Zum Inhalt springen

Reifen von hinten nach vorn...


Hillman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

ich habe vorhin festgestellt das sich meine Hinterreifen (Winterreifen 195/65/14) mittig auf so grade 4mm runter habe und seitlich noch gut 6-7mm Profiltiefe da sind. Ist meine schuld weil ich zu viel Luft drin hatte sone ka..:wall:.Vorderreifen sind absolut gut 6-7mm.

 

Ich würde jetzt die Hinteren nach vorn montieren so das die guten hinten sind.

 

ODER...findet ihr ich soll das lassen , ODER besser neue Reifen weil 4mm zu gefährlich im Winter ?

 

Neue reifen wäre Fin. echt übel grade, würde aber neue Kaufen wenn eure Meinungen dahin raten. Fahrstil ist angepasst und Strecke fahre ich dieses Jahr nur noch einmal 400km hin und 400km zurück über Autobahn, ansonsten nur 18km am Tag Schnellstraße.

 

Danke im vorraus für eure Meinung, grüße Hillman

Der Tod stellt die schlimmste form von Dienstunfähigkeit dar :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei den Winterreifen sind 3mm Profiltiefe Pflicht (Sommerreifen 1mm) soweit mir bekannt.

Mit deinen restlichen 4mm bist also schon hart an der Grenze.

 

An der angetriebenen Achse verschleißen die Reifen logischerweise am schnellsten, daher

könnte ein umziehen auf die Vorderachse evtl. sinnvoll sein um den Verschleiß etwas zu verzögern.

 

Es könnte aber passieren daß diese ungleichmäßig abgefahrenen Reifen sich blöd in der Lenkung anfühlen und Du sie doch wieder nach hinten wechseln musst.

Auf jeden Fall sollte der Luftdruck erst einmal korrekt eingestellt werden, dann radieren sich

die seitlichen Flanken schnell auf das gleiche Niveau der Reifenmitte runter.

 

Naja, evtl. kannst diesen Winter noch damit durchfahren, dann sind aber meiner Meinung nach neue

Walzen fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinen Fall die schlechteren Reifen auf die Vorderachse schnallen. Dann is dein Bayrer bei Nässe und bei Schneefahrbahn nur noch am Untersteuern, sprich er schiebt einfach über die Vorderreifen drüber und lenkt nicht mehr wenn du mal schneller unterwegs sein solltest.

Deshalb: Neue Reifen für die VA und die guten auf die HA. :meinung:

 

Wie Walter Röhrl schon nicht unbegründet sagte:

Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, untersteuern ist wenn ich Angst habe!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb: Neue Reifen für die VA und die guten auf die HA. :meinung:

 

in der fahrschule gepennt?

 

die hinterräder führen das auto. also demnach die guten reifen immer auf die hinterachse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Winterreifen sind 3mm Profiltiefe Pflicht (Sommerreifen 1mm) soweit mir bekannt.

Mit deinen restlichen 4mm bist also schon hart an der Grenze.

 

 

gesetzliche Mindestprofiltiefe (deutschland) ist bei Winter- und Sommerreifen 1,6 mm. Bei Sommerreifen wird der Wechsel ab 2,5 mm und bei Winterreifen ab 4 mm empfohlen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Winterreifen sind 3mm Profiltiefe Pflicht (Sommerreifen 1mm) soweit mir bekannt.

 

Falsch und falsch. Es sind unabhängig von Sommer oder Winter 1,6mm. Es wird aber empfohlen, die Winterreifen bei 3mm zu tauschen (klar, kurze Lamellen können sich schlecht öffnen und sich verzahnen) und auch Sommerreifen nicht bis an die Verschleißgrenze zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb: Neue Reifen für die VA und die guten auf die HA. :meinung:

 

in der fahrschule gepennt?

 

die hinterräder führen das auto. also demnach die guten reifen immer auf die hinterachse.

 

absolut richtig und dem ist nichts hinzuzufügen ..

winterreifen mit weniger als 3 mm fliegen bei mir auf den müll ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch und falsch. Es sind unabhängig von Sommer oder Winter 1,6mm. Es wird aber empfohlen, die Winterreifen bei 3mm zu tauschen (klar, kurze Lamellen können sich schlecht öffnen und sich verzahnen) und auch Sommerreifen nicht bis an die Verschleißgrenze zu fahren.

