josh318iS Geschrieben: 16. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 hallo, habe mir vor kurzem einen 318is mit guter Karosse, aber allerdings mit Zylinderkopfschaden für den Sommer gekauft. Der Riss fiel auf als der Vorbesitzer aufgrund von Wasserverbrauch die Kopfdichtung wechseln wollte.Leider wars eben nicht nur die Dichtung. Der Riss verläuft vom Kühlkanal zu einem Auslass.Nun stellt sich die Frage ob man solch einen Schaden durch Schweißen reparieren kann oder ob es eine Sache der unmöglichkeit ist. Google und das Forum hier hat mir noch keine richtige Antwort darauf gegeben, deswegen frag ich jetzt einfach mal.Das es mir warscheinlich keiner garantieren kann, dass der Kopf dann auch sicher hält ist mir klar.Würds eben mal drauf ankommen lassen.Eventuell hätt ich auch jemanden an der Hand der Laserschweißen kann, was den Vorteil hat das es sogut wie verzugsfrei ist und nur wenig wärme ins Material einbringt.Und noch was. Warum sind die Auslassventile mit so einer weißen Kruste überzogen. Nur der Brennraum in den Wasser eingedrungen ist sieht "normal" aus und hat diese kruste nicht! Hier mal bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MAHLE Geschrieben: 17. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Wenn das mit dem Laserschweißen so gut geht würde ich es mal versuchen.Muss dann natürlich geplant werden die weißen auslassventile schließen auf ne hohe verbrennungstemperatur. wenn der motor normal lief würde ich mir keine gedanken machen.. IMHO Zitieren http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Hi Josh, Mein Beileid - aber klingt so als hast Du zumindest nicht die Katze im Sack gekauft. Ich habe mir auch nen 318is zugelegt und auch er verbraucht Wasser. Noch ist der Kopf drauf, daher kann ich nur hoffen, dass ich Glück habe und es nur die Dichtung ist. Aber ich bereite mich mental auf den GAU vor. Daher habe ich ein paar Fragen: 1) War Öl im Wasser2) Wie sah es unter dem Ventildeckel aus? Alles Caramel?3) Wo genau war der Riss? War er so erkennbar oder erst nach Reingung? Die Sache mit dem Laserschweißen klingt interessant - weißt Du was das kostet? Irgendwo in den tiefen des Netzes hat einer mal nen M42 Kopf klassisch schweißen lassen, allerdings den Kopf vorher auf einer Heizplatte ordentlich erhitzt um verzug zu vermeiden. Leider finde ich den Artikel gerade nicht. ich schau heut abend. servus,Flo Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
josh318iS Geschrieben: 17. November 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Hallo B.engel, zu 1.so wies aussieht nicht, gerade nochmal nachgesehen, Kühler usw sieht eig klar aus das Wasser.Eig auch logisch, da der Riss ja "nur" vom Brennraum in den Wasserkreislauf geht. Hat ja dann quasi nichts mit Öl zu tun zu.2Ventildeckel sieht ganz normal aus. Also kein Kühlwasser im Ölkreislauf! zu.3ich habe den Kopf nicht demontiert. Wurde vom Vorbesitzer gemacht. Denke aber schon dass der Riss gleich sichtbar war. Zum Laserschweißen: Nein weis leider noch nicht was es kosten wird. Das mit dem Bericht ist interessant, wäre ja super wenn du den nochmal finden würdest! Noch eine Frage: Wie lassen sich die Ventilsitze aus dem Kopf entfernen. Die sind bestimmt eingeschrumpft odeR? Ist es überhaupt möglich?Der Riss ist nämlich einem Sitz gefährlich nah. Zu den weißen Ventilen: Kann es dann quasi davon kommen dass die Lambda durch den Wasserdampf im Abgas falsche Werte liefert und die anderen drei Intakten Zylinder zu mager abstimmt. mfg josh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 17. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Was kostet ein gebrauchter Kopf? ca. 150€!? Natürlich von Einer vertrauensvollen Adresse! Kopf schweißen ca.80€Kopf abdrücken ca.50€Kopf schleifen ca. 75€ Und dann kann Dir niemand versichern das der Kopf nicht neben der Schweißnaht wieder reist. Der M42 ist noch nicht wertvoll genug, das sich solch ein Aufwand rentiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Sehe ich ähnlich, so einen Kopf kann man weglegen bis der Gebrauchtteilepreis brauchbarer Köpfe den zu erwartenden Instandsetzungskosten für einen solchen Riss übersteigt und dann vielleicht drüber nachdenken ob es zu realisieren ist. Ähnliches würde ich auch bei gerissenen M20 Köpfen oder ausgebrochenen Kipphebelwellenbohrungen bei M20 Köpfen realisieren. Tragisch ist beim M42Kopf dass der Riss an der Stelle nicht gerade unüblich ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
