derschwen Geschrieben: 16. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Nabend, hab mich dazu entschieden, dem M30 auch ne angemessenere Bremse zu gönnen. Nu geht's wieder los, mit der Qual der Wahl. Hat jemand die 294mm Bremse vom Schrauber verbaut, und evtl. sogar ein Vergleich zur 284er ? Da das Auge ja mitbaut: ein Bild der 294er, idealerweise unter einer Alpina 16" Felge, wäre auch nett Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Da würde ich mich mit einer Frage anschliessen. Passt die 294er unter 8x15 BBS RS? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 16. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 such mal im e30 forum nach gerts bremse. keiner wird und kann so gut wie er, berichten, was und wo die unterschiede bei den beiden bremsen ist. und ich glaube das hat er auch mal niedergeschrieben;-) der kravierendste wird optischer natur sein. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Hallo, ich habe die 294mm Bremse vor wenigen Tagen von Gert bekommen. Werde sie allerdings erst bald einbauen, da das Cabrio eh abgemeldet ist. Der größte Sprung ist vom 48er Kolben zum 54er. Das ist nämlich auch das was du merkst. Bei der 284 und 294mm Bremse sind die gleichen Sättel verbaut, beide haben 54er Kolben. Ab 300mm werden z.B. die 540i Sättel mit 60mm Kolben verbaut. Gert bietet aber auch eine 288mm Bremse mit einem 57er Kolben an.Ich will damit sagen, dass die Kolbengröße einen großen Einfluss auf die Bremsleistung hat. Die 294mm Bremse wird nicht signifikant besser bremsen als die 284mm (natürlich schon etwas besser). Den größten Sprung hast du ja schon von 260 auf 284mm. Der Vorteil der 294mm Bremse ist, dass nur OEM Teile verbaut werden. Scheiben nimmst du aus dem Regal, genauso wie Bremsbeläge und verbaust sie einfach, ohne irgendwas umarbeiten zu müssen.Und die Bremse füllt die Felge etwas mehr;-) Ich habe Scheibe mit Sattel mal in meine Borbet B (16") reingelegt. Allerdings nur ein Bild von innen gemacht. EDIT: Nicht an den Führungen irritieren. Habe den Sattel nur mal schnell aus Altteilen zusammen gesetzt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. November 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Der Vorteil der 294mm Bremse ist, dass nur OEM Teile verbaut werden. Scheiben nimmst du aus dem Regal, genauso wie Bremsbeläge und verbaust sie einfach, ohne irgendwas umarbeiten zu müssen. Klarer Vorteil Nr.1 (für mich) Und die Bremse füllt die Felge etwas mehr Hier hoffe ich immer noch auf nen Vergleichsbild Hab schon mit Gert gemailt, weil ich erst was ganz anderes vor hatte. Aber nachdem das eh nicht klappt, und hier und da noch viele Kleinigkeiten bezgl. des M30 Umbaus anfallen, bin ich nun wieder leicht auf dem Spartrip. Aber nur leicht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erDirk Geschrieben: 16. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Hallo,ich fahr die 284er schon über ein Jahr in meinem Cabrio. Eigentlich sollte ich mich langsam an die tolle Bremswirkung gewöhnt haben, aber ich bin immer noch bei Autobahnausfahrten überrascht wie geil das ist, spät zu bremsen. Kein Vergleich zur Serienbremse, wo alle paar KM das Lenkrad anfing zu zittern beim bremsen. Also ich kann mir nicht vorstellen dass die 294er so viel besser verzögert. Aber ich denke auch dass Gerd das besser erklären kann.Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Was mir auch noch aufgefallen ist. Kauf am Besten gleich komplett bei Gert. Ich habe bei ihm eigentlich nur den Adapter und Radnabensatz gekauft, aber letztendlich investiere ich so viel Geld, dass ich gleich bei ihm hätte kaufen können. Ich habe jetzt die Arbeit, Sättel auftreiben und revisionieren, Scheiben und Beläge kaufen, etc. Und letztendlich kostet mich das ganze so viel, wie bei ihm das Komplettset. Willst du dann den Alpina HBZ fahren? Also hinten original? EDIT: Viel besser wird die 294mm Bremse nicht verzögern. Natürlich schon etwas, durch den größeren Scheibendurchmesser.Denke man müsste in ein Auto beide