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Schlauch am Tank


JanH
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Hallo!

Ich vermute, dass der Einfüllschlauch zu meinem Tank undicht ist. Jedenfalls sieht der Schlauch schon sehr angefressen aus und man kann vor allem draussen Benzingeruch feststellen. Man sieht auch aussen an der Beifahrerseite hinten eine feuchte Stelle, seitlich, ich würde sagen zwischen Blech und Tank. Geruchsprobe sagt Sprit.

Nimmt man unter der nicht vorhandenen Rückbank die Abdeckplatte ab ist es feucht dort. Die Zu- und Rücklaufleitungen an der Pumpe scheinen dicht zu sein. Da ist aber noch ein grosser Stoffummantelter Schlauch der beifahrerseitig von der Pumpe weggeht und der sieht nicht mehr gut aus. Sah für mich so aus wie der Schlauch der zum Einfüllstutzen geht, laut Teilekatalog sollte der jedoch nicht oben seitlich sondern von hinten am Tank dran sein :watch:

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjIyOV9w.png

Was ist da los? Und kann man diesen Schlauch als absoluten Laien selber tauschen?

Vielen Dank!

 

Ich habe übrigens einen zum 325i umgebauten 318iS EZ 04/1991

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. :cry:

http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie

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Der Einfüllstutzen läuft auch hinten in den Tank.

 

Dort rostet es gern, direkt am Flansch.

 

Hast Du Benzinverlust?

 

Die Schläuche oberhalb des Tanks sind in den allermeisten Fällen in Ordnung.

 

Jede Verschlauchung am Tank kann von einem Laien getauscht werden, wenn man kurzfristig die betroffenen Durchmesser besorgen kann und entsprechende Abreisschellen hat. In vielen Fällen tut es auch eine Schlauchschelle zum Schrauben.

 

Bühne wäre angenehm, Rostlöser, eine Brille (oder man ist resistent gegen Schmutz in den Augen...)

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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Hallo!

Danke für deine Info.

Primär interessiert mich was das denn jetzt für ein Schlauch ist der im Teilekatalog nicht zu identifizieren ist. Durch den Deckel an der Benzinpumpemabdeckung sichtbar, von oben seitlich weggehend deutlich dicker als die Schläuche an der Pumpe und Stoffummantelt.

Viele Grüße,

Jan

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

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Alle Schläuche oberhalb des Tanks haben mit Rücklauf, Vorlauf und Entlüftung zu tun.

 

Ich muss mir das immer neu im Kopf zusammenbasteln, wenn ich es vor mir liegen habe, gerade weil es unterschiedliche Tankvarianten gibt mit jeweils anderer Verschlauchung durch außenliegende Pumpen, mit und ohne Aktivkohlebehälter etc.

 

Deiner Schilderung zu Folge könnte es ein Schlauch sein der zum Ausdehnungsbehälter im rechten, hinteren Radhaus führt. Er befindet sich unter der Radschale (unter sehr viel Dreck).

 

Wenn Du das Auto nicht täglich brauchst, nimm es einfach auseinander. Das ist wirklich keine Hexerei, sondern meistens nur sehr, sehr schmutzig.

 

Gruß

 

RR

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Meinst du Teil Nr.1?

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjI2Ml9w.png

Das ist doch nur an die Pumpe angeschlossen wenn ich das richtig deute?

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Aber in der Zeichnung geht der doch eindeutig an die Benzinpumpe?:frage:

 

Auf jeden Fall danke für die Info. Ich tippe mal auf einen Fehler in der Zeichnung. Die Masse könnten nämlich stimmen...

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Ich dachte ich hätte den 55l. 318iS 2-Türer, Benzinpumpe mit 2 Anschlüssen, also Vor- und Rücklauf. Hatte das hier immer so verstanden, dass das auf jeden Fall kleiner Tank bedeutet?