 

 

... da hab ich mal wieder was gelernt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schreibst Du nicht wo Du wohnst. Wenn es Norddeutsches Flachland oder Ruhrgebiet oder sowas ist, hätte ich keine Schmerzen die Winterreifen bis auf 2mm runterzufahren - insbesondere wenn sie die gegen Ende des Winters erreichen. In schneereichen Gegenden wird es ab unter 3mm schwierig.

 

Natürlich verschleissen die Reifen auf der angetriebenen Achse nicht am schnellsten (normale Fahrweise vorausgesetzt). Gerade beim Heckantrieb hat man einen eher gleichmäßigen Verschleiß da vorne die Lenkung und hinten der Antrieb ist. Dass die auf der angetriebenen Achse am schnellsten verschleissen gilt nur für den Frontantrieb da da Lenkung und Antrieb gemeinsam wirken.

 

Die besseren Reifen gehören grundsätzlich auf die Hinterachse - die ist spurführend und damit für die Kontrolle des Autos wichtig. Das gilt besonders für den Heckantrieb.

 

Wenn Du es Dir zutraust auch morgens früh im Halbschlaf auf dem Weg zur Arbeit ein ausbrechendes Heck einzufangen kannst Du die besseren aber auch nach vorne schrauben.

 

Gruß,

 

el_horst

 

P.S. Mir ist mal beim Auffahren auf die Autobahn morgens früh im Halbschlaf das Heck rumgekommen. Ich konnte es zwar einfangen, aber danach habe ich die Reifen getauscht. Warum? Weil ich da normalerweise keinen Bock drauf habe und wenn ich ein fliegendes Heck haben will benutze ich das Gaspedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaach, am besten ist es wenn der TE den Luftdruck korrigiert und mal richtig die Hinterräder brennen läßt.

Wäre doch gelacht wenn er die Winterreifen nicht wieder auf ein gleiches Niveau geschmirgelt bekommt.

 

.... wenns doch noch 1,6mm sein dürfen ....

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Meinung,

 

nachdem was ihr schreibt werde ich sicherheitshalber erstmal die hinteren Reifen nach vorn wechseln, da ja noch knapp 4mm in der mitte stehen ist das bei angepasster Fahrweise und ohne Tiefschnee wohl noch knapp fahrbar. Werde dann aber Anfang nächsten Monat 2 neue Reifen kaufen wenn dann auch richtig Schneewetter losgeht. Ich traue mir mehr zu das Auto vorn zu "fangen" als ein Heckausbruch, aber um sicher zu fahren sind dann eben neue Reifen ohne alternative.

 

Ich danke euch für die Entscheidungshilfe, echt TOP hier mit euch :daumen::daumen::applaus:

Der Tod stellt die schlimmste form von Dienstunfähigkeit dar :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Nachfrage zum Wechsel:

kriegt man das auch mit nur einem originalen Wagenheber hin?

Hab weder einen Bock noch Ziegelsteine noch 4-Kanthölzer zur Verfügung und müsste das auch noch an einer vielbefahrenen Straße erledigen.

Irgendwelche Tricks und Tipps dazu?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Nachfrage zum Wechsel:

kriegt man das auch mit nur einem originalen Wagenheber hin?

Hab weder einen Bock noch Ziegelsteine noch 4-Kanthölzer zur Verfügung und müsste das auch noch an einer vielbefahrenen Straße erledigen.

Irgendwelche Tricks und Tipps dazu?

Gruß Jochen

 

Was, wie, wo? Ich wechsle seit 12 Jahren Reifen (bin 26). Und bisher immer mit dem originalen Wagenheber. Bei jeder Marke. Halt ein Rad nach dem anderem. Zur Not nimm das Ersatzrad oder nen WInterrad zur Hilfe und setz das halt einmal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Nachfrage zum Wechsel:

kriegt man das auch mit nur einem originalen Wagenheber hin?

Hab weder einen Bock noch Ziegelsteine noch 4-Kanthölzer zur Verfügung und müsste das auch noch an einer vielbefahrenen Straße erledigen.

Irgendwelche Tricks und Tipps dazu?

Gruß Jochen

 

Sicher doch: schiebst ihn soweit in einen Teich, dass er schwimmt - so kannst sogar alle vier wechseln.

