Zum Inhalt springen

284mm vs. 294mm


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

hab mich dazu entschieden, dem M30 auch ne angemessenere Bremse zu gönnen.

 

Nu geht's wieder los, mit der Qual der Wahl. Hat jemand die 294mm Bremse vom Schrauber verbaut, und evtl. sogar ein Vergleich zur 284er ?

 

Da das Auge ja mitbaut: ein Bild der 294er, idealerweise unter einer Alpina 16" Felge, wäre auch nett :-)

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


such mal im e30 forum nach gerts bremse. keiner wird und kann so gut wie er, berichten, was und wo die unterschiede bei den beiden bremsen ist. und ich glaube das hat er auch mal niedergeschrieben;-)

 

der kravierendste wird optischer natur sein.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 294mm Bremse vor wenigen Tagen von Gert bekommen. Werde sie allerdings erst bald einbauen, da das Cabrio eh abgemeldet ist.

 

 

Der größte Sprung ist vom 48er Kolben zum 54er. Das ist nämlich auch das was du merkst. Bei der 284 und 294mm Bremse sind die gleichen Sättel verbaut, beide haben 54er Kolben. Ab 300mm werden z.B. die 540i Sättel mit 60mm Kolben verbaut. Gert bietet aber auch eine 288mm Bremse mit einem 57er Kolben an.

Ich will damit sagen, dass die Kolbengröße einen großen Einfluss auf die Bremsleistung hat.

Die 294mm Bremse wird nicht signifikant besser bremsen als die 284mm (natürlich schon etwas besser). Den größten Sprung hast du ja schon von 260 auf 284mm.

 

Der Vorteil der 294mm Bremse ist, dass nur OEM Teile verbaut werden. Scheiben nimmst du aus dem Regal, genauso wie Bremsbeläge und verbaust sie einfach, ohne irgendwas umarbeiten zu müssen.

Und die Bremse füllt die Felge etwas mehr;-)

 

Ich habe Scheibe mit Sattel mal in meine Borbet B (16") reingelegt. Allerdings nur ein Bild von innen gemacht.

 

EDIT: Nicht an den Führungen irritieren. Habe den Sattel nur mal schnell aus Altteilen zusammen gesetzt;)

IMG_0086 [1600x1200].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der 294mm Bremse ist, dass nur OEM Teile verbaut werden. Scheiben nimmst du aus dem Regal, genauso wie Bremsbeläge und verbaust sie einfach, ohne irgendwas umarbeiten zu müssen.

 

Klarer Vorteil Nr.1 (für mich)

 

 

Und die Bremse füllt die Felge etwas mehr

 

Hier hoffe ich immer noch auf nen Vergleichsbild :-)

 

 

Hab schon mit Gert gemailt, weil ich erst was ganz anderes vor hatte. Aber nachdem das eh nicht klappt, und hier und da noch viele Kleinigkeiten bezgl. des M30 Umbaus anfallen, bin ich nun wieder leicht auf dem Spartrip. Aber nur leicht ....:heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahr die 284er schon über ein Jahr in meinem Cabrio. Eigentlich sollte ich mich langsam an die tolle Bremswirkung gewöhnt haben, aber ich bin immer noch bei Autobahnausfahrten überrascht wie geil das ist, spät zu bremsen. Kein Vergleich zur Serienbremse, wo alle paar KM das Lenkrad anfing zu zittern beim bremsen. Also ich kann mir nicht vorstellen dass die 294er so viel besser verzögert. Aber ich denke auch dass Gerd das besser erklären kann.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch aufgefallen ist. Kauf am Besten gleich komplett bei Gert. Ich habe bei ihm eigentlich nur den Adapter und Radnabensatz gekauft, aber letztendlich investiere ich so viel Geld, dass ich gleich bei ihm hätte kaufen können.

Ich habe jetzt die Arbeit, Sättel auftreiben und revisionieren, Scheiben und Beläge kaufen, etc. Und letztendlich kostet mich das ganze so viel, wie bei ihm das Komplettset.

 

 

Willst du dann den Alpina HBZ fahren? Also hinten original?

 

EDIT: Viel besser wird die 294mm Bremse nicht verzögern. Natürlich schon etwas, durch den größeren Scheibendurchmesser.

