Zum Inhalt springen

M20 B25 gegen M50 B25 tauschen oder nicht?


nets02
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bin am überlegen ob ich mir einen M50 B25 in mein Cabrio einbaue. Hab aber leider kein Plan ob der in

den E30 passt (Sound, Laufkultur, Leistung) und wie sieht es aus mit dem kommenden H-Kennzeichen?

 

Vielleicht auch ein paar Gegenüberstellungen pro / kontra (M20 B25 / M50 B25) wären nicht schlecht....

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Läuft dein M20 gut?

Wenn ja, wozu tauschen?

Die Mehrleistung ist marginal und IMHO den Aufwand nicht wert.

Wenn, würde ich mir die Umbaukosten sparen und in einen Aufbau des jetzigen M20 investieren.

 

H-Kennzeichen ist bei einem Bj. 90 ja nicht wirklich spruchreif... :meinung:

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch der Umbau von m20b25 auf m50b25 lohnt nicht. Spätestens wenns auf H-Kennzeichen zu geht reden wir beim M50 Umbau definitiv von einer Wertminderung gegenüber einen M20B25...falls die E30 mit M50 überhaupt jemals ein H-Kennzeichen bekommen werden...ich möchte es bezweifeln.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist ja nun nichts, was man nicht zurückbauen könnte.

MMn. hat der M50 schon deutliche Vorteile gegenüber dem M20.

 

Und in 5 bis 10 Jahren sind dann gute M20 gesucht wie sonst was und dementsprechend teuer. Und dann wieder anfangen zurückzurüsten? Und das wegen den 22 Mehr PS? Sorry aber für mich Schwachsinn. Lieber dem M20B25 mal paar neue Pleullager, Dichtungen und Kipphebel gegönnt und den Rest in den Erhalt der Karosserie gesteckt!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten der jetzt umgebauten E30 werden die nächsten 5-10 Jahre nichtmal am Stück überstehen.

Außerdem kann er seinen jetzigen Motor beiseite legen.

Irgendwann wirds auch mit Teilen für`n M20 dünn aussehen.

Auf Krampf auf das H warten und ja nix verändern sehe ich da eher als Schwachsinn.

Denn die wenigen Exemplare, die bis dahin noch leben, werden sowieso nicht umgebaut.

Momentan ist der E30 kein Sammlerstück mit zu erwartender Wertsteigerung, sondern preiswert verfügbares Bastelobjekt. Und daran wird sich auf absehbare Zeit nicht viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja um PRO&KONTRA des Motors,der M50 ist mit Sicherheit der Laufruhigere,und hat schon bischen mehr Leistung.Die Dauerdiskusion zur Revidieren,ist teilweise echt überzogen.Zum H,sing ich den nochmal,das der M50 kein Problem sein wird,wenn er vor der H-Zulassung eingetragen wurde.Sehe es ähnlich wie Dani,die Preise sind abhängig davon wer sie Künstlich hochjubelt.Das passiert in Foren,weil hier MT2&co in den Himmel gejubelt wird.BMWs sind für wertsteigerungen die wirklich was bringen uninteressant,hier bleibt der Stern die Nr.1,das habe ich selber bemerkt als ich meine e28 verkauft habe.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der M50 weniger verbraucht bei etwas mehr Leistung steht ja außer Frage. Aber ich reiße doch nicht einen intakten M20B25 raus und tausche ihn gegen einen M50 wenn doch soweiso absehbar ist, dass der Motor in einigen Jahren bei weitem nicht mehr so gefragt sein wird wie jetzt. Und nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Motor zur Seite zulegen und wie der nach 10 Jahren in der Ecke liegen aussieht dürfte auch klar sein.

Das der E30 ein billiges Bastelauto ist halte ich für völligen Unsinn. Es gibt viele Autos die billiger in der Anschaffung sind, weniger rostanfällig und günstiger im Unterhalt. Und nur weils viele E30 für um die 1000 Euro gibt heißt das noch lange nicht dass der E30 günstig ist, denn für das Geld gibts meistens runtergewirtschaftete Autos bei denen man froh sein kann wenn sie den nächsten TÜV noch überleben.

