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M50-Umbau Motorlager


Outlaw318i
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Hey Leute,

 

habe die suche schon ausgiebig benutzt, und werde aber leider nicht fündig. Jeder schreibt was anderes, was für Motorlager habt ihr so beim M50 umbau benutzt ? Aber ohne einen anderen BKV zu verbauen, oder irgendwas anzupassen.

 

Gibt es welche die sich mittlerweile Allgemein bewährt haben ?

SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot

-Fahrertür in Zinnoberrot

 

:schrauben::smbmw:

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Fahrerseite e34 M50 Lager mit 2 Unterlegscheiben ca. 5mm.

Beifahrerseite Eta-Motorlager mit einer kleinen Unterlegscheibe ca. 2mm.

 

Die Rippen an der Ansaugbrücke hatte ich befeilt, so dass der originale BKV passte. (ca.5mm)

Zur Ölwanne waren ca. 5mm Platz.

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Fahrerseite das Motorlager vom E36 M50 kopfüber (!) mit drei Unterlegscheiben (ca. 7-8 mm).

Beifahrerseite Motorlager vom E30 M20 mit zwei Unterlegscheiben (ca. 5 mm).

 

Auch wir haben die Rippen an der Ansaugbrücke etwas abgefräst. Platzmäßig sieht es so aus wie bei Heiko. Allerdings ist mir die Ölwanne noch zu tief (etwa 5 mm tiefer als der Achsträger).

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fahrerseite e30 m3 lager

beifahrerseite e30 325 i lager

beide seiten u-scheiben drunter

und der bkv braucht nicht bearbeitet werden!

 

nur am batterieblech wirds eng!

das anpassen von krümmer und hosenrohr kann man sich auch sparen!

wenn man nen "prieser" krümmer von ebay montiert,...der passt perfekt

hab meinen für 62 € bekommen!

 

mfg:drive:

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Wieviel U-Scheiben hast Du denn genommen, und welche Seite?

Weil es geht ja schon darum, den Motor mit möglichst wenigen U-sCheiben zu verbauen.

 

Wie weit biste denn jetzt eigentlich mit Deinem Umbau?

 

MfG Heiko

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auf beiden seiten hab ich welche drunter gelegt!

für ne genaue angabe müsste ich nachsehen!

 

muss noch den/die kats anbauen und nen anderen esd kaufen ,

elektrik anschließen,

neuen riemen kaufen und montieren

sowie flüssigkeiten kaufen und auffüllen!

danach gehts im frühling zum tüv;-)

 

mfg:drive:

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hey, danke schonmal für die Antworten. Aber ohne U-Scheiben hats noch niemand hingekriegt oder ?

 

Und ich schreibs jetzt einfach hier mal dabei, was für einen Luftfilterkasten habt ihr genommen ?

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@TE: Ich habe noch von niemandem gehört, der es ganz ohne Unterlegscheiben geschafft hat. Aber mit dem hohen E30 M3 Hydrolager (80 mm) könnte es ansaugseitig auch ohne Scheiben funktionieren. Das E36 M50 Lager, das ich verbaut habe, hat nur 69,5 mm. Allerings ist das M3-Lager 106 mm im Durchmesser, womit es am Längsträger eng werden könnte. Probieren geht über studieren ;-)

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Wenn der Motor schon "schief" eingebaut wird, um den originalen BKV drin zu lassen, dann auch dran denken, dass es bei den Getriebelagern auch passen muß - das Getriebe steht ja dann auch "schief"...:daumen:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Ich habs auch so gelöst wie Frank, so arg viel schief steht da eigentlich nichts

am Getriebe-ich musste nur einseitig 2mm unterlegen. Denke auch, daß vom Durchmesser

her wesentlich größere Lager nicht sinnvoll sind. Gerade mit dem verdrehbaren E36-Lager

ansaugseitig kann man sehr schön "feinjustieren", was die Flucht Kardanwelle-Getriebe

angeht.