josh318iS Geschrieben: 17. November 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 hab natürlich drüber nachgedacht mir einen ganzen gebrauchten zu kaufen. In ebay werden die Köpfe zu utopischen Preisen angeboten.@e30fürimmer: Woher bekomme ich einen Kopf für den Preis? Bei dir?150Euro wären durchaus zu verkraften.Falls du dich erinnerst, ich hab dich ja schonmal besucht. Letzten Winter war das. mfg josh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 17. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 die vertrauensvolle Adresse wo Köpfe für dieses geld gehandelt werden such ich auch noch ... Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 ....Tragisch ist beim M42Kopf dass der Riss an der Stelle nicht gerade unüblich ist... Mein Kopf war an anderer Stelle gerissen, die imho auch üblicher ist: Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 17. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 ich dachte immer m42 gehen nicht kaputt :)wie kommts dazu? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 18. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 ich dachte immer m42 gehen nicht kaputt :)wie kommts dazu? Wenn man den immer schön warm fährt, passiert das eigentlich auch nicht so schnell. @josh318iS Ich habe leider nur einen Kopf der demontiert ist und der braucht neue Ventilführungen da dieser über 400.000 km gelaufen ist (ohne Riss) ausserdem möcht ich den mal als Tuning-Objekt verwenden, denn bei der km Zahl ändert sich am Gefüge nicht mehr viel.Außerdem, wenn Du ja bei mir warst, weist Du das ich leidenschaftlicher M42 Sammler bin und von meinen Teilen sehr ungern was verkaufe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prophet Geschrieben: 18. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Finds ja irgendwie schade... bei meinem ist ja Letztens die Kette gerissen. Hab mir vom schrott nen e36 IS Motor geholt und den Eingebaut. (Läuft wie ne 1 hab selten sonen schön laufenden BMW 4 zylinder gehört) nun zum eigentlichen. Ich hab den Motor als AT gekauft. Das heist meinen Alten Motor (kopf Augenscheinlich heile bis auf die Ventile) geht Morgen in schrott. es sei denn ich bekomme Über 120 für das Teil. (soviel kostet es wenn ich ihn nich hinbringe). mfg Stefan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 18. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 hast du den M42 ausm E36 oder nen M44 Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 19. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Hät noch nen M42 Kopf über,falls noch einer nen braucht,stammte aus nem E36. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Prophet Geschrieben: 19. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 @ Dadevil ich hab nen M42 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
josh318iS Geschrieben: 19. November 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Hät noch nen M42 Kopf über,falls noch einer nen braucht,stammte aus nem E36. danke dir für dein Angebot!Hab aber inzwischen schon einen hier ausm Froum gekauft. Mal sehen, evtl lass ich den anderen trozdem mal schweißen. Interessiert mich einfach ob das hält^^ mfg josh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
josh318iS Geschrieben: 21. November 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 (bearbeitet) Ich nochmal;-) Der Kopf den ich mir jetzt gekauft habe stammt von einem Motor an dem zwei Pleuel abegrissen sind. Die Kolben haben die Ventile ganz leicht angetatscht. Sollte ich den Kopf vor der Montage abdrücken und planen lassen?Wenn ja, wieviel darf soetwas kosten?Edit: Das mit den kosten hat sich erledigt. Gerade gesehen E30fürimmer hat dazu ja schon was gesagt. Abdrücken 50 und Schleifen 75 Euro. mfg josh Bearbeitet: 21. November 2010 von josh318iS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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