Zum Inhalt springen

b25 ohne Ölkühler.. Erfahrungen?

Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bezüglich b25 ohne Ölkühler?

Ich hab nämlich die Meinung das dieser nicht zwingend Notwendig ist... der B20 hat keinen, auch der M30b35 kommt ohne aus. Klar, der Motor ist größer... aber hat ja auch mehr Leistung..

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Kumpel von mir hat seinen b25 1 Jahr ohne Ölkühler gefahren.

Hatte keine Probleme.

Hatte aber keine Öltemeraturanzeige.

Daher kann ich keine Aussage machen über die Öltemperatur.

Aber irgendwie wird sich BMW schon was dabei gedacht haben.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Der M30 hat einen sehr gesunden Wärmehaushalt und viel ÖL. Aber wer gerne länger auf der Autobahn fährt, ist auch da mit einem Ölkühler gut bediehnt, da bekommt man den M30 im Sommer auch schnell auf 120°C und mehr.

Mein M20B25 ging bei 20°C Außentemperatur schon auf 120°C Öltemperatur wenn man mal etwas länger 180km/h gefahren ist. Und wurde dann dank Ölkühler auch gehalten.

Solange der M20 nicht ständig getreten wird, braucht er wohl keinen. Allerdings im Zuge der Kopfrissproblematik etc, denke ich ein Ölkühler kann sicher nicht schaden.

Warum denn keinen verbauen?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Ach.. ich hab da grad einen Umbau da wo der Ölkühler fehlt.. seit längerem laufe ich dem nach das er mal einen Ölkühler besorgen will.. jaja heist es immer.. jetzt reichts mir und will den Wagen ohne Ölkühler zusammen bauen..

aber irgendwie muß sich ja BMW was gedacht haben, anonsten warum den ein paar hundert DM in Form eines Ölkühlers verbauen.

da war wohl die Erfahrung mit eingeflossen, daß die e21 323i vermehrt Kopfrisse hatten und die Fahrversuche wohl auch etwas über die Öltemperaturen in Erfahrung gebracht wurde. Bei Normalbetrieb sicher nicht zwingend notwendig, aber 120° bei Temperatur von 20° außen sind schon eine Ansage.

pfuh... 120grad ist schon viel... also ich werd jetzt selber wo einen Ölkühler wo holen und das Ding einbauen.. will mir nix nachsagen lassen.. weil wenn was ist ist der Mechaniker immer der schuldige 8-/

Vorerst kannst du ja einfach einen Ölfilterflansch von einem b20 besorgen. Sollte er dann endlich den Kühler besorgt haben, schraubst halt den Flansch vom B25 wieder dran. Gleichzeitig noch nen Ölwechsel und der Kram ist in 60min erledigit.

[/center]

nönö.. mach ich gleich.. weil dann wird gefahren und gefahren.. weil wieso soll er nochmal kommen.. das ding fährt ja.. und im Sommer kommt das gemeckere "du Arsch hast mir den Motor schlecht verbaut, jetz is er hin" NÖÖÖNÖÖÖÖ :freak:

ich würde auch zum ölkühler raten

beim m20b23 ohne ölkühler hatte ich schnell mal 145° auf der uhr stehen bei vollast autobahn

dann war klar, ölkühler muss dran

Ich krieg meinen M20B23 bei 15°C Außentemperatur nicht über 110 - 115°C - egal wie ich ihn scheuche...

Now i am confused?!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Vielleicht hat er ja einen Ölkühler dran?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Vielleicht hat er ja einen Ölkühler dran?

Der Motor ist "selbst(um)gebaut" - ich wüsste wenn der nen Ölkühler hätte :freak:

jetzt geht es bald in die Öldiskussion

Öltemp am m20 kann man ja problemlos an 3 Punkten abnehmen,

Ölwannenschraube, wohl der kälteste Punkt

Ölstabsensor, schon etwas wärmer

Hohlschraube des Ölfilterflansches (analog zum M3) hier wohl die wärmste Stelle

Festzuhalten ist wohl auch, wie auch schon in etlichen älteren Beiträgen zu diesem Thema,

Instrument und Sensor müssen zusammenpassen (Motometer, VDO´, Equs etc.) denn

die Anzeigen haben auch eine gewisse Ungenauigkeit

Weiter ist auch nachzulesen, daß die Ölkühler bzw. die Leitungen im Normalbetrieb oft nicht richtig warm werden, hängt wohl auch mit dem Thermostat im Flansch zusammen, der wohl auch erst bei gut 80° oder so aufmacht.

Find ich nicht, dass es zu ner Öldiskussion wird oder ausartet...

Nur nehme ich bei mir mit VDO Teilen zwischen Ölfilter und Block (Adapter mit Schraubgewinden für dei Geber) halt die o.g. Temperaturen ab...

Ohne Ölkühler. Und wenn der Gert dann schreibt, dass er seinen auf mitunter 145°C bekommen hat dann frage ich mich einfach: warum dieser Unterschied?

Viele Grüße

Chris

Mein Problem ist, ich hab früher Teile haufenweise da gehabt. Aber seitdem ich vor einigen Jahren das Schlachten aufhörte, alles rigoros wegschmiß kann ich eben um jedes Teil einzeln rumfahren. :klatsch:

Ist zwar nervig, dafür ist meine Werkstatt blitz blank sauber :watch:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...