Aber jetzt bitte nicht wieder ne Diskussion wer schon alles vom Bekannten eines Bekannten von dessen Schwager nen 325i M-Technik 2 Cabrio rostfrei für 500 Euro gekauft hat.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Schau Dir mal meine Fotostory zu diesem Thema genau an:

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html

 

Ich habe genau diesen Umbau gerade hinter mir.

 

Wenn Dein M20 gut läuft macht es nicht wirklich Sinn diesen Umbau zu machen. Ist ja auch nicht umsonst und NICHT mal schnell an einem Wochenende gemacht - auch wenn man das immer wieder liest!

Sinnvoll ist der Umbau nur dann, wenn Du z.B. einen Motorschaden hast. Das war bei mir der Fall und nach einigem Ärger in 13 Jahren M20 habe ich mich dann für einen M50 entschieden - mit der Option später mal noch einen M52 o.ä. einzubauen.

 

H-Kennzeichen wird es mit M50 wohl leider nicht geben. Das war auch der große Wehrmutstropfen für mich. Aber es ging mir darum eine zuverlässige Alltagsmotorisierung zu haben.

 

Vorteile des M50:

Er ist moderner, sparsamer, robuster, wirtschaftlicher, leiser und Ersatz ist günstig zu beschaffen.

Im Punkto Leistung und Drehmoment darf man sich im Vergleich zu einem guten M20B25 allerdings keine Wunder erwarten!!!

 

Dennoch bin ich - für mein Alltagsauto - bisher sehr zufrieden mit der Entscheidung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht alle heiss auf original,und viele haben Bock auf NEUES.Ich würde ihn auch besser original lassen.Meine ersten M50 erfahrungen im e30 waren niederschmetternd,man denk da geht richtig was:Dund der eigene 2,7l verblässt den M50umbau,bei der Probefahrt.Quizfrage:WER HAT SCHON e30 mit H-zulassung und M50umbau??????????Der kann dann auch schreiben was Fakt ist,alles andere ist BLABLABLUB

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist numal ein Thema wenn man seinen E30 auch in 10 Jahren noch fahren will ohne sich dumm und dämlich zu zahlen. Den die Steuern für unsere E30s werden bestimmt nicht weniger und der Sprit auch nicht billiger. Da ist das H-Kennzeichen ne gute Möglichkeit um sonntags mal paar Runden um den Block zu drehen. Und die ersten E30 sind ja nun 2012 schon dran...dann werden wir sehn wieviel Wertsteigerung das H-Kennzeichen für den E30 bringt.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das H-Kennzeichen ne gute Möglichkeit um sonntags mal paar Runden um den Block zu drehen.

 

Bekommt man mit "H" Rabatt an der Tanke ? :ironie: Spaß beiseite. Find's trotzdem recht lächerlich jetzt schon über das H-Kennzeichen zu reden. Zumal die E30 die 2012 schon dran sind meiner Meinung nach ne ganz andere Geschichte sind. (V)VFL mit "H" find ich irgendwie "glaubwürdiger" als nen M-Tech 2 Cabrio von '90 mit bösem Blick :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht über genügend Geld verfügt, schafft seinen E30 weder zum H noch kann er ihn dann den Anforderungen genügend unterhalten.

Und 9 von 10 H-Enthusiasten geben auch schon vorher auf.

Aber mal zum Thema zurück:

 

Vorteile M50: Vierventiler, geringerer Verbrauch, Laufruhe, preiswert beschaffbar, Steuerkette, aufgeräumte Optik, leistungsmäßig guter Durchschnitt.

 

Vorteile M20: Man bekommt leichter `ne H-Zulassung.

 

Wenn der M20 so gut ist, frag ich mich, weshalb der irgendwann eingestellt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das H-Kennzeichen ne gute Möglichkeit um sonntags mal paar Runden um den Block zu drehen.

