Zum Inhalt springen

AB morgen WINTERREIFEN PFLICHT


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,ab morgen ist bei Schnee und Glätte Winterreifenpflicht.Ich halte die Strafen von 40-80euro für LÄCHERLICH,abschrecken wird das wohl nicht sofort,ehr 150-300euro Strafe,oder Fahrverbot bei selbst verschuldeten Unfall bei Schnee und Glätte mit Sommerreifen.Ich fahre immer ab Oktober Winterreifen.Es ist schon mehr als Lächerlich wie hier in Schleswig Holstein bei paar Zentimeter Schnee das Verkehrschaos ausbricht,Nebenstrassen total vereisen nur Hauptstrassen gestreut werden.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist überall so und reicht doch auch völlig.

 

Solange es nicht ernsthaft Neuschnee gibt, sind auch bei uns in Bayern keine Räumfahrzeuge mehr unterwegs. Und wenn, dann dauert es, weil dann erstmal die großen Straßen und danach alles, wo der ÖPNV langbummelt, geräumt wird. Bis man dann einen Schneeräumer im Hinterland trifft, dauert es.

 

Trotzdem ist die Winterreifenpflicht völlig überzogen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen Leuten sollte man zusätzlich noch nen komplettes Winterfahrverbot aussprechen,

im Hochsommer bei plötzlichen Schauern, wenn die Straße wirklich schmierig ist, wird gefahren wie Kalle Arsch auf der letzten Rille. Kaum fällt im NOV. der erste Schnee, fährt nen Großteil derer die schon min. 20 Jahre den Lappen haben, Verkehrsgefährdend langsam und unsicher. Als wenn es DIESES Jahr vollig neu wär das es schneit oder wir auf einer völlig neuartigen Mondstauboberfläche fahren müssten..............genau das sind auch die Leute denen nicht genung gesalzen und geräumt werden kann, weil man einfach zu dumm ist sich auf einer festegefahrenen Schneedecke zurecht zu finden. Auf der sich davon ab halbwegs zügig und sicher fahren lässt, sofern man genügend Abstand lässt.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso hier in Berlin hat der Winterdienst letztes Jahr meiner Ansicht nach auch nichts großartig zum Räumen beigetragen. Nur die großen Straßen, zumindest in meiner Ecke waren die Nebenstraßen alle unberührt vom Winterdienst.

Und da wo geräumt war, lagen an den Seiten meterhohe Schneeberge. Dann sollen sie das Räumen lieber lassen. Angeblich sind sie dieses Jahr gut vorbereitet. In die Parklücken kommt man trotzdem nicht wenn sie räumen, bzw. grad dann nicht.

Mal schauen, wieviele festgefahrene Autos ich dieses Jahr wieder helfe anzuschieben. Ich brauchte sowas bis dato noch nicht, aber man soll nie nie sagen.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds auch ok....

ich wohn zwar in ner Gegend wo man Schnee meist erst im Februar zu sehen bekommt, aber dennoch und gerade deshalb können hier viele kein Auto fahren....

schön lang die Sommerpellen drauf und sobald dann mal nachts was kommt, hängen sie morgens schon am Baum oder im Graben....

das nervt total....

ich hab zwar welche aber auch ich kam erst jetzt dazu sie montieren zu lassen und gestern hab ich sie drauf geschraubt.....

nu kanns los gehen.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das diese Pflicht längst überfällig war! Außerden machen Winterreifen nicht nur bei Schnee Sinn (Warum da immer drauf rumgeritten wird?!) sie sorgen bei niedrigen Temperaturenfür bessere Haftung, das ist das Entscheidende.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das is nunmal ein Argument was viele nur nutzen um sich raus zu reden.....

ab 7Grad is es schon sinnvoll die Sommerreifen in den Keller zu legen weil die Reifenmischung einfach nichtmehr den nötigen Gripp besitzt unter 7 Grad....

 

ich hab mich als immer lange davor gedrückt weil ich einfach ein Stahlfelgenhasser bin....

das schaut so grausig aus.....

aber seit ich Winterpellen auf schönen Alus hab.... machts auch wieder spaß die Teile etwas früher drauf zu packen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich als immer lange davor gedrückt weil ich einfach ein Stahlfelgenhasser bin....

das schaut so grausig aus.....

