2fastzip Geschrieben: 15. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 hi habe das e36 lenkgetriebe dirn und muss das lenkrad fest halten und zurück drehen nach der kurven fahrt kann das lenkrad ein schups geben und es dregt bis anschlag und ein bischen zurüch reifen lenken mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 so viel Info in einem Satz....da wird einem ja schwindlig.....wann hast es eingebaut??wie hast es eingebaut?hast was anpassen müssen, absägen, flexen?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Ist auf jeden Fall schon mal gut, daß die Reifen mitlenken finde ich ,der Gegenverkehr wird es Dir danken. Was meinst Du genau, Lenkung stellt sich nicht von selbst zurück? Einbauposition korrekt? Dreht sich die Spindel frei und eckt nicht an Spritzwand oder Servoleitungen an? Wurde die Spur schon eingestellt? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Klingt definitv nach abgeflexter Lenkspindel? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 15. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Für mich klingt das erst mal nach verstellter Spur! Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 hi habe das e36 lenkgetriebe dirn und muss das lenkrad fest halten und zurück drehen nach der kurven fahrt kann das lenkrad ein schups geben und es dregt bis anschlag und ein bischen zurüch reifen lenken mit hört sich für mich nich nach spur an. eher nach flexen.... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Ist flexen an der Lenkspindel etwa schlecht :devil:? Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Kommt drauf an, ob Du ober-, oder unterhalb der Verstiftung flext. Je näher Du dem Stift kommst desto schlimmer. Aber da flexen völlig unnötig ist, ist es eigentlich müßig drüber zu diskutieren. Mein E36LG ist nicht geflext und es schleift auch nix! MfG Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Klingt definitv nach abgeflexter Lenkspindel? Nach zu weit abgeflexter Spindel, richtig. Im stand hast du jetzt sicher ein großes Lenkradspiel. Kannst ausbauen und in die Tonne treten. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Nach zu weit abgeflexter Spindel, richtig. Jeder einzelne abgeflexte Millimeter ist zu weit! Wozu wird überhaupt geflext? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Weiß kein Mensch, wird aber immer wieder gerne gemacht Meins ist wie eine Jungfrau, unbeflext sozuagen:D VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Zum flexen.. also meine ist beschnitten... mußte bei mir aber aus Platztechnischen gründen so sein. Vor dem Schnitt bohrte ich allerdings unterhalb ein Loch, und setzte eine Passhülse ein. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 @2fastzip: wurde eigentlich schon alles hier gesagt. lenkgetriebe ist durch kürzen der spindel irreparabel kaputt. forensuche sollte da alles weitere an infos liefern. @rest: wollt ihr wirklich wieder eine diskussion über das ewig gleiche thema von zaun brechen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 @rest: Wollt ihr wirklich wieder eine Diskussion über das ewig gleiche Thema vom Zaun brechen? Jaaa! @Herbert Wo hat denn bei Dir der Platz gefehlt, dass Du flexen musstest? Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann müssten sich doch die Eigenschaften des Torsionstabes jetzt ändern, da Du ihn gekürzt hast. U.U. ist der überstehende Teil des Torsionsstabes der Tatsache geschuldet, dass damit ein bestimmtes Maß an Tordierbarkeit erreicht werden sollte!?Obwohl ja oberhalb des Stiftes keine Torsion mehr stattfinden sollte!? Let's keep it fachlich! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann müssten sich doch die Eigenschaften des Torsionstabes jetzt ändern, da Du ihn gekürzt hast. U.U. ist der überstehende Teil des Torsionsstabes der Tatsache geschuldet, dass damit ein bestimmtes Maß an Tordierbarkeit erreicht werden sollte!?Obwohl ja oberhalb des Stiftes keine Torsion mehr stattfinden sollte!? Let's keep it fachlich! ich war der meinung, der überstehende teil wäre aus montagegründen dort. oberhalb des passstiftes kann der torsionsstab keine klar definierte funktion mehr übernehmen. der verjüngte, leicht tordierbare teil des torsionsstabes liegt ja unterhalb des passstifts. (hier gabs doch mal bilder von aufm forum...) den überstehenden teil des torsionsstabes habe ich damals ja auch abgeflext. das macht noch nichts, und verschafft am kreuzgelenk ein bisschen mehr platz (und einen nicht ganz so scharfen winkel im gelenk vor der spritzwand).ich dachte, dass mittlerweile bekannt sein sollte, dass man nicht mehr von der spindel abflexen darf Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 15. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Für die Torsion ist der verjüngte Teil zuständig, eine Verringerung der "dicken Länge" durch Versetzen des Stiftes hat aufgrund der viel höheren Verdrehsteifigkeit des dickeren Teils der Spindel keinen merklichen Einfluß auf das Lenkmoment bei dem die Unterstützung durch die Servolenkung einsetzt. Aber es ist nicht nötig, die Spindel zu kürzen. Wenn doch, dann so, wie es der Herbert gemacht hat. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 15. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 also manchmal frag ich mich schon, warum man sich bei ner technischen änderung am fahrzeug nicht schon vorher schlau macht ich denke auch, da wurde zu schnell zur flex gegriffen! Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Für die Torsion ist der verjüngte Teil zuständig, eine Verringerung der "dicken Länge" durch Versetzen des Stiftes hat aufgrund der viel höheren Verdrehsteifigkeit des dickeren Teils der Spindel keinen merklichen Einfluß auf das Lenkmoment bei dem die Unterstützung durch die Servolenkung einsetzt. Aber es nicht nötig, die Spindel zu kürzen. Wenn doch, dann so, wie es der Herbert gemacht hat. Ganz genau, der verjüngt sich nach unten hin.. wenn man die Verzahnung soweit unten abchneidet, das man schon in den Absatz reinkommt, na dann ist sowieso alles zu spät, denn DORT findet die Torsion statt. :) Ich mußte das Lenkungsteil soweit wie möglich auf die Verzahnung rauf bringen, da der S85 Krümmer dort sonst gestreift hätte. Jetzt hab ich ca 5mm Platz. Und 5mm.. das waren für mich im zuge des Projektes Welten Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 naja warten wir mal ab was der TE dazu sagt wenn er wieder Online is..... wenn er was dazu sagt.... die Beschreibung der "super" Lenkung ala antippen und der rest geht von alleine..... naja kann einfach nur einen Grund haben.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 15. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 Wenn nichts geflext wurde, Spur einstellen, wenn geflext wurde, neies Lenkgetriebe verbauen, ohne Flex. Ich habe das Kreuzgelenk draufgesetzt, erst unten, dann oben UND unten gelöst und dann mit einem Hammer ganz nach unten Getickert, so passte es so gerade eben. Baut man es anders ein, kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht passt, bzw,. schleift und man zur Flex greift, was natürlich tödlich ist, sofern man es nur kürzt. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AOB Geschrieben: 16. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 ich frag mich sowieso wieso man da zur flext greift?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 16. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 ich frag mich sowieso wieso man da zur flext greift?? Weil das Kreuzgelenk zu lang ist, bzw das E36 Lengterieber "höher" baut. Schiebt man es dann ganz drauf, scheuert es an der Spritzwand. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 16. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 Wenn man es mit den richtigen Abständen einbaut, flutscht die Spindel ohne irgendwelche Probleme drauf. Habe unten 3 oben 11mm Distanzstücke. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 16. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 jetzt hab ich mir das alles noch mal durchgelesen, und muss mal was fragen. wenn ihr alle das kreuzgelenk bis nach unten rauf geklopft hab, wie hab ihr dann die schraube da durch bekommen. die aussparung ist doch nur an einer stelle. und wenn es ganz unten ist, sitzt die spindel doch sauber am kreuzgelenk an.was sehe ich falsch? p.s. habe in meinen beiden cabrios auch e36er drin und habe ein wenig geflext...... Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 16. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 Schraube "einschrauben"! Geht schon, auch ohne die Nut. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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