 

Der einzige Mist an der Sache: das M20 Lager abgasseitig ist offenbar deutlich weicher

als das E36M50 Lager auf der anderen Seite. Meines hatte sich nach drei Wochen um gut 3mm

gesetzt (trotz Neuteil), das andere Lager null, musste also abgasseitig nochmal nachlegen

weil der Krümmer mehr und mehr Achskontakt hatte.

 

Ideal wäre ein Lager a la E36M50, aber zentrisch und ca. 55mm hoch für die Abgasseite. Gibts

m.W. aber so nicht.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ganz hilfreich ist bei solchen Sachen manchmal der e30-Talk. Die haben sogar ein eigenes Wiki. :ironie:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-motorlager-83790.html

 

Das abgasseitige Lager setzt sich immer erst mal deutlich stärker als das saugseitige Lager. Das ist halt deutlich stärker druckbelastet beim Gas geben.

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Kann man eigentlich so pauschal gar nicht sagen. Häng den Motor rein, nimm irgendwelche Lager nebst Scheiben, solange probieren, bis alles paßt und dann die entsprechenden, passenden Lager kaufen.

Irgendwie ist es zwar immer der gleiche Umbau, aber doch immer irgendwie anders.

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Also habe es gemacht wie beim frank. habe viel probiert hatte bestimmt 4 oder 5 verschiedene lager da und am besten hat gepasst e30 325i m20 abgasseitig und e36 325i kopfüber mit 5 mm distanzhülse.

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

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Ideal wäre ein Lager a la E36M50, aber zentrisch und ca. 55mm hoch für die Abgasseite. Gibts m.W. aber so nicht.

 

Da hast Du vollkommen Recht Peter! Das wäre ideal. Bei mir hat sich der Motor abgasseitig auch ein bischen gesetzt. Wir mussten am Getriebeträger allerdings garnichts unterlegen. Das hat so gepasst, da der Motor bei mir abgasseitig nur um ca. 2mm tiefer ist als ansaugseitig. Das können die Gummilager am Getriebeträger noch gut ausgleichen.

 

Den Beitrag "Motorlager" im Wiki gab es Anfang November leider noch nicht. Kam bissle spät für mich...;-)

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Das Ganze war auch nur nen Späßchen, ich weiß doch, dass Du im Wiki selbst in dem Thema geantwortet hattest. Außerdem sollte es mehr ne Hilfestellung für den TE sein. ;-)

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@Heiko: Ich weiß doch, dass es ein Spässle war ;-)

 

@Zuschauer: Dir sei verziehen! :-) Ist aber wirklich ein sehr hilfreicher, informativer und wertvoller Beitrag! Also nochmal Danke dafür!!

 

:-UU

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Erstmal danke für die vielen Antworten.

 

Jetzt hab ich gerade noch was bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Motorlager-M50-M52-S50-Motorumbauten-/230565136235?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35aec0c76b

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

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:schrauben::smbmw:

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Erstmal danke für die vielen Antworten. Jetzt hab ich gerade noch was bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/BMW-E30-Motorlage...item35aec0c76b Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Das ist ja mal interessant! Aber der Preis ist nicht ganz ohne....

Würde mich auch mal interessieren, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

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@outlaw318i:

 

es gibt so viel beitrage zu diesem thema, jeder will nur eine perfekte lösung, ohne sich selbst gedanken machen zu müssen, a la ikea anleitung.

 

vergesst doch bei solchen umbauten nicht selbst auch mal den kopf zu verwenden

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Der Ebaykram ist in meinen Augen nicht nötig bzw. unnötiger Kostenaufwand, es geht auch mit Serienteilen ganz einfach. Ich würde mir die genannten Lager nebst ausreichend Scheiben besorgen und das ganze einfach mal reinsetzen, begutachten und dann optimieren bis es schön passt. Ganz ohne Gebastel gehts halt in der Regel nicht.VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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  • 7 Monate später...

welche lager sind jetzt am sinnvollsten motor hängt schon drin nur sooo schief das ich nicht mal das getriebe drauf bekomme sowie die krümmer,weis auch nicht welche lager das sind

hab alles original sprich servo und bkv alles an seinem platz ansaugbrücke die keile schon leicht angefeilt ...lager info wäre super damit das getriebe und so passt und der bkv

gruss

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