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C20let im E30


Allradfuchs
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Was wiegt so ein LET eigentlich im Vergleich zu M50 oder M20?

 

Rein fahrdynamisch sollte das Teil recht vorteilhaft sein- kurz,

weit hinten sitzend, wenn er jetzt noch leicht wäre...

 

Reizen würde mich das trotzdem null komma null, nennt es borniert,

aber ein Opel-Motor in einem BMW ginge für mich niemals nicht.

 

Es gibt nur wenige Marken, wo gerade der Antrieb so den Kern der

Sache ausmacht, und genau das nimmt man dem Auto. Ich würde

immer einen Reihensechser vorziehen, Sch.. auf die 350 PS.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich würde ein Reihensechser auch so V6 Scheisse vorziehen. Aber V6 ist halt kompackt, desewegen kann man den in jeden frontgetriebenen Keinwagen reinsetzen am besten noch quer:freak:. Nee man Reihensechser sind schon cool auch von anderen Autoherstellern V macht erst ab Zylinderzahl 8 Sinn :meinung:

 

 

Opel, Mercedes, Jaguar uvm haben alle mal Reihensechser gebaut und heute naja^^ Nur BMW ist seinem Prinzip treu geblieben. Die Frage ist nur noch wie Lange, bis dann die geballte Kraft von 3 Zylindern im 3er Sitzt und sich 5er und 7er krasse 4 Zylinder Motoren teilen :ironie:

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Opel, Mercedes, Jaguar uvm haben alle mal Reihensechser gebaut und heute naja^^ Nur BMW ist seinem Prinzip treu geblieben. Die Frage ist nur noch wie Lange, bis dann die geballte Kraft von 3 Zylindern im 3er Sitzt und sich 5er und 7er krasse 4 Zylinder Motoren teilen :ironie:

 

So siehts aus.... BMW hat schon geniale Motoren gebaut und siehe den Reihensechser, den V12 (der ist absolut genial der Motor....

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

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Let ist kein V6:freak:Es gibt einige Opelz mit LET die richtig nach vorne gehen.Auf der Meile zählt ebend das man das gute Mittel trifft,das heist nicht zu schwer und geladen.Der Let ist mit sicherheit leichter als M50&co.Ich warte nur noch darauf das diese kleinen Corsa und Co,mal Abfliegen,weil sie die Bodenhaftung verlieren.An alles wird gedacht,aber das ca.750kg bei knapp 220km/h evtl,die Bodenhaftung verlieren nicht.Fraglich ist auch wie so ein corsa nach dem Abflug bei 220km/h aussieht,zwar ist da ein Kafig,der wird aber nichts daran ändern das der Motor mit leichtigkeit in die Fahrgastzelle drückt.Wahrscheinlich hat mein Abflug mit dem M5turbo mich zum Denken gebracht,mit einen Polo oder Corsa wäre ich heute im Rollstuhl.Alleine wenn man den e30 neben einen Golf1.Polo,und CorsaA stellt weiss man was SICHERER ist.Ich hoffe für alle die unseren Sport(1/4meile) betreiben,das wir nie so ein Opfer beklagen müssen.Bei Guido seinem Abflug mit dem Manta,hat man gesehen wie schnell der Arsch ab ist.Viele 10er Zeiten werden mit dem Weglassen Sicherheitrelevanter Teile erfahren,was auch gerade im Bereich VW&co bekannt ist.Mir ist es nicht egal mein Leben zulassen,daher ist mein M5turbo erheblich kleiner ausgefallen wie geplant.Ich werde nicht Leben anderer auf der Meile riskieren nur damit die hinter den Schutzgittern was zu erzählen haben.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ne chevi nova mit 7,4l und blower,mit 10cm breiten riemen:ironie::freak:damit kann man in den golfkrieg ziehen.

daumen hoch!

