Zum Inhalt springen

AB morgen WINTERREIFEN PFLICHT


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

......das zum thema "winterreifen",das die dinger sinn machen steht ausser frage!aber vor zwanzig jahren hat es auch keinen gescherrt,mit sommerreifen durch den winter zu fahren,und geschneit hat´s da auch ab und zu mal,glaub ich mich zu erinnern!nur ein gesetz dafür zu machen,damit der staatssäckel noch voller wird,halt ich für völligen kappes!........:meinung:

 

http://www.merkur-online.de/auto-verkehr/ratgeber/auto-recht/sind-winterreifen-pflicht-1013201.html

 

.....gibt länder ,wo mehr schnee iss.... ;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


......das zum thema "winterreifen",das die dinger sinn machen steht ausser frage!aber vor zwanzig jahren hat es auch keinen gescherrt,mit sommerreifen durch den winter zu fahren,und geschneit hat´s da auch ab und zu mal,glaub ich mich zu erinnern!nur ein gesetz dafür zu machen,damit der staatssäckel noch voller wird,halt ich für völligen kappes!........

 

Schonmal auf auch nur leicht schneebedeckter Fahrbahn mit Sommerreifen bergauf angefahren oder eine Vollbremsung versucht? Ich denke nicht. Sonst hättest du den Text nicht geschrieben...

Nix für ungut, aber das ist Quark.

Das Gesetz dient der Sicherheit im Strassenverkehr und manche Leute müssen halt erst fühlen, bevor sie hören...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist doch der Einzelfall. Mal ists so, mal so, die Bürger sind verunsichert.

 

Sinnvoller wäre es... einfach zu sagen von Oktober bis März besteht eine Winterreifenpflicht und fertig. Vielleicht in jedem Bundesland etwas angepasst an die Witterungsverhältnisse.

 

Dann weiß jeder ab dem Tag X müssen die Dinger drauf sein und fertig. Das wäre dann konsequent.

 

 

Die Mehrheit der Autofahrer beschäftigt sich doch sowieso nicht so damit wie wir. Da kommen die Winterreifen drauf, wenn man ZEIT hat... .

Oder bei manchen kommen die Winterreifen drauf, wenn der erste Schnee fällt. Und bei manchen eben gar nicht... .

 

Dieses hin und her... bei jedem Unfall muss der EInzelfall quasi geprüft werden. Ist docha lles ein hin und her.

 

Wenn man die Pflicht will, dann konsequent und richtig, wenn nicht, dann gar nicht. So sehe ich das.

 

 

Ich fahre Winterreifen einfach weil ich mein Auto gern hab und gerne sicher fahren will. Aber das sieht nunmal jeder anders und da ist dann die Frage ob der Durschschnittsfahrer besser entscheidet, als eine konsequente Regelung.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sinnvoller wäre es... einfach zu sagen von Oktober bis März besteht eine Winterreifenpflicht und fertig. Vielleicht in jedem Bundesland etwas angepasst an die Witterungsverhältnisse.

 

Dann weiß jeder ab dem Tag X müssen die Dinger drauf sein und fertig. Das wäre dann konsequent.

 

Und???

 

Dann bist Du in Teilen von Deutschland überwiegend mit den schlechteren Reifen unterwegs.

 

Wie viele Tage hats denn im Rheinland im "Winter" unter 0°C und Schneebedeckte Strassen?

3? maximal 10?

 

Selbst hier in Oberbayern haben wir im Winter vielleicht 30 Tage, an denen wirklich Schnee und Eis auf den Hauptverkehrsstraßen sind. Es ist mit Sicherheit weit öfters Nass auf der Straße und viele Tage komplett trocken. Und es ist in der Regel, bis auf eine kurze Periode im Januar, nicht ständig -20°C.

 

Du willst jeden Autofahrer+ Motorradfahrer, der kein Saisonkennzeichen hat dazu zwingen, sich WR zu kaufen, wenn er im Februar mal das schöne Wetter nutzen will?

Und die mit Saisonkennzeichen bis November sollen sich für 1-2 Monate im Jahr Winterreifen für ein 2. oder 3. Auto kaufen, nur weil es auf der Straße steht?

