Zum Inhalt springen

Wummern/Dröhnen zwischen 70-80Km/h und Austritt von Fett aus Antriebswelle


e30touringandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein 325i Touring dröhnt und vibriert ziemlich stark zwischen 70 und 80 Km/h und ich bilde mir ein er macht in diesem Bereich auch ein rythmisches "klonk klonk" Geräusch, wobei ich das kaum hören kann weil eh das ganze Auto dröhnt. Es ist dabei egal ob ich beschleunige, rollen lasse, auskuppel oder in welchem Gang ich fahre. Reifen habe ich schon gewechselt, also daran liegts nicht.

Geraede bin ich mal drunter und habe bemerkt, dass an der rechten Antriebswelle am Flansch zum Diff irgendwo am Faltenbalg wohl Fett (ich schätze da ist Langzeitfett drin?) austritt und wenn ich die Antriebswelle zum Diff oder zum Rad verschiebe hört man ein zischen wie wenn Luft ein- bzw. ausströmt. Auf der anderen Seite ist das nicht der Fall.

Zähle ich 1 und 1 zusammen komme ich nun zu dem Schluss, dass die Antriebswelle daran schuld ist, dass das Auto so dröhnt. Liege ich damit wahrscheinlich richtig?

Und werd ich die komplett ersetzen müssen oder reicht es den Faltenbalg zu tauschen?

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Komplett ersetzen.

 

Deine Vermutung dürfte richtig sein... hab auch alles -wirklich alles- getauscht weil ich das gleiche Geräusch bei meinem hatte... Ergebnis: Nix wurde besser, jetzt rücke ich den Antriebswellen über den Winter zuleibe...

 

Ersetzen, weil: ohne Fett (eigentlich auch mit Fett) schlagen die Dinger nochwas schneller aus... dreh die mal bei runtergelassenem Auto - da dürfte eigentlich kein Spiel sein, wenn se sich verdrehen lassen sind die Gelenke hinüber...

 

Edit: Ich habe damals auch den Tipp bekommen die Antriebswellen mal richtung Differential hoch zu schieben und dann mal zu fahren - wenns dann besser/weg ist sinds die Wellen...

 

Bei mir hat der Test das Problem dann endgültig identifiziert...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal nachgeschaut und verdrehen ließ sich nichts. Hochgeschoben hab ich sie auch aber gedröhnt hats trotzdem noch richtig arg. Der Bereich in dem es dröhnt hat sich m.M.n. etwas nach oben verschoben. Ich denk die Welle wird garnicht so lang in der Position bleiben sondern gleich wieder runter rutschen?

 

Auf jeden Fall ist das Fett schön auf dem Unterboden verteilt und der Balg macht wie gesagt dieses Zischen wenn ich die Welle hin und herschiebe.

 

Wenn ich die ersetze muss ich zwangsweise auch das Radlager ersetzen oder? Da ist Spezielwerkzeug gefordert wenn ich mich nicht irre....

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radlager musst du nicht ersetzen, wenn du die Achswelle wechselst.

Kannst du so eigentlich ohne große Probleme wechseln (Torxnüsse nicht vergessen) :-)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist schonmal gut zu wissen, hatte mir eingebildet das wäre ein riesen Akt die zu wechseln :watch:

 

Ja diese wunderbaren Torxnüsse kenne ich nur zu gut, zum Glück habe ich die alle erneuert, dürften also aufgehen :-)

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal eine etwas längere Fahrt gemacht und hatte das Gefühl, je länger ich unterwegs bin, desto geringer die Vibrationen und das Dröhnen. Spricht das auch für die Antriebswelle?

Getauscht wird die Welle wegen der Undichtigkeit eh aber wenn das jetzt eindeutig für eine andere Ursache sprechen würde, könnte ich das gleich untersuchen und gegebenfalls auch gleich erledigen...

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das dröhnen von Anfang an als Du den Touring in Betrieb genommen hast, oder ist es stärker geworden? Komm wenn Du Zeit hast mal vorbei, vielleicht sieht, höhrt man das auf der Bühne besser.

Weist ja bescheid, komm allerdings etwas später heim, denk so ab 16.00 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war von Anfang an, aber ich hab nach ein bisschen Kurven und Slalom fahren in dem Geschwindigkeitsbereich inzwischen das rechte hintere Radlager auch in Verdacht.

 

Tüv hab ich heute nicht bekommen :-( Ich wusste nicht das zwischen Euro 1 "Schadstoffarm" (so hats der M20) und Euro 1 "Schadstoffarm E2" (M40) unterschieden wird. Naja der KLR müsste morgen früh beim Trost sein, werd ich gleich einbauen und dann morgen hoffentlich gleich die Nachutnersuchung machen können.

