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Frage Motorenprofis, S70 B56 Tuning?


M3Forever
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Empfohlene Beiträge

Der M V12 ist ein diffiziles und sicher gut abgestimmtes Paket, die Chance zum Verschlimmbessern

ist da recht hoch, ganz abgesehen vom erheblichen Mitteleinsatz.

 

Ich würde eher schauen, daß ich das Teil in einen belastbaren Zustand bringe, sprich kleine Revision mit dem Nötigsten daß er auch so läuft wie ab Werk und dann eher noch ein paar UPM mehr Drehzahl und ein etwas schärferes Kennfeld machen lassen.

 

Wie schon erwähnt, sei froh wenn das alles gemacht ist und vor allem sauber funktioniert!

 

Zum E36-M3... jedem das seine, aber nur zu Showzwecken hochglanzpoliert

herumrollen, das wäre nicht mein Ding, da kann man auch einen 320er pimpen, das kommt aufs selbe raus. Ich muß sowas erfahren im Wortsinn und auch mal um den Rundkurs prügeln, erst dann ergibt ein M für mich wirklich Sinn. Auch wenn sowas mal ins Auge gehen kann, alles schon da gewesen:wall:

 

Da gibts aber ganz verschiedene Welten und Ansichten unter den BMW-Freaks,

es ist insofern auch nicht böse gemeint :-UU!

 

Viel Erfolg beim Umbau, Fotostory wäre cool :smbmw:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Dann wirds wohl beim Chip bleiben.

Wie schon gesagt die Geschmäcker sind verschieden.

Jeder bezweckt halt etwas anderes beim investieren in das Auto.

Wenn ich mir eines aufbaue für die 1/4 Meile, dann baue ich mir keinen HIFI-Ausbau für 6000,--€ rein.

 

Nicht jeder kauft sich einen M3 um damit auf die Rennstrecke zu gehen.

Es gibt Leute die kaufen sich einen Enzo und der steht im Wohnzimmer in einer Glasvitrine.

Ob das Sinn macht dafür soviel Geld auszugeben?

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Bevor du planst in einen e28 irgendetwas anderes als einen M30 zuverbauen,guck erstmal ob das mit der Vorderachse,Lenkung passt.Und wozu solltest du einem schon getunten Motor noch mit solchen Massnahmen paar PS mehr abverlangen,der drückt schon gut los.Häng den V12 Motor erstmal Testweise rein,und dann PLANE...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ja, dann kann er immer noch planen.

Z.B. wie er die EML vernünftig ans Laufen bekommt. Oder wie er die Abgasanlage baut, oder die Bremse (nbetätigung), oder oder oder...

 

Der Andi hat seinen Motorraum nicht umsonst noch ein 2tes Mal lackieren lassen. Da gab es schon viel zu adaptieren, zu verlegen oder neu zu bauen bis alles überhaupt erst mal funktionierte. Und dann noch das Ausmerzen der ganzen Fehler, Provisorien, Kinderkrankheiten bis hin zu ästhetischen Sachen, die aus nem Projekt erst nen sauberen Umbau machen. Das waren auch locker 2 Jahre Feierabendarbeit und Unmengen an Kohle.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Wie schon viele gesagt haben.. solche Gedanken soll man sich erst mal machen wenn man den Motor fertig drinn hat, Kinderproblemchen behoben hat und dann kann man sich Gedanken machen. Fängt man sofort mit dem Tuning an, ohne das der Motor im Auto lief reisst man sich einfach zuviele Baustellen auf.

 

Ich zb. hab meinen Motor eingebaut, 1tsd km gefahren und Kinderkrankheiten ausgemärzt (es gibt immer Kinderkrankheiten) und diesen Winter fang ich mit Leistungssteigernden Maßnahmen an.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Also der V12 wird, was die Elektrik angeht, ein Kinderspiel im vergleich zum V10 ;o)

Schlimmer finde ich die ganzen Ausgleichbehälter. Da MUSS man sich unbedingt nen Plan machen.

Sonst sieht es scheiße aus und man kommt nirgends vernünftig ran.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Wie schon gesagt ich hab mal vor Jahren einen E28 V12 bei mobile gesehen.

Sonst wüsste ich aber keinen.

