Zum Inhalt springen

Radbolzen rund/abgebrochen


straight_6
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem. Und zwar ist bei unserem E30 vorne ein Radbolzen rund. Also der Sechskant ist völlig abgeschert, es sieht so aus als wäre der ganze Kopf schräg weggebrochen. Man hat also nicht mal die Chance, mit einem Dorn den Kegel-Sitz, mit einem beherzten Schlag zu wecken, da ja keine ebene Fläche vorhanden ist. Ich habe den Wagen schon so bekommen. Da jetzt die Bremsen fällig sind, müssen die Räder jetzt runter, so oder so. Hat einer ne Idee was man da machen könnte? Bin für jeden Tip dankbar. Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als das komplette Federbein mitsamt Rad auszubauen und mit der Flex dann vorsichtig die Radnabe zu zerlegen. Was ich mir ziemlich beschi**en vorstelle...

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Versuchs doch einfach mal mit aufbohren.

Schau dir mal eine Radschraube an, mit nen 12,5er Bohrer sollte es klappen, Vorbohren mit 5mm und ggf 8mm.

Zentriert bekommst du es ja ggf mit einer Art Bohrbuchse (Aussen-Ø wie die Bohrung für die Schraube in der Felge).

Möglichst noch ein 2. Mann der mit Augenmaß die Haltung der Bohrmaschine korrigiert.

 

Den restlichen Gewindestummel in der Radnabe bekommt man ja dann recht einfach herausgedreht.


Bearbeitet: von Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbohren, Linksausdreher rein und raus kurbeln....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An oder ausbohren geht ja eben nicht, da keine einigermaßen gerade Fläche vorhanden ist. Hier mal kurz ne Skizze, wie es in etwa ausssieht:

 

http://img1.bildupload.com/155c50282e331c9d19b17d0e310e2ba3.jpg

 

Hinzu kommt noch das die beiden Aussenwandungen, die noch stehen, nach innen gebogen sind. Und so ein zentriertes ansetzen eines Bohrers unmöglich machen. Ist ne ganz schön verflixte Kiste, das Ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mi´m bissel Fingerspitzengefühl bekommst du die auch angebohrt und wenn ein Linksausdrehen nicht 100% zentriert ansetzt tut der trotzdem seine Arbeit.

 

Ausbohren ist was anderes wenn du die Felge weiter benutzen willst solltest du auch wirklich korrekt mittig sein...

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge soll auf jeden Fall unversehrt bleiben. Daher habe ich mir schon überlegt die Radnabe sprich den Schraubensitz von hinten im ausgebauten Zustand vorsichtig mit einem Kreuzschnitt zu zerlegen. Neue Federbeine hab ich mir schon besorgt. Das wird nur ne heiden Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche erstmal die Linksausdrehermethode. Kleine mittige Grundbohrung reicht und die Schrauben sind draußen. Dauert 10 Minuten mit fluchen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich machen, Linksausdreher hab ich da! Halte euch auf dem Laufenden. Danke für die Antworten!http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d055.gif

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ich auch gerade sagen, würde versuchen da ne Mutter drauf zu schweißen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweissen geht nicht, die Schraubenbohrung ist sehr tief eingelassen.

Es handelt sich um diese Felge:

http://img1.bildupload.com/2c4d5899de85b336940d74ed7096a293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweissen geht nicht, die Schraubenbohrung ist sehr tief eingelassen.

Es handelt sich um diese Felge:

http://img1.bildupload.com/2c4d5899de85b336940d74ed7096a293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder die ganz brachiale Variante, falls der Linksausdreher abreißt.

Wenn ich den überhaupt angesetzt kriege...?! Sieht nämlich ziemlich Schei**e aus in dem Loch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat meine Tochter mit 3 Jahren ihrem fluchenden Vater in der Garage mal erklärt:

"Du mußt nur an dich glauben!" :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Glaube versetzt bekanntlich Berge!:klug:

Wär ja schon zufrieden, wenn ich das Rad ohne riesen Aufwand abkriege.

Na ja, werd mich am Wochenende mal dran setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwatze ich Ostdeutsch?

 

du sollst eine Art Bohrbuchse anfertigen (lassen), Aussen-Ø von der Sacklochbohrung der Felge für die Radschraube. Innen-Ø vom jeweiligen Bohrer. Damit Zentriert sich der Bohrer in der Buchse und es ist fast egal wie die Oberfläche vom zu bohrenden Material aussieht.

 

Das ist für mich die einfachste und schonendste Variante, und die funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sowas hier?

d1= Ø Bohrer

d2= Ø Sacklochbohrung

Werd ich mir anfertigen lassen. Nur der Bohrer muß mindestens 10mm wenn nicht 12mm haben. Alles andere knackt sofort weg.

Zylind_Bohrbuchse.ashx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Mach gleich zwei Buchsen, eine zum Vorbohren mit vielleicht 8mm und eine zweite

mit dem endültigen Bohrdurchmesser. 12mm auf den ersten Streich wird nur ein Gehacke,

ich glaube nicht daß man das hinkriegt.

 

Seeehr langsam, gefühlvoll und möglichst unverkantet bohren!

 

Linksausdreher würde ich nicht probieren, es müsste ja das Drehmoment übertragen

werden was man normalerweise zum Lösen einer Radschschraube bräuchte, reisst nur ab.

 

Viel Glück, wie auch immer!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte auch nicht viel von Linksausdreher, haben bis jetzt meistens versagt.

Lediglich einmal bei einer abgerissenen Ölablassschraube hats damit funktioniert, und die saß aber auch nur locker in ihrem Gewinde drin.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat meine Tochter mit 3 Jahren ihrem fluchenden Vater in der Garage mal erklärt:

"Du mußt nur an dich glauben!" :-D

 

MUHAHA :-D:-D:-D :-R - credits an deine Tochter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 17èr Nuss draufschweißen (oder draufschweißen lassen) und klick:rauchen:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...