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Hält der E30 was aus?


Wimbo
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Einen wunderschönen guten Abend miteinander,

erstmal kurz zu mir: Mein Name ist Max (oder Mäx, mal so mal so), ich bin 17 und komme aus Landshut in Bayern. Derzeit fahre ich mit dem Passat meiner Mutter und dem B17-Lappen rum, im Sommer bin ich dann auch 18 und, na? Genau! Ich kaufe einen e30 :D

 

Für mich ist der e30 das schönste Auto, das BMW je gebaut hat, und Gott sei Dank ist er jetzt auch erschwinglich geworden. Mit 18 kaufe ich nämlich auch ein Motorrad, und wenn der e30 teurer wäre, könnte ich ihn mir nicht leisten. ;D

 

Jedenfalls benötige ich das Auto dann das ganze Jahr über, im Sommer wie im Winter, bei Hitze wie bei Regen oder Schnee. Der BMW wird dann teilweise zum Einsatzauto umgebaut, da ich Mitglied der Wasserwacht und mit 18 dann auch Mitglied der Bereitschaft bin, d.h. ich muss jederzeit losfahren können, wenn der Piepser geht. Neben einer Funkanlage kommt dann auch ein Abnehmbarer Dachaufsetzer her sowie wahrscheinlich Pressluft in den Kühlergrill, damit man mich auch hört :D

Leider sind die Einsatzgebiete meistens, vor allem wenn es regnet, matschig und manchmal schlecht befahrbar. Wird dann zum Problem, wenn man sofort zum Einsatzort kommt und nicht erst zur Wache und ins Allrad-Einsatzauto hüpft.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Der BMW muss so einiges aushalten können. Ich hoffe doch, dass er auch heftige Regenschauer gut übersteht, und nicht am Ende das Wasser in den Innenraum läuft, oder dass er mir im Winter förmlich unterm Ar*** wegrostet. Auch Matsch oder Dreck sollten ihm nix ausmachen. ich möchte also keinen Pussywagon, mit dem man nichts machen kann ausser bei Trockenheit auf Asphalt zu fahren und zu Posen. Dazu werde ich mir dann später evtl. einen zweiten e30 anschaffen, und den etwas herrichten :D

 

Kurz meine Fragen:

 

- Hält der e30 oben genannte Umwelteinflüsse aus?

- Wie steht's mit der Heizung bzw Belüftung, laufen die Scheiben im Winter schnell an? Wie schnell wird's drinnen warm (in der Limo, nicht Kombi)

- Gibt es für den e30 Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen und ohne dass man sie aus dem Ausland bestellen muss?

- Und zu guter Letzt: Könnt ihr mir Onlineshops empfehlen, bei denen man Zubehör und Tuningzeug für den e30 bekommt?

 

 

Ich hoffe das war nicht zu viel und irgendjemand liest das überhaupt :D

Dann wünsche ich uns allen ein gutes Zusammenleben im Forum und euch noch einen schönen Abend.

 

Grüße,

Max :-UU

:beemwe:

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erstmal tach. Naja erschwinglich? Die guten sind sogar teurer geworden.

 

Der E30 hällt das was du willst aus. Je nach zustand. Ist der Zustand weniger gut, ist das Auto billiger und du musst damit rechnen das er etwas gammel hat oder solche sachen. In dem Fall ist eben Hand anlegen angesagt.

 

Warum Teile für ein Deutsches auto im Ausland bestellen? Natürlich gibt die hier im LAnde

 

Naja und wenn du viel im Matsch oder so fährst wäre ein Allrad die beste wahl ;-)

Gibt wahrscheinlich bessere autos für den Einsatzzweck

Und zum anlaufen der Scheiben, wie in jedem anderen Auto auch.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo,

Kauf dir einen 325ix, mit dem und guten Reifen bin ich noch überall durchgekommen.

 

Mach ne Mike Sanders Kur bevor du ihn im Winter fährst, dann haste vom Rost auch deine Ruhe.