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Der C20LET wiegt ungefähr soviel wie ein M42. Ich hatte ende der 80er einen Kadett GSI 16V mit dem C20XE, nominell 150PS. Auf der Rolle gute 170PS und das war eigentlich nicht unüblich für diese Motoren, die 150PS waren eher für die Versicherungseinstufung. Als dann der LET im Calibra kam hatte ich den als Vorführwagen für ein paar Monate, ging schon ganz gut das Ding. Zu seiner Zeit einer der besten Motoren in dieser Größen/Leistungsklasse.

Ich persönlich steh aber trotzdem eher auf große Hubräume und am besten auf 8 Zylinder in V Form verteilt.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

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Nun die Karosse hat richtig fetten Käfig nach allen Regeln im Dragrace,komplettschutz rundum.Der chevi bringt die Strasse zum beben,nun ist mein KONTO leer:cry::cry::cry:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich habs bestimmt schonmal irgendwo erwähnt... Der C40SE von Opel wäre ein toller Motor für den E30 :meinung:

4 Liter Reihensechser, 272 PS, 395NM Drehmoment und eine ansehnliche Optik

http://www.illuminat0r.net/project/irmscher_c40se.jpg

 

So, weitermachen :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Die Dinger habe ich locker mit S38 Sauger stehen lassen

 

Glaub ich sofort. Ist aber Äpfel mit Birnen verglichen.

Der 4 Liter ist eigentlich ein stinknormaler Alltagsmotor, ein Vergleich mit nem M60b40 wär vermutlich angebrachter. Das dürfte sich dann vermutlich(!) nicht mehr allzu viel schenken...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Manfred Rommel

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Der C40SE von Opel

 

War ein Traum von einem Motor, ABER das ist KEIN Opel Motor !

Der C40SE basiert zwar in Grundzügen auf dem C30SE von Opel, Irmscher hat allerdings den Block, Kurbelwelle, Kopf etc komplett neu konstruiert. Im Endeffekt sieht der nur von aussen aus wie ein Opel Motor.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

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War ein Traum von einem Motor, ABER das ist KEIN Opel Motor !

 

Wurde in Rüsselsheim bei Opel entwickelt und in Remshalden bei Irmscher gefertigt.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

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Habe den Motor schon im Kadett gefahren - 240 sind kein Problem aber die Blechbüxe ist dafür NIE und NIMMER gemacht. Geklapper ohne Ende.

 

 

Dann musst du das so bauen das das eben passt ;)

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Also, mal eben zur Klarstellung für die die das nicht wissen:

 

"Hennarot" schreibt er sei 240km/h mit dem LET im Kadett gefahren. Vermutich meint er aber nur den C20XE im Kadett, Serienmotor, 16V, 2 Liter, mit 150 PS angegeben. Der C20LET ist der C20XE mit Turbolader, dann 204 PS nominell. Der Kadett fuhr mit dem C20XE für gewöhnlich über 220KM/H im Test. Der Calibra, serienmäßig mit C20LET, fuhr locker über 250km/h. Also: LET im Kadett, da dürfte der vierte Gang für 240km/h reichen.

 

So, und jetzt noch mal für die nicht Motorenfreaks, die das nicht wissen:

 

Das wirklich Besondere am C20XE war und ist:

 

-Zu seiner Zeit, Ende der 80er, ein Paukenschlag, ein Übermotor, weit besser als alles andere was beispielsweise VW zu bieten hatte. (VW bot 129 kat PS an zu der Zeit, 139 ohne Kat, Opel gereinigte 150 die real immer über 160 waren) Damals sagten die Freaks ehrfurchtsvoll: Der C20XE ist er "Mike Tyson" des Motorenbaus.

-Von Professor Fritz Indra konstruiert. Ohne Rücksicht auf die Herstellungskosten hat er reingepackt was gut war, zum Beispiel: CNC gefräster Zylinderkopf, das heißt kein "Auslitern" der Brennräume mehr nötig, kein egalisieren von Rauhigkeiten....

-Hohe Verdichtung, mit 37% weltbester "Wirkungsgrad" das heißt minimaler Krafststoffverbrauch im Bestpunkt.

