straight_6 Geschrieben: 19. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Hallo zusammen! Bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem. Und zwar ist bei unserem E30 vorne ein Radbolzen rund. Also der Sechskant ist völlig abgeschert, es sieht so aus als wäre der ganze Kopf schräg weggebrochen. Man hat also nicht mal die Chance, mit einem Dorn den Kegel-Sitz, mit einem beherzten Schlag zu wecken, da ja keine ebene Fläche vorhanden ist. Ich habe den Wagen schon so bekommen. Da jetzt die Bremsen fällig sind, müssen die Räder jetzt runter, so oder so. Hat einer ne Idee was man da machen könnte? Bin für jeden Tip dankbar. Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als das komplette Federbein mitsamt Rad auszubauen und mit der Flex dann vorsichtig die Radnabe zu zerlegen. Was ich mir ziemlich beschi**en vorstelle... GrußSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 (bearbeitet) Versuchs doch einfach mal mit aufbohren.Schau dir mal eine Radschraube an, mit nen 12,5er Bohrer sollte es klappen, Vorbohren mit 5mm und ggf 8mm.Zentriert bekommst du es ja ggf mit einer Art Bohrbuchse (Aussen-Ø wie die Bohrung für die Schraube in der Felge).Möglichst noch ein 2. Mann der mit Augenmaß die Haltung der Bohrmaschine korrigiert. Den restlichen Gewindestummel in der Radnabe bekommt man ja dann recht einfach herausgedreht. Bearbeitet: 19. Oktober 2010 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Anbohren, Linksausdreher rein und raus kurbeln.... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straight_6 Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 An oder ausbohren geht ja eben nicht, da keine einigermaßen gerade Fläche vorhanden ist. Hier mal kurz ne Skizze, wie es in etwa ausssieht: http://img1.bildupload.com/155c50282e331c9d19b17d0e310e2ba3.jpg Hinzu kommt noch das die beiden Aussenwandungen, die noch stehen, nach innen gebogen sind. Und so ein zentriertes ansetzen eines Bohrers unmöglich machen. Ist ne ganz schön verflixte Kiste, das Ganze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Naja, mi´m bissel Fingerspitzengefühl bekommst du die auch angebohrt und wenn ein Linksausdrehen nicht 100% zentriert ansetzt tut der trotzdem seine Arbeit. Ausbohren ist was anderes wenn du die Felge weiter benutzen willst solltest du auch wirklich korrekt mittig sein... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straight_6 Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Die Felge soll auf jeden Fall unversehrt bleiben. Daher habe ich mir schon überlegt die Radnabe sprich den Schraubensitz von hinten im ausgebauten Zustand vorsichtig mit einem Kreuzschnitt zu zerlegen. Neue Federbeine hab ich mir schon besorgt. Das wird nur ne heiden Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Versuche erstmal die Linksausdrehermethode. Kleine mittige Grundbohrung reicht und die Schrauben sind draußen. Dauert 10 Minuten mit fluchen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straight_6 Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Werd ich machen, Linksausdreher hab ich da! Halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Antworten!http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gifGrußSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 19. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Wenn alle Stricke reißen..... ----> SCHWEIßEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 19. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Wollt ich auch gerade sagen, würde versuchen da ne Mutter drauf zu schweißen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 19. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 linksausdreher sind bei mir bislang alle ausnahmslos abgebrochen. dann war der spass gleich noch größer Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 19. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Wollt ich auch gerade sagen, würde versuchen da ne Mutter drauf zu schweißen. Jap, würde da auch ne Mutter draufschweißen und ab dafür. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straight_6 Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Schweissen geht nicht, die Schraubenbohrung ist sehr tief eingelassen. Es handelt sich um diese Felge:http://img1.bildupload.com/2c4d5899de85b336940d74ed7096a293.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straight_6 Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Schweissen geht nicht, die Schraubenbohrung ist sehr tief eingelassen. Es handelt sich um diese Felge:http://img1.bildupload.com/2c4d5899de85b336940d74ed7096a293.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 19. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Da hast du aber auch die Arschkarte gezogen! Dann bleibt die nur Bastelberts Variante!!! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straight_6 Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Ja, oder die ganz brachiale Variante, falls der Linksausdreher abreißt. Wenn ich den überhaupt angesetzt kriege...?! Sieht nämlich ziemlich Schei**e aus in dem Loch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Wie hat meine Tochter mit 3 Jahren ihrem fluchenden Vater in der Garage mal erklärt:"Du mußt nur an dich glauben!" Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straight_6 Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 ...und Glaube versetzt bekanntlich Berge! Wär ja schon zufrieden, wenn ich das Rad ohne riesen Aufwand abkriege. Na ja, werd mich am Wochenende mal dran setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 schwatze ich Ostdeutsch? du sollst eine Art Bohrbuchse anfertigen (lassen), Aussen-Ø von der Sacklochbohrung der Felge für die Radschraube. Innen-Ø vom jeweiligen Bohrer. Damit Zentriert sich der Bohrer in der Buchse und es ist fast egal wie die Oberfläche vom zu bohrenden Material aussieht. Das ist für mich die einfachste und schonendste Variante, und die funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straight_6 Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Du meinst sowas hier? d1= Ø Bohrerd2= Ø SacklochbohrungWerd ich mir anfertigen lassen. Nur der Bohrer muß mindestens 10mm wenn nicht 12mm haben. Alles andere knackt sofort weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 20. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 schwatze ich Ostdeutsch? QUOTE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Mein Vorschlag: Mach gleich zwei Buchsen, eine zum Vorbohren mit vielleicht 8mm und eine zweitemit dem endültigen Bohrdurchmesser. 12mm auf den ersten Streich wird nur ein Gehacke,ich glaube nicht daß man das hinkriegt. Seeehr langsam, gefühlvoll und möglichst unverkantet bohren! Linksausdreher würde ich nicht probieren, es müsste ja das Drehmoment übertragen werden was man normalerweise zum Lösen einer Radschschraube bräuchte, reisst nur ab. Viel Glück, wie auch immer! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Halte auch nicht viel von Linksausdreher, haben bis jetzt meistens versagt.Lediglich einmal bei einer abgerissenen Ölablassschraube hats damit funktioniert, und die saß aber auch nur locker in ihrem Gewinde drin. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 20. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Wie hat meine Tochter mit 3 Jahren ihrem fluchenden Vater in der Garage mal erklärt:"Du mußt nur an dich glauben!" MUHAHA :-D:-D - credits an deine Tochter Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 20. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Ne 17èr Nuss draufschweißen (oder draufschweißen lassen) und klick:rauchen: Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.