Zum Inhalt springen

Wer hätte interesse an einer Nachfertigung...


EDDA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...eines NFL-Alpina-Spoilers in PU, da die originalen immer so schnell einreißen?

Je mehr Leute, desto billiger wird's werden...

Und bitte kein "wahrscheinlich" oder "eventuell"!

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kommt auf den preis an......

 

und ein foto wäre gut.... ich hab keinen plan wie so´n ding aussieht

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kurts-smilies.de/jodesnemma.gif

 

ich will, ich will !

 

 

sieht wahrscheinlich extrem korrekt aus, wenn dann beim touring eventuell noch der heckspoiler von 325IAT draufkommt.

 

:D :D :D

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist winzig und von VFL, aber ich denke, man kanns erkennen.

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00190/01k.jpg http://bilder.mobile.de/images/autos/518531/11111111126098175-12280-1063991671.bild ...bringt 7Km/h mehr Endgeschwindigkeit...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist drauf mann sollte vieleicht eine kleinen Anhaltspunkt zum Preis haben? 8-/ ;-) wenn ich jetzt hier Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa schreie und du kommst dann mit 500.-€ daher würde ich bestimmt blöd schauen :-o.

 

Also mach eine Ansage im welchen Breich sich der Preis bewegt und mann kann dazu eine Aussage machen ob Interesse vorhanden ist oder nicht. :D

 

Interesse habe ich auf alle Fälle und wenn der Preis unter dem Preis eine guten E30 liegt spricht auch nix gegen einen Kauf.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is nur eine Frage nach interesse, keine Bestellung! Um einen Preis machen zu können, muss ich erstmal wissen, wie viele angefertigt werden. Von mir angepeilt sind 150-200 €, was sicherlich etwas mehr ist, als eine original gebrauchte, aber wie schon erwähnt, die originalen sind eben dünne Plaste und reißen ständig, besonderes wenn der Hobel tief is...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EDDA

Das Bild ist winzig und von VFL, aber ich denke, man kanns erkennen.

 

...bringt 7Km/h mehr Endgeschwindigkeit...

 

http://www.schwarztwo.de/e30/fotost/f01119/09.jpg

 

ALPINA Typ 159

 

...im Gutachten für diesen, evtl. ist es beim VFL anders, ist extra erwähnt, dass sich keine Änderung der Höchstgeschwindigkeit ergibt.

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mein absoluter Traum, wenn ich ihn mir leisten kann! :D

Aber wie sieht das bei ner Nachfertigung mit Eintragung, bzw. ABE aus? 8-/

@EDDA: Kennst Du eine Firma, die das macht?

Der 325iAT will doch nen touring Heckspoiler nachfertigen und hat wohl da jemanden!

siehe Thread: @ all toringfahrer

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

eigentlich nicht schlecht. Sagt mal, wie wird das Ding montiert?

 

Ist das bloß ne Lippe unten oder ne komplete Frontmaske (bis unter bzw über die Stoßstange?

 

Die Frage nach der ABE stellt sich natürlich.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil würde ich wenn, über 325iat fertigen lassen. ABE is kein Problem, **************************************************************************. Werde ich bei Fertigung auch besorgen, Es handelt sich hier ausschließlich um die Schürze für Modelle ab 09 / 87! Damit es keine Missverständnisse gibt! Das Schließt das Cabrio natürlich aus, da dort erst später die Modellpflege eingeleitet wurde...

 

Die Nachfertigung erfolgt nur, da die Alpinaschürzen bei Tieferlegung extrem Bruch und Rissgefährdet sind, sonst würde ich nicht so einen Aufriss betreiben...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa

 

*g*

 

also, bis max. 200 Euros bin ich dabei!! aber die quali muss stimmen und das teil darf nicht tonnenschwer werden!

 

ich persönlich würde GFK bevorzugen, auch wenns schneller reisst.

 

Grüße

Menni

 

PS: schon mal an nen nachbau aus Carbon gedacht :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EDDA

@RaVen: Papier ist geduldig, frag mal Armin...

 

...wollte ja nur auf das Gutachten hinweisen. :roll:

 

"Das Fahrzeug wurde bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gefahren. Eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit durch Anbau des Spoilers konnte nicht festgestellt werden."

 

Der Frontspoiler passt ab 9/87, Cabrio ab 10/90.

