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Fahrwerksbuchsen, Powerflex im E30


Rockmann-Motorsport
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grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Also Fusel-Tuning, deine Vorstellungen von einem Fahrwerk mit einzel-Rad anpassung ist natürlich fein und würde ein ins Detail Perfekte Fahrwerk ergeben, aber ich muss dazu sagen so fein brauche ich das wirklich nicht, ich hab das jetzt so vor das ich mir das Cupkit hole von H&R, und damit meinen Umbau erstmal fortführe und alles mal teste, später dann wenn das Auto kompletiert ist würde ich eine radlast messung machen und mittels Radlastangepasster Federn und Bilstein Gr. N Dämpfern mein Fahrwerk aufrüste für die NS..

 

Welches Stabikit soll ich bestellen ? das H&R oder Eibach?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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wenn du ein schraubares fahrwerk verbaust, ist eine radlastwaage notwendig. du kannst damit dein fahrwerk perfekt einstellen. im notfall auch ein nicht höhenverstellbares, mittels dünner stahlplättchen.

damit jeder reifen mit der gleichen radlast auf den boden drückt. du glaubst nicht, was das alles ausmacht.

die einstellung nür über höhe messen ist sowas von ungenau.

das macht manchmal nen unterschied von 5-20mm aus, am gewinde. und dein fahrtzeug wird wesendlich neutraler vom eigenlenkverhalten...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

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Ein guter 'Tuner' oder Motorsportshop in der Nähe sollte eine Radlastwaage da haben. Mit einem Gewindefahrwerk kannste dann alle Ecken so einstellen, das die Radlasten (nahezu) identisch sind.

 

Mit nem V8 auf der VA und leergeräumten Auto wird das wohl eher nix werden und ich denk schon mit meinem M20 werd ich da Probleme kriegen das Auto vernünftig aus zu balancieren.

 

Ich werd das Anfang nächster Saison auf jeden Fall machen - wenn schon KW Competition, dann auch vernünftig eingestellt. ;-)

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Ich glaube die H&R haben 22/18mm Durchmesser und die Eibach nur 20/16mm. Die Eibach sind vorner und hinten 3-fach verstellbar und die H&R vorne 3-fach und hinten 2-fach

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Ich hab das jetzt auch nur einem Ebayangebot und der Eibachwebsite entnommen, also keine eigene Erfahrung ;-) Vielleicht weiß das ja noch jemand zu 100%?

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Hab grad erst gesehen, dass du aus Wermelskirchen kommst. Ich hab früher in Burscheid gelebt :)

 

Bin grad ebenfalls am überlegen, was für ein FW ich ins Cabbie einbau, da ich nicht tiefer als 30mm gehen will ist das Cup Kit mit 30mm schon in der Wahl.

 

Hat einer von euch eigentlich Erfahrungen mit Federunterlagen auf der HA, damit die icht so tief hängt?

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H&R Cup Kit:

 

Ich fahre das 30/30 Kit in meinem M30, den ich im Alltag bewege und auch schon ein paar Trackdays gefahren bin.

 

Meiner Meninung nach ist es mehr für den Straßenverkehr als für die Rennstrecke. Im normalen Betrieb funktioniert es kurz und trocken federnd, jedoch nicht springend oder hüpfend.

Auf der Rennstrecke dann ist es sehr weich. Würde es ungefähr mit einem Audi S-Line Fw vergleichen.

Für deine Zwecke vielleicht zu weich.

Nun wiegt mein M30 genau 1200kg mit vollem Tank und ohne Fahrer.

Du wirst mit M60 und leergeräumt so auf 1100Kg kommen.

Dann fehlen zu meinem m30 ca 100kg, daher wird es dann bei dir etwas "straffer" liegen dürfte.

 

Ich denke mit einem Fahrwerk um 400 Eur von KW, H&R oder Bilstein kann man nicht viel falsch machen... wenn es zu weich ist kannst du es wieder verkaufen und es kommt in ein Alltagswagen.

Das Gruppe N Kit von Bilstein/ oder das KW Comp. V2/3 sind schwerer wieder an den Mann zu bringen.

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Hab die H+R Stabis bei mir drin. Sind vorne 3 fach und hinten 2 fach verstellbar. Dicke weiß ich jetzt aus demKopf nicht.

Jedenfalls darf man die H+R auch mit anderen Federn fahren. Die Eibach soviel ich weiß nur in Verbindung mit Eibach Federn.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Also Baureihendübergreifend ist die Verstellbarkeit aber auch immer wieder anders.

 

Ich hatte immer die H/R Stabis für den E30 drinnen. Vorne 3-fach verstellbar. Im zuge des umbaus verbaute ich den E36 M3 H/R Stabi an der VA. Dieser ist wieder nur 2-fach verstellbar :cry:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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@Rockmann:

Habe ich das richtig verstanden: Du kaufst das Cup-Kit, dann wird Radlast gemessen und anschließend schaffst Du Dir die passenden Federn und Dämpfer an?

Warum möchtest Du 2 x Geld ausgeben?

