minichamps-sg Geschrieben: 25. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Huhu, so... ich/wir wollten euch mal zeigen wie unser Samstag am Wochenende war. Zu Anfangs war er ja recht schön... nuja Nach Absprache mit Mathes kam er am Samstag morgen um 10.30 Uhr zu mir um die Tonnenlager seines E30 zu wechseln ( direkt auf Powerflex der alte )Am Anfang dachten wir ja noch das alles ohne Probleme abläuft, da er ja einen Abzieher mitgebracht hatte, aber irgendwie war das doch nicht so wie geplant. Die meiste Zeit verbrachten wir damit das Auto so auf zu bocken das es 1. Sicher steht, die Schwellerkante heile bleibt, und 3. das der E30 hoch genug steht um gut arbeiten zu können. Dann ging es los! Räder ab, Schrauben lösen, und da kam auch schon die Achse runter... aber OHNE den Metallkern... die alte Sau blieb in der Karosse stecken und löste sich vom Gummilager Bis wir die Achse so weit unten hatten um den Metallkern anzugreifen verging schon eine Zeit, denn erst musste das Gummilager ansich rauß, um den Metallkern mit dem Originalen S-förmigen Radschlüssel des E30 zu lösen. Der Abzieher ärgerte uns zu tode... immer wieder rutschte das Misstding an der Verjüngung ab... ein ausziehen war fast unmöglich.Mir kam dann die Idee die Metallränder am Tonnenlager zu entfernen ( Flex ) um den Abzieher 90° versetzt anzusetzen.Nachdem das gemacht war, kam das Lager stück für Stück saugend rauß. Metallkern losgerüttelt, und es war geschafft. Nun ging es ans Powerflex Lager... Metallkern "eingeführt" mit Kupferpaste versehen, und versucht es via Hand einzudrücken... Pustekuchen.Was haben wir also gemacht ? GENAU! Pril Wildrose Spühlmittel. Mathes seine HA riecht nun wie ein Duftbäumchen... ein Traum Duft Nun war das Lager drin, die Achse wieder oben... da rief auch schon der Mathes: "Tommi ? Die Löcher von der Zugstrebe stimmen nicht überein"Ahjo, heben wir halt das Diff an um die Achse in Pos. zu bringen.Das schlimme daran war Laut Mathes das ich recht hatte So ging es dann weiter... zwischenzeitlich noch Bolognese gegessen... oder Nudeln mit Tomatensose und gehacktes und gequatscht... die Zeit verging wie im Flug. Andere Seite das gleiche Spiel wie oben, aber am Ende waren wir glüchklich. Irgenwann beim Schrauben bekam ich auf eine Ansage die ich machte zum einführen des Metallkerns in die Karosse, folgende Antwort vom Mathes: Äh, Nein, das ist, nee das ist dings... nee. AH JA :freak: looool ich muss immer noch lachen. Achja... Mathes der Wetterfrosch meinte um 11 uhr das es nicht regnen würde... bei der linken Seite Tonnenlager fing es dann an.Naja egal, Angelschirm aufgestellt und weiter gehts.Die Arschbacken froren zwar sowas von ein, aber da mussten wir durch. Lustig war auch der Wassertropfen der direkt ins Ohr vom Mathes plumste und für Kopfschütteln unterm Auto sorgte Ein herlicher Tag der sich wirklich gelohnt hat. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Ja, Ja, feine Arbeit, da kommt immer Freude auf Aber solange es was zu Lachen gibt ist so eine Aktion halb so schlimm. Vor 2 Wochen habe ich mit Kai die gleiche Arbeit an meinem Wintertouring durchgeführt, aberbei glücklicherweise besserem Wetter. Ein paar Sachen gab es dabei auch zu lachen.Unter anderem wie sein Hund Pablo mir unerwartet ein "Küßchen" gab, als ich gerade unter der Achselag und mit dem Kopf nach hinten geneigt nach einem Schraubenschlüssel suchte.Schwupps - da ging die Zunge mitten durchs Gesicht und ich konnte mich in dieser Situation erstmal nicht dagegen wehren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 25. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 ...ein Meyle Lager, noch ohne HD:watch: eta - thomas...im e immer noch mit den originalen. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Äh, Nein, das ist, nee das ist dings... nee. hihihihihihi ich hab schonwieder tränen in den augen vom lachen. war bis aufs wetter der letzten stunde nen gelungener samstag. und die wiedergewonnene "freude am fahren" ist der lohn für kalte arschbacken und nasse socken. nochma ein dickes lob an tommis mom für die verpflegung. @tommi: die TL vom touring kommen auch noch dran. dann wissen wir ja was alles gelöst werden muss und wo der "meinungsverstärker" angesetzt wird. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Äh, Nein, das ist, nee das ist dings... nee. Ging der Dialog noch irgendwie weiter!