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die polizei und die winterreifen .... wie siehts bei euch aus ?


Phil-e30
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Dann ist aber alles für umsonst, da es definitiv Sommerreifen mit m+s bezeichnung gibt!

Bei uns in der Alpenrepublik gilt das jedenfalls nicht mehr, genau so wenig wie die Verwendung von Ganzjahresreifen, die Sommer wie Winter nichts taugen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ich bin 4 Jahre lang Taxi in der Nachtschicht gefahren, die haben mich mal um 4 Uhr morgens angehalten, mit Fahrgästen an Bord.

Hab denen sofort alle Papiere in die Hand gedrückt.

Dann kam die Bemerkung:"Hier riechts aber nach Alkohol"

Ich:"Ja was glauben sie denn wo ich meine Fahrgäste grad abgeholt hab"

Polizist: Haben sie was getrunken?

Ich: Nein, natürlich nicht.

Sind sie mit einem Alkoholtest einverstanden?

Ja klar, mir bleibt ja nichts anderes übrig.

Die ganze Sachen durchgemacht, die Fahrgäste habens mit Humor genommen und haben die ganze restliche Fahrt über diese lächerliche Aktion der Sheriffs gelästert.

 

Ich weiß auch das es Taxifahrer gibt die merkwürdig daher kommen, aber ich habs gemacht um mein Studium zu finanzieren. Und bin der Meinung das ich nicht aussehe wie einer der sich in der Altkleidersammlung einkleidet.(Solche Kollegen gabs bei uns auch)

 

Beim 2ten mal bin ich von einer befreundeten Kellnerin angerufen worden das in der Kneipe ne Schlägerei ist und sie Hilfe benötigt, die Polizei hätte sie auch schon angerufen.

Ich hab dann irgendwie davor geparkt, hauptsache ich bin schnell da um zu helfen. Nachdem dann schon alles vorbei war in der Kneipe ist "unser Freund und Helfer" auch mal angekommen. Ich bin dann wieder raus ins Auto, da kamen die hinterher und wollten mich ankreiden wegen falsch parken, als die Kellnerin und ich denen dann erklärt haben das ich zu ihrer Unterstützung da war, haben sie nochmal davon abgesehen.

 

So viel dazu!

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Ich bin lange Zeit jedes Wochenende illegale Rennen gefahren,jedesmal war Kontakt mit den Hamburger Scheriffs vorprogramiert.Es hat wenig Sinn mit dummen Sprüchen,oder grossen Erklärungen,bei einer Kontrolle mitzuteilen wie hoch das eigene Wissen in Bezug einer Polizeikontrolle ist.Einfacher ist es den Verbandskasten und das Warndreieck hinter den Beifahrersitz zupacken und den Kfz-Schein und Führerschein griffbereit zuhalten und freundlich durch die offene Seitenscheibe an den Beamten zuübergeben,und nur aufgefordert das Fahrzeug zuverlassen.Das hat bei mindestens 100 Kontrollen immer gewirkt und zur schnellen Weiterfahrt geführt.ZUM THEMA.Ich denke das die Beamten jetzt sowieso wegen der Weihnachtsfeiern die Zeit nutzen nebenbei die richtige Bereifung zu überprüfen.Zudem gibt es diverse Billigreifen,die als Sommerreifen das M&S auf der Flanke tragen und null Wintertauglichkeit besitzen.Deshalb bezeichnen die Reifenhersteller ihre Reifen auch mit zB Conti Wintersport oder VS SNOWtrac usw.Ich benötige hier keine erklärungen da ich seit 1985 im Reifengewerbe tätig bin.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich benötige hier keine erklärungen da ich seit 1985 im Reifengewerbe tätig bin.

 

Dann sollteste Dir die Gesetzestexte zu Gemüte führen und nicht so nen Blödsinn schreiben.

 

Damit Du nicht suchen muss:

 

§ 2 Absatz 3a, Satz 1 und 2 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) (s. Polizei-Fach-Handbuch 8-2 Bu) werden durch folgende Sätze ersetzt:

 

" Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (Abl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind . Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind."

