Zum Inhalt springen

Bremspedal auf einmal viel zu "weich"! Was ist da los?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 316i Touring (ABS, Scheiben rundum) macht mir Sorgen.

 

Seit gestern Abend kommt es gelegentlich vor, dass ich beim Tritt in die Bremse fast schon ins Leere trete.

Das Bremspedal fühlt sich viel weicher an, der Druckpunkt kommt viel wieder unten (Wenn der Widerstand dann anliegt, bremst das Auto aber auch). Im Stand hat man manchmal fast das Gefühl das Pedal bis zum Boden durchtreten zu können...

Ein paar Bremsungen später hat es sich dann wieder normal angefühlt.

 

Bremsflüssigkeitsbehälter ist unverändert voll.

Leckage ist nirgends sichtbar (aber zugegebenermaßen bei Schneewetter auch schwer zu erkennen, wenn alles nass und dreckig ist).

Im Stand wenn Motor aus fühlt sich das Pedal normal an, sprich wird nach ein paar mal Pumpen hart.

Einmal trat das Symptom direkt nach dem Start auf, also sollte Wasserdampf in den Bremsleitungen bei heißen Bremsen nicht der Grund dafür sein können.

Scheiben und Beläge haben ausreichend Materialstärke.

ABS regelt ganz normal (Auf Schnee getestet), Warnleuchten funktionieren alle, sind aber nicht an wenn der Motor läuft.

 

Ich hatte das unbestimmte Gefühl, dass das Symptom nach der ersten ABS Bremsung dieses Jahr erstmals auftrat... Ganz sicher bin ich mir leider nicht, geschweige denn, ob das was zu sagen hat.

 

Ideen? Vorschläge? Ich steh gerade echt ein bisschen auf dem (Brems)Schlauch woran das liegen könnte... :klatsch:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bremsflüssigkeit schon alt?

würde dann das symptom schlagartig, direkt nach dem start auftreten? und auch nicht immer gleich?

alte bremsflüssigkeit heißt doch "feuchte" bremsflüssigkeit, und die macht sich bei heißen bremsen bemerkbar. oder nicht?

Ich lins bei sowas zuerst nach den Leitungen und dann im Fußraum zum Geberzylinder. Durch den Teppich fällts nicht gleich auf, wenn der süppelt.

werd ich wohl mal prüfen müssen. leitungen sahen noch gut aus, aber es war, wie gesagt, auch nass unterm auto.

ganz doof gefragt: wo genau sitzt der geberzylinder?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gucken ob die bremsanlage dicht ist und entlüften

 

solltest am besten einfach zu einer werkstatt fahren und die prüfen lassen...mit bremsen ist nicht zu spaßen, erst recht nicht im winter

 

ich tippe mal dass du irgendwo eine undichtigkeit hast und sich luft im bremssystem befindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf eine durchgefaulte Bremsleitung an der Spritzwand. Da läuft die hintere Bremsleitung direkt an einer Schallschutzmatte und liegt immer in der Siffe. Bei meinem war das Symptom dasselbe und die Leitung direkt an der Stelle durch.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dringend mal alle Bremsleitungen auf dichtheit prüfen und Füllstand im Auge halten!!!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr macht mir ja spaß... :-(

 

@karsten: du meinst die metallleitungen, die am unterboden nach hinten verlaufen? wo muss ich suchen, damit ich die an der spritzwand finde?

kannst du zufällig sogar sagen, wo ich dann das entsprechende teil im etk finde?

 

@dani: würde ich das im bremspedal spüren, wenn der nehmerzylinder der kupplung undicht ist? das sind doch 2 separate druckkreisläufe. die kupplung trennt übrigens einwandfrei.

 

@zuschauer: das wäre unschön, da das teil aktuell für 335 EUR gehandelt wird bei bmw... reparatursätze und ähnliches dafür gibts ja auch nicht, oder?

die teile die von bosch oder ate im internet angeboten werden, wären vermutlich gleichwertig?

gibts eine möglichkeit, den hauptbremszylinder zu testen? würde den ungern tauschen lassen, nur um nachher rauszufinden, dass der fehler doch wo anders lag...

