Zum Inhalt springen

Spurverbreiterung!


Spitfire0ne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich will mir demnächst Spurplatten kaufen und jetzt frage ich mich, wie breit ich die nehmen kann, sodass ich nur die Kanten anlegen muss. Hab das Sandtler Kit verbaut. Mittlerweile wird das wohl schon 70/50 sein. Das Rad hat folgende Maße:

 

195/50/15

7Jx15 ET13

 

Schonmal danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meine erfahrung dazu:

205/55r15 in verbindung mit einem 35mm fahrwerk rundum und 11mm platten haben geschliffen. die freigängigkeit nach dem kantenanlegen hat der prüfer gerade noch so durchgehen lassen.

 

nun hast du aber schmalere reifen (rund 10mm), dafür ein etwas tiefereres fahrwerk. das wiederum sollte die nötige freigängigkeit aber nicht beeinflussen, denn die reifen dürfen im voll eingefederten zustand nicht schleifen (sozusagen bei der maximalsten tieferlegung ;-)).

 

unter beachtung der toleranzen an den radhäusern könntest du also etwa 20mm breite platten pro seite montieren.

 

edit: deine et habe ich überlesen. die kreuzspeichenfelgen haben et24. stehen also 11mm weiter innen im radhaus. damit solltest du doch nur etwa 10mm-platten verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu breite Distanzscheiben dürfen ohne gesondertes Fahrwerksfestigkeitsgutachten nicht gefahren werden. Der Grund ist folgender:

 

Maximale Größe der zulässigen Spurverbreiterung ist 2%. Ausgangspunkt hierfür wäre die E30 Spurweite und die kleinste ET einer eingetragenen Serienfelge.

 

Im Falle des E30 wäre das eine (gerundete) Spurweite von 150cm und die ET 24 der 7x15er Kreuzspeiche, was uns zu folgendem Wert bringt:

 

2% von 1500mm sind 30mm Spurverbreiterung, also 15mm pro Seite.

 

ET24 (mm)- 15mm (wie oben errechnet) ergeben ET9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön erklärt Jenad! :applaus:

Würde auch zu keiner Spurverbreiterung tendieren...ich komm mit 205er Reifen auf ne ET13 und da ist bei mir absolut Ende im Gelände. Jetzt hast du schmalere Reifen...ok...aber aus optischen Gründen eine 5mm Spruverbreiterung pro Seite zu montieren ist rausgeschmissenes Geld...zumal es die glaube ich nur ohne Mittenzentrierung gibt.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn keine Kante angelegt is denk ich auch das ET 13 vorallem hinten das Maximale ist.

ET13 hatte ich mal mit 10mm Platten auf meinem, das ging aber nur mit angekegten Kanten und Federwegbegrenzer.

jetzt hab ich 15mm Platten unter den ET24 Kreuzis und damit kann der 205/55-15 grad so voll einfedern. hab innen aber auch noch bisle Platz gemacht.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe da sozusagen das umgekehrte Problem. Ich habe einen E30 Touring. Ganz normal, nix tiefer oder so. Ich habe Kreuzis vom E30 Allrad - die haben eine Einpresstiefe von 41mm. Einfach so anbauen geht nicht, die Vorderräder Schleifen innen (am Federbein), Hinterräder haben gerade mal 3 mm Platz (auch innen) - dies alles bei Reifengröße 205/55 R15. Vorn habe ich jetzt mal 10mm Spurplatten eingebaut und alles ist freigängig. Wenn ich also jetzt die normale ET24 nehme fehlen mir pro Seite 17 mm (nach aussen). Weiter oben habe ich gelesen, dass ich beim E30 mit 1500 mm Spur mit der 2% Formel also max. 15 mm je Seite einbauen darf. Grundsätzlich wäre ich damit zufrieden. Meine Frage ist: Bekomme ich die Kreuzis mit ET41 problemlos eingetragen, wenn ich entsprechende Spurplatten anbringe? Oder muss ich erst noch etwas anderes tun?

Ich bin für alle Hinweise und Vorschläge dankbar. Wichtig ist mir, dass ich mit den Rädern durch den TÜV komme.

Schöne Grüße

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe MIM 1900 15' ET 13 mit 205/55 auf mein VFL Cabrio, mit Mtech Federn (ca -15mm) gegenüber Normalfedern.

Vorne ist es verdammt knapp ohne Kanten anlegen, hinten mußten die Kanten angelegt werden.