 

In der Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV) (s. Polizei-Fach-Handbuch 8-44 Bu) wird in der Anlage die Nummer 5a wie folgt gefasst:

Lfd. Nr. Tatbestand StVO Regelsatz in Euro, Fahrverbot in Monaten
"5a Fahren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne Reifen, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtline 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen) § 2 Abs. 3a Satz 1
§ 49 Abs. 1 Nr. 2
40 EURO
5a.1 - mit Behinderung § 2 Abs. 3a Satz 1
§ 1 Abs. 2
§ 49 Abs. 1 Nr. 1, 2
80 EURO"

Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage, die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG geändert worden ist, lautet:

""M + S-Reifen" Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist,"[/Quote]

 

Quelle: http://www.vdpolizei.de/Service/Aktuelles/Polizeiaktuell/tabid/127/newsId/88/Default.aspx

 

Über Sinn und Zweck und Technik sollten wir nu nicht diskutieren. Weil das interessiert in dem Zusammenhang grad gar nicht.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Ich bin lange Zeit jedes Wochenende illegale Rennen gefahren,jedesmal war Kontakt mit den Hamburger Scheriffs vorprogramiert.Es hat wenig Sinn mit dummen Sprüchen,oder grossen Erklärungen,bei einer Kontrolle mitzuteilen wie hoch das eigene Wissen in Bezug einer Polizeikontrolle ist.Einfacher ist es den Verbandskasten und das Warndreieck hinter den Beifahrersitz zupacken und den Kfz-Schein und Führerschein griffbereit zuhalten und freundlich durch die offene Seitenscheibe an den Beamten zuübergeben,und nur aufgefordert das Fahrzeug zuverlassen.Das hat bei mindestens 100 Kontrollen immer gewirkt und zur schnellen Weiterfahrt geführt.

 

Genau so verhalte ich mich auch bei Polizeikontrollen, weil es ja ohnehin keinen Sinn hat irgendwas daherzulügen oder schwere Sprüche zu schieben, da die Jungs ja trotzdem am längeren Ast sitzen. Was Recht ist, muss Recht bleiben. Bringt in unserer Region aber genau nichts, wenn man eine straffreie oder strafmildernde Vorgangsweise der Beamten erhofft. Die arbeiten streng nach Vorschrift. Möchte nicht wissen was Die für einen Tanz machen wenn man solch ein Race abzieht. Ist aber eh egal, da ich weder die Leistung noch den Arsch in der Hose für solche Aktionen habe...

Und über die Reifen brauchen wir eh nicht diskutieren, denn wenn nur das "m+s" zählt hat das mit Wintertauglichkeit absolut nichts zu tun.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ich hatte eine ähnliche situatuin wie der TE...

Bin zu rarbeit gefahren, gerade auf den parkplatz eingebogen ging das stop polizei an.

Ich zur seite gefahren papiere raus gekrammt und gewartet bis der grüne wicht am fenster stand :"sie wissen warum wir sie anhalten?"

ich:"Hmm wenn ich erlich bin nein"

Grüner wicht:"Ja sie wissen ja winter reifen pflicht bla bla bla usw..."

meinte ich : " ja davon habe ich geöhrt und warum halten sie mich jetzt an?"

Da war er dann schon etwas entnervt :" Sie haben gegen die winterreifen plifcht verstossen!"

Sehr verwundert da einen tag zuvor habe ich die winterreifen drauf gemacht fragte ich :" wie kommen sie den darauf?"

"Sie haben Alufelgen drauf und des darf man nicht und weil ich mit sommer reifen unter wegs bin kosstet mich das nun 40€!"

Daruf entgegnete ich ihm sehr genervt :" er solle sich die reifen noch ein mal genau angucken."

"das brauche er nicht den er wisse was er sehe!"

Dachte mir nur für mich armes deutschland das hirn amputierte waffen tragen dürfen und dafür auch noch geld bekommen...

denn die vermeindlichen Alus sind in alu silber lackierte STAHLFELGEN...

Also bin ich aus gestiegen und hab ihm dann versucht klar zu machen das das keine alu felgen sind und er noch mal genau lesen soll was auf den reifen steht.

er lies laut vor: "briegestone Blizzak m+s" aber das überzeuget ihn noch nicht ...

Hab dan versucht ihm zu erklären das blizzak eine abwandlung von blizzard also schnee sturm sei aber auch das half nix.

bis dann sein kollege auch noch dazu kamm und dieser dann ihm erklerte das das M+S nicht zum reifen namen gehört sonder das das die kenzeichnung für winterreifen ist darum auch die schnee flocke dahinter und das das keine alus sind.

Danach sah er mich wieder sehr verwundert an sein kollege hat sich kopfschütelnd und lachen wieder in sein auto verzogen und ich durfte dann auch weiter fahren....

 

 

???? seit wann darf man keine alus im Winter fahren?!

ich fahre mit gullideckeln + winterreifen..

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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Dann ist aber alles für umsonst, da es definitiv Sommerreifen mit m+s bezeichnung gibt!

Bei uns in der Alpenrepublik gilt das jedenfalls nicht mehr, genau so wenig wie die Verwendung von Ganzjahresreifen, die Sommer wie Winter nichts taugen...

 

Die heißen dann Ganzjahresreifen.

Kann man demzufolge auch im Sommer nutzen...

Reine Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung ist ähnlich hanebüchen wie die von tempelon geschilderte Situation.

Man sollte nicht alles glauben, was in Foren als unumstößliche Tatsache in die Tasten gekloppt wird.

