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Fahrwerksbuchsen, Powerflex im E30


Rockmann-Motorsport
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und man muss es ja auchmal so sehen, dann gibts wieder ein fast neues Fahrwerk hier zu kaufen, wenn ein adneres reinkommt ;-)

 

Denke das du so oder so einen kompromiss eingehen musst.So ein Competition Fahrwerk ist zwar was feines, ob man es jetzt braucht wenn man nciht jedes Wochenende aufm Ring unterwegs ist, wage ich mal zu bezweifeln

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja das ist das nämlich.. ich habe zwar ``nur´´ 100km zum Ring aber nichts desto trotz die Runde kostet jetzt in der Touri Fahrt 24 euro 2011 ;-) 3 Runden wäre einmal volltanken *g*

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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das ist auch richtig ;-) beim letzten mal fuh ich mit 240 km Reichweite laut BC bei meinem E46 Touring drauf.. obwohl eine Runde ja nur um die 20,5 km hat.. waren nach 2 Runden plötzlich nur noch 20 km reichweite gegeben die halbe 2te runde fuhr ich schon mit leuchtender Lampe ^^

 

 

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mal ne Zwischenfrage @Rockmann:

Wo bekommt man denn das H&R Cup kit für 300,- € !?

 

Günstigste Quelle die ich im Netz finden konnte war für rund 420,- €

 

Grüße

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Beim H&R Stabi Kit kannste die Stabi-Lager aus dem Powerflex-Paket aber vergessen, das ist hoffentlich klar oder?

 

H&R liefert da meines wissens nach direkt passende Lager mit.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hab bei mir die 35er H+R mit Koni Gelb, den H+R Stabisatz und bis auf das Difflager und Schräglenkergummis alles von Powerflex. In Verbindung mit dem E36 LG fährt der sich fast wie ein GoKart :-)

 

Kein Hoppeln oder sonst was, einfach nur schön Straff. Und mehr Krach machen die Powerflex für meinen Geschmack auch nicht.

Fazit für mich: Jederzeit wieder.

 

@Commander

Ja die Stabigummis sind mit dabei.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wo bekommt man denn das H&R Cup kit für 300,- € !?

 

da hast du was missverstanden, für ca. 300 euro gibts das Stabikit von H&R...

 

 

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@Rockmann:

An Deiner Stelle würde ich mal bei KW eine Anfrage machen, die können Dein FW konfigurieren. Du solltest den Verwendungszweck (Rennen, Trackday, Straße, usw.) angeben und wenn möglich im idealen Fall die Radlasten - es muß ja nicht gleich das sündteure RennFW sein.

Ich habe das zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Bekannter hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht und das Ganze soll auch nicht wesentlich teurer sein als das Standard-Gewinde-FW.

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danke für deinen Tipp! also ich habe bei KW bereits mal ne Anfrage gestellt und Sie auf erhöhte Achslasten angesprochen, die antwort kam rasch... Kein Problem! teilen sie uns nur die Erhöhung der Achslast mit... :) das selbe werden denke ich H&R und andere auch antworten. aber ich kann keine ANgabe einer Achslast machen wenn ich das Fzg nicht mal auf eigene Achse abstellen kann :) ohne FW

 

 

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SerienFW oder was immer Du hast einbauen und Radlasten messen!

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SerienFW oder was immer Du hast einbauen und Radlasten messen!

 

für das messen der radlast tuns auch nen paar gerüststangen die statt der federbeine montiert sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hat jemand aus meiner Umgebung ein Gerät umd die Radlast zu messen?

 

 

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Von daher gesehen wäre also der Hersteller egal!

Aber andere Federraten bedingen auch andere Dämpferraten - ich weiß jetzt nicht inwieweit sich beide Firmen darauf einlassen.

PS: Radlasten unbedingt MIT FAHRER messen!:klug:

Nach der ersten Messung möchtest Du das halbe Auto umbauen!:freak:

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hat jemand aus meiner Umgebung ein Gerät umd die Radlast zu messen?

 

Such dir doch einfach ne Firma die ne Waage hat. Dann fragst du mal freundlich ob du mal kurz drauf darfst und schreibst dir alle Gewichte (Gesamt, VA-HA) auf und teilst die Achslasten durch 2.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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NIX durch 2 teilen!!!:klatsch:

JEDES Rad EINZELN messen - und dann kommt der Moment, wo Du .....:klug:..... wie gesagt!

