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Die große Sportendtopffrage


Touri
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Also wenn der Sound passt dann leg ich mir auch einen von Friedrich Motorsport zu :)

 

Oder eine Abgasklappe nach dem Mittelschalldämpfer mit 2tem Ausgang :D Und ein Schalter mit Laut und Leise :freak:

Denn ohne Endtopf fahren macht echt laune :meinung:

 

Gruß GOGI



 

 
 
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An TE:

 

Da du ja den gleiche Motor hast wie ich, kann Ich evtl. helfen. Ich hab vom lieben Leutnant_Powell sein Superpsort ESD "übernommen ^^.

 

Ich bin hochzufrieden, hätte nie Gedacht das man "soviel" ausm m40b16 raushollt. Kann dir den Supersport (Edelstahl) nur sehr empfehlen.

 

(PS: Im Stand dumpfer Klang (leicht blubernd), wie Leutnant schon sagte und wenn man drauftritt ab 3000U wird er kernig. Fahr viel Stadt, aber wenn mal Autobahn ne Stunde langdüst klingt der schon nicht schlecht, auf jedenfall kein Vergleich zu Serie. mfg)

 

PSS: hier nenn Bild vom Superport an meinem: http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.php?do=popup&id=8682&garage=2806

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  • 3 Wochen später...

Jo wäre Top,Bommel:daumen:.

Hab mich aber schon so gut wie entschieden:es wir der von Friedrich Motorsport aber eine vorherige Soundprobe wäre durchaus interessant:D.

 

Gruß

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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genau, denn man braucht kein klang, lautstärke reicht vollkommen aus

 

 

Also ich bitte ja recht schön, Hot Rods fahren ja auch nur mit Krümmer und hören sich hammer geil an..

Und ja, ab und zu reicht Lautstärke, vor allem wenn man Leute an der Ampel erschrecken will :ironie:

 

Gruß GOGI



 

 
 
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Mein Puffen am Cabbi (320i) ist auch von Friedrich Motorsport. In der Bucht im Abverkauf neu für 150 EURO geschossen. Und ich muss sagen, Hammer Sound. Auch im kalten Zustand. Kleiner Nachteil, man hört mich, bevor man mich sieht! :-D Bei der Befestigung wars bei mir etwas komplizierter, da als Heckschürze eine von Pfeba dran ist (ähnlich der M-Tech2). Da ist der "normale" Sportauspuff etwas zu kurz. Von Eisenmann, Supersport und Co. gibts ja extra M-Tech Endrohr-Varianten. Ob Friedrich auch sowas fertigt?! 2. Kleiner Nachteil, ich habe 2 Endrohre. Beide werden aber nur durch ein Mittelrohr im Topf "befeuert", also innen nicht 2-Flutig. In wieweit dass die Haltbarkeit von Endrohren etc. beeinflusst wird sich zeigen. Bei meinem E46 Touring hab ich einen Supersprint drunter. Voll-Edelstahl, selbst Schellen, Verbinder, Schrauben... Das ist dann schon was edleres. Es war der 1. Auspuff wo ich an Halter Befestigungen und Co. nichts biegen, schweißen und ändern musste. Der Klang ist sportlich dumpf und nicht zu aufdringlich. Selbst nach 500 km auf der Bahn.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Ach so, bevor das Video kommt:

Zu Deiner Frage @Touri

 

Der Sound ist meiner Meinung nach ganz gut für nen M40. Das einzige störende ist der klackernde Motor :-)

Wäre der nicht, würde das den Sound abrunden, aber generell ist es halt ein dumpfes blubberartiges Geräusch. Das schöne an dem ist außerdem, dass er nicht unerträglich laut wird im Innenraum. Erst ab 120 wird es recht laut, was ja aber bei den meisten Sportauspuffen normal ist.

