e30Torsten Geschrieben: 27. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Wie wird es geregelt, dass nach dem Abstellen der Benzindruck nicht abfällt/gehalten wird???Gibt es dort ein Rückschlagventil?? Wenn ja wo sitzt es? Hat es evtl. andere Gründe?? Geibt es für den M20 einen Sollwert, wie viel Benzindruck in welcher Zeit gehalten werden muss?? MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 An der Einspitzleiste gibts ein Ventil. Das ist der Topf, vorne an der Leiste. Die Benzinpumpe selber würde etwa ~5 bar Druck erzeugen können. Es gibt einen Vorlauf (in der die ESV sind), der BZD-Regler, und einen Rücklauf in den Tank. An dem BZD-Regler ist noch ein Schlauch angeschlossen, der den BZD nach dem Unterdruck in dem Ansaugtrakt regelt. Ist kein Unterdruck in der Sauge, also Drosselklappe bissl offen, dann regelt der BZDR nach etwa den aufgedruckten Wert. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 bezogen auf die eigentlich frage wäre noch hinzuzufügen dass in der benzinpumpe ein rückschlagventil ist, um den druck nicht rückwärts über die vorlaufleitung und die pumpe abfallen zu lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 28. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Wo genau in der Pumpe? Muss man die dazu zerlegen, gibts vielleicht sogar ein Bild von dem Teil? Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 bezogen auf die eigentlich frage wäre noch hinzuzufügen dass in der benzinpumpe ein rückschlagventil ist, um den druck nicht rückwärts über die vorlaufleitung und die pumpe abfallen zu lassen Ganau das ist die Antwort auf meine Frage! Ist das so ein weisses Plastikteil, welches in der Fördereinheit der Pumpe sitzt? Ich habe nämlich das gefühl, dass mein auto über längere Zeit keinen Benzindruck mehr hält! Ich könnte mir ein Manometer für benzindruck besorgen und messen, wenn er steht. Allerdings müsste ich dazu wissen wie viel der Maximale Druckverlust in der Leitung sein darf! MfG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 28. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Hallo, schlaue Menschen aus Bayern behaupten, dass nach 20-30 Minuten der Druck um maximal 0,5 Bar abgefallen sein darf. Mit einem Manometer kannst Du die Ursache schnell finden: 1. Manometer in denVorlauf vor die Einspritzleiste montieren2. Motor starten und nach ein paar Sekunden wieder abstellen.3. Vorlaufschlauch knicken oder so zusammendrücken, dass er dicht ist.4. Druck ablesen und merken.5. 20-30min warten Ist der Druck um mehr als 0,5 Bar gesunken ist der Druckregler kaputt. Bleibt der Druck stabil ists wohl das Rückschlagventil in der Pumpe, oder die Verschaluchung ist irgendwo undicht. Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 @ Krill: Danke für die Daten! Abknicken brauche ich nichtmal was, da das Manometer ein absperrventil besitzt Super, denn werde ich das einfach mal testen, und hoffe, das ich so den kaltstartproblemen auf die Schliche komme!!! MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chriss Geschrieben: 28. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 habe das selbe problem. kann ich ein rückschlagventil in die leitung zum motor bauen? wenn ja schadet es der pumpe dann nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 28. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Druckprüfung nach BMW Vorgaben und Erklärung der Bauteile: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Danke Choppa! Genau sowas habe ich gesucht! Allerbesten Dank dafür. Ist echt Klasse hier:applaus: MfG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 8. Dezember 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2018 Uralter Thread, aber hat zufaellig noch jemand die Anleitung Kraftstofffoerderdruck der Kraftstoffpumpen pruefen fuer den M70 Motor? Oben in dem Upload sind nur M20, M30, M42, M43, M44, M52Im neuen online TIS ist der M70 im E32 leider nicht aufgefuehrt.Grundsaetzlich ist es ja das gleiche, aber waere schoen, wenn ich mal ein Dokument finde, die M70 Pumpen haben folgende DatenBetriebsdruck 3 barFoerderleistung bei 12 V 1.7 