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Zusatzinstumente beim M30


Leutnant_Powell
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Hallo,

 

Wollte im Winter bei meinem M30B35 Zusatzinstrumente verbauen. Mein Ölfiltergehäuse hat (leider) keine Anschlüsse fürn Ölkühler.

 

verbauen wollte ich:

 

-Wassertemperatur

-Öltemperatur

-Öldruck

 

Nur wo greife ich beim M30 am besten die Werte ab. Die Wassertemperatur sollte ins Thermostatgehäuse. Nur die Geber für die Werte des Öls machen mir Probleme.

Ölablassschraube fällt raus, da ich ja werte will die auch stimmen ;-)

 

Wie habt ihr das gelöst?

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

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Alpina hat einen Deckel für den neuen Ölfilter mit 2 oder 3 Anschlüssen.

 

Sonst, Ölfiltergehäuse selber bearbeiten oder das vom ""M5"" nehmen und Öldruck mit Kombigeber am Kopf abnehmen, was beim M30 im E30 und MP3 hübsch eng wird.

 

Wassertemperatur vom Thermostat hast Du doch im Kombiinstrument. Sinn machen würde nur die Kühlertemperatur auf der kalten Seite, das wäre bei E-Lüfter noch interessant.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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eben genau das enge am Kopf will ich nicht. Wäre mir also schon lieber ne saubere Lösung zu haben.

 

Das mit dem Deckel klingt nicht schlecht, nur sind Alpina Teile auch dementsprechend selten.

 

Ein neues Gehäuse kostet ne ganze stange geld, wenn man bedenkt das das verbaute erst 7tkm alt ist

mfg
Dominik

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es gibt auch hin und wieder ein aludeckel mit 2 oder 3 anschlüssen, ähnlich wie alpina, bei ebay, der auf das orginalen ölfiltergehäuse passt. fürn M30, M40 und M50.

aber sauber findsch das ni. das erste was du siehst bei "haube auf"! kabel, kabel, kabel und kabel......:rot::D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

suche malachitgrüne 4-türer teile. stoßstange, spiegel, türen usw.

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hmm vielleicht gibts doch einfach ein neues ölfiltergehäuse mit anschlüssen fürn ölkühler.

 

ist das sauberste

mfg
Dominik

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ich hab bei mir den Deckel aus eBay verbaut.

 

Bin super zufrieden damit.

 

Muss nur noch Kabel ziehen und die Instrumente anschließen.

 

http://cgi.ebay.de/Gd-Chrom-Olfilterdeckel-Alu-BMW-E30-E32-E34-E36-Z3-/370457259295?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5640f92d1f

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das Problem ist das son Chrom bling bling dingens nicht in mein Motorraum passt ;-)

mfg
Dominik

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der bleibt aber nicht lange glänzend. bei mir is der chrom schnell abgeplatzt. beim nächsten ölwechsel wird der schwarz.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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mach das filtergehäuse raus, bohr loch unten inden fuß und schneid nen gewinde. so ist es auch bei mir und so hättest temp und auch druck. ganz einfach und schnell gemacht.

am deckel würd ich nix mschen weil zu wenig fleisch is für nen gutes gewinde zu schneiden und der filter passt dann auch nicht mehr ohne bearbeitet werden zu müssen. und doof schauts auch aus.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmm........wo genau muss denn da gebohrt werden? wären ja dann zwei stellen weil es ja auch zwei geber sind.

 

hast du mal ein bild?

mfg
Dominik

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wirklich, das wäre klasse. habe ich nur noch nicht gefunden

mfg
Dominik

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http://static.bmwfans.info/images/epc/MjE2X3A=.png

 

kannste im ETk schaun....

kuck mal Teil Nr: 10

kommt von oben in den Fuß rein vom Filtergehäuse....

du brauchst nur material wo man ein schönes Gewinde schneiden kann und dann sollte der Fühler am besten auch schön direkt an Öl sitzen, auf mehr must du nicht achten...

und da unten is das genau der richtige platz....

und wenn man seitlich keine Ölkühleranschlüsse hat kann man da auch noch einen rein setzten..

also meiner sitzt nicht oben, sondern rechts an der Seite, auch im Fuß....

ideal und schnell gemacht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 1 Jahr später...

Hast du ein Foto von den Gebern seitlich im Gehäuse?

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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