 

Bekommt man mit "H" Rabatt an der Tanke ? :ironie: Spaß beiseite. Find's trotzdem recht lächerlich jetzt schon über das H-Kennzeichen zu reden. Zumal die E30 die 2012 schon dran sind meiner Meinung nach ne ganz andere Geschichte sind. (V)VFL mit "H" find ich irgendwie "glaubwürdiger" als nen M-Tech 2 Cabrio von '90 mit bösem Blick :meinung:

 

So schauts aus, wer weiß ob es bis dahin überhaupt noch das H-Kennzeichen gibt oder ob sich nicht mal wieder etwas geändert hat im Hinbick auf Zuteilung bzw. Auflagen.

Wie der touringDani schon richtig geschrieben hat, der e30 ist ein günstiges Auto zum basteln (nicht verbasteln;-)) und vom Wertzuwachs träumen zwar alle aber was dann davon überig bleibt ist halt die andere Frage. Ich denke auch, dass sich nur sehr wenige e30 für das H-Kennzeichen qualifizieren werden, wie z.B. die VFL Modelle und auch nur wenn die noch so dahstehen wie sie aus dem Werk gekommen sind mit relativ wenig Kilometern und nachvollziehbarer Historie.

Der Rest wird die nächsten 5-10 Jahre langsam aber sicher verschwinden.

 

Zum Thema:

Nur vom H-Kennzeichen würde ich die Wahl des Motors nicht ausmachen. Wenn der m20 aber noch gut läuft ist ein Umbau auf m50 nicht sinnvoll. Das Geld lieber in ein paar Teile für den m20 stecken und du bist genauso weit.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,wie recht du hast,es werden dann wie bei mir die e30,bis auf einen verkauft.Für mich ist der e30 mittlerweile doch im Vergleich zum e34 unbrauchbar.Hobby ja,Alltag nein.Ich denke auch das ich im Sommer mehr mit dem e32 unterwegs bin.Cabrio würde ich mir evtl einen 328i zulegen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Basis einen 316iM40, da war die Entscheidung schnell pro M50 gefallen,

incl. Vanos, Fächerkrümmer, etwas kürzerem Diff und einer "kleinen" Revision.

Ich wollte einen Motor, der Fahrspaß bringt und trotzdem relativ günstig zu bekommen

und mechanisch unkompliziert ist.

 

Der Motor macht mir viel Spaß, weil er so "willig" rüberkommt, hängt schön bissig am Gas,

dreht gerne und klingt dabei wirklich gut und ist trotzdem sehr kultiviert.

 

Insofern passt er schon gut zum E30, rein charakterlich. Der M20 aber sicher ebenso.

 

Hätte ich eh schon einen M20B25, wäre ich trotzdem nie auf die Idee gekommen einen

anderen einzubauen. Wenn man die ganze Action und Nebenbaustellen sieht, kann man

dafür sicher locker einen M20 spitzenmässig revidieren und gleich auf 2,7ltr umbauen.

 

Wie ist das jetzt genau mit dem H-Kennzeichen, haben die M50-Umbauten jemals eine

Chance auf Erlangung? SIW muß es doch ein Motor sein, der in dieser Baureihe verfügbar

war, oder reicht es wenn der Motor aus der Bauzeit der E30-Reihe stammt? Das würde ja

gerade noch hinhauen mit etwas gutem Willen :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube niemand bestreitet, dass der M50 der bessere Motor ist.

Die Frage des TE war ja nur, ob sich besagter Umbau lohnt und das ist IMHO nicht wirklich der Fall (Hätte er ein B20 oder B18 Cab, würde die Sache schon wieder etwas anders aussehen...).

 

Pro M20:

 

- Originalität

- Bessere Optik im E30 (Geschmackssache)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer gehört dem Cabrio, auch, um es solange als möglich zu erhalten. Alltags gibts den Dicken, winters den rumpligen Justy:-D

Und manche bauen einfach nur um, um umzubauen. Die Frage ist doch eher: Will und kann ich das? Wenn ich anfange, mir Gedanken zu machen, was in 5-10 Jahren ist, sollte ich auf Leasing-Kleinwagen umsteigen. Außerdem ändern sich mit fortschreitendem Alter, Hausbesitz, Anzahl der Kinder sowieso die Prioritäten.

Irgendwann gibts Dinge, die tausendmal wichtiger sind als die drohende Versagung der H-Zulassung, weil die falschen Ventilkappen montiert sind.

