Zum Inhalt springen

M50 Motor-Umbau M52 ZMS und M52 Kupplung?


bmw4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bin dabei mir alle nötigen Teile für meinen M50B25 Motorumbau zusammen zu suchen. Der Motor stammt von einem E36 325i Bj. 1991. Er hat von Serie aus ein ZMS. Nun zu meiner Frage. Ich habe die Möglichkeit günstig an eine M52 Kupplung (Sachs) zu kommen. Es es möglich das ZMS des M52 Motors sowie dessen Kupplung in den M50 Motor samst M50 Getriebe zu verbauen? Laut TecDoc sind bei der M52 Kupplung Ausrücklager sowie Kupplungsdruckplatte gleich. Einzig die Kupplungsscheibe ist ewas anders. Jedoch die Verzahnung gleich.

 

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? :watch:

 

Der 2. Punkt betrifft das erleichtern des Schwungrades (M52 ZMS). Im Netz hab ich bis jetz erst ein Bild gefunden, wo es jemand hat machen lassen. Wo genau kann man da was weg nehmen lassen und wieviel ist ratsam?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

meines Wissens nach kann man ZMS nicht erleichtern.

Ich würde an deiner Stelle lieber ein Einmassenschwungrad verbauen.Die machen weniger Probleme.Und abdrehen lassen sie sich auch ohne Probleme.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nur brauch ich dann ja eine gefederte Kupplungsscheibe sowie das Schwungrad aus meinem M20 Motor und den alten Anlasser. Das wollte ich eigentlich vermeiden. In einem E36 Forum hat schon jemand sein ZMS abdrehen lassen und war sehr zufrieden.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

das ZMS kann defintiv abgedreht werden. Es werden "Taschen" raus gefräst. Nun weiß ich nur noch nicht ob das M52 ZMS passt. :frage: Testen kann ichs auch noch nicht, da 2 Schrauben der alten Kupplung ums verrecken nicht raus wollen....:motz:

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kupplung ist nun raus und das ZMS demontiert. Das hab ich dann gleich mal neben mein M52 ZMS gelegt und ich muss sagen, ich hab keinen Unterschied festgestellt. Obwohl ja laut BMW ETK 2 Teilenummern vergeben werden. Versteh ich grad nicht...

 

Mein Simmerring am Motorausgang sieht noch super aus. Lohnt es sich trotzdem das Teil zu wechseln, komm ja grade gut ran? Und wie siehts mit dem kleinen Lager aus, wo die Getriebewelle später anschließt? Muss man das wechsln oder lieber lassen?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das lohnt auf jeden Fall mit dem Simmering, vor allem auch der

vordere. Habe ich mir großzügigerweise gespart und dann im fertig eingebauten

Zustand beim vorderen nachholen müssen wegen ziemlich heftigem Ölverlust,

ganz großer Spaß:motz:. Hoffe der hintere hält bei mir, sonst :wall:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kupplung ist nun raus und das ZMS demontiert. Das hab ich dann gleich mal neben mein M52 ZMS gelegt und ich muss sagen, ich hab keinen Unterschied festgestellt. Obwohl ja laut BMW ETK 2 Teilenummern vergeben werden. Versteh ich grad nicht...

 

Mein Simmerring am Motorausgang sieht noch super aus. Lohnt es sich trotzdem das Teil zu wechseln, komm ja grade gut ran? Und wie siehts mit dem kleinen Lager aus, wo die Getriebewelle später anschließt? Muss man das wechsln oder lieber lassen?

 

Warum fährst du kein EMS vom M50 Motor? 8-/

Das kann man auch suuper abdrehen hab ich gehört ;-)

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmnal lesen.

 

@bmw for life:

Kann dir bezüglich der Verwendung zwar nicht weiterhelfen. Ich würde allerdings vermuten, die sind untereinander verwendbar. Aber den Simmerring, bzw die beiden, nämlich am Motor und am Getriebe würde ich sehr wohl wechseln. Gutes Aussehen ist nicht alles :D

Du ärgerst dich zu Dreck mit deiner neuen Kupplung, wenn es das Jahr drauf aus der Kupplungsglocke sifft. N verrecktes Pilotlager hab ich aber noch nicht gesehn. Kleines bischen Fett dran und gut.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwungscheibe und Kupplung vom M50 habe ich noch liegen bei Bedarf

 

Sollte ein EMS sein

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Mit den Infos komm ich erstmal weiter. Das demontierte Getriebe wollte ich zu BMW schaffen und alle 3 Simmerringe wechseln lassen (also Eingags-Welle/Ausgang und Schaltwelle). Bin bei Simmerringen immer etwas vorsichtig. Am Motor... hmm. Den Block zu BMW schaffen ist blöd. Also werd ich mich hier selber ran machen müssen und belesen müssen, wie man das am bessten über die Bühne bringt. Von mir aus würde ich das ZMS beibehalten. Nen zwingenden Grund um aufs EMS umzurüsten sehe ich nicht. Gut, das Gewicht. Aber wie erwähnt bekomm ich ne neue Sachs Kupplung für das ZMS aus dem Abverkauf für "kleines" Geld.

 

@jannis320iM20:

 

ja genau... Pilotlager hieß das ... ich kam nicht drauf! :-D

 

@minichamps-sg:

 

Ist die Kupplung noch neu? Wenn ja, was soll das Kit inkl. EMS kosten? Der Zahnkranz für den Starter ist gleich, oder?

 

Kann man bei Unebenheiten auf der Kupplungsscheiben Seite des ZMS/EMS auch hauchdünn etwas abtragen, oder schafft mit damit mehr "Spiel" für die Kupplungsscheibe?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist nicht neu, aber gut erhalten.

 

Lief problemlos in dem E34.