In der BMW Scene schwirrt keiner rum der mir bekannt wäre.

 

Über die Elekrik machen ich mir auch weniger Gedanken.

Kumpel von mir hat bei BMW gelernt und der ist bei uns im Club zuständig für die ganzen Elektrikprobleme.

 

Weil mit Schaltplänen hab ichs nicht wirklich.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Wie schon viele gesagt haben.. solche Gedanken soll man sich erst mal machen wenn man den Motor fertig drinn hat, Kinderproblemchen behoben hat und dann kann man sich Gedanken machen. Fängt man sofort mit dem Tuning an, ohne das der Motor im Auto lief reisst man sich einfach zuviele Baustellen auf.

 

Ich zb. hab meinen Motor eingebaut, 1tsd km gefahren und Kinderkrankheiten ausgemärzt (es gibt immer Kinderkrankheiten) und diesen Winter fang ich mit Leistungssteigernden Maßnahmen an.

 

 

Bin genau der gleichen Meinung wie du, bei mir hat es auch noch div. Kinderkrankheiten gegeben, z.B. mit der Kuehlung. Vor allem geht da auch schnell nochmal eine gute Stange Geld durch, erst dann sollte man wirklich an Tuning denken.

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Probleme mit der Kühlung habe ich jetzt wo ich nen Kühler in der Frontmaske habe... :roll:

Mit dem E28 Kühler wars gut. Nun werde ich da auch nochmal Hand anlegen müssen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Vom Platz her dürfte ich ja etwas mehr haben als im E30.

Von den Maßen her dürfte ich mit etwas Bastelei auch den 8èr Kühler reinbekommen.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Probleme mit der Kühlung habe ich jetzt wo ich nen Kühler in der Frontmaske habe... :roll:

Mit dem E28 Kühler wars gut. Nun werde ich da auch nochmal Hand anlegen müssen.

 

Wieso hast du den in die Frontmaske eingebaut? Das ist doch eher ein Rückschritt? :)

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich würde den Motor nur ein wenig revidieren, aufhübschen, und dann einbauen und freuen, das ich so nen geiles geschoss unterm Arsch habe =)

Viel Glück und erfolg, und nicht aufgeben =)

:drive:
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Probleme mit der Kühlung habe ich jetzt wo ich nen Kühler in der Frontmaske habe... :roll:

Mit dem E28 Kühler wars gut. Nun werde ich da auch nochmal Hand anlegen müssen.

 

Wieso hast du den in die Frontmaske eingebaut? Das ist doch eher ein Rückschritt? :)

 

 

Das passt nicht mehr mit dem Kompressor. Aber ich hab da schon eine Idee...

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Probleme mit der Kühlung habe ich jetzt wo ich nen Kühler in der Frontmaske habe... :roll:

Mit dem E28 Kühler wars gut. Nun werde ich da auch nochmal Hand anlegen müssen.

 

Wieso hast du den in die Frontmaske eingebaut? Das ist doch eher ein Rückschritt? :)

 

 

Das passt nicht mehr mit dem Kompressor. Aber ich hab da schon eine Idee...

 

Hey.. machst paar Bilder? E30 Motorumbausachen interessieten mich brennend :)

 

 

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Ich würde echt erstmal gucken ob es mir der Vorderachse passt,wenn der Umbau soweit ohne Probleme wäre,hätten es schon einige gemacht.E34 mit V12 ist mir bekannt,steht auch schon Steinzeiten in Mobile.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das kenne ich von meinem turbolader,der ja nicht die Motorhaube aufwärmt:DKlar geht alles,ob es abgenommen wird ist fraglich,dann lieber M106 mit etwas mehr DAMPF,der sollte dem V12 klarmachen wo der Hammer hängt.

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Das Auto soll ja nie eine Straßenzulassung bekommen.

Es muß halt funktionieren und nicht bei der ersten Fahrt der Motor auf der Straße liegen :-D

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Also wenn ich bauen würde, dann würd ich auch so bauen das ich eine Straßenzulassung kriegen würde.

 

Denn sonst ist man wenn man nicht grad Werkstattkennzeichen besitzt sehr auf Rennstrecken eingeschränkt

 

 

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