-Hohes Drehmoment/Hubraum, sehr guter Drehmomentverlauf, noch ohne die verstellbaren Nockenwellen die damals noch unüblich waren. (Außer bei Honda)

-Beste Basis für Rennmotoren: Noch heute verwendet Spiess den C20XE um Formelmotoren herzustellen.

 

Der C20LET war dann die Steigerung dieses genialen Motors. Das besondere am LET ist:

 

-Turbolader im Abgasskrümmer integriert= Gutes Ansprechverhalten, kompakte Bauweise.

-Geringer Kraftstoffverbrauch.

-Mechanisch standfest, das heißt weiter tunebar ohne das gleich ein Pleuel durch die Wanne kommt.

-Sehr gut weiter zu tunen weil der Turbolader überdimensioniert war, einfach über mehr Ladedruck die Leistung weit gesteigert werden konnte.

-Motor und Turbolader sind zusammen leicht, kompakt, passen gut in einen kleinen Motorraum, so wie z.B im Corsa A.

Wenn ich also billige 300 PS brauche, dazu wenig Gewicht haben möchte, wenig Platz habe, ist der LET gut geeignet.

 

Und wie endete das Alles? (Entschuldigt, aber das ist meine Lieblingsgeschichte) Warum werden diese Motoren heute noch "verehrt" aber nicht mehr gebaut?

 

Es endete mit der Behauptung des Herstellers OPEL diese Motoren könnten nicht mehr auf Euro 2 angehoben werden, die erforderlichen Abgaswerte seien nicht zu realisieren. Heute weiß man: Das war gelogen. Die Motoren waren zu teuer in der Herstellung (CNC gefräster Kopf!) Man servierte den Opel Fans stattdessen die Ecotec-Baureihe, von denen bezeichnend als "Ecodreck" abqualifiziert. Die Ecotec Motoren waren dann langweiliger Durchschnitt. Und von da an ging es auch mit Opel bergab, wie wir wissen.

 

Statt aufregendem Motorenbau gabs Ecodreck, Durchschnitt, maue uninteressante Autos. Und vielleicht, wenn die nicht irgendwann endgültig den Bach runtergehen wollen, dann rufen Sie mal wieder bei Prof. Indra an und sagen: Wir brauchen einen Motor! Er darf ruhig ein paar Cent teurer sein in der Herstellung!

 

Die Motoren C20XE und C20 LET markieren Höhepunkt und anschließenden Niedergang von Opel. Kostenoptimierung statt begeisterndem Maschinenbau, ekelhaft!

 

Selbst Schuld!

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Den E30 gibt es doech mittlerweile mit allen möglichen Triebwerken. 6/8/12 Zylinder aus dem BMW Regal, Opel Motoren, Japan Motoren, Saab Turbo hab ich schon gesehen, TDI Motor hatten wir letzens erst ja und auch ein GM AMI V8 hatten wir schon... :angeber:

 

 

...nen chevy 454 HO im e30 hätte was,reisst dir aber wahrscheinlich das auto in zwei teile......http://www.smileygarden.de/smilie/Party/46.gif

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Ohne viel Neid stimmt es das ein leerer Astra mit dem 2,0 16V und Irmschersaugrohr,Fächerkrümmer,fette Auspuffanlage, von einem Kumpel ,schneller fuhr als mein gedrosselter e34 M5 315PS.Zudem gebe ich gerne zu das ich sehr doof guckte als ich mit 270km/h die Lichthupe von einem Vectra bekam der relativ original mit 1,6 mit grünem Kleeblatt Typenschild an mir vorbeiflog,später habe ich an den Felgen gesehen das es ein 4x4 16V turbo war.Auch sind umgebaute Ascona B mit 3,0E nicht LANGSAM.Es gibt sehr viele sauschnelle OPELz.Zum V8,da reist nichts,ehr steigt die Vorderachse.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wir hatten seinerzeit mal einen 4 Liter Mantzel in ein Kadett C Coupe gepackt:sabber:

