Zum Inhalt springen

Katzenkratzer


Rudy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30er/innen,

nicht nur wir lieben unsere beiden E30 er Cabrios (93er 318i, 1991er 325i), sondern auch die lieben Nachbarschaftskatzen. Besonders auf dem mauritiusblauen Wiesmann-Hardtop des 318i fühlen die sich echt wohl und haben bei Ihren häufigen Auf- und Abstiegen auf Motor- und Kofferraumhaube schon die "schönsten" Krallenspuren hinterlassen, da die Katzenkrallen wohl härter als der Lack sind. Da die (jeweils fünffach-) Spuren graphisch schön aussehen, habe ich bisher nichts unternommen, aber jetzt hat der glasklare Decklack der Lackierung rapide begonnen, sich abzupellen und es zeigen sich mehrere handtellergroße unschöne matte und dunklere Flecken auf der Metall-Lackierung.

Meine Fragen:

Kann man da mit Sprühen von Klarlack oder Einreiben mit was Entsprechendem (was?) noch was retten (beim derzeitigen Wetter kann ich das noch nicht ausprobieren) und auch das weitere Abpellen verhindern? Mit Politur- und Glanzmitteln habe ich bisher abgewartet, da dann vielleicht ein Glanzlack nicht hält. Eine Neulackierung der Teile lohnt sich ja nicht, da das Problem weiterbesteht.

Gibt es was chemisches, hochspannungsmäßiges, akustisches (ähnlich wie bei Mardern) gegen diese Tierchen oder muß ich mir einen Waffenschein und das entsprechende "Gerät" besorgen (aber dann riskiere ich ja Löcher in der Karrosse)?

Fällt das unter die Teilkaskoversicherung (mutwillige Beschädigung) oder ist das höhere Gewalt? Leider kenne ich die Katzenhalter nicht und habe noch keine Fotos auf frischer Kratztat machen können, nur gelegentlich eine Katze runterspringen sehen. Außerdem hat sich meine Versicherung (HDI) geweigert, bei über 10 Jahre alten PKWs (besonders Cabrios?) eine Teilkaskopolice anzubieten, sodass ich dann wechseln müsste?

Für die Feministinnen unter den Lesern: Wenn ich Katze sage, möchte ich natürlich nicht die weiblichen Katzen diskriminieren, sondern verwende dieses Wort im herkömmlichen Sinn, sodass auch Kater gemeint sind!!

In diesem Sinn gut Kratz

Rudy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du den katzen halter nicht kennst und auch nicht auf frischer tat die katze beim kratzer machen fotografiert wirst du von einer versicherung nichts bekommen weil die der festen meinung sind das katzen keine kratzer im lack machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht stimmt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht stimmt.

 

Was stimmt nicht, dass die Versicherung das nicht glaubt oder dass Katzen keine Kratzer machen?:freak:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt hat der glasklare Decklack der Lackierung rapide begonnen, sich abzupellen und es zeigen sich mehrere handtellergroße unschöne matte und dunklere Flecken auf der Metall-Lackierung.

Rudy

 

Das glaubst du doch selbst nicht oder??? Was du hier beschreibst kenn ich nur von völlig verwitterten

2 Schicht Metalliclacken amerikanischer machart........ der dann teilweise wie wegestrahlt aussieht und anfängt zu blättern.

Stell mal Bilder ein, kann kaum glauben das sich der Lack großflächig ablöst aufgrund feiner Kratzer.

Das hört sich eher an, als wenn deine Kiste schonmal mit schlechter vorarbeit übergeduscht wurde, gerade wegen den von dir umschriebenen matten Stellen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die (jeweils fünffach-) Spuren graphisch schön aussehen

 

Die Katzenpfote ist vom Prinzip aufgebaut wie unsere Hand. Die Katze ist ein Zehengänger. Verglichen mit unserer Hand geht die Katze auf den Fingern und der Unterseite der Knöchel. Jede Fingerspitze und die Knöchel haben so nen Ballen als Polster. Die Daumenkralle sitzt etwas weiter oben.

http://images.pixelio.de/data/media/52/31.7.09_b_006.jpg

Aus jedem Finger der Katze kommt so ne Kralle raus. Mit dem Boden haben so nur 4 Krallen Kontakt (wenn ausgeklappt). Die Daumenkralle kann anatomisch nur dazu verwendet werden, wenn Dinge umgriffen werden, wie zum Beispiel ein Baumstamm beim Klettern.

Dann sollten das eigentlich 4-fach Spuren sein.

 

Aber ich wundere mich immer wieder drüber. Kleine Hintergrundinfo: Meine Mutter benutzt seit über 10 Jahren das gleiche Fahrzeug. Außerdem hat sie 3 Katzen. Die sind eigentlich jeden Tag draußen und sitzen beliebig oft auf dem Auto drauf. Die Katzen gab es schon vor dem Auto - da sitzen also seit 10 Jahren jeden Tag Katzen drauf.

Das Fahrzeug hat interessanterweise keine Kratzer von den Katzen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann wohl daran liegen dass dieses Auto eher selten poliert wurde. Aber nach dem meine zwei schönwetterautos regelmässig einer Politur unterzogen werden ist auch der Lack dementsprechend glatt und rutschig, an dem sich eine Katze nicht mit den Pfotenballen halten kann. Daher versucht das Tier sich mit den Krallen halt zu verschaffen, was auch nicht klappt, rutscht ab und schon sind die Kratzer da.