Dazu ist natürlich ein Quentchen logischer Denkensweise/Verstand gefordert:-D

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[quote=digita;908458

 

???? seit wann darf man keine alus im Winter fahren?!

ich fahre mit gullideckeln + winterreifen..

 

 

..und ich bin im Winter 7x15 Kreuzer gefahren :angeber:

 

 

Es gibt viele aktuelle Autos mit so großen Bremsen, daß es dafür nicht mal Blechräder gibt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Reine Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung ist ähnlich hanebüchen wie die von tempelon geschilderte Situation.

 

Glaub mir, SO dämlich bin ich nicht dass ich nicht weiss was ich selber sehe... Billigreifen mit ganz altem Michelin-Profil aus fernost, nicht einmal den Anflug von irgendeiner Winterlamelle, der Gummi hart wie Stein aber "m+s" steht drauf.

Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst heisst das nicht dass es das nicht gibt.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Ahjo....

Fernost schreibt auch auf alles M+S, weil es sich dann besser verkaufen lässt.

 

Das Gesetz ist mal wieder nicht voll durchdacht. Dafür müsste es erstmal klar eine Definition für Winterreifen geben. Und dann meinetwegen noch ein Siegel, das rechtlich geschützt ist.

 

Gibt es alles nicht. Es kann also der Hersteller auch auf nen Sommerreifen das Schneeflockensymbol aufdrucken. Aber dann gäb es ja noch die Einschränkung mit dem Profil. Und ob da die Rennleitung in der Lage ist das technisch zu beurteilen. Aber dann gäbe es wieder andere Proteste.... und so weiter und so fort.

 

Die Unsicherheit ist also immer noch nicht wirklich raus.....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Das Gesetz ist mal wieder nicht voll durchdacht. Dafür müsste es erstmal klar eine Definition für Winterreifen geben. Und dann meinetwegen noch ein Siegel, das rechtlich geschützt ist.

 

 

Meine Rede. Solange das nicht klipp und klar definiert ist WIE ein Winterreifen auszusehen hat, ist diese "Winterreifenpflicht" der pure Unsinn.

Und ausserdem wäre es von Vorteil, dass die exikutierenden Beamten in die Richtung geschult werden dass sie einen Winterreifen als solchen erkennen und nicht nur stur nach der Bezeichnung suchen. Mit Verkehrssicherheit hat das in der jetzigen Form nämlich nix zu tun...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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???? seit wann darf man keine alus im Winter fahren?!

ich fahre mit gullideckeln + winterreifen..

Tja das habe ich mich auch gefragt....

 

Reine Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung ist ähnlich hanebüchen wie die von tempelon geschilderte Situation.

Man sollte nicht alles glauben, was in Foren als unumstößliche Tatsache in die Tasten gekloppt wird.

Dazu ist natürlich ein Quentchen logischer Denkensweise/Verstand gefordert:-D

Und zu dir dani nur weil du der meinung bist der einzige zu sein der was erlebt musst du doch nicht immer gleich beleidigend werden.:meinung:

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

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Reine Sommerreifen mit M+S-Kennzeichnung ist ähnlich hanebüchen wie die von tempelon geschilderte Situation.

Man sollte nicht alles glauben, was in Foren als unumstößliche Tatsache in die Tasten gekloppt wird.

Dazu ist natürlich ein Quentchen logischer Denkensweise/Verstand gefordert:-D

 

Schwachsinn. 2 Minuten Googlen hätten es geschafft 1. keine negativen Schwingungen aufkommen zu lassen 2. Jetz nich dämlich da zu stehen.

 

Darf ich vorstellen:

Michelin Energy

Ein Schlappen für die Waldrandautos.

auf dem Bild hier: http://www.tirerack.com/images/tires/michelin/mi_energy_mxv4_s8_1000.jpg kann man die M+S Kennzeichnung ganz oben erkennen.

 

Un nu? :D


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Mist. Mein perfider Plan durchkreuzt! :watch:

 

Aber mal im Ernst, die M+S Kennzeichnung gibts tatsächlich auf Ling-Long Qualitätssommerreifen. Abgesehn davon verlass ich mich nicht nur darauf, sondern auch aufs

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/wp-content/uploads/2010/11/reifen-autoreifen-zahlen-symbole-abk%C3%BCrzungen-ms-schnee-flocke-schneeflocke.jpg Three Peak Mountian Symbol. Dazu ein typisches Winterreifenprofil und dann kann sich das vielleicht um ne Winterschlappe handeln. Das muss aber immer noch nich bedeuten daß ich mir die sofort aufs Auto ziehen würde.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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ich hab gedacht m+s sowie die schneeflocke sind keine geschützten zeichen udn können von jedem hersteller einfach draufgedruckt werden!!!

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

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