Meerjungfraumann Geschrieben: 22. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Hallo Zusammen! Ich habe vor mein Weihnachtsgeld in ein gescheites Fahrwerk zu investieren. Ich hadere jetzt schon viele Wochen mit mir selbst was ich nehmen soll. Mir ist klar, dass man pauschal nicht sagen kann das eine ist gut und das andere nicht bzw. jeder hat da wohl eine andere Sicht der Dinge. Allerdings beschäftigt mich aktuell eher eine generelle Frage und zwar habe ich hier einen Satz Borbet B Felgen in 9x16 ET 15 und einen Satz 7 oder 7,5x15 Kreuzspeichen. An die Borbet bin ich gunstig ran gekommen und bin mir nicht sicher welche Felgen ich kommendes Frühjahr drauf ziehen soll. Die breiten Borbets sehen super aus keine Frage allerdings denke ich manchmal, dass die Kreuzies vielleicht doch besser zu meinem IS passen. Jetzt steht wie gesagt die Fahrwerksfrage an. Ich überlege ob ich 60/40 Koni Gelb oder Gewinde H&R oder K&W nehmen soll. Mir ist klar, das Gewinde um die 1100€ kostet wird und das 60/40 Koni ca. die Häflte. Bei einem Gewindefahrwerk könnte ich allerdings ganz nach Lust und Laune das Fahrwerk an die Felgen anpassen, da ich *Angst* habe wenn ich das *starre* Koni nehme das es dann bescheiden aussieht wenn ich doch die 15 Zöller drauf mache.... Ich habe damit leider auch keine Erfahrungen, also ob sich das Fahrwerk dann generell egal ob Gewinde oder nicht etwas anpasst so dass es gescheit aussschaut und nicht zuviel Luft im Radkasten ist... Das Thema beschäftigt mich jetzt schon echt eine Weile, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drinn ich weiß es nicht. Mir ist nur auch aufgefallen, das bei allen E30 mit Gewindefahrwerk die Höhe oder Tiefe super eingestellt ist und es klasse aussieht. Was wiederum nicht auf alle 60/40 Varianten hier zutrifft Ausserdem müsste man bei 60/40 auch wieder hinten mit anderen Federunterlagen arbeiten(e46 compact usw) damit es nicht wirkt als würde man ne Palette Backsteine im Kofferraum rum fahren... Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen oder Einschätzungen dazu einbringen könntet, ich weiß echt nicht was ich machen soll. Liebe Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 22. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Da sollte man wissen, was Du letztendlich erreichen möchtest. Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, möchtest Du vorrangig aus optischen Gründen ein neues FW. Dafür reicht dann ein 60/40FW, das Sandtlerkit mit gelben KONIs ist lt. Talk und Forum zu empfehlen. Den hinteren Höhenstand kannst Du, wie Du selbst schon geschrieben hast, mit verschiedenen Federunterlagen variieren.Zur Felgenfrage: Es gilt das Gleiche wie beim FW! Im Forum gibt es zig Fotos mit Deinen Felgengrößen. 7x15 sind problemlos zu verbauen, bei 9x16 braucht es weitere Arbeiten.Bei meinem 327iT fahre ich 9x16 mit ET 10 vorne und ET 0 hinten (Felge ET 30 + Distanzen), Bereifung ist 225/40. Vorne reicht leichtes Ziehen mit Kantenumlegen, aber hinten muß schon ordentlich der Radlauf nach außen gezogen werden. Viele wollen das Ihren Radläufen nicht antun, und manche halten diese Rad-Reifen-Kombi für "prollig".Wenn es hurtig ums Eck gehen soll ist eine breite Spur und jeder Quadratzentimeter Reifenaufstandsfläche wertvoll!Mein jetziger 318isT wird wahrscheinlich die gleiche Kombi erhalten.Du mußt halt wissen, was Du erreichen willst - zur Orientierung benutze die:suche: Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Aufstandsfläche? Wenn da die Sache mit dem Sturz nicht wäre vielleicht. Und ET0 funktioniert regulär auch nicht mit dem Eintragen. Heutzutage dürfte sowas noch schwieriger werden. Ansonsten läßt sich ein TÜV-konformes Setup mit den Kreuzern generell einfacher erzielen, als mit den 9x16. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 22. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 @9x16 Hasser jenad:Du solltest die Sache nicht nur im Stand oder Geradeausfahrt betrachten!Stichwort: Fahrdynamik, Seitenneigung bei Kurvenfahrt!Daß man die Sturzwerte, falls erforderlich, in begrenztem Rahmen anpassen kann, muß ich Dir auch nicht erklären, das ist alles schon geschrieben worden - ist aber bei entsprechender Nutzung NICHT notwendig!Eine Eintragung der ET 0 hinten war vor Jahren absolut kein Problem: Der Umbau auf genannte Rad-Reifenkombi in Verbindung mit den ebenfalls benannten Distanzen wurde von der nicht gerade unbekannten Fa. Kerscher incl. TÜV-Abnahme durchgeführt. Eine Eintragung der gleichen Rad-Reifen-Distanzen-Kombination ist lt. Aussage meines TÜV-Prüfers auch heute noch möglich - das Gespräch wurde im August geführt im Anschluß der Abnahme auf IS-Umbau.Fazit: Man kann auch mit Prüfern vernünftig reden und argumentieren - es sind nicht alle nur pingelige Erbsenzähler - man muß sich halt auch etwas Mühe geben! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 22. Dezember 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Also im E30 Wiki habe ich hier mal folgendes gelesen: ''Die oft gestellte Frage, ob die 9x16 ohne Karosseriearbeiten mit einem Fahrwerk 60/40 kombinierbar sind, lässt sich pauschal nicht beantworten, da die tatsächliche Tieferlegung von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ebenso können unterschiedliche Reifenfabrikate bei identischer Größe unterschiedlich breit bauen. Als ungefähre Richtlinie kann man angeben, das bei tatsächlicher 60/40 Tieferlegung, effektiver ET 10 und 215/40/16er Bereifung bördeln am hinteren Radlauf ausreicht. Bei kleineren ETs können weitere Maßnahmen wie Kotflügel ziehen erforderlich sein.'' Da ich auch vorhatte 215 Reifen zu fahren, würde etwas bördeln hinten wohl ausreichen. Es geht bei dem Umbau nicht umbedingt nur um die Optik, klar es soll schon was aussehen aber nicht um jeden Preis! Ich will nicht das mein IS wegen den *breiten* Reifen dann sehr schlecht von der Stelle kommt oder sonst etwas in der Richtung. Ob wiederum 60/40 mit den Kreuzern gut aussieht ist eine andere Sache... Gruß Marcel Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 22. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Also: Von der Optik her brauchst Du hinten mindestens 10mm weniger ET, sonst sieht das S.....e aus!Nachdem vorne nicht der große Spielraum gegeben ist, kommst Du zwandsläufig hinten auf ET 0!Und ein 215/40 sieht auf einer 9J-Felge bescheiden aus, der 225/40 ist wenigstens ein bisschen besser, dafür mußt Du hinten wieder etwas mehr ziehen.Es ist nicht einfach, hier einen Kompromiss zu finden - aber nachdem Du ja schon 9x16 Felgen hast! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
brodelkopp Geschrieben: 22. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Hy,wenn du die Borbet B nicht verwenden willst, dann hätte ich Interesse . Grussdirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spitfire0ne Geschrieben: 22. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Also mein Koni/GM Fahrwerk sieht nachdem es sich gesetzt hat einfach Klasse aus meiner Meinung nach(ebenfalls IS). Andere Federunterlagen habe ich nicht gebraucht: http://www.abload.de/img/dsc_0077in7w.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 @9x16 Hasser jenad:Du solltest die Sache nicht nur im Stand oder Geradeausfahrt betrachten!Stichwort: Fahrdynamik, Seitenneigung bei Kurvenfahrt!Daß man die Sturzwerte, falls erforderlich, in begrenztem Rahmen anpassen kann, muß ich Dir auch nicht erklären, das ist alles schon geschrieben worden - ist aber bei entsprechender Nutzung NICHT notwendig!Eine Eintragung der ET 0 hinten war vor Jahren absolut kein Problem: Der Umbau auf genannte Rad-Reifenkombi in Verbindung mit den ebenfalls benannten Distanzen wurde von der nicht gerade unbekannten Fa. Kerscher incl. TÜV-Abnahme durchgeführt. Eine Eintragung der gleichen Rad-Reifen-Distanzen-Kombination ist lt. Aussage meines TÜV-Prüfers auch heute noch möglich - das Gespräch wurde im August geführt im Anschluß der Abnahme auf IS-Umbau.Fazit: Man kann auch mit Prüfern vernünftig reden und argumentieren - es sind nicht alle nur pingelige Erbsenzähler - man muß sich halt auch etwas Mühe geben! Sowas laß mal in Zukunft stecken@ Hasser. Es gibt Vorschriften, daran müssen sich auch Leute wie Du halten. Da kann man im Internet noch so katholisch predigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 22. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 @jenad: Deine Meinung zum Thema ist bekannt!Es steht auch außerhalb der Diskussion, daß ich mich an gegebene Vorschriften zu halten habe.Und ich gebe mit Sicherheit nicht den Prediger - auch wenn Du Dir die Birne an die Wand haust!Ich habe meine Konfiguration NICHT als das Non-plus-ultra ausgegeben, der TE hat nun mal seine 9x16 und wollte dazu eine Stellungnahme - nicht mehr und nicht weniger!Außerdem ist, wie gesagt, lt. meinem TÜV-Prüfer ein Eintragung weiterhin möglich! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Bekannt is nix. Immerhin habe ich die 9x16 Geschichte geschrieben. Ansonsten les Deinen Beitrag nochmal durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 22. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 hmmm...na da verstehe ich mich ja als blauäugigen typen,der sein cabbi erst im juni zulassen ließ.blauäugig deshalb,weil ich zum tüv fuhr mit vorn brock b 1 9x16 mit 225 und hinten mit brock b1 10x17 mit 245.....lolstark und fett sah das aus,aber der tüffi meckerte wegen abs und falsche signale und so.ja und vorher hatte ich mir ein vandenberg 60/40 eingebaut,welches von weitec vertrieben wird.also alle mit 9x16 rauf und es war alles gut.nur federwegbegrenzer vorn ordnete der tüv an.und 5mm dinstanzer waren vorn schon drauf.im frühjahr aber werde ich die 17 zoll drauf machen, da die fast neuen 245er yokohama zu schade zum rumliegen sind. Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 22. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Ich habe gesagt, was von meiner Seite zu sagen ist!Von Wiederholungen wird nix besser - oder schlechter. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Solange es Leute gibt, die mit der Regelmäßigkeit eines tantrischen Mantras solche Umbauten als easy going abtun, muß man eben auch die andere Seite der Medaille betrachten. Das ist alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 22. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 naja, liegt vieleicht daran, das manche ihr fahrzeug nicht auf teufel komm raus ums eck prügeln. sondern einfach eine schön anzusehende rad/fahrwerk kombi fahren wollen, die auch einigermaßen fahrbar ist. iss ja nich jeder nen nicki lauda.ich hab ja auf meinem auch so nee komische radkombi. aber ich will mit dem ding ja auch keine rennen fahren. und mir ist das auch egal, ob der vielbeschworene 318is kreise um mich fährt. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 naja, liegt vieleicht daran, das manche ihr fahrzeug nicht auf teufel komm raus ums eck prügeln... Wo habe ich das geschrieben? Fahrbarkeit ist ein weites Land und wenn es demjenigen gefällt. Schön. Nur das das eintragen nicht mehr so einfach ist, wie früher, ist ja keine Erfindung. Zum Gewinde kämen dann ja vorne event. breitere Distanzen. Dann braucht man hinten auch wieder breitere, dann muß man viell. ziehen usw... Du baust doch oft um- Du weißt doch, was an Rattenschwanz hinterher kommen kann bei solchen Sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 22. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 oja, das ist war . aber wenn man ordentlich baut, kriegt man eigentlich alles legal eingetragen. hier in berlin ist das ja auch nicht so einfach, aber selbst mein commo damals, wurde hier in berlin getüvt. zwar mit 3 anläufen. aber ging.ich glaube man sollte vieles nicht so dogmatisch sehen. ich mag breite, auch wenns nich so doll fahren sollte.....meine meinung Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 22. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 greencab hat da wohl mehr an mich gedacht!Und vom Gewinde-FW war bisher nicht die Rede!Es ging bestenfalls um eine Tieferlegung von 60/40 und dafür braucht nun wirklich kein Mensch ein Gewinde-FW.Distanzscheiben sind von der Felge abhängig: Gängig sind Felgen mit ET 15 oder EI 30.Kantenumlegen bzw. Ziehen wurde ja auch schon erwähnt.Nur als Beispiel: Wenn Du mit Deinem V8-Umbau beim TÜV vorfährst und hörst "Gibt´s da ne Freigabe von BMW?", dann bist Du beim richtigen Prüfer!Es ist doch nicht so kompliziert: VORHER mit dem Prüfer das Vorhaben absprechen, am besten schon mit entsprechenden Unterlagen, sachlich argumentieren und eventuelle Auflagen absprechen, dann geht das schon.PS: Nach der ersten Absage auch nicht gleich aufgeben! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 ET0 ist wohl kein wirkliches Problem, nur teuer, weil man ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten benötigt. Das gibt es wohl bis zu ner 2-stelligen minus ET (wenn ich mich recht erinnere ET -60). GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 23. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 Und vom Gewinde-FW war bisher nicht die Rede! Der TE erwägt ein solches zu verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 Bezüglich Höhenstand der HA würde ich mir bei Koni/GM 60-40 kein Sorgen machen,das passt und das Einbauen von zwei 14,5mm Unterlagen ist ggfs. eine Fingerübung.Hier mit 15", allerdings 205-50-15. Ausreichend tief meine ich, wenn man noch den etwas kleineren Durchmesser der gewählten Bereifung bedenkt. Vom Fahrverhalten her (sofern das hier interessiert:D) ist diese Variante für allesunterhalb trackday recht empfehlenswert. Ausreichender Restfederweg, klopft die Karosse nicht weich und ist trotzdem angenehm straff, liegt schön neutral und ist deutlich agiler als die Serie. Wie immer Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut,passt irgendwie ganz gut zum E30. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 23. Dezember 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 Bezüglich Höhenstand der HA würde ich mir bei Koni/GM 60-40 kein Sorgen machen,das passt und das Einbauen von zwei 14,5mm Unterlagen ist ggfs. eine Fingerübung.Hier mit 15", allerdings 205-50-15. Ausreichend tief meine ich, wenn man noch den etwas kleineren Durchmesser der gewählten Bereifung bedenkt. Vom Fahrverhalten her (sofern das hier interessiert:D) ist diese Variante für allesunterhalb trackday recht empfehlenswert. Ausreichender Restfederweg, klopft die Karosse nicht weich und ist trotzdem angenehm straff, liegt schön neutral und ist deutlich agiler als die Serie. Wie immer Geschmackssache, mir gefällt es sehr gut,passt irgendwie ganz gut zum E30. VG Peter Sind das auf dem Bild 15 Zoll Kreuzer? Sieht klasse aus keine Frage! Die Frage ist einfach, wieviel Geld man noch reinstecken müsste, um die 9x16 Tüvgerecht mit dem 60/40 FW fahren zu können. Fährt hier denn keiner 60/40 und 9x16 MIT TÜV? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 23. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 das kommt auf dein handwerkliches geschick an. ist es gut, weniger. iss es eher schlecht, dann mehr. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 (bearbeitet) doch...ich schrieb es schon. fahre vandenberg 60/40 (weitec) und rundrum brock b 1 9x16 mit 225/45 toyo.vorn je 5 mm distanzer und federwegbegrenzer...das wars 325i cabrio 03/1987 axo...hatte noch gefragt,ob deine felgen kerscher sind. hab sowas auch noch liegen und überlege bezüglich aufarbeitung wegen des geilen tiefbetts Bearbeitet: 23. Dezember 2010 von bigFIVE Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 23. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 brock b 1 9x16 mit 225/45 toyo.vorn je 5 mm distanzer und federwegbegrenzer...das wars Der TÜV hier lehnt Federwegsbegrenzer kategorisch ab, nur z.B. Es wird also wohl ratsam sein, im Vorfeld bei verschiedenen Prüfern anzufragen. Natürlich ist das Eintragen nicht unmöglich, aber das Ganze soll ja auch in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Ich würde mir schon mal die Gutachten für Räder, Fahrwerk, Distanzen bereitlegen, sowie eine Reifenfreigabe vom Hersteller besorgen. Damit kann man z.B. schon mal gegen eine möglicherweise geforderte Tachoangleichung argumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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