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Äh, Nein, das ist, nee das ist dings... nee. Ging der Dialog noch irgendwie weiter!? nee das war ne fachkundige aussage! :-D:-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Äh, Nein, das ist, nee das ist dings... nee. Ging der Dialog noch irgendwie weiter!? nee das war ne fachkundige aussage! :-D:-D:-D Achso,na dann! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 25. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Respekt! Das pochen noch richtige Schrauberherzen Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 25. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Sag mal Thomas (minichamps), wenn wir bei dir die Touringheckklappen umschrauben, kriege ich dannauch was zu essen ??? Ist ja perfekt , nun muß ich mich nicht immer nur bei Spiggy und Eva durchfressen !!! Ja bevor ich im November rumkomme verpass ich dem Touring noch ein neues Radlager (hinten) - andernfalls werde ich sonst auf der Autobahn taub. Evtl. wird dieses ebenfalls prickelnde Event am Wochenende stattfinden - eine der letzten noch notwendigen Arbeiten die ich fertig haben will, bevor es mit dem Frost losgeht.Dürfte genau so "Spaß" machen wie Tonnenlager ziehen. Tiijey, es steht dann nichts mehr im Weg deine Ascona-Stoßstange mitzubringen - jetzt habe ich ja den Platz.Falls Du sie irgendwie in dein Fahrzeug bekommst, könnte ich sie beim nächsten Stammtischtreffen mitbringen.Wenn es vor Ort absolut nicht hinhaut, nehme ich sie eben wieder mit und ich komme dann einfach mal so damit bei dir vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 25. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Tiijey, es steht dann nichts mehr im Weg deine Ascona-Stoßstange mitzubringen - jetzt habe ich den Platz.Falls Du sie irgendwie in dein Fahrzeug bekommst, könnte ich sie beim nächsten Stammtischtreffen mitbringen.Wenn es absolut nicht hinhaut, nehme ich sie eben einfach wieder mit und ich komme dann einfach mal so damit bei dir vorbei. Von November bis April fahre ich nur den E34 Touring, da ist genug Platz Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 25. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2010 Der weiße NFL scheint ja tiptop dazustehen Tonnenlagerwechsel = http://www.flashjunior.ch/gallery/bilder/2005-Berlin/1524_affe_mittelfinger.jpg Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 hehehe sehr geil..... sowas macht laune....wat bin ich froh das ich den Lagerkäse hinten zum glück hinter mir hab.....wir hatten auch nen haufen spaß.... erst beim zusammenbauen saß ich dann unterm großen Regenschirm... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Zum "Äh, Nein, das ist, nee das ist dings... nee." Tja das war halt die ANtwort auf eine meiner Fragen... ich konnte mir dann aus diesem Satz die Antwort zusammen bauen.Hat aber leider nicht geklappt.Ich dachte nur als das kam... "kann stimmen, muss aber nich"Was er damit am Ende nun wirklich meinte weiß ich auch nicht, aber egal, es war Lustig, und sorgte für 3 Min. Luftmangel und feuchte Augen @ tiijey, da sagste was... und gerade wenn man zusammen was macht, ist es umso schöner... gleiches Hobby, viel spaß, Gemeinschaft halt gelle :) Choppa... ja sicher bekommst was zu essen, Graupensuppe oder sowas nee quatsch.Mutter versorgt immer alle... als Mathes und ich unterm E30 hervor gekrochen sind, stand ne Kaffeekanne und Kuchen in der Garage... das nenn ich Service Ach Mathes, mit dem Touring machen wir uns garkeinen Stress... schön in der Garage, Gasflasche aufgestellt mit Strahler, Musik an, Licht an, und dann ganz in ruhe Stück für Stück.Das wird :)Bin mal gespannt wie meine Lager aussehen. Im Frühjahr mach ich dann Tommis Cabrio komplett... uiui, mit um 300tkm möcht ich die Tonnenlager garnet sehen LG Thomas PS: Fabi... Mathes sein E30 ist wirklich gut in Schuss... hat 2 Roststellen die er jetzt machen lässt, und dann ist alles gut.Selbst die Radläufe, Unterboden etc. alles ok. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 http://www.flashjunior.ch/gallery/bilder/2005-Berlin/1524_affe_mittelfinger.jpg Ist das jetzt Thomas oder Mathes.Nicht grad eindeutig zu erkennen. http://www.abload.de/img/floety3lc.gif http://www.abload.de/img/kichera8qj.gif http://www.abload.de/img/wegrenndwlt.gif Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 26. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 grrrr Ratte Erst hier Privatbilder von dir Posten wo de am Chillen bist im Park, und nu willste uns das aufbrummen Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 grrrr Ratte Erst hier Privatbilder von dir Posten wo de am Chillen bist im Park, und nu willste uns das aufbrummen Mist,hatt man mich trotz "Mütze" doch erkannt!? http://www.abload.de/img/superlolrwfn.gif Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 26. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 ich will euch ja ned ärgern ;) aber zwei Punkte: 1. Sind die Bremsschläuche zwischen Karosserie und HA Träger noch ganz? so weit wie ihr den Achsträger runtergezogen habt wurden die sicher ganz schön gezogen. 2. Auf dem Bild mit den Powerflexlagern steckt die Beilagscheibe noch auf dem Alukern. die habt ihr schon noch auf das Powerflexlager gesteckt, oder? Falls du zufällig mit dem nächsten fälligen Auto mal in München bist, biete ich dir einen kostenlosen Wechsel an Mathes ;) Wenn ich über eine Stunde brauch bekommst du noch ein gratis Bier obendrauf, hehe. aber was gibt es bessers als einen schönen Schraubersamstag und Spass an der Sache? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Ja was gibt es schöneres... nur das mit dem Regen hätte nicht sein müssen Die Schläuche hatten noch genug Luft... wir haben immer mal unters Auto geschaut.Desweiteren wurde die Achse nie soweit abgelassen bis sie an den Schläuchen federt, sondern nur so weit wie wir es brauchten. Mit den Beilagscheiben fragst mich gerade was, hmm. Mit dem richtigen Abzieher, Wagenheber der auch richtig hoch kommt oder Bühne, Kompi etc. schafft man sowas auch in 1 Std. - 2 Std.Aber wir haben ja mehr quatsch gemacht als das wir geschraubt haben Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 27. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 hehe.Der blaue Motorständer in deiner Sig schaut sehr gut aus. Wo bekommt man den? Wäre mal Zeit meinen Wackeldackel zu ersetzen Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 scheisse die beilagscheiben haben wir vergessen. da bin ich mir hundert pro sicher. na mal sehn ob die lager es überlebt haben am wochenende. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 27. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 das ist ärgerlich Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 stimmt! denkt ihr die lager sind nun hinüber? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Ich glaube nicht daß es wirklich schlimm ist.Der Alukern im Lager steht etwas über und ist mit der Karosserie verschraubt.Die Beilagscheibe geht jedoch über den Alukern und liegt dann auf dem Gummirand des Tonnenlagers auf.Also selbst bei Stoßkräften ginge der Druck sowieso immer oben auf den Rand des Alukerns, egalob weiter unten nun noch die Beilagscheibe ist oder nicht.Daß ist ja der Grund warum die Alukerne immer mit der Zeit ausreissen.Davon abgesehen nehmen die Tonnenlager eher Querkräfte auf, insbesondere in Fahrt- und Bremsrichtung (dort sind sie auch etwas stärker an den Seiten gummiert) Wenn ich mir so ein Lager ansehe, weiß ich nicht was die Beilagscheibe da überhaupt kompensieren soll. Falls ich einen Denkfehler habe lasse ich mich gerne aufklären.Würde mir da also nicht unbedingt nen Kopf machen, zumal Du ja jetzt sowieso nichts dran ändern kannst http://www.bilderload.com/bild/65578/lager3ADRZX.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Dadurch dass bei den Powerflexdingern der Kern "Lose" ist kann sich die HA immernoch zu sehr axial bewegen, ggf dann irgendwann an die Karosse anschlagen.Die Scheibe stützt sich 1x am der Buchse der Karosse und am aussen-Ø der Lagers ab. ohne dieser würde sich das Lager irgendwann einarbeiten bzw der Purkram zerbröseln. Einbauen würde ich sie definitiv wieder, wenn nicht sogar das M3-Pendant... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 27. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Einbauen würde ich sie definitiv wieder, wenn nicht sogar das M3-Pendant...... welche aber laut meinem (weniger) Freundlichen nicht mehr lieferbar ist. Alternativ würde sich auch die Anschlagscheibe vom 325iX (33 33 1 130 485) anbieten. Diese ist auch deutlich verstärkt, sehr ähnlich der vom M3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.