 

Ein E30 der 50cm kürzer ist, weil er in einen Baum eingeschlug, schaut aber auch Scheiße aus. ;-)

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, die paar zusätzlichen Euros, die es tatsächlich kostet, Winterreifen zu benutzen lohnt es sich eh net zu sparen. Schliesslich halten dann auch die Sommerreifen (etwa) doppelt so lang... Und das Stahlfelgenargument zählt bei ebay Preisen für Alufelgen schon lange nicht mehr...

 

Und das nur Hauptstrassen sofort geräumt werden und Nebenstrassen erst später oder evtl gar net, ist doch wohl auch verständlich... Eigentlich kann eine Wohnstrasse auch ungeräumt bleiben, schließlich müssen da auch nicht viele Autos in kurzer Zeit durch, und soo viel Zeit kostet Langsamfahren ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die Einführung eines Winterführerscheins!

 

Unglaublich, wie sich manche Verkehrsteilnehmer anstellen, nur weil ein paar Flocken Schnee runter kommen. Teilweise ist die Verkehrsgefährdung durch solche "Spezialisten" erheblich größer als durch die Witterungsverhältnisse....

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och naja also so billig sind Alus nu auch nich..... zumindest wenn man 7x15er haben will..... ;-)

aber wie gesagt ich fahr ja schon 2 Winter mit Alus....

 

ich finds klasse wenn hier die kleinen straßen festgefahren sind...

dumm wirds erst wenn die schicht so festgefahren is und sich dann in pures eis verwandelt.... :-D

da is man dann auch mit Winterreifen verloren..... hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die Einführung eines Winterführerscheins!

 

Unglaublich, wie sich manche Verkehrsteilnehmer anstellen, nur weil ein paar Flocken Schnee runter kommen. Teilweise ist die Verkehrsgefährdung durch solche "Spezialisten" erheblich größer als durch die Witterungsverhältnisse....

 

Gruß

Markus

 

:-D :daumen:

 

Ich reg mich da auch jeden Jahr wieder drüber auf! Vorsichtig fahren ist ja ok...aber manche wären echt schneller zu Fuß! :wall:

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, winterreifen bringen nix wenn der depp hinterm steuer nicht damit um kann.

 

zu der 7 grad regelung:

 

Zitat Wikipedia:

 

Ob die sogenannte 7 °C-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden[2]. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen[3]. Die Beschaffenheit der Straße (insbesondere, ob Schnee auf ihr liegt) hat einen erheblich größeren Einfluss als die Temperatur allein.

 

ansonsten selber nachlesen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Die_7-Grad-Empfehlung

 

ansonsten spikes :D

 

naja, sie können bei der regierung nicht mal einen haushalt führen, aber denken sie können mit winterreifenpflicht die leute zum besseren fahren bringen.... gute nacht.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr das Gleiche ,haufenweise Leute die vom Winter überrascht werden,was ein Wunder.Es scheint einfach nicht in die Köpfe zu gehen das es schneit oder friert im Winter.:wall:

Ich pack meine Winterpellen im Oktober rauf und zu Ostern wieder runter wie sich das gehört und scheiß was aufs Aussehen,ist im Winter doch völlig Nebensache.Das Wichtige ist doch das man nicht vom Wetter überrascht wird weil man vor gesorgt hat.

Außerdem gibt es ja noch Ganzjahresreifen mit M+S für die faulen,selbst die sind besser als bei Schnee und Glatteis mit Sommerpellen herum zu gurken.

Finde auch das man da ruhig härter durchgreifen sollte bei der Winterreifenpflicht und das Strafmaß einfach so hoch legt,das deren Anschaffung günstiger ist als die Strafe ist.

Vielleicht hilft das ja um nicht ständig in allen Gazetten immer wieder auf dem gleichen Thema rumzureiten.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJ..... du kannst ja bei der nächsten Kontrolle mit dem Grünen Männchen darüber verhandeln.... die freuen sich bestimmt drüber.... :-D

 

zu behaupten das Winterreifenpflicht sinnlos wäre is etwas blauäugig.....

wie schon erwähnt... grad in so Regionen wie bei mir bin ich jetzt froh das JEDER welche drauf haben muss.....

und in so Regionen wie meiner Heimat, kommt man nichmal vom Hof wenn man keine Winterreifen drauf hat... hat auch seine Vorteile..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die M+S Reifen nach wie vor zugelassen, oder müssen sie jetzt auch diese komische Schneeflocke drauf haben ?