Dicht sollte er sein im Normalfall. Und wenn du ihn immer schön wartest springt er auch jederzeit an.

 

M20 Motoren sind bei richtiger Handhabung eig. Unkaputtbar.

 

Hoffe ich konnte Helfen...

 

Gruß Allradguchs

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Hmm also ich hätte gesagt so 4000-5000€ sind Obergrenze.

 

Ich glaube, ihr habt das etwas falsch verstanden. Ich werde nicht täglich im Matsch fahren oder so, nur hald in Grenzsituationen. Und der BMW steht nachts auch in der Garage, der wird nicht eingeschneit. Aber er sollte hald im Winter nicht rosten wie blöd und bei einer Regenfahrt sollte kein Wasser reinkommen oder so :D

 

PS: Wie kriegt man das eBay-Symbol neben nem Usernamen weg=?

:beemwe:

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Klingt alles bissel unüberlegt. Aber auch solche Leute braucht das Land!

Du willst also deinen zukünftigen, wunderschönen E30 tunen (mit Spoier und 9x16) und dann ordentlich durch den Dreck heizen.

Nebenbei auch noch ein Moped und später willst zwei E30 haben.

 

Also wenn dir das Geld und der erste E30 egal sind kannst das so machen.

Lange wird der das nicht mitmachen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Nein, nein. Das Geld spielt (soll bitte nicht falsch aufgefasst werden) mit 18 keine Rolle, ich bekomme einiges an Geld mit 18, mein Opa hat eine Lebensversicherung angelegt am Tag meiner Geburt und das Geld wird zum 18. ausgezahlt.

Den ersten e30 will ich nicht tunen. Lediglich Ausrüsten für eventuelle Wasserwacht-Fahrten. Ansonsten kann der ruhig original bleiben. Von Spoiler und 9x16ern hat niemand was gesagt.

Das Moped nebenbei lege ich mir auch zu, genau.

 

Und, bitte, ich will nicht durch den Dreck heizen. Ich mag nur nicht, dass ich mal 200m einen Feldweg fahren muss und der Matsch dann in den Motorraum kommt oder so.

:beemwe:

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Abgesehn davon nehmen alte BMW-Motoren das sehr übel wenn sie kalt getreten werden. Speziell die M20. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Also nix mit BMW unkaputtbar, hält ewig, kann was ab? So hab ich das nämlich gehört...

 

Klar, kann Einiges ab und macht auch Kilometer jenseits der 300TKM noch mit, jedoch bei ordentlicher Benutzung und Wartung!

 

Also nach Kaltstart auf 4000upm+ drücken um rechtzeitig beim Einsatzort zu sein, wird auf Dauer schaden, gerade bei den M20 Motoren (320,325 etc.)

 

Zu den anderen Fragen:

 

- also meine Heizung im Cabrio wird zügig warm, die von meiner Limo alias Winterauto, werde ich erst nächsten Monat ausgiebig teste ;-)

- Ersatzteile gibt es glücklicherweise noch en masse, wobei auch hier festzustellen ist, dass diverse Teile stark im Preis anziehen. Gerade diejenigen, die bei BMW Mittlerweile vergriffen sind! Aber generell versorgt BMW die E30 Fahrer noch sehr gut mit Ersatzteilen, Ebay und diverse Foren bieten ebenfalls oftmals akzeptable Preise...

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Würde acuh zum IX tendieren...damit dürftest du fast überall hinkommen. Eventuell gleich als Touring?! Der Rost ist genau der Punkt...Winter tut dem E30 nicht wirklich gut...so wie fast allen Autos. Aber mit mit bisschen Konservierung, regelmäßiger Pflege und einen trockenen Stellplatz dürfte sich das Übel in Grenzen halten.

Wegen Optik...zieh dir am besten mal auf e30.de die Fotostories rein, dann wirst du schnell sehen was dir gefällt und was nicht. Für das Geld bekommst du auf jeden Fall einen ordentlichen E30 mit schöner Maschine und guter Ausstattung.

