Zum Inhalt springen

Wie wird Benzindruck gehalten??


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie wird es geregelt, dass nach dem Abstellen der Benzindruck nicht abfällt/gehalten wird???Gibt es dort ein Rückschlagventil?? Wenn ja wo sitzt es? Hat es evtl. andere Gründe??

 

Geibt es für den M20 einen Sollwert, wie viel Benzindruck in welcher Zeit gehalten werden muss??

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An der Einspitzleiste gibts ein Ventil. Das ist der Topf, vorne an der Leiste.

 

Die Benzinpumpe selber würde etwa ~5 bar Druck erzeugen können. Es gibt einen Vorlauf (in der die ESV sind), der BZD-Regler, und einen Rücklauf in den Tank.

 

An dem BZD-Regler ist noch ein Schlauch angeschlossen, der den BZD nach dem Unterdruck in dem Ansaugtrakt regelt.

 

Ist kein Unterdruck in der Sauge, also Drosselklappe bissl offen, dann regelt der BZDR nach etwa den aufgedruckten Wert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogen auf die eigentlich frage wäre noch hinzuzufügen dass in der benzinpumpe ein rückschlagventil ist, um den druck nicht rückwärts über die vorlaufleitung und die pumpe abfallen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogen auf die eigentlich frage wäre noch hinzuzufügen dass in der benzinpumpe ein rückschlagventil ist, um den druck nicht rückwärts über die vorlaufleitung und die pumpe abfallen zu lassen

 

Ganau das ist die Antwort auf meine Frage! Ist das so ein weisses Plastikteil, welches in der Fördereinheit der Pumpe sitzt? Ich habe nämlich das gefühl, dass mein auto über längere Zeit keinen Benzindruck mehr hält! Ich könnte mir ein Manometer für benzindruck besorgen und messen, wenn er steht. Allerdings müsste ich dazu wissen wie viel der Maximale Druckverlust in der Leitung sein darf!

 

MfG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schlaue Menschen aus Bayern behaupten, dass nach 20-30 Minuten der Druck um maximal 0,5 Bar abgefallen sein darf.

 

Mit einem Manometer kannst Du die Ursache schnell finden:

 

1. Manometer in denVorlauf vor die Einspritzleiste montieren

2. Motor starten und nach ein paar Sekunden wieder abstellen.

3. Vorlaufschlauch knicken oder so zusammendrücken, dass er dicht ist.

4. Druck ablesen und merken.

5. 20-30min warten

 

Ist der Druck um mehr als 0,5 Bar gesunken ist der Druckregler kaputt.

 

Bleibt der Druck stabil ists wohl das Rückschlagventil in der Pumpe, oder die Verschaluchung ist irgendwo undicht.

 

 

Gruß

 

Krill

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Krill: Danke für die Daten! Abknicken brauche ich nichtmal was, da das Manometer ein absperrventil besitzt ;-)

 

Super, denn werde ich das einfach mal testen, und hoffe, das ich so den kaltstartproblemen auf die Schliche komme!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Choppa! Genau sowas habe ich gesucht! Allerbesten Dank dafür. Ist echt Klasse hier:applaus:

 

MfG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Uralter Thread, aber hat zufaellig noch jemand die Anleitung Kraftstofffoerderdruck der Kraftstoffpumpen pruefen fuer den M70 Motor? Oben in dem Upload sind nur M20, M30, M42, M43, M44, M52

Im neuen online TIS ist der M70 im E32 leider nicht aufgefuehrt.

Grundsaetzlich ist es ja das gleiche, aber waere schoen, wenn ich mal ein Dokument finde, die M70 Pumpen haben folgende Daten

Betriebsdruck 3 bar
Foerderleistung bei 12 V 1.7 Liter/Minute 
Leistung bei Gegendruck 875 cc/30 Sekunden

 

Falls ja, bitte mal hochladen, danke sehr

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verweis in der RA für den M70 führt auch zur 1331029, für M20-S52.

Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

die hochgeladenen files von choppa aus 2010 sind verschwunden, hatte es gluecklicherweise runtergeladen, hier noch mal zum downloaden

 

 

 

RA Hinweise zur Kraftstoff-Druckprテシfung -(Referenzdruck Saugrohr-Druck-).pdf

RA Kraftstoffoerderdruck der Kraftstoffpumpe pruefen -(M20,M30,M40,M42,M43, M44,M52,S3.pdf

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nachtrag, kopiert aus dem 7-Forum

 

Benzinpumpe Vorlauf / priming

bei der alten M1.1 und M1.3 fuer den M30 ist es so, dass es da kein Priming gibt. Die Spule vom Benzinpumpenrelais 85 liegt an dem DME Relais an 87.
Wenn das DME Relais anzieht liegt PLUS an der Spule vom Benzinpumpenrelais an. Die 86 wird aber von der DME selbst PIN 1 gegen Masse geschaltet. Erst wenn dies geschieht, zieht auch das Benzinpumpenrelais an. Beim M30 ist es zumindest so, das die Benzinpume erst zugeschaltet wird, wenn die DME vom OT-Geber ein Signal bekommt.
In der technischen Beschreibung der Motronik M1.1 und M1.3 (eingesetzt auch beim M30) steht diesbezueglich aber folgendes, ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da diese Steuerung auch bei anderen Automarken eingebaut wurde:
When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start. Komplette Beschreibung http://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf

Pruefen der Benzinpumpe M30 E32 735 von Movie222:
Meine Vorgehensweise wäre folgende - bei ausgeschalteter Zündung:
Benzinpumpenrelais, messen Pin 30 am Relais. Dort MUSS Spannung sein - egal ob Zündung ein oder aus.
Benzinpumpenrelais brücken, Pin 30 & 87 ->
Pumpe Läuft = 1
Pumpe läuft nicht = 2

1 = Relais defekt
2 = Relais Brücken und an Sicherung für Benzinpumpe messen
Spannung an Sicherung = 1
Keine Spannung an Sicherung = 2

1 = Funktionsfähige Sicherung einstecken und an Pin 5 Stecker am Tauchrrohrgeben messen
2 = Leitung zwischen Relais und Sicherungskasten defekt
Spannung an Pin 5 gegen Masse (Karosse !) vorhanden = 1
Keine Spannung an Pin 5 gegen Masse (KArosse !) = 2

1 = Vermutlich Pumpe defekt oder Pin 4 führt keine Masse (Ohmisch prüfen - Pin 4 gegen Karosse = nahezu 0 Ohm)
2 = Leitung zwischen Sicherungskasten und Stecker Tauchrohrgeber defekt

Pinbelegung Stecker Tauchrohrgeber:
Pin 4 Masse
Pin 5 Kraftstoffpumpe +B

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

noch einiges zum Thema zur Ergaenzung des Threads:

Aus Pruefanleitung DME 1.1: Tankentlueftungsventil (TE-Ventil) pruefen:
Das TE-Ventil wird im Sekundentakt angesteuert. Die Taktung ist mit der Hand fuehlbar.

Dichtheit pruefen: Unterdruckversorgung vom vom Service-Tester am 8-mm Anschluss anschliessen (Durchflusspfeil beachten). Unterdruck auf 600 mbar einregulieren und TE-Ventil mit 12V versorgen.
Unterdruckpumpe abschalten, nach 20 Sekunden darf der Druckabfall 50 mbar nicht uebersteigen.
Im stromlosen Zustand ist das TE-Ventil durch ein Rueckschlagventil bis zu einem Saugrohrunterdruck von 20 mbar geschlossen.

Ansteuerphasen pruefen: Das TE-Ventil wird im Leerlauf angesteuert (Anzeige EIN) und ist somit geschlossen. Sobald die Lambdaregelung aktiv ist und die Drehzahl bis ca. 1600 UPM erhoeht wird, kann die schrittweise Oeffnung beobachtet werden (Anzeige AUS).

komplette Pruefanleitung DME 1.1 mit der wayback machine wiedergefunden, zum download hier https://web.archive.org/web/20130724010316/http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01970/FehlersucheDME11-735i.pdf

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...