Zum Inhalt springen

Öl lauft trotz neuer Kopfdichtung


XX 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Habe schon länger eine Ölpfütze unterm Auto und hab in meiner Werkstatt des Vertrauens gefragt wo das her kommt. Er hat alles sauber gemacht und danach die Maschine lange laufen lassen. Ergebniss Kopfdichtung muss undicht sein. Die hat auch schon ne ganze menge vorher geschwitzt, war also eh fällig.

Nun Freitag wars dann soweit alles demontiert und Samstag Kopf runter, alles Überprüft neue Zylinderkopfdichtung drauf UND auch neue NOCKENWELLEN dichtungen. Heute morgen erstes Anlassen: läuft Rund, paar Leerlaufschwankungen, die sich aber schnell legten.

Doch dann das: Ölpfutzte unterm Auto und das Öl läuft an selber stelle wieder entlang, an dem Kabel über der Wasserpumpe, welches zur Ölwanne verläuft und vom Kabelkanal kommt der an dem Ansaugkrümmer befestigt ist. Nur finde ich keine stelle wo es dort rauf tropft, ebenso fängt es genau an der stelle an, wo sich die Kabel aus einem in zwei aufspaltet.

 

Meine letzten Vermutungen waren, dass das Kabel kein Kabel ist sondern ein schlauch durch den Öl fließt und das ich misst gebaut hab bei der Nockenwellendichtun :-D.

 

Habt ihr einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab den Schalter gründlich Überprüft, außen alles Sauber gemacht. Motor an. nichts alles trocken. Stecker abgefriemelt und siehe da es ist alles Ölig. Motor an. und es tropft, in einer Geschwindigkeit, nach einer Minuten wusst ich nicht mehr wieviele Tropfen es waren. :-D

 

@Zuschauer: Vielen vielen dank, das rettet mir den Abend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges Problem hab ich auch... nun habe ich schon den dritten Schalter drin (alle gebraucht)... jemand ne Ahnung ob das Phänomen mit nem neuen beseitigt ist (langfristig) und was das Teil kostet?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/engine/engine_block/

 

Nr 3. kostet keine 10 EUR im Zubehör, gibt aber 2 verschiedene je nach Baujahr (Anschlusstecker) und ein Neuteil sollte erstmal wieder 10 Jahre halten (Undichtigkeit ist alterungsbedingt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell, konkret und präzise - wie man es von Dir gewohnt ist!

 

Vielen Dank, dann werde ich den direkt zum nächsten Ölfilter dazu ordern :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ne möglichkeit und die hat in der Tat mit der KD zu tun. Und zwar kann es sein das die KD auf der Auslassseite genau mittig zwischen den Krümmern undicht ist.

 

An genau der Stelle ist eine/die große Ölbohrung im Block und Kopf. Da hat es bei mir auch mal reichlich das Öl rausgedrückt (ca.1ltr. auf einer Strecke von 70 KM).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruckschalter (unter dem Abgaskrümmer) prüfen, der sorgt durch die Kapillarwirkung der Isolierung am Anschlusskabel gerne für so ein Phänomen

 

scheints ziehmlich oft zu geben. Das gemeine ist da, dass es dann von oben irgendwo stirnseitig kommt, man sieht schlecht hin und kommt als letztes auf den Gedanken dass es der Ölkdruckschalter ist. Habe auf diese Weise einem Kunden auch schon nen Nockenwellensimmerring plus Einbau verkauft :-( (besser als ne kopfdichtung:freak:)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...