Denke man müsste in ein Auto beide Bremsen mal verbauen und dann vergleichen. Sonst kann man dazu nicht viel sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch aufgefallen ist. Kauf am Besten gleich komplett bei Gert. Ich habe bei ihm eigentlich nur den Adapter und Radnabensatz gekauft, aber letztendlich investiere ich so viel Geld, dass ich gleich bei ihm hätte kaufen können.

Ich habe jetzt die Arbeit, Sättel auftreiben und revisionieren, Scheiben und Beläge kaufen, etc. Und letztendlich kostet mich das ganze so viel, wie bei ihm das Komplettset.

 

 

Willst du dann den Alpina HBZ fahren? Also hinten original?

 

EDIT: Viel besser wird die 294mm Bremse nicht verzögern. Natürlich schon etwas, durch den größeren Scheibendurchmesser.

Denke man müsste in ein Auto beide Bremsen mal verbauen und dann vergleichen. Sonst kann man dazu nicht viel sagen.

 

 

Werde nur vorne tauschen, und den Rest Serie lassen.

 

Werde auf jeden Fall komplett bei ihm kaufen. Hab mal alles einzeln zusammengesucht - sein Preis ist unschlagbar; wenn man noch die Arbeit, die du auch schon erwähntest, dazuzählt. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, wieso er so günstig verkauft. Das fragt sich Gert ja auch öfters:-D

 

Wenn du nur vorne aufrüsten willst, würde ich zu einem gestuften HBZ raten. Der von Alpina passt da sehr gut. Denn die Alpina Bremse hatte 296mm und einen 54er Kolben. Da der HBZ selten zu finden ist, kannst du den HBZ vom Hartge H35 nehmen (23,8/19,05mm gestuft) Kostet bei Gert 111€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Gerd? :-D:watch: bin auch noch auf Bremsenupgrade suche für meinen M60, kann mich einer vermitteln oder mal informieren? 540i Bremssättel sind vorhanden, rest fehlt noch, VA und HA müssen geändert werden,

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 284iger seit dem m30 drinn - bin begeistert und meine Kiste wird im Harz ganz sicher nicht geschoben. Die orginale wirkt dagegen Stumpf und ist schnell platt wenn öfter mal über 180 gefahren wird. Ron 325i hat die 288iger vom Schrauber im 335i, merke keinen Unterschied zu meiner.

Zu 294iger wirds so schnell auch nicht erfahrbar sein denk ich.

 

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerd ist doch auch hier vertreten unter vokuhila .

 

Wenn ich mal Zeit hätte um meine Bremsen umzubauen, dann könnte ich dir sagen wie sich 300 vorne und 294 hinten mit Porsche Satteln anfühlen. :-D

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht hilf dir da weiter...

 

nicht die preise anschauen nur die mm...:freak:

 

http://300mm.de/felgen/felgen.htm

 

http://300mm.de/299mm/299mm.htm

Hinweis

Ein Anspruch auf Anerkennung bei

Grenzüberschreitung besteht nicht.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_9.gif

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler korrigiert mich bitte!

 

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic8761_6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die 294mm bremse mal in einen M52 umbau mit eingebaut und bin bevor ich das auto abgegeben hab noch ca.14 tage damit gefahren.

 

ich muß sagen, die 294er bremse ist sehr schwer an ihre grenzen zu bekommen. die bremse hat eine super verzögerung, ist sehr standfest und absolut gut dosierbar.

 

ich kann diese Bremse vom E30-Schrauber (gert, oder vokuhila, wie auch immer :-) ) wärmstens empfehlen, einfach ein muß beim umbau auf einen Leistungsstärkeren motor...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der größte Sprung ist vom 48er Kolben zum 54er. Das ist nämlich auch das was du merkst. Bei der 284 und 294mm Bremse sind die gleichen Sättel verbaut, beide haben 54er Kolben. Ab 300mm werden z.B. die 540i Sättel mit 60mm Kolben verbaut. Gert bietet aber auch eine 288mm Bremse mit einem 57er Kolben an.

Ich will damit sagen, dass die Kolbengröße einen großen Einfluss auf die Bremsleistung hat.