Beim Alltags-E30 hab ich auch keine Kratzer, da er nicht so oft so schön sauber ist...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die (jeweils fünffach-) Spuren graphisch schön aussehen

 

Die Katzenpfote ist vom Prinzip aufgebaut wie unsere Hand. Die Katze ist ein Zehengänger. Verglichen mit unserer Hand geht die Katze auf den Fingern und der Unterseite der Knöchel. Jede Fingerspitze und die Knöchel haben so nen Ballen als Polster. Die Daumenkralle sitzt etwas weiter oben.

http://images.pixelio.de/data/media/52/31.7.09_b_006.jpg

Aus jedem Finger der Katze kommt so ne Kralle raus. Mit dem Boden haben so nur 4 Krallen Kontakt (wenn ausgeklappt). Die Daumenkralle kann anatomisch nur dazu verwendet werden, wenn Dinge umgriffen werden, wie zum Beispiel ein Baumstamm beim Klettern.

Dann sollten das eigentlich 4-fach Spuren sein.

 

Aber ich wundere mich immer wieder drüber. Kleine Hintergrundinfo: Meine Mutter benutzt seit über 10 Jahren das gleiche Fahrzeug. Außerdem hat sie 3 Katzen. Die sind eigentlich jeden Tag draußen und sitzen beliebig oft auf dem Auto drauf. Die Katzen gab es schon vor dem Auto - da sitzen also seit 10 Jahren jeden Tag Katzen drauf.

Das Fahrzeug hat interessanterweise keine Kratzer von den Katzen.

 

Ich vermute da auch eher Freund Marder, welcher über 5 nicht einziehbare Krallen verfügt. Nicht umsonst werden Katzen Samtpfoten genannt, sie verursachen eigentlich nur Kratzer, wenn man sie mit Gebrüll vom Auto verscheuchen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute da auch eher Freund Marder, welcher über 5 nicht einziehbare Krallen verfügt. Nicht umsonst werden Katzen Samtpfoten genannt, sie verursachen eigentlich nur Kratzer, wenn man sie mit Gebrüll vom Auto verscheuchen will.

 

Katze (Zehengänger, Samtpfote)

http://www.canilobo.de/pics/pantherinae/plaw.jpg

 

Marder (Sohlengänger, Bärenpranke)

http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/10294893/0_big.jpg

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeep, Katzen hinterlassen zwar ihre Spuren, wenn der Lack auch nur eine dünne Spur an Staub hat; aber keine Kratzer im Lack. Dann eher ihre Haare am Verdeckstoff, weil der in der Sonne angenehm warm, aber nicht heiß wie Blech wird.

Tippe da auch auf den Marder, der seine 5 Krallen permanent einsetzt.

Ob das an der TK was ändert?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind auch nur ganz feine kratzer die bestimmt nicht von den krallen kommen

dafür liegen die zu dicht neben einander

Das Fahrzeug hat interessanterweise keine Kratzer von den Katzen.

welche farbe hat das auto

meiner is blau und da hatt ich feine kratzer drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Kratzer von den Katzen meiner Schwester drauf, wenn die langsam rauf und runter gehen passiert da nix, aber wenn die dann schneller werden wollen fahren die automatisch die Krallen aus und die Kratzer sind da.

 

Mit der Versicherung würde ich mal sprechen, ich bin bei Axa versichert und hab TK ohne SB.

Was hat denn die Teilkaskoversicherung mit dem alter des Autos zu tun, wenns ums austauschen der Windschutzscheibe wegen Steinschlag geht, kann das genau so schnell bei einem Neuwagen passieren. Oder das irgendwelche Penner die Spiegel abtreten oder die Antenne klauen. Oder dir ein Reh vors Auto läuft.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt das unter die Teilkaskoversicherung (mutwillige Beschädigung) oder ist das höhere Gewalt? Leider kenne ich die Katzenhalter nicht und habe noch keine Fotos auf frischer Kratztat machen können, nur gelegentlich eine Katze runterspringen sehen. Außerdem hat sich meine Versicherung (HDI) geweigert, bei über 10 Jahre alten PKWs (besonders Cabrios?) eine Teilkaskopolice anzubieten, sodass ich dann wechseln müsste?

 

 

So eine Beschaedigung wuerde meiner Meinung nach am ehesten unter Vandalismus fallen, und das schliesst die TK nicht ein. Dafuer muesstest Du eine VK abgeschlossen haben.

 

Also ich habe, nachdem mein 325i Cabrio seit 2000 bei der HUK vollkaskoversichert ist, auch den Z3 Roadster im Februar 2010 mit VK (500.- SB incl. TK 150.-) abschliessen koennen. Der Sachbearbeiter musste eine Rueckfrage in Coburg machen, dem wurde aber abschliessend zugestimmt. Wohl auch daher, weil es bei der HUK auch noch weitere Versicherungspolicen gibt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch genug Katzen in der Nachbarschaft und hatte auch schon selber diesen roten Kater hier :-) Im Lack

hatte ich NIE Kratzer obwohl im der E30 glaub ich lieber war wie mir... :-D

 

Marder haben wir hier am Land auch. Seit ich umgezogen bin hab ich schon mal so kleine Kratzer

auf dem Lack, die kommen aber SICHER nicht von den Katzen -> tippe auch schwer auf den Marder.

Bild001.jpg

Bild011.jpg

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt wohl am ehesten unter die Haftpflicht des Tierhalters. Vandalismus ist vorsätzlich. Das wird ne Katze kaum machen.

 

haha eine vandalierende Katze wäre doch mal cool :D

 

ps: ich finde Katzen total Süß :) hier is meine

DSC00369.JPG

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war auch nur ein Spaß - obwohl es in Deutschland tatsächlich zu viele Katzen gibt.

Ich hatte früher täglich welche auf dem Touring, kann aber nicht behaupten dass die mehr als Pfotenabdrücke auf dem Wagen hinterlassen haben.

 

 

Wenn ich schon Pelztiere jagen wollte, dann wären als erstes die Marder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...