Und wenn du schnell genug bist, ist er dann noch nicht abgesoffen und kannst ihn wieder an Land ziehen :-D

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stinknormaler Reifenwechsel ist ja nicht das Thema für mich.

Ich meine wirklich, Reifen vorne nach hinten und umgekehrt.

Da hab ich doch mal sowohl vorne als auch hinten keinen mehr drauf!

Wenn ich hinten links anhebe, den Reifen runter habe und den Wagenheber nun vorne links ansetze, um den vorderen abzuschrauben, kippt mir der dann nicht nach hinten links ab?

Sorry, aber das hab ich noch nie ausprobiert :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Nachfrage zum Wechsel:

kriegt man das auch mit nur einem originalen Wagenheber hin?

Hab weder einen Bock noch Ziegelsteine noch 4-Kanthölzer zur Verfügung und müsste das auch noch an einer vielbefahrenen Straße erledigen.

Irgendwelche Tricks und Tipps dazu?

Gruß Jochen

 

Sicher doch: schiebst ihn soweit in einen Teich, dass er schwimmt - so kannst sogar alle vier wechseln.

Und wenn du schnell genug bist, ist er dann noch nicht abgesoffen und kannst ihn wieder an Land ziehen :-D

 

Gruss Uwe

 

leider ist kein Teich zur Verfügung :wall:

sonst würde ich das logischerweise so machen ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal dass der Jochen von vorne nach hinten tauschen will. Da geht dann nix mit 'jedes Rad einzeln'.

Aber das geht trotzdem einwandfrei. Originalen Wagenheber an der hinteren Wagenheberaufname ansetzen und Du bekommst alle beiden Reifen hoch. Hat bei mir immer prima geklappt. Aber unbedingt gegenüber einkeilen bzw. Handbremse anziehn, bei dieser Höhe kippt der Wagenheber sehr leicht...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ganz ohne abstützen geht ja wohl nicht.

Irgendwas muss schließlich den Wagen halten wenn Du den Wagenheber an anderer Stelle weg

nimmst.

 

Alles auf einmal hochzuorgeln wäre mir zu riskant, da würde ich mir lieber beim Schrotti

einen weiteren Originalwagenheber besorgen und mit 2 arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not nimm das Ersatzrad oder nen WInterrad zur Hilfe und setz das halt einmal ein.

 

Ich zitiere mich mal selbst: du musst halt beim 1. Mal ein "fünftes" Rad montieren. Sprich Ein Rad ab und eins montieren, was nicht ursprünglich am Auto war. Ist quasi ein Radwechsel mehr, aber so kannst du auch von nach hinten oder umgekehrt wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx, jetzt waren die Angaben hilfreich :-D

und ich kann mich mal an allen Ratschlägen orientieren!

Werde das mal mit der Heberaufnahme hinten probieren, ob es hoch genug ist und ich damit das Vorderrad auch abbekomme.

Ansonsten bleibt mir noch das Reserverad als Stütze übrig.

Ist schon klar mit der Feststellbremse und den Keilen; ich fahr sogar dann mit angezogener Handbremse noch mal an, damit die wirklich voll greift (Motor gegen Bremse) und lege dann erst noch den Keil unter.

Wird schon schiefgehen :D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das Du auf den hinteren Rädern zuviel Luft hast wenn der reifen Mittig nur noch 4mm hat und aussen 6-7mm

ob das tauschen da hilft ?

Ich würde nur den Luftdruck richtig einstellen

Dann sollte er sich aussen mehr abnutzen und irgend wann wieder gleichmäßig abgenutzt sein ...eventuell dann tauschen um die Wintersaison mit den Reifen noch zu beenden und die beiden Reifen dann ersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machste net Vorne hoch reifen runter reserverad mit 2 schrauben drauf gehst dann hinten tauschen ,dann wieder nach vorne usw.

 

upps schließ mich Buxtee30 an

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machste net Vorne hoch reifen runter reserverad mit 2 schrauben drauf gehst dann hinten tauschen ,dann wieder nach vorne usw.

 

upps schließ mich Buxtee30 an

 

weil ich zu faul bin, das Reserverad rauszukramen; wenns nicht unbedingt sein muss!

Alternativ hätte ich noch einen windigen Scherenheber von Marke "keineahnung" vom Flohmarkt zur Verfügung.

Ansetzen wohl dann dort, wo ich es auch an der Hebebühne machen würde?!?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...