 

Mal abgesehen davon, das ich noch nichts von Winterreifen in der Dimension 120/70/17 und 190/50/17 für mein Mofa gehört hätte.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Reifen sind ein Faktor. Der viel größere Gefahrenherd sitzt oft hinterm Lenkrad. Und solange das Auto noch von Menschen gesteuert wird, wird das auch so bleiben.

 

Also mal lieber locker bleiben. Die paar Unfälle hin oder her, wo wirklich Sommerreifen bei Schnee der Hauptgrund waren.

 

Mehr als ne populistische Maßnahme ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Art und Weise, wie das hier wieder durchgesetzt wird geht mir auf den Sack.

Dazu klappt das alles so schnell, wo doch sonst jeder Beschluß immer ellenlang dauert.

 

 

Was heißt hier schnell? Winter und Schnee gibts seit Jahrmillionen, Autos über 100 Jahre und die StVo seit 1934. 2010 kommt endlich die Winterreifenpflicht, wie lange hätte man noch warten sollen? Wenn die nächstes Jahr eingeführt worden wäre, wärs auch zu schnell gegangen, usw.......

 

Wer sich bis jetzt keine passenden Winterreifen besorgt hat, ist einfach nur selbst schuld, es ist fast Dezember, da kanns in allen Regionen Deutschlands schonmal Eis und Schnee geben. Wer da vom Reifenhändler verarscht wird tut mir irgendwie nicht so richtig leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind ein gewaltiger Faktor. Ich bin mal bei einsetzendem Schneefall zur Halle und habe auf Winter umgeschraubt. Der Unterschied war gewaltig!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sinnvoller wäre es... einfach zu sagen von Oktober bis März besteht eine Winterreifenpflicht und fertig. Vielleicht in jedem Bundesland etwas angepasst an die Witterungsverhältnisse.

 

Dann weiß jeder ab dem Tag X müssen die Dinger drauf sein und fertig. Das wäre dann konsequent.

 

Und???

 

Dann bist Du in Teilen von Deutschland überwiegend mit den schlechteren Reifen unterwegs.

 

Wie viele Tage hats denn im Rheinland im "Winter" unter 0°C und Schneebedeckte Strassen?

3? maximal 10?

 

 

Klar, das passiert den meisten aber auch so, dann müsste man ja sonst mehrmals im Winter umschrauben.

 

Und bei Motorrädern kann man ja eine Ausnahme machen. Wie gesagt, ich fänds besser das konsequent zu regeln, gesetzlich, ODER gar nicht.

 

Bzw.: Die Versicherungen regeln das und schreiben in ihre Veträge: Wir können im Innenverhältnis Geldleistungen bis in höhe von xxx.xx€ zurückverlangen, sofern nachweislich eine nicht den Witterungsbedingungen angepasste Bereifung auf dem Fahrzeug montiert ist.

 

Im Prinzip ists ja schon so, was solls also.

Und die Touristen, die im im Winter die Straßen mit Sommerreifen blockieren kann man auch so schon "dran" bekommen. Was soll also diese "Winterreifenpflich"?????? :wall:

 

 

Christian

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Winterreifenpflicht völlig ok !

Ich sags nochmal :)

Manche scheints aber nicht zu stören, heut wieder einen erlebt der mit Sommerreifen

arge Probleme hatte. Dieser ist mit Sicherheit auch kein Einzelfall.

Manche wollen es halt nicht begreifen :wall:

Mitleid könnte von mir keiner erwarten der mit Sommerreifen Pech hat, was

auch immer passiert !

Es gehört einfach zum sicheren Strassenverkehr dazu !

Basta !

 

 

 

manche scheint es aber auch nich zu stören,mit seim cayenne mit gefühlte 160 uber die a43 zu donnern inclusive schneematch (macht doch nix,hab doch wintereifen drauf)....heute live erlebt....:eek:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefühlte 160 uber die a43 zu donnern inclusive schneematch (macht doch nix,hab doch wintereifen drauf)....heute live erlebt...

 

 

schaff ich auch, heute noch erlebt bei mir :-D

 

Witz bei Seite, mach ich natürlich nicht, nur mit 130...... ohne Winterräder drauf zu haben....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...