Bremsen mal verbauen und dann vergleichen. Sonst kann man dazu nicht viel sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Was mir auch noch aufgefallen ist. Kauf am Besten gleich komplett bei Gert. Ich habe bei ihm eigentlich nur den Adapter und Radnabensatz gekauft, aber letztendlich investiere ich so viel Geld, dass ich gleich bei ihm hätte kaufen können. Ich habe jetzt die Arbeit, Sättel auftreiben und revisionieren, Scheiben und Beläge kaufen, etc. Und letztendlich kostet mich das ganze so viel, wie bei ihm das Komplettset. Willst du dann den Alpina HBZ fahren? Also hinten original? EDIT: Viel besser wird die 294mm Bremse nicht verzögern. Natürlich schon etwas, durch den größeren Scheibendurchmesser.Denke man müsste in ein Auto beide Bremsen mal verbauen und dann vergleichen. Sonst kann man dazu nicht viel sagen. Werde nur vorne tauschen, und den Rest Serie lassen. Werde auf jeden Fall komplett bei ihm kaufen. Hab mal alles einzeln zusammengesucht - sein Preis ist unschlagbar; wenn man noch die Arbeit, die du auch schon erwähntest, dazuzählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 16. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Ich weiß auch nicht, wieso er so günstig verkauft. Das fragt sich Gert ja auch öfters:-D Wenn du nur vorne aufrüsten willst, würde ich zu einem gestuften HBZ raten. Der von Alpina passt da sehr gut. Denn die Alpina Bremse hatte 296mm und einen 54er Kolben. Da der HBZ selten zu finden ist, kannst du den HBZ vom Hartge H35 nehmen (23,8/19,05mm gestuft) Kostet bei Gert 111€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 16. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Wer ist Gerd? :watch: bin auch noch auf Bremsenupgrade suche für meinen M60, kann mich einer vermitteln oder mal informieren? 540i Bremssättel sind vorhanden, rest fehlt noch, VA und HA müssen geändert werden, Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 16. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2010 Hab die 284iger seit dem m30 drinn - bin begeistert und meine Kiste wird im Harz ganz sicher nicht geschoben. Die orginale wirkt dagegen Stumpf und ist schnell platt wenn öfter mal über 180 gefahren wird. Ron 325i hat die 288iger vom Schrauber im 335i, merke keinen Unterschied zu meiner.Zu 294iger wirds so schnell auch nicht erfahrbar sein denk ich. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Gert 284mm[at]gmx.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 ich liebäugel auch mit der 294m Bremse. Bei 15 Zoll Kreuzspeichen ist dann wenigstens mal was dahinter Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 17. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Der Gerd ist doch auch hier vertreten unter vokuhila . Wenn ich mal Zeit hätte um meine Bremsen umzubauen, dann könnte ich dir sagen wie sich 300 vorne und 294 hinten mit Porsche Satteln anfühlen. Gruss Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dimiac Geschrieben: 17. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 vieleicht hilf dir da weiter... nicht die preise anschauen nur die mm... http://300mm.de/felgen/felgen.htm http://300mm.de/299mm/299mm.htm Zitieren HinweisEin Anspruch auf Anerkennung beiGrenzüberschreitung besteht nicht.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_9.gifIch entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte! http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_6.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 hab die 294mm bremse mal in einen M52 umbau mit eingebaut und bin bevor ich das auto abgegeben hab noch ca.14 tage damit gefahren. ich muß sagen, die 294er bremse ist sehr schwer an ihre grenzen zu bekommen. die bremse hat eine super verzögerung, ist sehr standfest und absolut gut dosierbar. ich kann diese Bremse vom E30-Schrauber (gert, oder vokuhila, wie auch immer ) wärmstens empfehlen, einfach ein muß beim umbau auf einen Leistungsstärkeren motor... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 19. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 (bearbeitet) Der größte Sprung ist vom 48er Kolben zum 54er. Das ist nämlich auch das was du merkst. Bei der 284 und 294mm Bremse sind die gleichen Sättel verbaut, beide haben 54er Kolben. Ab 300mm werden z.B. die 540i Sättel mit 60mm Kolben verbaut. Gert bietet aber auch eine 288mm Bremse mit einem 57er Kolben an.Ich will damit sagen, dass die Kolbengröße einen großen Einfluss auf die Bremsleistung hat. Nicht bös gemeint - nur um das mal klar zu stellen:klug:: Für einen Betriebspunkt der Kennlinie Verzögerung über Pedalkraft, der ausreichend weit unterhalb der maximalen Bremsleistung liegt, stimmt das. Gleiche Kraft am Pedal sorgt für mehr Kraft am Belag, also höhere Bremsleistung - aber immer nur bezogen auf die GLEICHE Pedalkraft und auch nur dann, wenn überhaupt mehr Bremsleistung möglich ist. Grundsätzlich ist das aber nicht korrekt. Der Kolben im Sattel übersetzt nur die Kraft am HBZ-Kolben in eine Kraft auf den Belag. Erst dort wird die Bremsleistung "erzeugt". Das maximale Leistungsvermögen einer Bremsanlage ist abhängig davon, wieviel Wärmeenergie das System Scheibe und Sattel aufnehmen, bzw. umsetzen kann.Die maximale (Warm-)Bremsleistung ist genau die Leistung, die das System fähig ist, in Form von Wärme an die Umgebung abzugeben. Halbe Bremskolbenfläche und doppelte Kraft am HBZ-Kolben ergeben wieder die gleiche Kraft am Belag. Und der Vollständigkeit halber noch was zur Übertragung des Bremsmomentes zwischen Scheibe und Rad im Bezug auf umgebohrte 5-Loch Scheiben. Schrauben nehmen keine Seitenkräfte auf. Die Schrauben erzeugen eine Flächenpressung und die REIBUNG überträgt das Moment. Es ist also nicht die Lochwand der Durchgangsbohrung, sondern die Kontaktflächen zwischen Scheibe und Rad, bzw. Scheibe und Nabe, die das Moment übertragen. KRAFTSCHLUSS, NICHT FORMSCHLUSS. Das wär ja sonst Lebensgefährlich... So, jetz aber genug Bearbeitet: 19. November 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Ich finde es gut, dass du etwas ausführlicher über das Thema geschrieben hast. Für mich ist es logisch, dass man bei einem größeren Bremskolben automatisch einen passenden HBZ nutzt, um die volle Leistung zu bekommen. Daraus resultiert dann schon eine höhere Bremskraft. EDIT: Zum Thema umgebohrte Bremsscheiben. Viele sehen die Bremsscheibe als Risiko, wenn ein Loch z.B. aus 2 Löchern besteht, weil es nicht anders möglich ist. Aber die Reibkraft, wie du schon sagst, sehen die Wenigsten dabei.Manchmal denke ich aber, dass so manche Tüv Prüfer auch nicht verstehen wollen, dass eigentlich nur über die Reibkraft der Kraftschluss entsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 19. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 (bearbeitet) Für mich ist es logisch, dass man bei einem größeren Bremskolben automatisch einen passenden HBZ nutzt, um die volle Leistung zu bekommen. Daraus resultiert dann schon eine höhere Bremskraft. Bitte nicht Kraft, Leistung und Betriebspunkte durcheinanderwürfeln ;) Die Bremse an ihre Leistungsgrenze zu bringen ist nur eine Frage der Geschwindigkeit beim Bremsen und oder deiner Beinmuskulatur.Die Kraft am Bremskolben ist IMMER proportional zur Kraft am HBZ. Bei nem direkteren Verhältnis mußt du eben doller treten, dass an der Bremse das gleiche passiert. Dort beeinflußt du aber nicht die maximal mögliche BremsLEISTUNG - die wie schon geschrieben vom Energieumsatzvermögen der Bremse abhängt und nicht von der Krafteinleitung in den Bremsbelag. Kleines Gedankenspiel: BMW hinstellen und verschiedene Hauptbremszylinder ausprobieren. Dann Vollbremsung bei Höchstgeschwindigkeit. Wir gehen natürlich davon aus, dass die maximale Verzögerungsleistung durch die Bremse und nicht die Reifen vorgegeben wird. Unabhängig von den angesprochenen Übersetzungsverhältnissen wird - ausreichend Pedalweg, bzw. Beinkraft vorausgesetzt.. - immer die gleiche Verzögerung erreicht. Damit auch immer die gleiche VerzögerungsLEISTUNG. Das Übersetzungsverhältnis HBZ zu Bremskolben beeinflußt - wie auch das