Über die Dichtheit des E30 brauchste dir keine Sorgen machen...ist keine Schwachstelle. Die Ersatzteilpreise sind erschwinglich...auch wenn es mit Sicherheit Autos gibt die besser geeignet sind für deine Zwecke und weniger Kosten...aber das ist ja egal wenn du gerne einen E30 haben willst.

 

Klar kann der E30 was ab, sicherlich mehr als viele andere Autos...aber es ist nunmal ein Auto das im Schnitt 20 Jahre alt ist! Und das brauch Pflege und Wartung damit es trotz des Alters noch funktioniert. Gibst du ihm das, dann dankt der E30 es dir auch mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

ALPINA - what else?

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suchst du einen unkaputtbaren motor dann nimm den m10, der macht eine menge mit. gibts aber in guten zustand immer seltener und euro1.

der m40 als 1,8 ist, wenn er in ordnung ist (stichwort ölventil / nockenwelle) auch hart im nehmen, anfangs mochte ich ihn nicht leider aber nachdem ich meinen so gequält hab und er läuft immer noch, gewinne ich ihn langsam lieb :freak: .

karosseriemäßig musst du schon was unternehmen (z.b. mike sanders fettkur), sonst wird er garantiert rosten. ist aber bei so gut wie jedem auto so. suchst du ein rostbeständigeres auto was auch bei -25° ohne murren anspringt und reparaturmäßig billig ist musst schon einen punto 176 nehmen. ist meine erfahrung, das meine ich ernst.

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Nana, vorsicht mit dem IX!

Der hat diverse IX-spezifische Teile, die weitaus mehr kosten als die standard Ausführung! Vorallem auch solche, die nicht im Zubehör vertrieben und somit im original von BMW gekauft werden müssen! Auch ist Euro2 auf absolut legalem Wege nicht möglich, ergo hohe Steuern!!!

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Moin,

 

ich bin zwar noch nicht lange im Kreise der E30 Fahrer, aber in der Youngtimer-Szene extrem gut involviert.

 

Bist Du Dir sicher, dass es wirklich ein E30 sein muss?

 

Die Fahrzeuge sterben langam aus, jeden Tag werden es weniger, und die Originalen / Unverbastelten steigen langsam aber sicher im Wert.

Ich möchte auch behaupten, dass die E30 (je grösser der Motor, desto Heckschleuder) nicht unbedingt als Fahranfängerauto ideal sind; Versicherung, Steuer und auch das Benzin wollen ja auch gezahlt werden.

 

Das die E30 auch gern zu Korrosion neigen, ist auch nicht ganz unbekannt.

 

Ich persönlich fände es schade, ein solchen kommenden Klassiker hierfür zu nutzen.

 

Richard

 

p.s.

um einen E36 wäre es weniger schade, zumal diese auch günstiger in der Anschaffung sind.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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iX? Alles Käse...

Klar hat der Allrad und kraxelt durch Schlamm, aber wehe, es wird was defektiert. Und weiters gammelt der E30 genauso wie alle anderen alten Schleudern, die Motoren wollen nicht gequält werden, gerade Teile beim iX sind teuer, normalen Hecktriebler setzt du in pappigem Untergrund in Nullkommanix fest, Heizung ist so lala (alt eben), mein Tip, schau mal nach `nem Blazer. Unkaputtbar, die sind noch aus dem Ganzen gefeilt. Wenn`s billiger sein soll, Lada Niva.

Den Schönwetter-E30 kann man deshalb trotzdem noch haben.

 

PS: Kommender Klassiker? In 20 Jahren vielleicht eventuell:-D

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also ich kann nur so viel dazu sagen ;) solltest als Fahranfänger daran denken das so ein BMW e30 (320i Touring in meinem fall) mich ca 200 Euro Monatl. gekostet hat (bei 140% Teilkasko)... steuer bei euro 2 147 euro...

