jpg

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es geht vorwärts :-)

13052011057.jpg

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es geht vorwärts :-)

Cool! Was fehlt noch?

 

Meine Winterpause ist auch fast rum! Nur noch ein/zwei Kabel verlegen, und ein paar Dinge endültig befestigen - ich glaub ich strick nie mehr einen ganzen Fzg-Kabelbaum neu.....

 

http://rcn51.tumblr.com/photo/1280/5445803936/1/tumblr_ll4l07aIfH1qaeg5h

 

Konstantin

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