MarkMsport Geschrieben: 5. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2010 So... habe das Verdeck initialisiert und den Verdeckkastenmotor eingehangen. Der Verdeckdeckel geht auf und zu und danach läuft der Verdeckmotor an.... Als ich die Abdeckung der Schubstangen abgemacht hatte wußte ich auch warum da nix mehr geht... Bei den Stangen war ja alles Fritte:klatsch: siehe Bilder.. Wie repariert man das nu? Verdeck faltet sich auch nicht richtig zusammen (Spannbänder) und der Spriegel liegt nicht richtig auf...Wegwerfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 6. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2010 Das sieht doch garnet so schlimma aus - üblicherweise bricht die Aufnahme unter einem der hebel (da wo man die Große scheibe mit den zwei Löchern sieht).Aber die scheint bei dir noch heile zu sein.(Wenn diese Aufnahme bricht ist ein neuer Motor für einige Hundert € oder ein Reperaturset von Ebay für ca. 50€ fällig). Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, du braucht "nur" die beiden Hebel neu und am besten auch die beiden Stangen. Gibts bei BMW. Stück je 30-40€ glaub ich. Verdeck faltet sich auch nicht richtig zusammen (Spannbänder) und der Spriegel liegt nicht richtig auf...Also wenn du es manuell zumachst liegt der Spriegel nicht eben auf? Ist der evtl. verzogen?Wenn das Gestänge vom Verdeck nen knacks hat dann besser ein Ersatz besorgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2010 Wenn die Gelenke nicht ausgenuddelt sind, würde ich die Stangen nicht wechseln. Die beiden Betätigungshebel wechseln und das Verdeck/-gestänge in Ordnung bringen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Die Stangen wechselt man nur aus wenn sie wirklich krumm sind und die gebogene is noch im Rahmen da is vorher die Stelle geplatzt die empfindlich ist. Leider fehlt am großen Hebel auch wasnämlich da wo die führung rechts ist gegenüber da wo der Rost sitzt die 2. Führung. Aber warum passiert das?Ich behaupte, dass der Lagersitz im Motor zumindest schon angebrochen ist.Nur dann verkanten sich die beiden Hebel nämlich so, dass sie sich gegenseitig zerstören können.Wenn das Lager in Ordnung ist sind die recht präzise geführt. Du brauchst also definitiv die beiden Hebel und zu 99% so nen Rep-Satz für 50,- von Ebay.Aber bitte ohne die Führungshülse die der auch anbietet. Die ist zu teuer und normal nicht kaputt. Danach kann man weitersehen.Beim öffnen kann man das Verdeck definitiv entlasten indem man am Anfang das Verdeck vorne zusätzlich hochdrückt - dann geht der hintere Spriegel leichter hoch. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hinneLinks Geschrieben: 9. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Anzumerken wäre aber noch, dass man ohne vergleichsmaterial selbst nur schwer feststellen kann, dass die Stangen verbogen sind.Bei mir waren übrigens nicht die Stangen verbogen, sondern der Gewindeteil der Gelenke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Das an den Gewinden sieht man aber sofort und den Rest kann man vergleichen wenn man ein Foto macht oder misst.Ich muß mal meine Masszeichnung fertig machen von einer nagelneuen Stange. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 18. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Hallo E30-Talk Leser, ich bin neu hier und lese mich durch das Forum durch.Sorry MarkMsport das ich nicht helfen kann, weil ich auch ein Problem mit dem E-Verdeck habe.Ich bin im E30 absolut grün hinter den Ohren und lese und lese und es sind verdammt viele Infos zu e30 zu finden. Seit Monate vorbereite (leider nur theoretisch) ich mich auf ein e30 Cabrio und in der Praxis sieht es ganz anders aus. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 325i Cabrio. Ich habe leider nur 3 Tage was vom Auto gehabt und nun wird das Auto auf den Winterschlaf vorbereitet.Ich bin absolut neu auf diesen Bereich und hatte noch kein Cabrio (also mein erstes).Mein Auto ist bis April abgemeldet. Nun zu meinen Problem mit dem Verdeck. Ich habe ein E-Verdeck, was vom Vorbesitzer ausgehängt wurde und jetzt nur manuell funktioniert.Jetzt zur meiner Frage.Kann mir jemand kurz an meinem Auto Zeigen, wie das funktioniert mit dem Verdeck. Wenn ich das Verdeck öffnet und das Verdeck in die Verdeablage ablege, kann ich den Deckel nicht richtig zu machen. Lt. Vorbesitzer wurde der große Motor erneuert und er meinte dass das Verdeck eingestellt werden muß. Wie gesagt, für mich ist dass das erste Cabrio und ich habe keine Ahnung und traue mich nicht so richtig mit Druck zu arbeiten. Gibt es jemanden in München, der sich das mal anschauen kann und mir sagen kann, ob so alles ok ist, oder was eingestellt werden muß. Evtl. gibt es einen der sich mit dem Verdeck super auskennt und mir dabei hilft und einstellt. Werde das natürlich dementsprechend belo...Sorry, aber ich weiß nicht weiter und ab April würde ich gerne mit dem Auto gerne den Sommer genießen. grußsamots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 über deinem Beitrag steht schon der Beitrag von@Georg-M3der kennt sich gut mit dem Verdeckproblem aus und ist aus München.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Schreib mir einfach mal ne PN, dann machen wir telefonisch was aus.Du bist nicht der erste der mit kaputtem Verdeck bei mir vor der Tür stand.Ich hoffe nur, du hast nen halbwegs warmen Raum für das Auto.Bei den Temperaturen weiger ich mich nämlich das Verdeck zu bewegen sonst machts knack und die Scheibe is hin. Die is da nämlich nicht so biegsam.Aber ansonsten isses kein Problem, das Ding einzustellen.Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 18. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Ich bin auch fast sicher das die Gussführung angebrochen ist. Ich stimme Georg voll zu ..... Rep Satz und die beiden Hebel neu. Dann den ganzen Rest mit der Verdeckklappe usw mit den Microschaltern und den Gewinden einstellen das es ohne Druck zu den richtigen Schaltzeiten kommt. Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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