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Schubunterbrechung bei Vollgas


0815 username
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Hi, ich habe vor kurzem meinen 320er mit nem m20b25 versehen und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich Vollgas gebe ist es mir schon mehrfach passiert, dass bei Drehzahlen jenseits der 4000U/min der Motor kurz aussetzt (Drehzahlzeiger fällt auch kurz um ~1000-2000U/min). Im vierten und fünften Gang nicht so schlimm, im ersten Gang jedoch häng ich komplett im Gurt dabei :motz:.

 

Als er mir am zweiten Tag auch schon mal nicht angesprungen ist, habe ich von oben auf die Benzinpumpe geklopft und er ist wieder gelaufen.. Also dachte ich mir ich verbaue die neue Mapco-Benzinpumpe (ohne Gestell, NUR die Pumpe) die ich damals in meinem 318is hatte. Das hat jedoch keine Besserung gebracht.. Die alte war übrigens von VDO, was jedoch ws nichts zur Sache tut.

 

Hat wer von euch schon mal dieses Problem gehabt? Kann es an der außenliegenden Pumpe auch liegen? Oder ist es was komplett anderes? :frage:

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  • 1 Monat später...

Hast Du schon mal den Benzinfilter erneuert? Hatte dasselbe am M50,fing nach längerer Volllast ein wenig zum Aussetzen an, danach warsweg. War noch der erste und hatte wohl nach zwanzig Jahren nicht mehr ganz so den Durchlass wie früher.VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich habe leider noch nichts gemacht da es sich iwie nicht ausgegangen ist.. Den Benzinfilter wollte ich eh schon tauschen, wobei der eig neu aussieht. Die anderen Sachen teste ich dann auch wenn der Filter keine Abhilfe bringt! Ich werds dann hier schreiben was was gebracht hat :smbmw:.

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  • 2 Monate später...

Hi, wollte euch nicht vorenthalten was sich getan hat, vl nutzt ja mal wer die SuFu und dem ist hiermit vl geholfen :smbmw:.

Benzinfilter hat keine Abhilfe geschaffen.. Vor kurzem habe ich dann mit nem alten Hasen aus der BMW-Fraktion geredet und der verdächtigte gleich mal den Leerlaufregler 8-/. Ich war erstmal verwundert da die Aussetzer ja nicht im LL auftraten. Ich baute ihn trotzdem aus und sprühte ihn kräftig mit WD40 ein. Und siehe da:

Er springt an ohne Probleme und das sogar bei richtig tiefen Temperaturen! :daumen: Die Aussetzer bei Vollgas waren auch nicht mehr da! JEtzt muss ich mir jedoch einen guten suchen, da ich die Prozedur wöchtenlich wiederholen müsste, sonst kommen die Symptome wieder..

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hmm naja irgendwie kann ich das mit dem LLR nicht glauben. das die aussetzer jetzt wech sind ist zwar nen gutes zeichen aber ich tippe trotzdem auf was anderes. check mal den bajonettstecker unter der drosselklappe. der versorgt die ESV mit signalen. da steht gern mal das wasser drin oder die kontakte sind korrodiert.

 

da du den LLR ausgebaut hast hast du mit sicherheit auch die kabel zu dem ominösen bejonettstecker bewegt. das könnte schon gereicht haben um wieder anständigen kontakt herzustellen zu den ESV. einfach mal die gummi.otze da runterziehn und nachschauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Den Stecker werde ich zusätzlich mal checken und mit sonem Elektrikspray einsprühen, danke für den Tipp! :daumen:

Wenns daran liegt, werde ich das morgen merken, denn er springt schon wieder schlechter an und nen Aussetzer hatte ich heute auch wieder..

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mach beim nachschauen auch mal die gummiföppel runter. da hab ich selbst schon drei kabelbäume in den händen gehabt da konnte man mir nem spray nix mehr machen. da waren kabel einfach abgegammelt. die pinne und buchsen waren noch top aber eben die kabel abgerostet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das kann ich nur bestätigen. hab ne komplette ansaugspinne mit allem drum und dran bekommen.

da war es genau die gleiche von mathes geschilderte ursache.

nicht die kontakte im stecker,sondern die übergänge vom kabel in die pins.

und sowas passiert,wenn zu aggressive reinigungsmittel benutzt werden.das kupfer im kabel gammelt dann wie hulle.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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und sowas passiert,wenn zu aggressive reinigungsmittel benutzt werden.das kupfer im kabel gammelt dann wie hulle.

gruß harry

 

Würde sofort die Putzfrau feuern, welche den Motorraum reinigt! :freak:

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 4 Wochen später...

Die Kabel shen top aus. Daher habe ich den LLRegler diesmal mit WD40 wirklich geflutet (und die braune Brühe wieder ausgeleert) und das ist nun bald 4 Wochen her. Seit dem: Keine Probleme mehr :daumen:.

Trotzdem danke für die Tipps! :smbmw:

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Einen hätte ich noch: wenn bei hohen Dehzahlen Aussetzer kommen, kann es auch (aus Erfahrung) an korrodierten oder feuchten Zündkabelsteckern kommen. Ich hatte das Phänomen vor einigen Jahren genauso wie du es schilderst, nur bei hohen Drehzahlen jenseits von 4000 rpm. Stellte sich heraus, daß die Zündkabelstecker vorne an der Verteilerkappe feucht waren. Im Inneren von zwei Steckern hatte sich Reif oder Kondenswasser angesammelt, und es kam zu Kontaktunterbrechungen. Einfach die Kabelstecker abgezogen, geputzt, getrocknet, und seitdem ist Ruhe.

 

Heftiges Ruckeln hatte ich später nochmal, allerdings dann auch bei niedrigen Umdrehungen, vor zwei Jahren. Wie du beschreibst: man hängt dann echt im Gurt, so heftig ist es. Ich konnte nie genau rausfinden was es war, aber ich hab's behoben, indem ich den LLR geflutet und gereinigt hab, und ganz wichtig: die Drosselklappe penibel gereinigt habe. Man kommt in eingebautem Zustand gut dran, und du glaubst gar nicht, was da an braunem, verklebtem Dreck rauskommt. Seit dieser Reinigungsaktion sind die Ruckler vollkommen verschwunden.

 

Diese drei Dinge würde ich dir daher empfehlen. Keine Garantie, aber schaden kanns nicht, ist billig und schnell erledigt.

 

* Edit: WD40 ist zum Ausspülen des LLR oder der Drosselklappe nicht wirklich geeignet. WD40 ist ölig und daher etwas zu zäh. Was du brauchst, ist etwas was Fett löst aber flüssig und flüchtig ist, also z.B. Bremsenreiniger oder ähnlich. Bei ATU gibts ein "Drosselklappenreinigerspray", welches ziemlich gut funktioniert.

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