 

Das Video werd ich am Donnerstag Abend im Dunkeln mit warmen Motor oder am Freitag Morgen mit kaltem machen, das weiß ich noch nicht. :smbmw:

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Was bezweckst du eigentlich mit einem Sport ESD? Also das ein 4 Ender dadurch viel besser klingt wollten mir schon viele erzählen leider ist das nur nicht so^^ Ein Motor klingt von Haus aus gut oder schelcht! Und ein lauter Klang ist nicht gleich ein guter Klang das kapieren aber viele auch nicht. Ich persönlich halt davon nicht viel an solchen Autos, wenn im Motorraum vorne der dementsprechende Motor drin ist ok aber mit dem M40 :frage:

 

Naja egal jeder wie er mein, ich sag auch immer "Die Autos mit den kleinsten Motoren haben die grössten Endrohre!"

 

Ich verstehe die Leute auch net die mit nem 1.2L Corsa und ner Riesentüte rumfahren, dadruch wird der Haufen auch nicht schneller, mit solchen Kisten würde ich ganz unaufällig durch die Strassen rollen :freak:

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@Bommel, hört sich ja ganz gut an.Jaja, die liebe Rasselbande:D.Bei mir verschwindet das Klackern hoffentlich in einem Vierteljahr dann Ganz,ein anderer M40 Motor steht schon zu Überholen bereit;-).

Achso was für eine Endrohrvariante hast du genommen?Ist die auch mit Aufpreis wie bei Supersport erst drin?

 

@Laafer, wie ich schon zu Anfang geschrieben habe suche ich einen Endtopf, da meiner zu Ende des Winters wahrscheinlich durch sein wird.Ich will einen mit sehr langer Haltbarkeit(Edelstahl) und bei dieser Durchführung dachte ich mir, dass ein Sport ESD die beste Lösug sei.Zudem,wie auch schon anfangs beschrieben, suche ich etwas dezentes und keine Riesentüte um an der Ampel die Fußgänger zu erschrecken.Für mich selbst auch ein absolutes No-Go.Da stimme ich dir zu.

 

Außerdem handelt es sich her bei nicht um einen 1.2l Corsa sondern um einen BMW und den ein wenig sportlicher zu gestalten sollte doch wohl keinen Sünde sein oder?:meinung:,egal mit welcher Motorisierung.

 

Beste Grüße

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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ich habe den hier von friedrich drinne

link

 

passt perfekt( mit mt2 schürze) und der sound ist einfach brutal :D

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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So, hier wie versprochen das Video und noch ein Bild von der Aufhängung. Sorry für die Verspätung.

Das Video ist leider nur mit der Handykamera aufgenommen, aber für einen ersten Eindruck reichts.

Das sollte Deine Fragen beantworten :-)

Das Video ist übrigens etwas dumpf vom Klang her.

Also so wie er da ist, hat er 250 Euro gekostet.

 

 

Hier noch ein Bild von der Aufhängung. Natürlich alles saudreckig vom Schnee und allem.

08012011209.jpg


Bearbeitet: von Bommel

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Hängt der nicht etwas tief im Ausschnitt? Finde es sieht besser aus, wenn das Endrohr

wenigstens zu 2/3 oberhalb der Heckschürzenunterkante steht. Klang ist net schlecht

für nen M40, ich finde auch nicht daß der Motor überhaupt schlecht klingt. Klar ist es

kein Sechszylinder, aber für vier Pötte ist er wirklich nicht schlecht.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Das stimmt, er hängt recht weit unten. Wie Du an dem Bild der Aufhängung sehen kannst, sind es Metallstreben, die dem Auspuff die Höhe geben. Leider kann ich weder schweißen/flexen, noch habe ich die Geräte dazu. Vielleicht lass ich die aber bei Gelegenheit nochmal etwas kürzen.

 

MfG

Dominik

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@Bommel:Danke für das Video, der Pott hört sich wirklich gut an:daumen:

Was ist denn das für ein Endrohrdurchmesser?Haste noch die Endrohrvariante im Kopf?

 

Gruß

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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@Bommel:Danke für das Video, der Pott hört sich wirklich gut an:daumen:

Was ist denn das für ein Endrohrdurchmesser?Haste noch die Endrohrvariante im Kopf?

 

Gruß

 

Gedanken- und Fragenklau! ;) Der Durchmesser sieht für meinen Geschmack perfekt aus!

 

Lustig, genau das Video habe ich heute früh schon auf Youtube gesehen und mir gedacht "ob der wohl auch im Talk unterwegs ist?" FRage geklärt :daumen:

 

 

@ Bommel: Du hast geschrieben, dass du den Topf jetzt ca 4000 km drunter hast. Ist er in dem Zeitraum schon deutlich lauter geworden?

