Zum Inhalt springen

Bremspedal auf einmal viel zu "weich"! Was ist da los?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@WolfManE30 so hab meine Bremse gestern nochmal komplett entlüftet und sie da es ist alles wieder schön.

Ist auch über Nacht alles so geblieben und hab wieder nen vernünftigen Druckpunkt.

Hab mir aber sagen lassen, wenns demnächst wieder vor kommt, könnten die Dichtungen im Hauptbremszylinder defekt sein.

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@vormi: da ich das "kurz mal neu entlüften" jetzt im winter nicht kostenneutral erledigen kann, wäre die überlegung was die sinnvollste vorgehensweise ist.

lass ich das in der werkstatt machen und zahl gutes geld dafür, bloß damit es bald wieder auftritt? (irgendwo müsste die luft dann ja hergekommen sein).

oder bestell ich lieber gleich einen neuen HBZ, lass den tauschen und die bremsen entlüften und kann dann immerhin die wahrscheinlichste fehlerquelle ausschließen.

eine langwierige fehlersuche in der werkstatt kostet nachher gleich viel wie ein neuer HBZ... :-(

 

spaßige randnotiz:

aussage der bmw-fachwerkstatt. das lohnt sich gar nicht da lange zu suchen, wir würden gleich den HBZ und bremskraftverstärker austauschen. bei knapp 100 euro stundenlohn ist an der rechnung evtl. so gar noch was wahres dran ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hatte gestern die möglichkeit bei nem Bekannten schnell mal die Bühne zu nutzen.

In deinem Falle würd ich das wahrscheinlich den auch anders handhaben.

Ich hab letzlich auch meinen Geberzylinder von der Kupplung getauscht und vielleicht hab ich mich da wieder zu doof angestellt und mir da irgendwie Luft ins Bremssystem gepumpt. Wäre auf jedenfall die Günstigste Variante. Mal sehen, ob es wieder auftritt.

 

Zur Fachwerkstatt:

Autsch, das haut denn natürlich richtig rein. Können die nen E30 überhaupt noch reparieren, da sagt der Diagnoseapparat doch nix:freak:

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue beobachtung: seit es wieder ein paar grad wärmer geworden ist, ist das problem verschwunden...

 

vermutung eines kompetenteren mechanikers meiner bmw-werkstatt: undichter HBZ, der sich erst dann deutlich bemerkbar macht, wenn aufgrund der extremen kälte die dichtungen zusätzlich verhärten.

klingt soweit logisch, und passt auch zu den sonstigen problemen.

 

flüssigkeitsverlust bis dato weiterhin nicht festzustellen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wenn man bei mir 2 - 3mal pumpt ist mein Pedal knüppelhart und das bleibt es über Nacht auch.

 

Ich habe dazu mal ne frage, da ich im Moment auch das Gefühl habe, dass meine Bremse zwar richtig arbeitet, ich aber dafür mehr arbeiten muss als normal.

 

Wie ist es denn, wenn ich bei laufendem Motor im Stand 3-4 Mal pumpe, dann dürfte sie doch nicht hart werden, oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuschauer: das wäre unschön, da das teil aktuell für 335 EUR gehandelt wird bei bmw... reparatursätze und ähnliches dafür gibts ja auch nicht, oder?

QUOTE]

Das ist ja richtig günstig.

Fürn iX kost das Teil(suche auch einen Rep.Satz dafür)780,- Euro + Steuer.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der HBZ. Ich habe im freier Handel ca. 100 Euro füt einen neuen HBZ bezahlt.

wo und von welchem hersteller hast du den denn bekommen?

 

als ich gesucht hatte, waren 180,- das mit abstand billigste was ich finden konnte...

 

das problem ist bei mir übrigens weiterhin nicht mehr aufgetreten. auch nicht, als es jetzt wieder so affig kalt war in den letzten tagen.

sehr dubios...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...