 

und wie hier schon einer erwähnte einen kalten BMW motor tritt man nicht ;-)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Auch ist Euro2 auf absolut legalem Wege nicht möglich, ergo hohe Steuern!!!

 

halte ich für unwahrscheinlich, da ich einen Ix hatte mit Euro 2.

Warum auch nicht? Is nix anderes wie ein M20.

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Auch ist Euro2 auf absolut legalem Wege nicht möglich, ergo hohe Steuern!!!

 

halte ich für unwahrscheinlich, da ich einen Ix hatte mit Euro 2.

Warum auch nicht? Is nix anderes wie ein M20.

 

Dann mach dich einfach mal schlau! Für den IX gibt es keinen KLR! Natürlich gibt es immer wieder Schlupflöcher wie z.B. großzügige TÜV-Prüfer und unaufmerksame Sachbearbeiter der Zulassungstellen, aber auf "absolut legalem Wege", wie ich schrieb, ist Euro2 beim IX nicht möglich! Du bzw. dein Vorbesitzer hat wohl eines dieser Schlupflöcher gefunden und genutzt!

Und natürlich ist nix anderes als ein M20 verbaut, aber es kommt auf die Schlüsselnummer an!

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Auch ist Euro2 auf absolut legalem Wege nicht möglich, ergo hohe Steuern!!!

 

halte ich für unwahrscheinlich, da ich einen Ix hatte mit Euro 2.

Warum auch nicht? Is nix anderes wie ein M20.

 

Dann mach dich einfach mal schlau! Für den IX gibt es keinen KLR! Natürlich gibt es immer wieder Schlupflöcher wie z.B. großzügige TÜV-Prüfer und unaufmerksame Sachbearbeiter der Zulassungstellen, aber auf "absolut legalem Wege", wie ich schrieb, ist Euro2 beim IX nicht möglich! Du bzw. dein Vorbesitzer hat wohl eines dieser Schlupflöcher gefunden und genutzt!

Und natürlich ist nix anderes als ein M20 verbaut, aber es kommt auf die Schlüsselnummer an!

 

Ich hab meinem Tüv Prüfer einfach sachlich erklärt, dass im Endeffekt nix anderes ist, er hat die Wirkungsweise getestet und hat's ohne Murren eingetragen.

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Auch ist Euro2 auf absolut legalem Wege nicht möglich, ergo hohe Steuern!!!

 

halte ich für unwahrscheinlich, da ich einen Ix hatte mit Euro 2.

Warum auch nicht? Is nix anderes wie ein M20.

 

Dann mach dich einfach mal schlau! Für den IX gibt es keinen KLR! Natürlich gibt es immer wieder Schlupflöcher wie z.B. großzügige TÜV-Prüfer und unaufmerksame Sachbearbeiter der Zulassungstellen, aber auf "absolut legalem Wege", wie ich schrieb, ist Euro2 beim IX nicht möglich! Du bzw. dein Vorbesitzer hat wohl eines dieser Schlupflöcher gefunden und genutzt!

Und natürlich ist nix anderes als ein M20 verbaut, aber es kommt auf die Schlüsselnummer an!

 

Ich hab meinem Tüv Prüfer einfach sachlich erklärt, dass im Endeffekt nix anderes ist, er hat die Wirkungsweise getestet und hat's ohne Murren eingetragen.

 

Hallo, Schlupfloch! Wir brauchen hier auch garnicht weiter zu diskutieren! Offiziell steht der 325ix mit SN 461 in keiner ABE der diversen KLR! Somit wäre auf "absolut legalem Wege" eine Einzelabnahme erforderlich, was aber ein Abgasgutachten voraussetzt und das wiederum ist nicht billig!

Klar, kann man so machen wie du es getan hast, ist jedoch laut Papieren Steuerhinterziehung und auch dein Prüfer könnte Probleme bekommen, wenn er sowas einträgt...