Außerdem hat er die fehlende LWR bemerkt, bei meinem 94er Touring war es ihm egal. Jetzt klapper ich halt die Verwerter im Umkreis nach E34-Stellmotoren ab :watch:

 

Sonst war er recht angetan von dem Auto...aber das hilft leider nicht weiter ;-)

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war von Anfang an, aber ich hab nach ein bisschen Kurven und Slalom fahren in dem Geschwindigkeitsbereich inzwischen das rechte hintere Radlager auch in Verdacht.

 

Tüv hab ich heute nicht bekommen :-( Ich wusste nicht das zwischen Euro 1 "Schadstoffarm" (so hats der M20) und Euro 1 "Schadstoffarm E2" (M40) unterschieden wird. Naja der KLR müsste morgen früh beim Trost sein, werd ich gleich einbauen und dann morgen hoffentlich gleich die Nachutnersuchung machen können.

Außerdem hat er die fehlende LWR bemerkt, bei meinem 94er Touring war es ihm egal. Jetzt klapper ich halt die Verwerter im Umkreis nach E34-Stellmotoren ab :watch:

 

Sonst war er recht angetan von dem Auto...aber das hilft leider nicht weiter ;-)

 

Gruß

Andi

 

Och Andi, das LWR problem ist doch bei unseren TÜVlern hier im Umkreis bekannt. Mach doch die Verkleidung unter dem Lenkrad ohne LWR ran (müsste bei Deinem VFL doch drin sein, oder?)

Schläuche raus und fätisch.

 

Das mit dem E1 und E2 check ich jetzt nicht so ganz, hatte der Touring (ex M40) wohl E2 eingetragen? Wenn ja, dann ist klar das Er das beim Umbau auf M20b25 ohne Kaltstart-Regler streikt!

 

Radlager müsste brummen, bei Lastwechsel (slalom) lauter und leiser werden. Das Hintere zu wechseln ist aber nicht so einfach ohne Spezialwerkzeug, nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E2 ist nicht gleich Euro 2, Markus!

 

E2 = Euro 1

 

E1 ist ebenfalls Euro 1, wenn ich nicht irre...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Commander hat recht, E2=Euro 1 aber wohl ein besseres Euro 1 als nur "schadstoffarm" im Schein.

 

@Marcus: Was meinste welche Verkleidung ich drin habe? Richtig die ohne Auschnitt ;-) Und alle Spuren einer LWR habe ich beseitigt :devil: Bloß war das so ein Schlaumeier, der meinte nach Bj. 90 MUSS der eine haben. Ich habe dann gesagt der hatte nie eine aber das ließ er natürlich nicht gelten :freak: Damit hat er ja eigentlich auch recht aber beim andern Touring haben die im Frühjahr garnichts gesagt, liegt wohl im Ermessen des Prüfers ;-)

Jetzt war ich aber gerade beim Verwerter und habe mir eine vom E34 geholt, die muss halt jetzt rein.

 

Es wird eben lauter und leiser, deswegen denke ich das müsste es sein. Um das Spezialwerkzeug werd ich mich dann kümmern müssen.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... und wieder was gelernt.......:-D

 

in den 80ern war das ja auch alles noch kein Thema; schadstoffarm war eben Kat und E1.

Egal welche Kennziffer.

Das war die EWG, dann kam die EG, die EU und aus E wurde Euro.

E1 war deutsch; U-Kat oder G-Kat. E2 dann nur der G-Kat und somit dann der Euro 1. Dafür gabs eine neue Kennziffer und eigentlich hätten alle alten Papiere mit G-Kat dabei umgeschrieben werden müssen.

Mit KLR dann die Euro 2 mit wieder neuer Kennziffer (25).

Gruß Jochen

 

8-/

was hat das eigentlich noch mit dem Thema zu tun :rauchen:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... und wieder was gelernt.......:-D

 

in den 80ern war das ja auch alles noch kein Thema; schadstoffarm war eben Kat und E1.

Egal welche Kennziffer.

Das war die EWG, dann kam die EG, die EU und aus E wurde Euro.

E1 war deutsch; U-Kat oder G-Kat. E2 dann nur der G-Kat und somit dann der Euro 1. Dafür gabs eine neue Kennziffer und eigentlich hätten alle alten Papiere mit G-Kat dabei umgeschrieben werden müssen.

Mit KLR dann die Euro 2 mit wieder neuer Kennziffer (25).

Gruß Jochen

 

8-/

was hat das eigentlich noch mit dem Thema zu tun :rauchen:

 

Mit den wummernden Radlager nichts mehr, aber ich bedanke mich für die Auskunft.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...