 

 

gibts einen guten trick, wie ich mich auf die suche nach leckage begeben kann während am auto alles nass ist?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.abload.de/img/webdscf87850n20.jpg

 

Hier nochmal mein Bild der netten Leitung ;-)

 

Such alle Punkte ab und schau dir auch mal die Bremsschläuche an, nicht dass einer ne Blase macht, sprich Bremsflüssigkeit in die äussere Hülle drückt...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja aber wenn du das immer Plötzlich hast kannst du keine Leckage haben ich tippe auf alte Flüssigkeit oder einfach Luft in der Leitung .

Wenn die Flüssigkeit wasser enthält und die ganze geschichte warm (heiss) wird ,wird es halt zu dampf , kann aber nicht weg .

Aber wenns nur nach dem starten auf tritt denke ich auch der Haupt Bremszylinder . Was aber selten ist nach meiner erfahrung.

Hoffe konnte etwas helfen .

Immer wieder was neues your Entertainment Kanal

 

http://monsterchannel24.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.abload.de/img/webdscf87850n20.jpg

 

Hier nochmal mein Bild der netten Leitung ;-)

 

Such alle Punkte ab und schau dir auch mal die Bremsschläuche an, nicht dass einer ne Blase macht, sprich Bremsflüssigkeit in die äussere Hülle drückt...

 

Gruß,

 

Alf

 

Oder das der nach gibt könnte auch sein also das Gummi so weich ist das der beim Bremsen sich vom Druck auf Bläht .

Immer wieder was neues your Entertainment Kanal

 

http://monsterchannel24.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alf hat exakt die Stelle abgebildet die auch bei meinem durchgefault war:daumen:

Bei mir war anfangs, bei exakt den gleich Symptomen wie von dir beschrieben, nichts zu sehen. Dann hab ich mal meine Frau ans Steuer gesetzt und sie richtig ins Pedal treten lassen während ich unten gesucht hab, da liefs auf einmal wie aus einem Springbrunnen. Die Bremsschläuche sollten aber auf alle Fälle auch geprüft werden.

Die Leitung ist im ETK und kostet bei BMW um die 15€, komplett gebördelt und mit Anschlußnippeln versehen. Ist etwa 3015mm lang und muß beim Einbau noch selbst gebogen werden.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung ist im ETK und kostet bei BMW um die 15€, komplett gebördelt und mit Anschlußnippeln versehen. Ist etwa 3015mm lang und muß beim Einbau noch selbst gebogen werden.

 

was allerdings schwerer klingt als es ist.

 

nimm beim biegen (geht ohne die leitung zu knicken auch von hand) die alte leitung als muster.

 

viel glück beim ausbau des t-stückes über der hinterachse

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde die leitung mal prüfen. sah allerdings bei der letzten sichtkontrolle noch wirklich gut aus...

 

wäre jedenfalls billiger als der HBZ.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem seit gestern vermutlich auch bei meinem Passat. Müsste aber nicht eigentlich wenn irgendwas undicht ist das Bremspedal, wenn man es abends auf Druck gepumt hat, morgens nachgefallen sein?

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die bremsleitung ein leichtes leck hat, lässt sich dann bei ausgeschaltetem motor weiterhin der "normale" widerstand am pedal erreichen wenn man "pumpt"?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei mir 2 - 3mal pumpt ist mein Pedal knüppelhart und das bleibt es über Nacht auch.

Und Flüssigkeit verliere ich auch nicht.

Vom Gefühl her würde ich bei mir sagen Luft im System, habe aber vor garnicht all zu langer Zeit alles entlüftet.

Das Problem tritt bei mir auf seit dem es so kalt ist.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vormi: mir scheint, bei dir fühlt sich das genau so an wie bei mir... sag bescheid, falls du etwas herausfindest.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch. Könnte das mit dem Unterdruckschlauch auf dem Bremskraftverstärker zu tun haben?

Werd ich morgen auch nochmal kontrollieren.

Wenn ich was weiß werd ich es natürlich Preis geben.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xaan: ja, hatte danach geschaut und nichts feststellen können. wobei zugegebenermaßen meine motivation im schnee zu knien nicht die größte war. hab das auto jetzt erstmal abgestellt, und hoffe auf tauwetter ;-)

 

@vormi: falls der undicht wäre, müsste das pedal doch härter werden, oder nicht?. außerdem müsste der motor dann falschluft ziehn. angeschaut hatte ich mir den schon, und konnte nichts feststellen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...