Zum Inhalt springen

Entrosten - Wie man es richtig macht


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also bin ich mal hin und hab mir bei E-Buy Phosphorsäure geholt, 75% technisch rein.

 

 

über was redest du den hier jetzt so ganz genau wenn es nicht fertan ist?

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch Phosporsäure ist kein Wundermittel, beim Entrosten kommst Du nicht drumherum, den groben Rost mechanisch zu entfernen, gerade bei dickeren Schichten. Zum Kriechen in bestehende Rostherde oder sogar unter alten Lack taugt das nichts.

 

Das schwarze Blech war übrigens das Ergebnis - blank wird durch die Säurebehandlung nichts.

 

P.S.: Was meinst Du mit "unreinem" Wasser?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blank wird durch die Säurebehandlung nichts

mit pelox (großteils phosphorsäure) wird mit flugrostbefallenes blech durchaus wieder blank. aber dickerer rost lässt sich damit auch nur mit viel geduld entfernen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löst salzsäure nicht auch den blanken stahl an? da sollte man also schon sehr vorsichtig sein... ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wie oben gesagt, das wart ein Test unter extrembedingungen. Schwarz sollte das Blech nicht sein, es wurde in diversen Foren von grau geschrieben. Aber auch so hat mich das Ergebnis nicht überzeugt. Es war nicht alles blättrig, trotzdem saß überall in den Poren die Fäule drin.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ifa: auf jeden fall danke für den test. ist gut zu wissen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd auch nächste Woche Fotos nachreichen. Hatte in der Halle zwar die Kamera dabei, aber die Lichtverhältnisse waren zu schlecht.

 

Soll ja keiner sagen ich würde lügen. :freak:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinen diversen Roststellen erst mit der Bohrmaschine + Drahtbürste den Rost entfernt, dann Pelox - in den Poren war dann manchmal noch rost (schwarze Placken) - da habe ich dann wieder mit der Bohrmaschine nachgeholfen.

 

Am Ende wurde das Zeug dann mit Por15 lackiert und danach das Komplette Auto in Wagenfarbe.

 

Beim Por15 war der Lackierer über die Konsistenz von dem Zeug wenns ausgehärtet ist überrascht: An den Türfalzen hatten sich nach meiner Lackierarbeit Lacknasen gebildet, diese ließen sich einfach abschleifen, ohne das was aufgeplatzt wäre, das Por15 hat wenns ausgehärtet ist ne Konsistenz wie Kunststoff...

 

Leider kann ich noch keine Langzeit-Test-Fotos anbieten - seit dem (angefangen habe ich vor ca. 2 Jahren) stand das Auto fast nur in der Garage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Por15 war der Lackierer über die Konsistenz von dem Zeug wenns ausgehärtet ist überrascht: An den Türfalzen hatten sich nach meiner Lackierarbeit Lacknasen gebildet, diese ließen sich einfach abschleifen, ohne das was aufgeplatzt wäre, das Por15 hat wenns ausgehärtet ist ne Konsistenz wie Kunststoff... Leider kann ich noch keine Langzeit-Test-Fotos anbieten - seit dem (angefangen habe ich vor ca. 2 Jahren) stand das Auto fast nur in der Garage...

 

ich kann da nachhelfen. habe bei mir an meinen rostigen radläufen vor 2jahren, etwas rostbekämpfung mechanisch und anschließend chemisch mit pelox betrieben.

anschließen por15>malachitgrün>klarlack gestrichen/lackiert.

nun heute sommerreifen drauf gemacht und die radläufe angeschaut. an einigen stellen lässt sich jetzt der lackaufbau, der mit por15 begann, wie ne zweite haut vom metall abziehen. drunter ist, vom langen winter, alles wieder braun;-)

 

ich bin nicht überrascht ,war das doch nur ne übergangslösung. für 2jahre mit 2 winter. das blech wird nun komplett erneuert.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bwahaaa. da mag ich das ding ja gernet mehr bewegen^^

:-( :-( :-(

 

Aber ich hab mir fürn winter schon nen Corsa zugelegt, dann fällt zumindest das salz-gedönse weg.

Ich hoffe trotzdem nur das Beste....

 

 

Das mit der zweiten Haut habe ich bereits bemerkt, an einem Hardtopständer den ich mir gebastelst hab.

Nur war ich bisher der Meinung, dass das dadurch kam, dass ich die Eisenporfile vom Hardtopständer so wie sie waren lackiert habe, ohne Pelox oder Anschleifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da auch so einiges an versuchen durch mit dem ergebnis, das wir nur vollgelabert werden.

die hersteller solcher mittel haben mit immer härteren auflagen zu kämpfen und müssen ihre produkte wegen der umwelt "entschärfen". erzählt wird, das alles immer besser wird, aber das gegenteil ist der fall...leider.

die besten ergebnisse hatte ich mit einem penetriermittel sogar auf rost.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...