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Und wieso nicht ? :klug:

 

Ne Achse hat nun mal 2 Räder

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so seh ichs auch. nen kieswerk oder nen agrarhandel oder ne mülldeponie sollte sich doch in deiner nähe befinden. und mitm pfund kaffee unterm arm kann man so einiges erreichen.

 

die eingangswaage auf unserer deponie zeigt bis auf 10kilo genau an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@kai:

Dann überleg´mal: Sitzt Du in der Mitte vom Auto?

Bei einer Messung bekommst Du 4 unterschiedliche Radlasten! Und die Unterschiede sind erschreckend groß!

Bei einem Fahrzeuggewicht von z.B.:1200kg ist eine Radlast von je 300kg optimal!

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Nahja.. also wenn da schon genau die Radlasten ausgerechnet werden kommt man an einen Punkt wo man darüber nachdenkt wo man aufhören will.

 

Denn kauft man schon Federn nach Radlasten, muß man auch dann über Dämpfer nachdenken die in Druck/Zugstufe einstellbar sind.

 

Wenn du jemand brauchst der dir sowas baut, ich kenn jemanden der ist Ingineur bei einem KW Stützpunkt. Der baut dir dann wirklich ein Fahrwerk das perfekt passt. Auch abgestimmt kann es dir noch extra werden. Man kann 1500 Euro ausgeben für ein komplettes Fahrwerk, aber auch 5tsd Euro. :)

 

Also da sollte man sich selber schon eine Grenze ziehen finanzieller Hinsicht.

 

Denn es kommen noch: Welche Domlager VA, Welche HA? Uniball als Pendelstützen? Und so weiter :frage:

Und am ende sollte alles auch harmonieren :roll:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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@Herbert

So sehe ich das auch.

 

@fusel

 

Jetzt übertreib mal nicht, wenn du es sooo genau haben willst must du halt bei der BAG, Rennleitung oder sogar nem Rennstall anklopfen. Das sind die einzigsten die mit Sicherheit 4 Radlastwagen haben.

Für gelegentliche Ausritte auf dem Ring reicht diese Variante mehr als aus. Und die 4x300 Kilo kann man eh knicken bei ner Gewichtsverteilung von groben 60:40 (ca. 700:400Kg).

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@Herbert und kai:

Vllt. habe ich das ja falsch verstanden: Rockmann baut sich einen V8, räumt die Kiste komplett aus, möchte die Bremse aufrüsten um dann die 100km zum Ring zu genießen und dort ein paar Runden gemütlich zu drehen:ironie:

So wie ich das verstanden habe, wird das ein reinrassiges Ringtool,und da zählt halt nur Schnelligkeit!

Nach der ersten Radlastmessung wird er den Fahrersitz, soweit es geht zum Kardantunnel rücken, die Batterie nach hinten verlegen, usw. (sind alles relativ kostengünstige Möglichkeiten um die Gewichtsverteilung zu verbessern).

Egal, die Möglichkeiten sind endlos!

Aber warum soll Rockmann , wenn er sich sein FW nach Radlast konfigurieren kann, hier mögliches Potential verschenken?

Auch in finanzieller Hinsicht sehe ich hier Vorteile, "Performance" gibt es nicht günstiger!

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interessante Diskusion, ich hab nur leider jetzt keine Zeit grad um auf alle zu antworten, ich melde mich später!

 

 

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OK, bei einem V8 Motor der schwerer ist, braucht es sowieso härtere Federn.

 

Im normalfall reicht es wenn man einen Erfahrenen Fahrwerkstuner (nicht ATU um die Ecke *g*) hingeht und sagt wiviel mehrgewicht man nur an der VA hat. Natürlich sollte man dann sich mit den HA Federn auch was überlegen.

 

ICh kann immer wieder nur von meinen Erfahrungen sprechen, ich sagte meinem Tuner welchen Motor ich drinn hab, wiviel Mehrgewicht ich nun hab. Aus seiner Erfahrung raus schickte er mir dann einen kompletten Satz Federn. Ich war wirklich beeindruckt wie gut das Fahrwerk so nun arbeitet.

 

Man sollte ja auch die Federn nach seinem Fahrstil anpassen. Ist man ein Quartermeilenfahrer dann brauch ich HA weicher, als wenn ich ein reinrassiges Ringtool hab.

 

Will da jetzt nicht so klugscheißen, aber das selbe Problem hatte ich auch einfach, und befasste mich eben intensiv damit. Denn wenn man kein Auto mehr von der Stange fährt, dann sollte man sich auch kein Fahrwerk von der Stange kaufen :daumen:

 

 

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