Mogon Geschrieben: 2. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Grüßts euch. Bin neu hier im Forum und möchte mir einen E30 zulegen. War schon immer begeistert von diesem Auto und jetzt, da er zum Klassiker geworden ist, sehe ich den richtigen Zeitpunkt einzusteigen und zu genießen. Nun zu meiner Frage:Wie würdet ihr euch entscheiden?Ich habe zur Auswahl einen 318i mit 250tsd km, neuen Tonnenlagern und Zahnriemen. Er sit Original und in klassischem Design. Schiebedach, elektrischer Aussenspiegel. Sonst ist die Austattung mager, kein Servo. ca. 1600€. Bj.88 Die andere Möglichkeit:Ein 318is mit 238tsd km. Zweite Hand, AHK, schwarz, weitesgehends Original. Steuerkette vor 100tsd km gemacht. Guter Zustand kaum Rost. Austattung ebenfalls mager.ca 1300€. Bj. 89 Es soll ein Zweitwagen werden. Möchte auch damit in die Arbeit fahren, Mischung aus Überland und Stadt insg. 35km einfach. Jetzt bitte ich euch um eure Meinung.PS: Die Kaufberatung schon gelesen und die Suchfunktion schon benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ineverfeltsotight Geschrieben: 2. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Der erstgenannte scheint mir arg teuer. Ich hab für meinen 316i mit 150.000 Bj. 89 und immerhinetwas Ausstattung 1000,-€ gegeben. Und selbst da sagen einige noch er war zu teuer Der zweite wiederum scheint mir arg billig. Dachte immer die is wären teurer! Zitieren Gruß,Stefan. http://images.spritmonitor.de/409186.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 2. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Wenn der Preis für den is stimmt und der Zustand weitgehend ok ist, gibt es eigentlich keine Frage: den is nehmen! Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mogon Geschrieben: 2. November 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Schon mal vielen Dank.Aber wie sieht es mit der Steuerkette beim is aus,muss die nicht alle 100tsd km erneuert werden? Wie teuer käm dann so etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 2. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 SteuerKETTE muss normal nie gewechselt werden, im Gegensatz zum Zahn- oder SteuerRIEHMEN. Persönlich würde ich den 318is bevorzugen. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 2. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Mit dem IS hast sicher mehr Freude.Zumal der Serienmäßig auch schon mehr Ausstattung haben sollte.(zumindest halt das M-Fahrwerk) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Was man mal machen sollte ist den Kettenspanner erneuern. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Beim IS gibts in der Regel schon einiges zu machen an der Nockensteuerung. Such mal nach Steuerkette, IS und Vokuhila. Vielleicht hat Gert hier im Forum auch schon was dazu geschrieben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
timo1 Geschrieben: 2. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Hallo Christian! Wie heute schon im Geschäft gesagt,wenn dann der IS.Schaue Dir die Karosserie immer gut an,alles andere ist eher billig zu bekommen oder zu machen.Werde mich mal im Netz umschauen,vielleicht finde ich noch etwas besseres für dich! Gruß Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 2. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Na ganz klar IS, wenn er rostmäßig gut dasteht! Den IS kannst du auch eher als wertsteigernd betrachten! Gute IS sind selten geworden und wenn welche angeboten werden, erzielen die auch schon mal ihre 3-4k! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tobtouring Geschrieben: 2. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 persönlich würde ich das augenmerk eher auf die karosserie legen und schauen, dass die möglichst frei von rost ist, denn das kann sich später zum entscheidenden problem auswachsen, wenn rost an tragenden teilen ist und eine revision schnell den wert des wagens übersteigt. motor und ausstattung lassen sich dagegen vergleichsweise leicht über i-bei und verwerter dem geschmack anpassen.die motorwahl halte ich für geschmacksache!klar, macht der 318is mehr druck, doch der motor läuft auch spürbar rauer und es bleibt die frage ob du die mehrleistung auf den angegebenen 35 km so wirklich nutzt. geschmacksfrage eben... du kannst ja zum vergleich vielleicht noch einen m20 fahren und dir gedanken über einen späteren umbau machen?! viel erfolg! tobtouring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 2. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Wenn es Dir um den Klassiker (wie von Dir eingangs erwähnt) geht, dann ist der "normale" 318i nichts für Dich. Vor allem dauert das sicher noch einige Zeit bis ein NFL E30 derartig ausstirbt dass er auf den Strassen selten wird. Aber egal.Grundsätzlich finde ich Beide Möglichkeiten nicht schlecht, und wenn der Zustand der Autos gut ist würde ich auch gar nicht sagen dass Die zu teuer sind. Ich hab mir unlängst einen E30 um 3000Eu zugelegt...Der 318i ist aus eigener Erfahrung ein zuverlässiger Wagen, wenn man die Wartung (oilwechsel und Zahnriemen) immer pünktlich ausführt. Tadellose Leistung, angemessener Verbrauch, ein Alltagsauto das durchaus noch Zeitgemäß ist.Der is geht halt wie die Feuerwehr, würde sogar sagen dass das der spritzigste E30 bis auf den M3 ist... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 2. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 wenn es ein 4 zylinder sein muß, dann den 318is (M3 wird wohl nicht zur debatte stehen), ansonsten M20 probefahren. ehrlich gesagt, der 320i hat mir auch mehr zugesagt als der einfache 318i. 325i ist ein schönes mittelmaß. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 2. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 ich würde bei den genannten autos definitiv den IS nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 doch der motor läuft auch spürbar rauer dann musste mal einen revidierten m42 fahren. meiner läuft so weich und leise, dass er fast schon langweilig wirkt. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mogon Geschrieben: 2. November 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 Guten Abend,schon mal recht herzlichen Dank für eure Infos.Werd mir den IS am Donnerstag anschauen. Der 318i ist eigentlich schon aus dem Rennen.@Timo1: Kannst gern machen. Wenn der is passt, werd ich den am Donnerstag gleich mitnehmen.Dann werd ich gleich ein paar Teile brauchen ! Ansonsten wird man mich wohl jetzt hier des öfteren erblicken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 2. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 na dann viel glück...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 2. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 doch der motor läuft auch spürbar rauer dann musste mal einen revidierten m42 fahren. meiner läuft so weich und leise, dass er fast schon langweilig wirkt. Ist doch grad das geile, wenn im Leerlauf schon das Lenkrad vibriert. Gar nicht ironisch gemeint. :daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2010 doch der motor läuft auch spürbar rauer dann musste mal einen revidierten m42 fahren. meiner läuft so weich und leise, dass er fast schon langweilig wirkt. Ist doch grad das geile, wenn im Leerlauf schon das Lenkrad vibriert. Gar nicht ironisch gemeint. :daumen: das fühlt sich doch aber so "kaputt" an. besser find ich, wenn die karosse immer kurz zur seite kippt, bei schnellen gasstößen aus dem leerlauf heraus. der m42 ist eben schon ein drehmomentmonster... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tobtouring Geschrieben: 3. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 doch der motor läuft auch spürbar rauer dann musste mal einen revidierten m42 fahren. meiner läuft so weich und leise, dass er fast schon langweilig wirkt. Ist doch grad das geile, wenn im Leerlauf schon das Lenkrad vibriert. Gar nicht ironisch gemeint. :daumen: das fühlt sich doch aber so "kaputt" an. besser find ich, wenn die karosse immer kurz zur seite kippt, bei schnellen gasstößen aus dem leerlauf heraus. der m42 ist eben schon ein drehmomentmonster... yupp, jeder wie er mag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mogon Geschrieben: 3. November 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Abend, so, nun die nächste Frage. Hab mal im Forum gestöbert und nichts zum Thema Versicherungen gefunden. Hab eine günstige Möglichkeit gefunden, bei OCC als Youngtimer. Jedoch kann ich den IS dann nicht als Alltagswagen verwenden (offiziel). Welche Versicherungen habt ihr? Was zahlt ihr für einen Vergleichbaren 318is als Zweitwagen evtl. auch Hauptfahrzeug? Morgen ist es endlich soweit, werd das gute Stück begutachten und evtl. mit nach Hause bringen Wenns soweit komm, stell ich ein paar Bilder ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 3. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2010 Ist doch grad das geile, wenn im Leerlauf schon das Lenkrad vibriert. Gar nicht ironisch gemeint. Kann ich nur bestätigen. Wenn man dann noch keine servo hat, gibts bald dicke mukkies :rauchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mogon Geschrieben: 4. November 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2010 Abend, es ist vollbracht. Auto gut nach Hause gebracht!Hab jetzt 1250 € gezahlt. Denke das war ein Schnäppchen.Zwar ein paar Kleinigkeiten zum richten, aber im Großen und Ganzen ein wunderschönes Auto, das mich schon jetzt begeistert!!! Nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 4. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2010 Wenn der Rost nicht arg ist, war es bestimmt ein Schnäppchen.Und der zieht untenraus besser wie ein 325i!Gibt es Bilder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mogon Geschrieben: 5. Dezember 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2010 So, nun hat es aber wirklich lange gedauert. Natürlich sind die Winrerreifen schon drauf, für den Sommer sind 205 Speichenalus von BBS drauf, kommen aber runter, möchte kleinere Bereifung! Folgendes wurde festgestellt und schon gemacht:Tonnenlager rechts,Rost provisorisch mit Rostumwandler behandelt.Delle vom Streifschaden rausgezogen und verspachtelt.Gebrauchte Stossstange hinten besorgt.Neuen Mikroschalter besorgt.Türschlossüberholkit geholt.Neuen Türstecker Fahrertüre besorgt. Leider festgestellt: Wagenheberaufnahmen auf beiden Seiten komplett durch. Für diesen Winter Blech darüber gebogen mit Sikoflex festgeklebt und Karosseriedichtmasse abgedichtet. Wird nächstes Frühjahr geschweisst! So, nun die Frage, war das ein Schnäpchen oder doch nicht. Und nun die Bilder: Bisheriges Resüme: Machrt extrem viel Spass zum fahren. Wirklich toller Motor. Super Strassenlage. Klassischer Innenraum. Ist mir jetzt schon zu Schade damit im Winter zu fahren! Ein wirklich tolles Auto!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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