 

Bei interesse PN, dann mach ich dir mal Bildchen davon.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Getriebe wegbringst zum abdichten, ok. Auch wenn das nicht sonderlich schwer ist.

Aber der Block hat den Simmering nicht im Kurbelgehäuse eingelassen, sondern da wo der Ring drinsitzt, ist quasi ne extra Platte aus Aluspritzguss.

 

Den Ring besorgt, (ca 30eur) und die Dichtung, oder ggfs selber schneiden und voila. Kein Hexenwerk. Nur darauf achten, den Ring bei Einbau nicht zu quetschen und auch richtig herum einzubaun. Wer eine Kupplung gewchselt bekommt, kann auch solch einen Ring tauschen. Am Getriebe verhält sich das eigentlich gleich ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds auch selbst machen, die Schrauberei bis man an den Teilen dran ist

erfordert bald mehr Können ;-)

 

Die Methode mit kleinen Spax-Schräubchen eindrehen geht doch einwandfrei,

solange man aufpasst nicht den Innen- oder Aussensitz zu schädigen.

 

Und die neuen flutschen fast von selbst rein mit etwas Gefühl.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode mit den Spaxschrauben kenn ich nicht.

Ich leg das Aussenteil aufn aufgedrehten Schraubstock auf und klopf mit dem Hammer und Schraubendreher den Ring nach vorn raus. Schön gleichmäßig rundum.

Je nach Größe mach ich den nächsten Ring mit ner aufgesetzten Nuss oder freihändig rein. Man darf den Ring nur nicht verkanten und darf nur aussen am Metalleinsatz klopfen. Also mit ein bischen Gefühl ist das kein Thema.

Zum Draufstecken auf die Welle etwas Motoröl auf die Dichtlippe, damit sich das Dingen nicht umkrempelt :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, dann werd ich mal mein Glück versuchen. Leider ists grad draußen ziemlich kalt. Da funktioniert meine Feinmotorik nicht besonders ... :freak: Die Spax-Schrauben-Methode kenn ich auch nicht?! Find ich das hier in der Forensuche? Wäre mal interessant. Was mir am Getriebe etwas Sorgen macht, ist zum einen der Simmerring am Eingang. Da kommt man doch bescheiden ran um nicht zu sagen man muss ja schon fast in die Glocke rein kriechen, oder irre ich? Das andere ist der Schaltwellensimmerring. Ich hab mein Getriebe grad nicht bildlich im Kopf, aber kann ich den "Deckel" hinten abschrauben und die Dichtring rausklopfen?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorn (Eingangswelle) ist ebenfalls ein schraubbares Stück, wo der Dichtring drinsitzt. Sind meist so 10er Muttern.

Hinten isser im Gehäuse, aber nach Lösen des Flansches kommt man da auch gut hin.

Ja das Schaltwellenteil gibts auch noch, aber das wird eher selten undicht. Hatte ich noch nicht (zumindest am Bmw Getriebe, Golf 2 und Polo ect schon eher, da liegts ja aber auch unten von der Bauhöhe gesehen)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gut, dann bekomm ich die 2 schon mal hin. Der Schaltwellen Simmerring ist defintiv bei mir defekt. Da suppt es raus. Hatte ich aber auch schon mal bei meinem 325er M20 Getriebe. Am E36 Getrieb ist der ziemlich tief eingepresst und leider ziemlich klein... und ich hab große Finger...

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Habe nen neuen Kupplungssatz von Sachs.

Werde ich morgen an meinem M50 verbauen.

Was genau muss ich mit der beiliegenden Paste einschmieren?

Habe gehört, dass sich das Ausrücklager festfressen kann, wenn man

es nicht irgendwo einschmiert.

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht auf gleitflächen vom ausrücklager, die müssen fettfrei sein. ansonsten bildet sich mit dem fett und em kupplungsabrieb ein nicht rutschendes gebinde und das ausrücklager geht schwer

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, ich muss nochmals nerven. An meinem Getriebe (ZF E36 325i Getriebe) Ausgang bietet es sich ja förmlich grade an auch den Simmerring (Dichtring) zu wechslen. Kann ich den 3er Flansch zur Kardanwelle einfach lösen und den Ring wechseln oder muss ich noch was beachten (außer dass ich ne ziemlich große Nuss benötige)? Ich hab jetz a die Spax-Methode verstanden....:-D

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja um meine selbst gestellte Frage von Anfangs zu beantworten, die Kupplungsscheibe passt auffallend. Die Sachs Scheibe, die eigentlich dem E46 / E39 mit M52 bzw. M54 Motoren zugeordnet ist, passt sogar optsich besser zur originalen als eine die dem 325i M50 zugeordnet ist (Kit 3000 133 002). Irre. :watch: Ich bin Happy. :D Aber sowas kann man nur durch probieren rausfinden. Als ZMS wird wieder das M50-Teil rein wandern. Abdrehen kostet 40 EURO .... mal gucken .... bin scho über 1000 EURO bei meinem M50 Projekt .... Frau schimpft scho .... :popo:

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja um meine selbst gestellte Frage von Anfangs zu beantworten, die Kupplungsscheibe passt auffallend. Die Sachs Scheibe, die eigentlich dem E46 / E39 mit M52 bzw. M54 Motoren zugeordnet ist, passt sogar optsich besser zur originalen als eine die dem 325i M50 zugeordnet ist (Kit 3000 133 002). Irre. :watch: Ich bin Happy. :D Aber sowas kann man nur durch probieren rausfinden. Als ZMS wird wieder das M50-Teil rein wandern. Abdrehen kostet 40 EURO .... mal gucken .... bin scho über 1000 EURO bei meinem M50 Projekt .... Frau schimpft scho .... :popo:

 

1k?! Das is doch nix ^^ alles zusammen?!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...