Und wer aus Kostengründen auf`s H spitzt, ist wahrscheinlich mit einer Jahreskarte für den ÖPNV besser beraten.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht über genügend Geld verfügt, schafft seinen E30 weder zum H noch kann er ihn dann den Anforderungen genügend unterhalten.

Und 9 von 10 H-Enthusiasten geben auch schon vorher auf.

Aber mal zum Thema zurück:

 

Gut da muss ich halt sagen für mich persönlich ist es halt ein Thema, der E30 ist für mich ein Spaßauto und ich arbeite gezielt auf die Erhaltung des E30s hin. Originallack, originaler Motor, keine gezogenen Radläufe, keine gecleanten Embleme und nur zeitgenössiges "Tuning" (Hifi kann ruckzuck rausfliegen).

 

Die Optik im Motorraum finde ich bei M20 schöner, aber Geschmackssache. Vielleicht kann man folgendes festhalten:

 

M50 Umbau sinnvoll wenn man den E30 als Alltagsauto nutzt und keinen 325er drin hat. Wenn man schon einen M20B25 verbaut hat und man gezielt das H-Kennzeichen anpeilt, dann lieber den M20 überholen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das H-Kennzeichen wird bis dahin nochmal geändert, vielleicht auf 40 Jahre.

Weil zum jetzigen Zeitpunkt werden es immer mehr Oldtimer und Vater Staat wird bestimmt irgendwann merken, dass ihm Steuergelder durch die Lappen gehen.

 

Andererseits ist wirklich die Fragen, wieviele es überhaupt zum H schaffen, wie Dani schon sagt.

 

 

Und Peter, der Motor muss damals schon von renomierten Tunern im E30 verbaut worden sein, dann hast du eine Chance auf ein H mit M50.

Deshalb könnten M30 und S38 es zum H schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der momentanen Regelung könnte man mit einem M50-Umbau noch das H-Kennzeichen bekommen, da es ja eigentlich ein Motor aus der gleichen Zeit ist, die letzten E30 sind ja 94 vom Band gelaufen, da gabs den M50 schon gut 4 Jahre.

Aber das sind eben die Regelungen wie sie heute sind, wie sie in 10 Jahren sind, ist reine Spekulation aber die Tendenz geht wohl zu strengeren Auflagen was Zustand und Originalität angeht.

 

Ich hatte beide Motoren schon und ich finde man kann die schlecht vergleichen, jetzt mal ganz unabhängig von Originalität usw. Der M50 klingt ganz anders als der M20, die Leistungsentfaltung ist eine andere, von der Leistung selber nehmen die sich ja nicht viel laut den meisten Berichten. Die 22 Mehr-Ps existieren auf dem Papier und vielleicht gibt es einen Unterschied im unteren Drehzahlbereich. Der M50 ist halt einfach eine Weiterentwicklung, das ist fakt, wär ja auch schade wenn der Nachfolger nicht verbessert wäre was sich beim M50 vor allem durch Robustheit zeigt. Aber solange wie der M20 blieb er nicht im Programm :D

Wenn ich den M20 schon habe, würde ich dabei bleiben. Wenn ich wert auf Originalität lege sowieso. Den M20 in einen E30 zu verpflanzen ist immer die einfachere Variante und deswegen erübrigt sich für mich ganz persönlich der M50-Umbau. Anders siehts denk ich wieder aus wenn man den M52 vor Augen hat, den empfand ich als B23 im E39 untenrum schon spritziger als den M50 ohne Vanos im E34 ;-)

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein ganz interessantes Dokument zum Thema, ich denke das Thema H am M50

dürfte sich damit weitestgehend erledigt haben für alle Nicht-Hannoveraner:

 

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

 

Es sind ja gleich mehrere Faktoren, die unerfüllbar sind..gleiche Baureihe, Umbau muß 20 Jahre her

sein etc.

 

Was genau erhofft man sich von einer H-Zulassung? Nur Steuerersparnis oder noch weitere Vorteile?

Ich zahle mit Euro2 jetzt 184€ Steuer im Jahr, ist ganz eträglich und fast vernachlässigbar, wenn

man bedenkt was man sonst so an Kohle in seinem e30 versenkt.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...