Logik und Sinn dieser Vorgehensweise erschließt sich mir nicht!

Warum machst Du es nicht gleich beim ersten Mal richtig?

P.S.: Schau Dir nochmal den Beitrag von Greencab an! Ohne vernünftige Einstellung verschenkst Du absolut unnötig wahnsinnig viel Potential.

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Im zuge des umbaus verbaute ich den E36 M3 H/R Stabi an der VA. Dieser ist wieder nur 2-fach verstellbar
der ist warscheinlich dann im durchmesser dicker oder? passt das ohne änderungen?

 

bin auch am überlegen ob ich Bilstein B6 Dämpfer nehme und dazu irgendeinen anderen Satz federn, würde da besser kommen als ein Cupkit? ich habe einst mal Koni + eibach Prokit gehabt, aber die federn sind extrem weich,...

 

@Rockmann:

Habe ich das richtig verstanden: Du kaufst das Cup-Kit, dann wird Radlast gemessen und anschließend schaffst Du Dir die passenden Federn und Dämpfer an?

 

SDC11544.jpg

SDC11071.jpg

 

ich glaub da kann ich noch keine Radlasten wiegen oder ? :winken: dazu kommt, das das Auto nicht Ausschließlich für den Ring gebaut wird, sondern AUCH für die Straße, zwar hoffe ich das es 50% auf der Straße und 50% auf dem ring unterwegs sein wird, allerdings kann ich das jetzt noch nicht absehn...


Bearbeitet: von Rockmann-Motorsport

 

 

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Da hast Du noch VIEL Arbeit!

Aber nochmal zur Vorgehensweise: Mach dein Auto fertig bis auf das neue FW, verbaue was Du an alten Federn/Dämpfern hast, messe Deine Radlasten (MIT Fahrer) und bestelle danach Dein neues FW unter Angabe des Verwendungszweckes bei H&R, KW, oder wem auch immer.

Dann kannst Dein neues FW einbauen und wenn Du fertig bist, gehst Du nochmal auf die Radlastwaage zum einstellen.

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ja ich bin grad noch was am Suchen, prinzipiell habe ich jetzt mal folgendes im Kaufgedanken:

 

-Fahrwerk

-Powerflex-Lager komplett kit

-H&R Stabikit

-Querlenker-Satz inkl Spurstanden und Koppelstangen (wo kauf ich den am besten?)

-Domlager (vorne Serie nutzen? hinten e36/e46 M3 orig. BMW?)

 

 

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Also es kommt auch dort darauf an welche Fahrgeräusche du als akzeptabel findest.

 

Aber ich glaub du hast schonmal geschrieben das die für dich Nebensache sind.

 

Wenn ja würd ich alle aus ALu kaufen. Willst Gummi.. ich hab noch wo e46 m3 cabbi Lager für HA liegen.

 

 

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also absolut kompromiss los ist genau das was ich brauche bei dem Auto, lediglich muss ich das aber alles auch der STVO entsprechend eingetragen bekommen, jedenfalls darf ich damit keine probleme bekomme mit der Rennleitung ;-)

 

 

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Hm, das Aluzeug wirste nicht eingetragen bekommen.. aber ob man sowas eintragen muß?

 

Ich denk eher nicht. Als ich meinen M3 Tüvte interessierte das den Tüver nicht (hab auch VA und HA Aludomlager drinn) War aber auch in Deutschland :D

 

 

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Die schwarzen von Powerflex sind für den genannten Zweck auch eine Überlegung wert, alles aus Alu ist auf der Straße schon brutal!

Querlenker usw. nur Markenware, ist hier schon zig mal durchgekaut.

Ideal für den Ring wären verstellbare Domlager....

 

Ich sehe gerade, Du hast das richtige gefunden!

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Also die Domlager kenn ich nicht.. sind aber nicht so überzeugend für mich wenn ich die Optik ankuck.

 

Hier meine:

 

http://img1.bildupload.com/9e77dcec13d6388782f71d07fd380c1e.jpg

 

Die waren auch nicht so teuer.. um die 160 Euro bezahlte ich und sind wirklich absolut Top, und bis ins Detail durchdacht.

 

Waren auch mal eine Zeit bei ebay drinn

 

 

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Die von Herbert sind natülich top: Uniball und komplett einstellbar , zu diesem Preis ein Schnäppchen!

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Herbert, du weißt nicht wo man die noch bekommen könnte oder?

 

LG

 

 

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Ich hatte mir dem Verkäufer mal emailkontakt...

 

Ich such mal wo ich die hab :)

 

 

:edit: Habs gefunden.. Emailadresse: tobym3@web.de

 

Ich hab allerdings keine 160 Euro bezahlt, hatte ich mich getäuscht. Ich bezahlte 229 Euro inkl eloxiieren in meiner Wunschfarbe und Versand.

 

 

:Edit nr.2: Die Domlager machte Dörre HSC http://www.doerre-hsc.de

 

Frag mal bei dem an ob er dir einen Satz macht.. so haste keine zwischenhändler die extra Geld verdienen wollen


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

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