 

Übrigens gibt es zwei Varianten Typ 159 für Fahrzeuge ohne und Typ 162 für Fahrzeuge mit Klimaanlage.

 

Persönlich halte ich nichts von einem Nachbau aus PUR, das soll aber niemanden davon abhalten. :-Q

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, dann sag auch warum, damit ich ...

 

a) einsehe, dass das eine blöde Idee ist...8-/

 

oder

 

b) herzlich lachen kann...:D

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich denk auch, dass pur nicht so 100% geeignet ist.

 

denn:

 

alle teile die ich aus diesem material kenne, sind relativ "dick"

 

schaut man sich so ne alpina schürze an, dann ist die relativ dünn (von der materialstärke her gesehen!!)

 

damit da 100% originaloptik bei rum kommt, müsste das PUR also genauso dünn sein. da das aber ein schaum ist (bin ich hier richtig informiert?) wird das dann eher "rumlabbern".

 

also müsste der spoiler folglich relativ dick sein, was aber wiederrum der optik nicht unbedingt zuträglich ist.

 

ausserdem ist PUR relativ schwer, so dass so ne komplette schürze daraus doch deutlich mehr wiegen wird, als die originale.

 

sollten meine bedenken falsch sein, und da wirklich ein TOP Produkt bei rauskommen, würd ich aber einen nehmen, mangels alternative :D

 

aber das hab ich ja oben schonmal geschrieben ;-)

 

Grüße

Menni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist klar, dass Firmen wie Alpina in erster Linie auf Leichtbau setzen. Bei dieser Aktion steht aber die Haltbarkeit im Vordergrund! Was nutzt mir die Leichte (und teure!!) Alpina-Schürze, wenn ich alle Nase lang die Risse kitten kann? Alternative, aber wenig elegante Möglichkeit wäre die Schürze von hinten mit Carbon zu verstärken. Dann aber lieber eine PUR-Schürze...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

erster und wichtigster Grund ist auf jeden Fall das Gewicht, die original Alpina Schürze wiegt kaum 2000g, aus schon genannten Gründen dürfte das mit Polyurethan nicht möglich sein.

 

Eine Reparatur ist bei GFK um einiges einfacher als bei PUR, dafür bricht dieses halt nicht so schnell, wenn doch, viel Spass

 

Ein wichtiger Grund wäre noch die ABE, welche ausdrücklich für den Werkstoff GFK ausgeschreiben ist, dies würde mich davon abhalten einen PUR Frontspoiler mit dem gleichen Typzeichen zu versehen und zu verbauen. Das ist natürlich wieder jedem selbst überlassen.

 

Nebenbei, eine CFK Version dürfte noch weniger deinen Vorstellungen entsprechend, da diese nochmals schneller zum brechen bzw. borsten neigt, daher auch eine Verstärkung mit Kohle wird nicht umbedingt den gewünschten Effekt bringen.

 

Und nochmal ich will niemanden davon abbringen dieses Projekt zu verfolgen, es ist sicherlich interessant, aber eben nic für mich. Helfen tu ich gerne. :-Q

We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal muss ich zugeben, dass ich nicht gewusst hab, dass es die dinger auch für nfl gibt.

blöde frage, aber hat niemand die möglichkeiten das teil aus stahlblech zu fertigen? ne einfache presse würde ja genügen. muss ja nicht tiefgezogen werden.

 

so köönte man die teile auf jeden fall dünn und haltbar herstellen.

 

gfk bricht dich auch sehr leicht.8-/

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl ist sicherlich kaum eine gute Idee! Bei Plaste verschwindet die streunende Katze unterm Auto. Bei Stahl bekommt sie ne alte Oma an den Kopf gekickt... Polizei dürfte Dein Auto dann gleich still legen, wenn sie Dich in die Finger kriegen!

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wäre es mit ganz normalem plastik?

so wie die front/heckschürzen der aktuellen modelle sind?

bzw. die frontlippen?

 

 

verkratzt bissl leicht, lässt sich aber leicht reparieren und reisst net gar so leicht

 

8-/

 

achja....gibts auch ///M-Produkte? :-o

M3 front ? Mtech2 verspoilerung? usw.?

 

Aber son Alpinadings wäre schonma lecker, in "pflegeleicht"!

Gibbet da auch heckschürze und schwellers mit?

