Zum Inhalt springen

Stabilisator verändern


martin2day
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

der aktuell in meinem 320 Cabrio verbaute Stabi kollidiert mit meinem Krümmer.

An dieser Stelle müsste er etwa 1cm tiefer liegen... der Stabi.

 

Mein erster Gedanke war etwas umbiegen, aber dann viel mir ein... Federstahl...!

 

Gibt es dafür schon eine Lösung bzw. eine Idee? Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Stabi der passt.

Die Aufhängung umbauen wäre die letzte Lösung.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie ist denn der Zustand der Motorlager?

Evtl. diese mal erneuern oder den Motor ggf. etwas mehr neigen (was unters Motorlager beilegen).

 

Ansonsten fehlt noch die Info was es für ein Krümmer ist, normal (Serie) schlägt da nichts an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stabi ausbauen, gibt bestimmt genau so nen Kick wie der Motor, vor allem in der Kurve :freak:

 

Neee Spaß beiseite, nen Stabi issen wichtiges Ding. Schnibbel da nix dran rum, dann lieber am Krümmer. Die kleine Verengung oder gewollte "Delle" dass der Stabi genug platz hast siehst du erstens nichtmal mehr von oben, noch nimmt die dir bestimmt kein bisschen an Leistung...

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht ich mir schon.....

tja dann muss man eben den Auspuff anständig anpassen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stabi umbiegen :-D wie Stefan schon sagte! du musst den Auspuff so bauen das der zwischen allem mit ausreichend abstand herpasst!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jaaa... so richtig mag ich an den schönen Krümmer nicht ran. :-)

Aber mir bleibt da wohl keine Wahl, wenn ich das hier so lese!

 

Werd dennoch mal sehen was bei uns noch so rumliegt und passen könnte.

Weil wenn man sich ansieht, wie leicht der Stabi festgemacht ist, dann kann man da sicher 5mm nach unten was 100% stabilieres bauen...

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jaaa... so richtig mag ich an den schönen Krümmer nicht ran. :-)

Aber mir bleibt da wohl keine Wahl, wenn ich das hier so lese!

 

Werd dennoch mal sehen was bei uns noch so rumliegt und passen könnte.

Weil wenn man sich ansieht, wie leicht der Stabi festgemacht ist, dann kann man da sicher 5mm nach unten was 100% stabilieres bauen...

 

Gruß Martin

 

An Krümmer und Auspuff musst aber sowieso ran, oder wie willst du am rechten Querlenkerlager vorbei? :D

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde weiter nach einer mir sinnvollen Lösung suchen.

 

Gruß Martin

 

Warum nicht gleich so :roll:

 

Beim M50/52 Umbau ist die Sache mit dem Auspuff nie richtig schön hinzubekommen, da müsste man sich Rohrbiegevorrichtungen kaufen um das optisch sauber hin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine andere Lösung als Fächer heiß machen und etwas eindrücken

mittels Montiereisen o.ä. über die Hebelwirkung.

 

Bei mir war es ein ebay-Günstigundgutfächer, den ich an den Rohrenden mit viel

Improvisation nach Erwärmung etwas in die richtige Bahn gezogen habe, aber am

Stabi und Motorträger war immer noch nicht genug Platz.

 

Tut weh, ich weiß...So sieht es dann aus, schön ist anders aber was solls.

 

VG Peter

M50EinbauWeitereKleinigkeiten 008.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m3 fächer ist ne schlechte wahl was den einbau anbelangt, die liegen immer am stabi an, wird besser wenns auto einfedert, aber das ist natürlich nicht die wirkliche lösung

 

stabi "tieferlegen" geht zwar mit bisschen achsträger umschweissen, ist aber für eh schon tiefergelegte e30 keine gute wahl, der bekommt dann eine noch schlechtere stellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achstieferlegung von tino und dann muss mann nur noch einen ändern.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nee das fällt definitiv aus. Da kann ich auch auf e36 Technik umrüsten. Das kommt aufs gleiche raus :-)

 

Gruß

das ist gerede.

bist du schon mal nur die achstieferlegung gefahren.

Ich habe dieses jahr schon 2x einen S50 im E30 verbaut. der letzte steht gerade wieder bei mir um ein neues schraubbares zu bekommen. es ist kein unterschied im fahrverhalten, zu ohne achstieferlegung festzustellen. und glaub mir, ich mache das schon ein paar jährchen länger.....


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

auf Gerede halte ich überhaupt nichts. Wenn dann schau ich mir selber sie Sache an...

Wenn ich mir überlege, dass ich die Achse um 20 mm tiefer lege, dann verändert sich der Winkel des Quelenkers... sowohl in Fahrtrichtung als auch in Querrichtung. Ob man das merkt oder nicht... weiß ich nicht. Möchte ich nicht beurteilen. Bei einer Tieferlegung ändert man das ja auch so einiges.... von daher... wird man das sicher nicht merken.

 

Ich weiß jedoch das der e36 Umbau den wir hier haben, nicht so gut durch die Kurve geht und sich anders anfühlt wie ein originaler e30. Das ist mein Empfinden. Ob man das technisch Belegen kann weiß ich nicht.

 

Aber ich denke ich habe bereits eine Lösung für mein Problem gefunden. Mal sehen ob es funktioniert.

Aber dennoch danke für deine Meinung und deine Erfahrung.

 

Hast du den S50 Fächer verbaut? Wenn ja, wie? :-)

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der e36 umbau anders fährt ist ja wohl klar. da stimmt ja nicht ein maß mehr mit den orginalen überein.

ja, wir haben den originalen fächer verbaut (mit kleinen änderungen). geht nur mit achstieferlegung.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

darf man fragen welche kleinen Änderungen ihr vorgenommen habt?

So wie ich es sehen muss ich die Spritzwand im Bereich des Fächers noch ein wenig bearbeiten. Und am Achsträger wo das Hitzeblech sitzt könnte es knapp werden.

 

Die Achse habe ich schon umgebaut. Da geht der Krümmer vorbei.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...