Zum Inhalt springen

Winter-Thermostat??

iS Christi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und ganz abgesehn von der Sinnlosen Aktion des Kühler-abdeckens, richtig dämlich wirds wenn man vergisst die Abdeckung wegzumachen. Weil auch im Winter wird die Leistung des Kühlers gebraucht...

Ich hab seit dem Thermostatwechsel konstant eine Temperatur von "einer Nadelbreite über Mitte". Wird dann wohl das 92°Gerät sein...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Hab zum Kühlen noch den E-Lüfter der Klima. Du kannst es glauben das letzte was heiß wird ist ein M40 Motor. Seit 2003 keine Probleme. Das gleiche machen wir mit dem 4-türer und der zieht gelegentlich sogar einen Anhänger.

Gruß Robert

Ich habe das Problem, dass das Thermostat die ganze Zeit offen ist und das Wasser zirkuliert von anfang an durch den Kühler. Es dauert ewig bis die Temp-Anzeige aus dem blauen Bereich kommt und bis es endlich mal ein wenig warm im Auto wird...

Da ich im Moment keine Zeit und Lust habe das Thermostat zu wechseln, habe ich mir hinter den Kühlergrill und der Niere schwarze Pappe geklebt. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei!

Einfach das Thermostat zu erneuern wäre natürlich die vernünftigste Variante.;-)

zu @Robert:

was wirklich kühlt, ist der Fahrtwind und momentan die Außentemperatur.

Eine Visco im Leerlauf macht zwar etwas Wind durch den Ventilator, mehr aber auch nicht.

Kühlung gibts erst, wenn die Kupplung schließen würde.

zu @Rob Himself:

die schwarze Pappe wird zwar den Fahrtwind abhalten; sonderlich gut für den Motor ist das aber trotzdem nicht.

Den Thermostat zu wechseln dauert auch nicht länger, als die Pappen reinzukleben :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

zu @Rob Himself:

die schwarze Pappe wird zwar den Fahrtwind abhalten; sonderlich gut für den Motor ist das aber trotzdem nicht.

Den Thermostat zu wechseln dauert auch nicht länger, als die Pappen reinzukleben :-D

Gruß Jochen

Inwiefern nicht gut für den Motor?

Das Thermostat kann ich aber nicht bei mir im warmen Keller wechseln ;-) :D

Jochen, ich kenne die Funktionsweise der Visco. Wenn dem so ist wie du sagst, warum habe ich dann mit beiden Autos einen Temperaturunterschied feststellen können? Das der Fahrtwind kühlt ist schon klar.

Was ich im Selbstversuch ermittelt habe kann jeder nachmachen um das Ergebnis nachvollziehen zu können.

Die Autos standen vor jedem Versuch über Nacht im Freien.

Die Pappe vor dem Kühler bremst ja auch den Luftzug durch den Motorraum obwohl der nicht hermetisch abgedichtet ist.

Gruß Robert

zu @Rob Himself:

weil der Thermostat dafür zuständig ist, erstmal den Motor inkl. der Heizung auf Betriebstemperatur zu bringen!

Das wird auch die Pappe nicht erledigen können, wenn immer der große Kühlkreislauf geöffnet ist.

Ist so ähnlich, als wenn man bei Zahnschmerzen Ibuprofen einschmeist.

Lindert, aber beseitigt nichts!

Dachte schon, ich wäre das absolute Weichei mit NULL Werkstatt !

Aber den Thermostat hab ich bei 5 Grad auf der Straße gewechselt :angeber:

und die 10ml Blutverlust dabei auch verkraftet :freak:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Jochen, ich kenne die Funktionsweise der Visco. Wenn dem so ist wie du sagst, warum habe ich dann mit beiden Autos einen Temperaturunterschied feststellen können? Das der Fahrtwind kühlt ist schon klar.

Was ich im Selbstversuch ermittelt habe kann jeder nachmachen um das Ergebnis nachvollziehen zu können.

Die Autos standen vor jedem Versuch über Nacht im Freien.

Die Pappe vor dem Kühler bremst ja auch den Luftzug durch den Motorraum obwohl der nicht hermetisch abgedichtet ist.

ich bezweifle auch nicht die Wirkung einer fehlenden, dauerhaften Visco im Winter.

Evtl. kann das sogar Sinn machen, wenn man den Motor nach 5km wieder abstellt.

Vielleicht eine Variante für "NURKURZSTRECKENSTADTFAHRER", die dann auch noch Pappe vor den Kühler kleben?

Mir wäre der Aufwand zu groß; aber du hast ja noch den Klimalüfter zur Not. Ich nicht!

Gruß Jochen

zu @Rob Himself:

"Ist so ähnlich, als wenn man bei Zahnschmerzen Ibuprofen einschmeist.

Lindert, aber beseitigt nichts!"

Nana Ibu ist in höheren Dosen 600mg/800mg nicht nur schmerzstillend, sondern auch entzündungshemmend. Ödematös bedingte Volumenzunahme im Zahn oder unterm Zahn nimmt dadurch leicht ab. Ein kleiner Effekt auf die Ursache ist also da. Die verantwortlichen Bakterien bekämpft es aber tatsächlich nicht.

BTT: ;) Wenn ich dauerhaft so eine Pappe vorm Kühler habe im Winter kann es dazu nicht recht einfach zur Motorüberhitzung komme, wenn ich mal auf der Autobahn oder Bundesstraße unterwegs bin?

zu @Rob Himself:

"Ist so ähnlich, als wenn man bei Zahnschmerzen Ibuprofen einschmeist.

Lindert, aber beseitigt nichts!"

BTT: ;) Wenn ich dauerhaft so eine Pappe vorm Kühler habe im Winter kann es dazu nicht recht einfach zur Motorüberhitzung komme, wenn ich mal auf der Autobahn oder Bundesstraße unterwegs bin?

Bin ich ja nicht...Fahre selten AB oder größere Strecken und wenn kann ich die Pappe ja wieder rausnehmen. Ist ja auch nur für die Minusgrade, im Moment tauts hier wieder und nächste Woche hab ich Urlaub, da nehm ich das Thermostat mal in Angriff falls es über 0 bleibt ;-)

was für ne Dichtmasse :frage:

Kühlflüssigkeit muss man auch keine ablassen; eine Auffangwanne drunter reicht völlig aus.

Gruß Jochen

• 2 Wochen später...

So,ich habe das jetzt probiert und den Thermostat vom E36 eingebaut.

Öffnungstemperatur von 92°(ist beim iX Touring übrigens 88° Original)

Temp.Anzeige steht nun wieder in der Mitte und ist jetzt auch früher erreicht.

Ich bleibe dabei.

Wollte nur ein kurzes Feedback abgeben.

Edit sagt:

Weiterer Positiver Nebeneffekt bemerkt:Schubabschaltung setzt durch die früher erreichte Betriebstemp.auch früher ein(Spritersparniss).

Bearbeitet: von iS Christi

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

:applaus: genau so wollen wir es haben

endlich mal jemand, der auch davon überzeugt ist!

Gruß Jochen

hab auch das 92grad drin und bin zufrieden.

grüsse

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...