 

Ne Belgische Firma macht Alpinaspoiler nach, angeblich 80€ aber ohne die KBA-nr. :/

 

Naja...gibt auch preiswerte alpina-felgen-nachbauten....ausserhalb deutschlands...ohne KBA kacknummer :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

sorry,aber als erstes schein keiner zu wissen was so eine form kostet um so einen spoiler herzustellen.200e sind realisierbar,aber bei wievielen 100 stück??

kannst du vergessen,es sei denn dir baut privat jemand unter der hand eine annehmbare form.

 

naechstes problem ist das du auf den spoiler keien zulassung bekommst.eine kba zulassung mit materialprüfung kostet zigtausend euro,wobei keiner vorher sagen kann ob die prüfungen bestanden werden.

 

allergrösstes problem ist das ein alpina nachbau ohne genehemigung von alpina strafbar ist.mehrere tausend euro strafe wegen verletzung der markenrechte,verletzung eines warenzeichens,kommen auf den hersteller zu.

genauso wie alle bereits gefertigten und verkauften exemplare eingezogen werden koennen ohne dem käufer irgendeinen ausgleich zu zahlen.

 

ganz schoen riskant,ich kenne einige alpina fahrer die es sicherlich nicht moegen wenn hier ihre achso geliebten markenteile preiswert nachgebaut und unters volk gebracht werden.hoffentlich liesst keiner davon hier den beitrag und ruft den burkhard an.alleine deine anfrage ist ansich schon strafbar da du den verkauf nicht lizensierter teile in aussicht stellst.

 

ich glaube du hast keien ahnung was da auf dich zukommen kann:-[

 

 

ansich finde die idee recht gut,aber das risiko ist verdammt hoch.mal abgesehen davon wenn auf einmal bei einem unfall durch die spoilerteile jemand verletzt wird und herauskommt das es sich nicht um ein originalteil handelt.wer haftet denn dann??

 

sorry,ich wollte niemanden entmutigen,aber sowas sollte mal überlegt werden bevor alle "her mit den billigen teilen"schreien.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies ist nur eine ANFRAGE!!!

 

Damit hättest Du Dir den ganzen Rest Deines Beitrages komplett sparen können, da ich mich damit rechtlich in keinerlei fragwürdige Situation begebe, wie Du es behauptest! Ich weiß nicht, wo Du her kommst, aber in Deutschland ist das Ankündigen einer Straftat nicht strafbar und wenn mir danach wäre anzukündigen, dass ich meinen Schwager um die Ecke bringen will könnte man mich auch dafür nicht belangen!

 

Dann möchte ich zu gern wissen, welche ernsthaften Verletzungen man sich mit PUR zuziehen kann...

 

Die Fertigung lass mal meine Sorge sein, ich weiß schon, was ich sage, wenn ich 200 Euro anstrebe.

 

Was die angesprochene "Markenpiraterie" anbelangt, das ist mit leichten Veränderungen spielend zu umgehen, Taifun macht es mit den E21-Alpina Nachbauten nicht anders! Es darf der Name Alpina auf der Schürze nicht auftauchen, der Rest lässt sich mit leichten optischen Retuschen erledigen, die nicht großartig auffallen.

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi edda

bin dabei bis 200 euro.

mein 159er orginalspoiler hat an der eckkante den bordstein zu spät bemerkt und wie du es meintest sofort zu bruch gegangen.

die robustheit ist mir persönlich wichtiger als das gewicht.dann tanke ich eben 1 liter weniger um gewicht zu senken.aber darf auch kein billignachbau sein.der orginalspoiler kostet übrigens 300 euro.und hat mal vor 2 jahren 500dm gekostet.scheiss euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanituning

ich kenne einige alpina fahrer die es sicherlich nicht moegen wenn hier ihre achso geliebten markenteile preiswert nachgebaut und unters volk gebracht werden.hoffentlich liesst keiner davon hier den beitrag und ruft den burkhard an.alleine deine anfrage ist ansich schon strafbar da du den verkauf nicht lizensierter teile in aussicht stellst.

 

das stimmt nicht ganz.ich kenne da aber einige alpinaclubs die selbst sowas betreiben wie z.b. replika dekosets,alpina embleme die nicht mal alpina zum verkauf hat.die lassen es herstellen und verkaufen es dann.meinst du das die irgendwelche rechte von alpina bekommen haben?glaub ich aber kaum.und schau mal bei ebay was da alles an alpinafälschungen verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...