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Also zu dem Thema kann ich nur sagen;

Ich fahre seit 8Jahren als Winter- und Alltagsauto einen 318i BJ88. Es ist alle Jahre einiges zu machen, Rost ist im Vergleich zu anderen Autos in dem alter nicht so das Problem, aber trotzdem vorhanden, technisch wird auch immer wieder was kaputt, man muss eben bedenken dass diese Fahrzeuge mind. 20 Jahre alt sind.

Wintereigenschaften sind besser als vor dem Kauf erwartet, dank Sperrdiff. und div. anderen Maßnahmen traktionsmässig mit den Fronttrieblern mindestens gleichauf. Heizung geht super, nach knapp 2km bei -15° Aussentemp. kommts schon warm daher. Das Problem mit beschlagenen Scheiben gibt es normalerweise nicht.

Wassereinbrüche hab ich immer wieder. Sei es durch plattgedrückte Dichtungen, versteckte Rostlöcher, undichte Bodendeckeln... Damit ist auch klarerweise das Problem mit den beschlagenen Scheiben auf ein mal da, bis die undichte Stelle wieder vernichtet ist. Man ist halt immer etwas am Werken um Komfort und Betriebssicherheit erhalten zu können.

 

Mein Tip für Dich;

wenn Du ein Auto kaufen willst mit dem Ziel reinsetzen und fahren, kauf Dir was Anderes. Z.B. einen Oktavia 4x4 oder so.

Wenn Du allerdings ein beherzter Schrauber bist und eine Gelegenheit zum schrauben hast, kauf Dir einen E30. Bei entsprechender Pflege und Wartung hält er das was er verspricht.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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das du dir ein stück Geschichte holen willst findet mit sicherheit keiner schlimm aber auch wenn es nur ab und zu ist würde ich so ein teil nicht durch den match prügeln und wer das noch mit kaltem motor macht (egal ob m10 ,m20, oder m40) gehört geschlagen :-p

dann hole lieber nen alten golf snchro!!!!

Zum ausbrechen neigt der e30 wenig lieber schibt er über die vorderachse :-( wer ausbrechen will muss nen omega b mit 195er fahren "mein erstes auto" !!!!!

Die Heizung finde ich normal im aufheizen!!!!

wenn du oben drin noch spraen willst dann fürde ich den m40 nehmen aus dem grund das FAST alle euro 2 haben (316i zb 117€ steuern) und sie durch die 4 zylinder weniger sprit brauchen als der m20!!!!!

Wichtig beim kauf ist dass du wenn der wagen leuft mal ein ohr in den motorraum hängst und lauchst ob er schwer klackert... wenn ja ist meißt die nockenwelle eingelaufen kostet wenn man es richtig macht bei ingo ca. 1000€- 1200€

ich denke das wars....

ah....ersatzteile gibts wie sand am meer

lg

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Ein E30 ist dafür nicht geeignet.

 

Warum?

1. Ist DER kommende Youngtimer, sprich hegen/pflegen ist angesagt.

2. Bei der Beanspruchung wird einiges hinüber gehen, oder du musst es sowieso erneuern. Eine Kleinigkeit wäre das komplette Fahrwerk.

3. Ersatzteile sind recht günstig, das ist das EInzige, was für den E30 spricht.

 

4. Größter Minuspunkt... du bist 18, das ist ein Auto was weit über 20 Jahre alt ist, du fährst schnell, auch auf schlechten Straßen.

Was liegt da wohl nahe? Vielleicht eine Unfallgefahr??? Sorry, generell ist diese Sache für mich... naja, vielleicht jugendlicher Leichtsinn, aber es liest sich eben so, als freust du dich darauf, dann richtig schnell zum Einsatzort zu düsen umd zu helfen. Ansich ja sicher ok, aber das nützt dir alles nichts, wenn du mit 80 vorn Baum fährst.

 

Also ich würd nen alten Volvo suchen, oder vielleicht einen E36, sind immerhin ein bißchen sicherer. Und ansonsten, reinregnen tut es in KEIN gepflegtes Auto und matschige Wege fährt auch fast jedes Auto, sofern es gute Reifen hat.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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