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre ja auch mit winterreifen, zähneknirschend, ist ein elendes eierballet. meine fahrwilligkeit geht gegen null, wenn ich manche deppen auf der strasse sehe, hilft oft nur augen zu und drumherum.

 

ich muß aber auch sagen, seit dem ich 16 zoll winterreifen fahre mit h-index nutze ich es auch bei trockener gelegenheit aus. niederquerschnitt ist aber auch hier nicht schlecht, zumindest besser als die kleinen 14 zöller, welche ja halb wegknicken beim einlenken. naja, bald gibts andere felgen, dann fahre ich die gleichen breiten wie im sommer, was bei dem gewicht nicht so schlimm ist.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dafür, dass man nirgends mehr Salz streut. Nur auf Autobahnen und hier komplett.

 

Ich bin die letzen Tage recht viel rumgefahren. ieses Salz ist zumindest hier im Norden der allergrößte Mist überhaupt.

Beispiel samstag Morgen, gute 4 Grad Minus. Zuhause in der Spielstraße: Alles trocken, nur kalt, kein bißchen glatt.

 

Hauptspraße+ Landstraße Teer Belag: komplett nass/ feucht. Weil gestreut, das Salz zieht eben das Wasser aus der Luft. Also ist bei guten Minus 5 Grad die gestreute Straße nass. Toll, fahre ich jetzt mit 100 über die Landstraße? Irgendwo eine leichte Senke, in der Nacht wars minus 8 Grad, trotz des Salzes etwas Eis und ich hänge mit 100 vorm Baum?

 

Also fährt man so mit 60-70, für manche viel zu langsam, für manche viel zu schnell. Dazu saut man sich die Karre ein wie sau. Ständig Scheibenwischer an um den Mist von der Scheibe zu bekommen.

 

Dannach biege ich ab, auf eine wenig befahrene Landstraße, ebenfalls Teer und nicht gestreut, furztrocken... totall sauber. Super zu fahren.

 

 

ABER es war Frost angesagt, also wird bei uns erstmal jeder Streuwagen losgeschickt und einfach überall Salz drauf.

 

Und ich will nichtw issen wie viele Unfälle es gibt, weil die Leute auf gestreuten Straßen fahren, als wäre nichts, dann in andere Straßen abbiegen wo nicht gestreut ist, oder mal ein Stück erwischen wo eben doch etwas Schnee/ Eis ist und sie gar nicht damit umgehen können.

 

Auch würde man eine Menge Geld sparen, ganz ehrlich und ob ich jetzt im Ort/ Stadt 50 fahre, oeder eben mal nur 30, dass ist nun kein Ding.

 

Und wenn es (zumindest hier) wirklich mal richtige Eisglätte gab, dann erlag der Verkehr sowieso, Schule fällt aus usw. . Da hilft das Salz dann auch nicht mehr richtig.

 

Und außerdem wüsste dann jeder, dass es eben glatt sein kann, außerdem kann man die Situation besser einschätzen. Und auf einer Schneedecke fahren ist allemale besser, als auf Schneematsch (durch Salz) der dann teilweise wieder friert.

 

Auch ein schönes Erlebnis letztes Jahr, Autobahn, rechts, Schneematsch, wegen dem Salz und alle fahren dort. Ich fahre rechts, schön 90 kmh, ca. 10-20 cm Schnee. Der Wagen lief wie auf Schienen, klar man muss sehr vorrausschauend fahren, aber das lief super.

Die anderen eierten mit 60 in dem Matsch rum und ich sah mehrmals, wie ein Auto leicht schlingerte. Nach nen paar KM wusste ich auch warum, ein Räumfahrzeug schob den Schnee weg, sodass nur noch ein paar cm da waren und dann Salz hinterher. Und ihr wisst ja wie sau kalt das letzten Winter teilweise war. Das gab eigentlich nur eine Pame und es ist auch nur eine Frage der Zeit bis man dann statt dem Schnee Eis erzeugt hat.

 

Aber vermutlich gibt es auch eine Salzlobby.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die salzmischung (feuchtigkeit + salz) verdünnt sich so sehr, das zum schluß die strasse mit dünner salzlauge überzogen ist und diese ist auf grund des geringen salzgehaltes ganz schnell wieder eis. prima show! das salz bringt eigentlich mehr gefahren als es nutzt. wenn es zum frühjahr hingeht, die temperaturen hochkommen, über den gefrierpunkt, dann kann man damit das freilegen der strassen beschleunigen, mehr auch nicht.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...