Zum Inhalt springen

Mittelarmlehne für den E30 (Perfekte Alternative)


Gast Ton[320]i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich habe heute endlich meine Mittelarmlehne fertig.

 

Es handelt sich um eine Jaguar XJ40-Lehne. Warum? Weil die Größe und Form in den E30 passt, wie keine andere! Sie wird z.B. von hinten nach vorne breiter, genau wie die Mittelkonsole, und lässt sich Dank Scharnier, mit etwas handwerklichem Geschick einfach und individuell befestigen, ohne dabei auf die Rückklapp-Funktion verzichten zu müssen. Ich ließ sie in den grauen BMW-Stoff beziehen, bog eine Aluleiste zurecht, verschraubte alles, als Stütze schraubte ich einen angepassten Gardienenstangenkopf an, und fertig.

 

Auf den Bildern kann man leider die wirkliche Form der Lehne nicht erkennen, sie passt aber wie für den E30 geschaffen! Ich hoffe, der Insidertipp kommt bei euch gut an, und vielleicht findet jemand noch eine sauberere Befestigungslösung! Ich hätte sie natürlich auch stabiler machen können, doch mir war es nicht nach Karosserie-Durchbohren :-[

 

Bild 1 zeigt den eingebauten Originalzustand, Bild 2 meine gekaufte Lehne, und die anderen sprechen für sich.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

 

Gruß, Toni.

 

ACHTUNG! Die endgültige, stabile Lösung findet ihr ein paar Posts weiter unten! ;-)

800px-XJ40_Gold.jpg

!B7M(7vgEGk~$(KGrHqN,!lUEy+jC1dDEBMzesmJcR!~~_12.jpg

100_6594.JPG

100_6597.JPG

100_6599.JPG

100_6600.JPG

100_6603.JPG

100_6604.JPG

100_6607.JPG

100_6610.JPG


Bearbeitet: von Ton[320]i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht so optisch wirklich gut aus!

 

Ist die Konstruktion auch gut fest oder hat man Angst jedesmal was zu verbiegen? Das Plastik an der Konsole ist ja nicht sooo dick ...

Und es sieht zumindest so aus als müsste man Abstriche bei der Bedienung der Handbremse machen, oder geht das noch grade?

 

Ist wirklich ne Alternative, ich freu mich immer wenn Leute auch mal was selber testen!!!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Konstruktion auch gut fest oder hat man Angst jedesmal was zu verbiegen? Das Plastik an der Konsole ist ja nicht sooo dick ...

Und es sieht zumindest so aus als müsste man Abstriche bei der Bedienung der Handbremse machen, oder geht das noch grade?

 

Die Konstruktion selber ist bombenfest... nur eben auch relativ "flexibel" :freak:, der Grund dafür ist ja, dass das Plastik sehr dünn ist, und nur duch eine mikrige Schraube gehalten wird. Man gewöhnt sich aber daran, sie dient ja schließlich als Armlehne, und nicht als Klettergerüst ;-)

Das Bedienen der Handbremse ist ohne Abstriche möglich, darauf achtete ich eben besonders. Deswegen ist auch die Klappfunktion möglich. Durch eine bessere Befestigungsmöglichkeit könnte die Lehne locker 3cm und mehr nach hinten versetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das hatte ich mir auch gedacht, dass man mit ein bisschen gebastel noch nen cm rausholen kann. Aber wenn du sagst man kann die Handbremse noch bedienen kann ist das ja ok.

 

Ich hab bei mir die e36 MAL nach der Anleitung von Hausi eingebaut, passt optisch auch sehr gut, hat allerdings den großen Nachteil, dass sie nicht klappbar ist... Das nervt schon teilweise. Dafür ist sie wirklich bombenfest, sodass man sich sogar beim aussteigen ein wenig drufflehnen kann, um die Seitenwangen zu schonen.

DSCI0033.JPG

DSCI0317.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne sache,

bei längeren fahrten fehlt mir auch immer ne ablage für die schalthand.

vllt nehm ich sowas auch mal in angriff

 

ähm, bei ner autofahrt, ob länger oder kürzer, gehört die hand......8-/ ans lenkrad;-) außern man legt grad nen anderen gang ein.

 

berichtige mich, falls ich falsch liege:D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich leg beim fahren auch gern den Arm ab.....

beim gemütlichen Fahren hab ich nie beide Hände am Lenker....