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Hallo,

habe noch eine andere Frage. Dieser besagte stoffummantelte Schlauch, geht ja wie gesagt vom Ausgleichsbehälter längs unter der Abdeckung Nr.21 in ein Metallrohr, welches man auch sieht wenn man die Sitzbank hinten rausnimmt. Wisst ihr ob man dieses Metallrohr einzeln tauschen kann?

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Ich dachte ich hätte den 55l. 318iS 2-Türer, Benzinpumpe mit 2 Anschlüssen, also Vor- und Rücklauf. Hatte das hier immer so verstanden, dass das auf jeden Fall kleiner Tank bedeutet?

 

Nein.

 

Für den Laien am einfachsten zu erkennen welche Tankgröße verbaut ist - drunterschauen.

 

Beim kleinen Tank verbindet ein dünnes Stahlrohr unterhalb der Kardanwelle beide Tankhälften und sorgt für einen Niveauausgleich, beim großen Tank fehlt dieses Rohr, dort erledigt es eine Saugstrahlpumpe im Inneren.

 

Gruß

 

RR

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Der dicke, ummantelte, Schlauch ist der zum Ausgleichsbehälter. Der geht durch ein Rohr ins hintere Radhaus aund dort zum Ausgleichsbehälter hinter der Radhausschale. Wechseln ist keine Gehirnchirugie, aber eine riesen Sauerei. Innendurchmesser ist 14mm. Am besten du nimmst Meterware (ca 1400mm) ohne Ummantelung, die flutscht besser durch.

Zum Wechseln führst du zuerst einen längeren Schlauch mit 14mm AUSSENdurchmesser von innen durch das Rohr und schiebst den dicken Schlauch im Fahrzeug soweit wie möglich auf den langen Schlauch und besfestigst den Schlauch mit einer Schlauchschelle auf dem dünnen Schlauch. Jetzt ziehst du den dicken Schlauch mit Hilfe des dünneren nach aussen durch. Die Schelle sollte natürlich so gesetzt werden, dass der dicke Schlauch lang genug ist um hinten rauszukommen.

Vaseline oder Silikonspray ist hier dein bester Freund.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

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Hey leute ich schließe mich mit meinem Problem hier einfach an.

Hab nen 325ix und bei mir ist der tank undicht am tankstuzen.

 

Welchen tank muss ich kaufen? Passt dieser

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-3ER-TANK-BENZINTANK-KRAFTSTOFFTANK-AB-BJ-10-87-/390263148094?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5add7f0e3e

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325ix müsste den großen Tank haben, also den im link. Zur Not einfach mal auf die Tankanzeige gucken. Wenn dort steht: 63 Liter...dann passt der. Wie es mit der Qualität ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.

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Hey leute ich schließe mich mit meinem Problem hier einfach an.

Hab nen 325ix und bei mir ist der tank undicht am tankstuzen.

 

Welchen tank muss ich kaufen? Passt dieser

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-3ER-TANK-BENZINTANK-KRAFTSTOFFTANK-AB-BJ-10-87-/390263148094?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5add7f0e3ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Den hab ich auch eingebaut, allerdings selber nochmal versiegelt. Allerdings ist die Unterseite durchs tiefziehen faltig und ich kann an der Tanke nicht mehr mit vollem Druck volltanken, weil der Sprit nicht schnell genug in die andere Tankhälfte läuft. Man braucht also ne Minute länger.

:drive:
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  • 3 Wochen später...

Hallo!

Der Schlauch/Ausgleichsbehälter sollte im Normalfall eigentlich nur Luft bzw. Benzindämpfe beinhalten, oder sehe ich das falsch?

Also wenn ist dann bei mir der Sprit durch ein zu voll tanken direkt am Start des Schlauchs am Tank etwas übergeschwappt.

Oder verstehe ich den Ausgleichsbehälter falsch?

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

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hehe, ja, das war mir klar.

Aber es ist nicht so, dass wie es auf den Bildern den Anschein macht (an Benzinpumpe angeschlossen), Benzin ständig dadurch gepumpt wird?

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

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