Bin mittlerweile recht angetan von dem Topf, aber wenn du sagst, dass es bei 120 auf der Bahn schon recht laut ist, macht mich das wieder unsicherer. Für lange Strecken also ungeeignet bzw. nervig?

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Hallo,

schön, dass es euch gefällt.

Das mit der Aussage, dass er laut wird ab 120 muss ich zumindest etwas geraderücken.

Da ich jetzt meine neuen Powerflex Tonnenlager drin habe, ist die ganze Sache etwas angenehmer im Innenraum geworden. Meine alten Tonnenlager waren platt und dementsprechend lag meine Karosse auf den Achsen, was die Wirkung des Auspuffs auf den Innenraum sehr verstärkt hat.

 

Der Auspuff ist denke ich jetzt so richtig eingefahren. Ich war schon das ein oder andere Mal auf der Autobahn mit ihm. Neue Aussagen mit neuen Tonnenlagern kann ich dahingehend also noch nicht beantworten. Ich empfinde ihn jedoch nicht als störend.

 

Hier ist das Angebot:

http://cgi.ebay.de/Friedrich-Edelstahl-ESD-BMW-E30-316i-318i-73-83kW-/370468254210?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5641a0f202

 

Wie gesagt, 250 Euro nimmt der Verkäufer immer an.

 

Es ist die Endrohrvariante 14, also 60 Durchmesser und ohne Sieb.

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Hallo,

Wie sieht das eigentlich mit Pötten fürn M10B18 aus??? Hab da noch nie was interessantes gefunden.

 

Sollte günstig sein, wegen Alltagswagen etc...

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

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hier is mein 320i mit Friedrich Motorsport Edelstahl Sportauspuff...wurde mitm handy aufgenommen....

 

 

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

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  • 2 Wochen später...

Zu der Frage mit der Motorisierung M10B18 :

 

Ich hab unter meinem Sommerauto einen Supersport Edelstahl ESD mit 2x70mm.

Passgenauigkeit fand ich sehr gut, Der VFL hat ja keine Auspuffausschnitt am Heckblech das erleichtert die sache schonmal ;). Der Auspuff hängt ganz knapp unterm Heckblech perfekt wie ich finde, dauert nur ne weile bis man ihn gerade ausgerichtet hat.

 

Sound ist sehr dezent. Ich hab ja den hochverdichteten M10 mit nachrüstkat, der läuft im stand mit 500 u/min. Deswegen ist er im Stand praktisch nicht hörbar :(.

Meine schwester hat den niedrig verdichteten der läuft auf 800 u/min ich denke da wär der sound im stand deutlich besser. Wenn man den M10 dreht ist der Sound schön dumpf aber keinesfalls aufdringlich (auch nicht kehlig) bleibt eher dezent. Würde sagen den meisten eher zu dezent :).

 

Soundvideo is gerade blöd da der Wagen eingemottet ist und ich möcht ihn wegen nem Soundvid nich anschmeissen.

 

Wenn man auf die richtige Gelegenheit in der Bucht wartet kriegt man den M10 Edlestahlpott für190,- im sofortkauf ... so wars zum. bei mir.

 

Hoff ich konnt helfen.

Gruss Kim

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Ich sehe grad das du den M10 im Nfl fährst, da weiss ich natürlich nicht wie sich das mit dem Auspuffauschnitt im Heckblech verhält ...

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Moin Moin,

 

danke erstmal für die ausführliche Auskunft,

ja das Heckblech ist ja nicht so das Problem, aber der Rohrverlauf sowie die halter , müssten mit dem VFL identisch sein oder..Da der m10 im NFL ja doch recht selten ist.

 

Hast vllt. nochmal n Link da, weil bei egay ja immer nur die motorisierung (316/318) angegeben ist, aber nicht ob m40 oder m10.

Extra anschmeißen brauchste die Kiste jetzt nicht^^

 

Danke

 

Mfg Matthias

FWD - Some people never grow up...

 

 

http://img263.imageshack.us/img263/3711/signaturf.png

 

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  • 2 Wochen später...

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