Hebelverhältnis am Bremspedal - Pedalweg und Pedalkraft. Alle diese Übersetzungsverhältnisse in verschiedensten Varianten haben an der Schnittstelle zur Bremsanlage aber eins gemein: die Kraft am Bremskolben, die den Belag gerade so stark auf die Scheibe drückt, dass die Bremse zu überhitzen beginnt. Die ist nämlich immer gleich und wird je nach Übersetzungsverhältnis bei mehr oder weniger Pedalkraft erreicht. Gleichzusetzen mit der Annahme, dass der Bremskolben die Bremsleistung beeinflusst, wäre die Annahme, dass der Hebel an der Drosselklappe die Motorleistung beeinflusst. :-UU Das was am größeren Bremskolben die Kraft ist, wäre dann an der Klappe mit kürzerem Hebel der Winkel - weniger Gaspedalwinkel macht die Klappe dann auch weiter auf. Wenn die aber ganz auf ist, dann kommt doch auch nicht mehr Bearbeitet: 19. November 2010 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 (bearbeitet) ihr vergesst aber bei allem noch den vergrößerten Wirk-Ø und die wesentlich größere Belagfläche zu erwähnen.Die Scheibendicke und auch die Belüftung sorgen dafür dass die angesprochene Bremsleistung auch längere Zeit so bleibt (Standfestigkeit, Fadingneigung etc...).. Allerdings muss ich noch hinzufügen dass bei 4-Lochanbindung mit der 288er Bremse und Slicks und wirklich harten Einsatz die Radbolzen trotz richtigen Drehmoment leichte Berührungsspuren mit dem Löchern der Scheibe auftreten können...also ist zumindest dort ein wenig Scherbeanspruchung auf die Radbolzen vorhanden. Bearbeitet: 19. November 2010 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 19. November 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 ihr vergesst aber bei allem noch den vergrößerten Wirk-Ø und die wesentlich größere Belagfläche zu erwähnen.Die Scheibendicke und auch die Belüftung sorgen dafür dass die angesprochene Bremsleistung auch längere Zeit so bleibt (Standfestigkeit, Fadingneigung etc...).. Richtig, im Gegensatz zum Bremskolben (und um den gings) sind das alles Faktoren, die das angesprochene Energieumsatzvermögen einer Bremsanlage teils direkt, teils indirekt beeinflussen... Das hat keiner vergessen, darum gings einfach nicht Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 naja doch irgendwie schon...ich beziehe mich dabei auf die Aussage vom Mars, es hat sich so gelesen, alsob größtenteils der größere Bremskolben-Ø für die erhöhte Bremsleistung verantwortlich ist, zumindest habe ich es so rausgelesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 19. November 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 naja doch irgendwie schon...ich beziehe mich dabei auf die Aussage vom Mars, es hat sich so gelesen, alsob größtenteils der größere Bremskolben-Ø für die erhöhte Bremsleistung verantwortlich ist, zumindest habe ich es so rausgelesen... so isses und das ist eben nicht so Du hast doch eben selbst geschrieben, was für die HÖHERE Bremsleistung der GRÖSSEREN Bremsanlage ausschlaggebend ist. Und weils eben nicht der Kolben ist, habe ich hingeschrieben, WARUM es NICHT der Kolben ist. Was es stattdessen ist, hast du geschrieben. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 Häh? Wer hat den nun was geschrieben? Ausreden will ich es ihm nicht aber das was der große Kolben an der Zange zu leisten vermag ist nunmal abhängig von dem was an Kraft (Druck) über das Beinchen und der Druckübersetzung eingeleitet wird. Aber das hast du ja schon geschrieben, so ähnlich, oder nicht? Ergo die Aussagen waren nicht gegen dein Geschreibsel gerichtet, so, basta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. November 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2010 mal so am Rande....... sehr geile Beiträge....... da kann man mal richtig was lernen....... :daumen: das mit Hitze und Co hab ich nie wirklich so sehr betrachtet....für mich wars eigentlich immer größere Scheibe und mehr Kolbendruck+etwas größere Beläge = Bessere Bremse Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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