Wie die Vorredner schon sagten, selbst bei 195 Bereifung ist da nicht gerade viel Platz um noch Distanzscheiben zu verbauen.....bedenke auch, das je nach Reifenfabrikat die Reifenbreite auch gewisse Toleranzen hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Felgen selbst.... Verbreiterung war hinten nichtmehr drin und auch nicht nötig...

war schon sehr knapp mit ner ordentlichen tieferlegung hinten... hart muss das fahrwerk dann zwingend sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup..... ich hab die ET13 wieder drauf und muss mal testen ob ich noch 10mm drunter packen kann.....

doof nur das ich grad nur 15 und 5mm liegen hab....

aber ET13 kommt auch so echt cool rüber.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenad,

ja, technisch ist es das Gleiche. Ich hatte aber Angst vor der Bürokratie (TÜV, Dekra,....).

Gestern habe ich mit einem TÜV Mann in Niedersachsen gesprochen - der sieht das genauso. Nun muss ich hoffen, dass der Dekra Mann in MeckVoPo, beim dem ich das vorstelle, das genauso sieht.

Die Lösung des Problmes ist also folgende (natürlich vorbehaltlich der Zustimmung durch die Dekra):

Ich habe jetzt 16mm Spurplatten mit ABE bestellt, dazu längere Radbolzen.

Wenn ich das zusammenbaue habe ich eine ET von 25mm - das sollte dann machbar sein.

Schöne Grüße

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenad,

ja, technisch ist es das Gleiche. Ich hatte aber Angst vor der Bürokratie (TÜV, Dekra,....).

Gestern habe ich mit einem TÜV Mann in Niedersachsen gesprochen - der sieht das genauso. Nun muss ich hoffen, dass der Dekra Mann in MeckVoPo, beim dem ich das vorstelle, das genauso sieht.

Die Lösung des Problmes ist also folgende (natürlich vorbehaltlich der Zustimmung durch die Dekra):

Ich habe jetzt 16mm Spurplatten mit ABE bestellt, dazu längere Radbolzen.

Wenn ich das zusammenbaue habe ich eine ET von 25mm - das sollte dann machbar sein.

Schöne Grüße

 

Da gibt es keinen Raum für Interpretation. Die Spur wird ja nicht wirklich verbreitert, sondern liegt auf Serien-Niveau. Traglast ist natürlich ausreichend- Eintragung darf so kein Problem sein.

 

Ich würde die IX-Teile verkaufen und vom Erlös "normale" Kreuzer kaufen und vom Rest mit Madame schön Essen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, wie ich hörte sind die IX Felgen wegen ihrer Seltenheit doch gefragt und deshalb recht teuer. Allerdings läuft mir die Zeit davon - das Auto MUSS am 3. Januar laufen (neuer Job - Dienstwagen weg). Ich habe mittlerweile die Spurplatten und Schrauben gekauft und werde das ganze am 15.12.2010 dem TÜV vorstellen. Bis dahin muss ich allerdings noch den anderen Mangel - defekte LWR - behoben haben. Dazu habe ich aber glücklicherweise in diesem Forum auch Hilfe gefunden. Ich werde jedenfalls das Ergebnis zum Thema Felgen/Spurplatten berichten.

Schöne Grüße

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise nicht ohne extra fahrwerksfestigkeitsgutachten, kostenpunkt um 200 euro

 

manchmal drückt ein prüfer ein auge zu und macht es ohne das gutachten

 

wenn nicht, und das gutachten zu teuer scheint, dann gibts nur paar halb legale möglichkeiten

 

15mm platten eintragen lassen und mit 20mm platten fahren (misst unterwegs keiner von der rennleitung nach) :rauchen:

 

oder hinten die möglichkeit ix radnaben und ix bremsscheiben (höherer topf) zu verbauen, bringt 15mm "unsichtbare" verbreiterung, dann muss man nur 5mm platten eintragen um effektiv auf ET5 zu kommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es hat etwas länger gedauert - aber jetzt ist es vollbracht.

TÜV und AU ohne Mängel. Der TÜVer hat von mir Unterlagen über die normalen Felgen (ET24) und die IX Felgen (ET41) bekommen (aus BMWfans.info) sowie einen Prüfbericht für die 15mm Spurplatten pro Rad, (habe ich von Powertech heruntergeladen). Er hat dann selbst noch ein bisschen recherchiert - und dann alles korrekt eingetragen. Naja - wie erwartet - mit dem richtigen Papier geht alles....

Danke erstmal für Eure technische und moralische Hilfe.

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...