Leck mich am A.... ist das Ding gegangen :eek: War zwar "a weng" kopflastig, aber angerissen hat die Hütte als gäbs kein Morgen mehr.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

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Der Kadett hat einen 2.0 16V Turbo aus 4x4 Calibra mit Cosworth-Kopf und lt. Navi 240 (Digitacho stimmt noch ned) Dazu noch ein Benzinsammler aus Alu (so ne Art Vorrat) und eine andere Benzinpumpe. Ladedruckanzeige unterm Ascher. Schwarze Champion Leder Sitze. Schöner Wagen.

 

PS: ohne Chip !!!

 

Der Wagen reist so stark an das man Arbeit hat, das Lenkrad zu kontrollieren.

 

 

Für mich ein Super Motor (bin auch schon ohne Turbo gefahren). Ich kann mich capo nur anschliessen. Der Turboumbau ist in einem 87er Snow Edition Kadett drinnen (Getriebetunnel umgebaut) - damit fährst du einiges in Grund und Boden - für mich nicht alltagstauglich da zu hart.


Bearbeitet: von Hennarot
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@Capo,

 

ganz grossen Respekt zu deinem Beitrag :daumen:, du hast den Nagel zu 100 % auf den Kopf getroffen, was den C20XE Opel Motor angeht :-R

 

Selbst mit meinen alten Scirocco I, der mit einen VW 16 V KR Motor umgebaut wurde, dazu den grossen Mengenteiler und die Drosselklappen vom Audi 5 E, sowie die komplette Gruppe A Anlage mit Faecherkruemmer und immerhin schon 1990 bei 720 Kilo mit abgespeckten Gewicht war der Serien Opel Kadett GSI 16 V mit dem C20XE schneller. Ich hatte damals gedacht, der will mich verarschen, da er erzaehlt hatte, der ist Serie. Auch gegen alle anderen habe ich immer die Klatsche bekommen.

 

Mit meinem alten Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Cabrio, der immerhin im Jahr 1997 auch nach dem Tuning schon 165 KW / 225 PS und 278 NM gedrueckt hat, ich selbst mit einem 3.91 Diff, habe ich auch immer nur die Rueckleuchten gesehen.

 

Der Motor ist einfach eine Wucht, als ich das erste mal so einen selbst gefahren habe, war ich total begeistert :eek:

 

Mein Bekannter faehrt einen voellig leergeraeumten Corsa A, der mit dem C20XE Motor und leichtem Tuning ist, der mit einem M3 E36 oder E46 wirklich Kopf an Kopf bis ca. 200 km/h faehrt.

 

Ich werde da immer von ins schwaermen geraten, da ich sehr sehr viele Vergleichsfahrten gesehen habe, wo total viele deswegen am staunen waren :D

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Lieber Weihnachtsmann...

Ich würd mir auf Weihnachten a E30 coupe NFL mit am 2Liter DOHC Cosworth Motörchen wünschen!!

:-D

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

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Kann das nur bestätigen, mit Hubraum und 6 zylindern kann man gegen nen c20XE erst Topspeed punkten. Vorher keine Chance.

 

Bin mit meinem Opel, der damals nen gemachten 2.5er 24v (V6) mit 207PS hatte gegen baugleiche (Karosserieform) 16V gefahren und konnte sie auch immer erst obenrum einholen.

Wohlgemerkt war mein Opel mit dem identischen 4 Zylindergetriebe aufgebaut und untenrum sau kurz.

erst wenn ich bei 215!! inn 5 Schalte ist der 16V abzuhängen.

 

EDIT: Hatte später auch den 2.0 (X20XE) 16V Ecodreck. Kannste in die Tonne treten. Da fährt jeder F Astra mim 1.6er davon

War total abgespeckt wegen der Euronorm und hatte 14PS weniger.

Jedoch waren die Blöcke besser ausgelegt als die der C20XE wesahlb sie gerne für umbauten benutzt wurden.

<3 Haters

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