 

schaut gut aus die Lehne... aber am Ascher muss man noch was machen das das nich so offen bleibt und man den Winkel sehen kann.....

ich hätt auch gern mal noch eine... nur welche weis ich noch net....

zum klappen sollte sie aber schon sein...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist auch mal schick! (Die Lösung mit den E46-Teilen)

Was musstest du alles abändern?

Funktioniert der Warnblinkschalter auch? Gefällt mir richtig gut:daumen:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo einziger Nachteil is eben der Übergang vom E46 aufs E30 Teil.....

wenn man da nich was mit GFK bastelt oder so.... schauts doof aus find ich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch: Silikon??? hmmmmm

wie nennt man das in anderen Bereichen...? verschlimmbessern... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich nicht, dennoch klingt es halt komisch......

was ich jedoch auf Bildern von dir seh/sah...... naja eben nicht mein Geschmack....

passt einfach nicht zum vorderen Teil...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ton[320]i: ich gratuliere zum schönen Einsatz des Präteritums in deinem Text. Sehr erfrischend.

Eine Frage:

 

Ich ließ sie in dem grauen BMW-Stoff beziehen,

 

Wo hast du den grauen BMW-Stoff her? Ich bin seit langem auf der Suche.

 

Ich musste erst nachgoogeln, was du wohl mit Präteritum meinst... :-o ... Danke! :-D

 

Mir fiel beim Lesen deines Beitrages auf, dass der Zitierte Text nicht richtig ist! Ich schaute nach und siehe da... Ich weiß nicht wie du es gemacht hattest, doch in meinem Text steht ja richtig "in den Stoff", in deinem Zitat jedoch "in dem Stoff" :watch: Belehrt mich wenn ich falsch liege. Naja, die Sprache, die Rechtsscheibung und ich... Wir 3 sind eben ein sehr strenges Duo! :zunge:

 

Zu deiner Stoffrage: Ich habe paar Straßen weiter einen netten Sattler namens "Holl", in Ravensburg. Er ist auf Bezüge aller Art sowie auf Cabrioverdecke und Oldtimer spezialisiert. Er hat noch eine rießen Rolle, ich schätze mal einige Quadratmeter grauen BMW-Stoff da.

 

Gruß, Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

auch ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden MAL für den E30. Die Lösung von Ton finde ich wirklich einfach und gut, wobei man sicher die Haltebügeln etwas verkleiden und die MAL entsprechend der Innenausstattung anders beziehen kann. Die E46-Lösung hat den Charme, dass dort auch noch die Ablagemöglichkeit in der MAL vorhanden ist. (@zero-nero: ich schließe mich den Fragen von hoefflerrr an: wie ist das Teil befestigt?) Vielleicht gibt es ja doch noch gute Alternativen zu der "sündhaft" teuren BMW-MAL.

 

Gruß

 

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist zwar einfach, aber auf Dauer doch eine nervige, wackelige Geschichte... Die Idee war zwar einfach und gut, doch auf Dauer nicht optimal... Für den Anfang, zum Experimentieren war es ja okay, doch ich will die Lehne etwas höher und weiter hinten haben, und deutlich stabiler unterbauen. Ich kriege morgen eine komplette mittelkonsole vom E36, inklusive Mittelarmlehne (die ich natürlich nicht verwende), und werde veruchen, meine Jaguar MAL so stabil wie möglich zu montieren. Mal gucken was dabei rauskommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wieso holt denn niemand eine E32/E34 Armlehne vom Schrott und baut die ein? Meine hat gerade 5,00€ gekostet. Ein Loch in den Sitz gebohrt und dreifach verstell- und hochklappbar.

Hier mal ein Pic.

Gruß

Marko

25-10-08_1221.jpg

25-10-08_1222.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch: Silikon??? hmmmmm

wie nennt man das in anderen Bereichen...? verschlimmbessern... ;-)

 

Nein! das ist der Pamela-Anderson-Style... :devil:

 

 

Ich finde solche Armlehnen vorn für längere Fahrten ganz praktisch! Für die kürzeren Strecken sollte man (bei Schaltgetrieben) allerdings eine nach oben klappbare Armlehne wählen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Loch in den Sitz gebohrt

 

Genau deswegen :-D

 

...Und weil sich eine Mittelkonsolen-Armlehne harmonischer in den E30-Innenraum integriert! :meinung:

 

....Und weil das zu einfach wäre...

 

...und weil die zu nah am Körper ist...

 

...und weil es Geschmackssache ist...

 

...und und und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...