 

Nicht bös gemeint - nur um das mal klar zu stellen:klug::

 

Für einen Betriebspunkt der Kennlinie Verzögerung über Pedalkraft, der ausreichend weit unterhalb der maximalen Bremsleistung liegt, stimmt das. 8-/ Gleiche Kraft am Pedal sorgt für mehr Kraft am Belag, also höhere Bremsleistung - aber immer nur bezogen auf die GLEICHE Pedalkraft und auch nur dann, wenn überhaupt mehr Bremsleistung möglich ist.

 

Grundsätzlich ist das aber nicht korrekt. Der Kolben im Sattel übersetzt nur die Kraft am HBZ-Kolben in eine Kraft auf den Belag.

 

Erst dort wird die Bremsleistung "erzeugt". Das maximale Leistungsvermögen einer Bremsanlage ist abhängig davon, wieviel Wärmeenergie das System Scheibe und Sattel aufnehmen, bzw. umsetzen kann.

Die maximale (Warm-)Bremsleistung ist genau die Leistung, die das System fähig ist, in Form von Wärme an die Umgebung abzugeben.

 

Halbe Bremskolbenfläche und doppelte Kraft am HBZ-Kolben ergeben wieder die gleiche Kraft am Belag.

 

Und der Vollständigkeit halber noch was zur Übertragung des Bremsmomentes zwischen Scheibe und Rad im Bezug auf umgebohrte 5-Loch Scheiben.

 

Schrauben nehmen keine Seitenkräfte auf. Die Schrauben erzeugen eine Flächenpressung und die REIBUNG überträgt das Moment. Es ist also nicht die Lochwand der Durchgangsbohrung, sondern die Kontaktflächen zwischen Scheibe und Rad, bzw. Scheibe und Nabe, die das Moment übertragen. KRAFTSCHLUSS, NICHT FORMSCHLUSS. Das wär ja sonst Lebensgefährlich...:freak:

 

So, jetz aber genug :klug:


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass du etwas ausführlicher über das Thema geschrieben hast.

 

Für mich ist es logisch, dass man bei einem größeren Bremskolben automatisch einen passenden HBZ nutzt, um die volle Leistung zu bekommen. Daraus resultiert dann schon eine höhere Bremskraft.

 

 

EDIT: Zum Thema umgebohrte Bremsscheiben. Viele sehen die Bremsscheibe als Risiko, wenn ein Loch z.B. aus 2 Löchern besteht, weil es nicht anders möglich ist. Aber die Reibkraft, wie du schon sagst, sehen die Wenigsten dabei.

Manchmal denke ich aber, dass so manche Tüv Prüfer auch nicht verstehen wollen, dass eigentlich nur über die Reibkraft der Kraftschluss entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es logisch, dass man bei einem größeren Bremskolben automatisch einen passenden HBZ nutzt, um die volle Leistung zu bekommen. Daraus resultiert dann schon eine höhere Bremskraft.

 

Bitte nicht Kraft, Leistung und Betriebspunkte durcheinanderwürfeln ;)

 

Die Bremse an ihre Leistungsgrenze zu bringen ist nur eine Frage der Geschwindigkeit beim Bremsen und oder deiner Beinmuskulatur.

Die Kraft am Bremskolben ist IMMER proportional zur Kraft am HBZ. Bei nem direkteren Verhältnis mußt du eben doller treten, dass an der Bremse das gleiche passiert.

Dort beeinflußt du aber nicht die maximal mögliche BremsLEISTUNG - die wie schon geschrieben vom Energieumsatzvermögen :freak: der Bremse abhängt und nicht von der Krafteinleitung in den Bremsbelag.

 

Kleines Gedankenspiel: BMW hinstellen und verschiedene Hauptbremszylinder ausprobieren. Dann Vollbremsung bei Höchstgeschwindigkeit.

Wir gehen natürlich davon aus, dass die maximale Verzögerungsleistung durch die Bremse und nicht die Reifen vorgegeben wird.

 

Unabhängig von den angesprochenen Übersetzungsverhältnissen wird - ausreichend Pedalweg, bzw. Beinkraft vorausgesetzt..:roll: - immer die gleiche Verzögerung erreicht. Damit auch immer die gleiche VerzögerungsLEISTUNG.