Liter/Minute Leistung bei Gegendruck 875 cc/30 Sekunden Falls ja, bitte mal hochladen, danke sehr Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 9. Dezember 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2018 (bearbeitet) Der Verweis in der RA für den M70 führt auch zur 1331029, für M20-S52.GrußMartin Bearbeitet: 9. Dezember 2018 von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 20. September 2020 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2020 die hochgeladenen files von choppa aus 2010 sind verschwunden, hatte es gluecklicherweise runtergeladen, hier noch mal zum downloaden RA Hinweise zur Kraftstoff-Druckprテシfung -(Referenzdruck Saugrohr-Druck-).pdfRA Kraftstoffoerderdruck der Kraftstoffpumpe pruefen -(M20,M30,M40,M42,M43, M44,M52,S3.pdf Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 22. Januar 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2023 Nachtrag, kopiert aus dem 7-Forum Benzinpumpe Vorlauf / priming bei der alten M1.1 und M1.3 fuer den M30 ist es so, dass es da kein Priming gibt. Die Spule vom Benzinpumpenrelais 85 liegt an dem DME Relais an 87. Wenn das DME Relais anzieht liegt PLUS an der Spule vom Benzinpumpenrelais an. Die 86 wird aber von der DME selbst PIN 1 gegen Masse geschaltet. Erst wenn dies geschieht, zieht auch das Benzinpumpenrelais an. Beim M30 ist es zumindest so, das die Benzinpume erst zugeschaltet wird, wenn die DME vom OT-Geber ein Signal bekommt. In der technischen Beschreibung der Motronik M1.1 und M1.3 (eingesetzt auch beim M30) steht diesbezueglich aber folgendes, ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da diese Steuerung auch bei anderen Automarken eingebaut wurde: When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start. Komplette Beschreibung http://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf Pruefen der Benzinpumpe M30 E32 735 von Movie222: Meine Vorgehensweise wäre folgende - bei ausgeschalteter Zündung: Benzinpumpenrelais, messen Pin 30 am Relais. Dort MUSS Spannung sein - egal ob Zündung ein oder aus. Benzinpumpenrelais brücken, Pin 30 & 87 -> Pumpe Läuft = 1 Pumpe läuft nicht = 2 1 = Relais defekt 2 = Relais Brücken und an Sicherung für Benzinpumpe messen Spannung an Sicherung = 1 Keine Spannung an Sicherung = 2 1 = Funktionsfähige Sicherung einstecken und an Pin 5 Stecker am Tauchrrohrgeben messen 2 = Leitung zwischen Relais und Sicherungskasten defekt Spannung an Pin 5 gegen Masse (Karosse !) vorhanden = 1 Keine Spannung an Pin 5 gegen Masse (KArosse !) = 2 1 = Vermutlich Pumpe defekt oder Pin 4 führt keine Masse (Ohmisch prüfen - Pin 4 gegen Karosse = nahezu 0 Ohm) 2 = Leitung zwischen Sicherungskasten und Stecker Tauchrohrgeber defekt Pinbelegung Stecker Tauchrohrgeber: Pin 4 Masse Pin 5 Kraftstoffpumpe +B Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 2. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar noch einiges zum Thema zur Ergaenzung des Threads: Aus Pruefanleitung DME 1.1: Tankentlueftungsventil (TE-Ventil) pruefen: Das TE-Ventil wird im Sekundentakt angesteuert. Die Taktung ist mit der Hand fuehlbar. Dichtheit pruefen: Unterdruckversorgung vom vom Service-Tester am 8-mm Anschluss anschliessen (Durchflusspfeil beachten). Unterdruck auf 600 mbar einregulieren und TE-Ventil mit 12V versorgen. Unterdruckpumpe abschalten, nach 20 Sekunden darf der Druckabfall 50 mbar nicht uebersteigen. Im stromlosen Zustand ist das TE-Ventil durch ein Rueckschlagventil bis zu einem Saugrohrunterdruck von 20 mbar geschlossen. Ansteuerphasen pruefen: Das TE-Ventil wird im Leerlauf angesteuert (Anzeige EIN) und ist somit geschlossen. Sobald die Lambdaregelung aktiv ist und die Drehzahl bis ca. 1600 UPM erhoeht wird, kann die schrittweise Oeffnung beobachtet werden (Anzeige AUS). komplette Pruefanleitung DME 1.1 mit der wayback machine wiedergefunden, zum download hier https://web.archive.org/web/20130724010316/http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01970/FehlersucheDME11-735i.pdf Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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