Zum Inhalt springen

E30 kommt nur ungern aus Kurve - Spurstängen mögliche Ursache?


((( atom )))
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein E30 zieht schon seit Monaten nicht mehr endgültig gerade nach Kurven. Keiner hat da visher einen Fehler feststellen können und die Spur ist natürlich wiederholt eingestellt / kontrolliert worden.

 

Heute hatte ich den Wagen in einen mir neuen Werkstatt und der Meister, der sich wohl sehr gut mit BMWs auskennt meinte direkt nach einem Blick, meine Spurstangen seien hinüber, weil fest und die Lenkung einfach zu schwergängig.

 

Kann das ein realistischer TIp sein? Es artet langsam zu einer teuren Odyssee aus mal wieder geradeaus fahren zu wollen ;)

 

Viele Grüße,

../nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Spurstangen glaube ich erstmal nicht, hast du dir mal die Federteller unterm Domlager und auch die Domlager mal genauer angeschaut?

Womöglich ist der Federteller abgerostet und schleift am Domlager.

 

Wenns das nicht ist: Verschlissene Kolbenringe der Lenkspindel im Lenkgetriebe wäre noch eine mögliche Ursache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

querlenker noch ok? mal nen bordstein zu hart geküsst?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auch auf durchgerosteten federteller unterm domlager.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf die Federteller. Das war auch bei mir das Problem. Dachte auch erst es wären die Spurstangen. Nachdem ich einen Unfall hatte in Italien wo mir ein Punto links vorne reingefahren ist und die Spurstange verbogen war und neue Einzug erhalten haben war das Problem immer noch da. Bin dann für paar Tage nach Deutschland gefahren. In der Zeit habe ich das komplette Fahrwerk erneuert und siehe da, dass Problem war weg nachdem neue Teller drin waren. Die alten habe ich behalten.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen fuhr geradeaus, aber das gesamte Fahrwerk war völlig zerlutscht. Also habe ich erst mal alle relevanten Gummiteile, Buchsen etc. tauschhen lassen. Seit dem fährt er nicht mehr gerne geradeaus, die Werkstatt konntte natürlich nix dafür. Also gewechselt. Dann haben sich noch 2 Wwrkstätten die Zähne an der Fehlersuche ausgebissen, nix. Dann habe ich, weils eh fällig war, gelbe Konnis verbaut und er fährt immer nich nicht geradeaus. Heute war ich eben in einer weiteren Werkstatt, weil die das entsprechennde Werkzeug hatten, um meine Tonnenlager zu tauschen. Das war meine letzte Hofffnung, half auch nix. Als ich den Meister dann mit auf 'ne Probefahrt nahm, um ihm das mal zu zeigen, hat er noch mal unter den Wagen geguckt und meinte sofort, dass eben die Spurstangen die Ursache sein. Ich habe ihm kurz die Vorgeschhichte umrissen und er versichherte, dass das die Ursache sei. Was ja auch sein kann. Ich bin nach meiner Odyssee und der Kohle, die jetzt langsam drinsteckt halt nicht mehr so locker mit der Hand am Geld.

 

Tja, guter Rat ist teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass du erst im Nachhinein mit solchen Informationen rausrückst...

Es lag die Vermutung nahe dass der Fehler "von alleine" gekommen ist.

 

Jetzt kommt noch ein recht klassischer Fehler in Betracht:

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzU1NF9w.png

Beilegscheibe (Nr8) zwischen Federteller und Domlager vergessen wieder einzubauen.

 

Oder vielleicht hast du ein ähnliches Problem wie dieses hier:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-nach-querlenkertausch-geht-76736.html#post830171

 

Welche Gelenke wurden getauscht von welchen Hersteller/ welcher Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Scheibe Nr. 8 konnen wir ausschließen, denke ich, da das Problem ja nach dem Tausch von einem der Lager oder Buchsen auftrat und vor allem aber selbst den Umau auf Konis mitgewandert ist. Leider habe ich keine Liste der Teile, da es eine Menge waren und die Werkstatt mir keine Liste gegeben hat.

 

Der andere Thread ist aber interessant, da einer dort das Problem recht gut beschreibt: Vor allem auf den letzten 5 cm kommt das Lenkrad nicht mehr ohne HHilfe in die Geradeausposition.

 

Ich werd mir wohl mal das Gesamte Fahrwerk und seine Teile zum Verständnis genau angucken müssen, wenn ich nicht noch x € in den Sand setzen will Wozu hat man dann eigentlich 'ne Werkstatt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Scheibe Nr. 8 konnen wir ausschließen, denke ich, da das Problem ja nach dem Tausch von einem der Lager oder Buchsen auftrat und vor allem aber selbst den Umau auf Konis mitgewandert ist.

 

mitgewandert ja, also womöglich beim Umbau auf Konis auch keine Scheibe dazwischengelegt, weil beim Ausbau ja auch keine da war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spurstangen wurde noch nicht gewechselt?

ich hatte mal das problem, dass wir aus versehen ein falsches sicherungsblech lenkgetriebeseitig an die spurstange gebaut hatten. weiß nicht von welchem modell das kam, aber auf jeden fall war es minimal zu groß und streifte innen am lenkgetriebe, weshalb dann beim starken einschlagen die lenkung geklemmt hat.

(allerdings NUR bei stärkerem einschlagen, wenn die zahnstange weit genug in eine richtung geschoben war. dein problem klingt ein wenig anders).

 

ich würde auch mal systematisch alle teile die sich beim lenken verdrehen prüfen.

angefangen mit den domlagern und zugehörigen unterlegscheiben am federteller.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh mal das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe mit WD40 satt ein! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sprühöl mit langzeitschmierung ist hier eh besser als wd40 ;-)

 

von unten kommt man da viel besser dran als von oben. evtl. nebens auto legen und nen arm drunter schieben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe WD40 als Platzhalter für ein beliebiges, vom jeweiligen Problemlöser individuell auszuwählendes Schmiermittel gewählt. WD40 reicht aber, um die Problemstelle als solche zu identifizieren, bevor man für andere Maßnahmen Geld ausgibt. Komisch, ich komm da immer von oben ran....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich komm da immer von oben ran....

hast du vllt längere arme als der TE? :D

 

http://i.imgur.com/Yq71es.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/320i-M20/LHD/M/1989/march/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut-2/

 

Sind das die Federteller (Nr. 8)?

Irendwie finde ich nix anderes, aber die Federn sinds ja eigentlich nicht...kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Kann so etwas dafür sorgen, dass der Wagen in den Kurven quais das Gefühl vermittelt, zu kippeln?

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...