 

Das Übersetzungsverhältnis HBZ zu Bremskolben beeinflußt - wie auch das Hebelverhältnis am Bremspedal - Pedalweg und Pedalkraft. Alle diese Übersetzungsverhältnisse in verschiedensten Varianten haben an der Schnittstelle zur Bremsanlage aber eins gemein: die Kraft am Bremskolben, die den Belag gerade so stark auf die Scheibe drückt, dass die Bremse zu überhitzen beginnt. Die ist nämlich immer gleich und wird je nach Übersetzungsverhältnis bei mehr oder weniger Pedalkraft erreicht.

 

Gleichzusetzen mit der Annahme, dass der Bremskolben die Bremsleistung beeinflusst, wäre die Annahme, dass der Hebel an der Drosselklappe die Motorleistung beeinflusst. :D:-UU Das was am größeren Bremskolben die Kraft ist, wäre dann an der Klappe mit kürzerem Hebel der Winkel - weniger Gaspedalwinkel macht die Klappe dann auch weiter auf. Wenn die aber ganz auf ist, dann kommt doch auch nicht mehr :-UU


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr vergesst aber bei allem noch den vergrößerten Wirk-Ø und die wesentlich größere Belagfläche zu erwähnen.

Die Scheibendicke und auch die Belüftung sorgen dafür dass die angesprochene Bremsleistung auch längere Zeit so bleibt (Standfestigkeit, Fadingneigung etc...)..

 

Allerdings muss ich noch hinzufügen dass bei 4-Lochanbindung mit der 288er Bremse und Slicks und wirklich harten Einsatz die Radbolzen trotz richtigen Drehmoment leichte Berührungsspuren mit dem Löchern der Scheibe auftreten können...also ist zumindest dort ein wenig Scherbeanspruchung auf die Radbolzen vorhanden.


Bearbeitet: von Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr vergesst aber bei allem noch den vergrößerten Wirk-Ø und die wesentlich größere Belagfläche zu erwähnen.

Die Scheibendicke und auch die Belüftung sorgen dafür dass die angesprochene Bremsleistung auch längere Zeit so bleibt (Standfestigkeit, Fadingneigung etc...)..

 

Richtig, im Gegensatz zum Bremskolben (und um den gings) sind das alles Faktoren, die das angesprochene Energieumsatzvermögen einer Bremsanlage teils direkt, teils indirekt beeinflussen...

 

Das hat keiner vergessen, darum gings einfach nicht :-D

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja doch irgendwie schon...ich beziehe mich dabei auf die Aussage vom Mars, es hat sich so gelesen, alsob größtenteils der größere Bremskolben-Ø für die erhöhte Bremsleistung verantwortlich ist, zumindest habe ich es so rausgelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja doch irgendwie schon...ich beziehe mich dabei auf die Aussage vom Mars, es hat sich so gelesen, alsob größtenteils der größere Bremskolben-Ø für die erhöhte Bremsleistung verantwortlich ist, zumindest habe ich es so rausgelesen...

 

so isses und das ist eben nicht so ;-):freak:

 

Du hast doch eben selbst geschrieben, was für die HÖHERE Bremsleistung der GRÖSSEREN Bremsanlage ausschlaggebend ist.

 

Und weils eben nicht der Kolben ist, habe ich hingeschrieben, WARUM es NICHT der Kolben ist. Was es stattdessen ist, hast du geschrieben.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh? 8-/ Wer hat den nun was geschrieben? :-)

 

Ausreden will ich es ihm nicht aber das was der große Kolben an der Zange zu leisten vermag ist nunmal abhängig von dem was an Kraft (Druck) über das Beinchen und der Druckübersetzung eingeleitet wird.

 

Aber das hast du ja schon geschrieben, so ähnlich, oder nicht?

 

Ergo die Aussagen waren nicht gegen dein Geschreibsel gerichtet, so, basta ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so am Rande....... sehr geile Beiträge....... da kann man mal richtig was lernen....... :-R:daumen:

 

das mit Hitze und Co hab ich nie wirklich so sehr betrachtet....

für mich wars eigentlich immer größere Scheibe und mehr Kolbendruck+etwas größere Beläge = Bessere Bremse

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...