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Zwischen 2 Motorsteuergeräten umschalten


KarstenP
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Ich hab mir bei Conny den E85 Chip für meinen M40B18 bestellt. Da ich i.d.R. mit E85 fahre finde ich die Lösung besser als ein teures Zusatzsteuergerät. Nun kann es ja passieren dass mal kein E85 zur Hand ist und ich auf Benzin ausweichen muß. Hierzu hat mir Conny, vollkommen korrekt, zu einem 2. Steuergerät geraten. Bei Bedarf einfach umstecken und fertig. Das 2. Steuergerät hat sich inzwischen auch für kleines Geld angefunden, allerdings wollte ich mir das ausbauen und umstecken beim Kraftstoffwechsel sparen. Im Offroad- und Rallyeauto hab ich das Steuergerät und das Ersatzsteuergerät zwischen den Sitzen am Käfig montiert und kann in 10 Sekunden wechseln, beim Alltags Touring hätte ich es gern unauffällig.

Gibts da eine Möglichkeit der Umschaltung mittels Kippschalter ? Ich weiß nicht wie die Steuergeräte reagieren wenn beide parallel angeschlossen sind und nur die Stromversorgung umgeschaltet wird8-/

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

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Das würde mich auch interssieren, da ich mit zwei Ersatzsteuergeräten rumfahre (für den Fall der Fälle)

Im Alpina B6 gab es doch zwei Kennfelder zum Umschalten, eines für Super- und eines für Normalbenzin.

Dies sollte doch auch für Super (+) und E85 zu machen sein???8-/

Vielen Dank für Tipps im Voraus.

Gruß kermit62

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Wieso parallel anschließen? Würde das nicht auch funktionieren, wenn beide ständig "am Netz" hängen, aber bei der Verbindung zum Motorkabelbaum (oder wohin auch immer...) umgeschalten werden kann? Ich meine, von der Durchführbarkeit her sollte das doch kein Problem darstellen.

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

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Das hat jemand aus dem Talk schon realisiert, wenn mich nicht alles täuscht waren Choppa und Spiggy da involviert.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ich könnt mir vorstellen, dass das Problem wäre, dass man für jede Leitung einen Kippschalter braucht, wenn man die Steuergeräte parallel betreiben möchte.

Und dann verliert man jedes mal die Lernwerte. D.H., er läuft nach dem Umschalten erstmal paar Minuten kacke.

Soweit ich mich erinnern kann, hat hier jemand im Forum mit so einem umschaltbaren Steuergerät experimentiert und war kurz vor der Lösung des Problems.

Gruß Christoph

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Das hat jemand aus dem Talk schon realisiert, wenn mich nicht alles täuscht waren Choppa und Spiggy da involviert.

 

 

Spiggy hat ein Umschalter im Handschuhfach, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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wo gibts den e85 chip zu kaufen? interessiert mich für autogas, weil der m40 nur ein festes zündkennfeld hat, und man auf lpg dank höherer oktanzahl einiges rausholen kann.

 

@ topic:

wenn es nur ein eeprom ist, ist das umschalten gar nicht schwer, das könnte ich versuchen zu bauen. dank siemens industrieelektoniker ausbildung ist das kein allzu großes thema.

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Den Chip gibts bei Conny, hier aus dem Forum.

Da hab ich nen 2 Sitzer Mercedes mit 240PS als Dienstwagen, und meine Frau behauptet ich sitz in der Arbeit den ganzen Tag vorm Bett und schau aus dem Fenster raus:drive:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

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wo gibts den e85 chip zu kaufen? interessiert mich für autogas, weil der m40 nur ein festes zündkennfeld hat, und man auf lpg dank höherer oktanzahl einiges rausholen kann.

 

@ topic:

wenn es nur ein eeprom ist, ist das umschalten gar nicht schwer, das könnte ich versuchen zu bauen. dank siemens industrieelektoniker ausbildung ist das kein allzu großes thema.

 

Ist nur ein Eprom! Solltest Du dies schaffen, wären bestimmt sehr viele Forumsteilnehmer sehr, sehr dankbar:sonne:.

Ich melde heirmit schon mal mein Interesse an:winken:.

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okay, ich schreibe ihn mal an.

ein eprom umschalten ist sogar ziemlich einfach, es gibt fertige ttl "umschalte"chips, man muss nur eine platine und 2 sockel verbauen. die schaltung entwerfen und platinen ätzen lassen ist das was am längsten dauert.

 

sofern ich mit dem e85 chip mit autogas erfolge habe, baue ich das ding mal, hab zum glück noch ein zweitsteuergerät fürn m40, das wird jetzt dran glauben.

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Was willst du denn mit Platinen 8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Was willst du denn mit Platinen 8-/

 

na ich denke, irgendwo muss der 2te Eprom ja draufgesteckt werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nö, braucht kein 2. Eprom, eins reicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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ihr wollt doch zwischen original und e85 eprom schalten , oder?

dann braucht ihr 2 sockel und ein epromsockel-stecker. die 2 epromsockel und der schaltchip kommen auf eine (sehr kleine) platine, die im steuergerät mit eingebaut wird, isoliert natürlich. raus geht ein kabel zum schalter, das war's im grunde schon.

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ihr wollt doch zwischen original und e85 eprom schalten , oder?

dann braucht ihr 2 sockel und ein epromsockel-stecker. die 2 epromsockel und der schaltchip kommen auf eine (sehr kleine) platine, die im steuergerät mit eingebaut wird, isoliert natürlich. raus geht ein kabel zum schalter, das war's im grunde schon.

 

ja, so hab ich das auch verstanden ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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ihr wollt doch zwischen original und e85 eprom schalten , oder?

dann braucht ihr 2 sockel und ein epromsockel-stecker. die 2 epromsockel und der schaltchip kommen auf eine (sehr kleine) platine, die im steuergerät mit eingebaut wird, isoliert natürlich. raus geht ein kabel zum schalter, das war's im grunde schon.

 

Hmm, dann hast du entweder in der Ausbildung nicht aufgepasst oder die halten es nicht für nötig die Grundlagen dieser doch etwas "Antiquierten" Technik zu lehren. Es ist nur ein Eprom nötig.

 

Man könnte auch sagen "Warum einfach und simpel wenn es auch Aufwändig geht".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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2 Chips in einem Steuergerät. Übereinandergelötet und mit Schalter.

Hab ich im Bimmerforum gesehen. Keine Ahnung ob es so funktioniert hat...

 

Viel zu Aufwändig.. Wartet auf Choppa oder Spiggy, die beiden haben es gemacht und ich will nicht mehr preis geben als die beiden bereit sind. Fahre selber mit 2 Kennfeldern rum und hab nur 1 Chip im Stg.

 

Und wenn es sein muss nutze ich noch mehr Kennfelder in einem STG. , dann allerdings ohne ein Eprom.

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Ist simpel. Dazu braucht man nur ein größeres Prom.

 

Die jeweilige Programmierung wird in 2 verschiedene Bereiche geladen.

Selektiert wird über eine fest geschaltete Adressleitung

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Die jeweilige Programmierung wird in 2 verschiedene Bereiche geladen.

Selektiert wird über eine fest geschaltete Adressleitung

 

:daumen: :-UU , so und nicht anders

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Ist simpel. Dazu braucht man nur ein größeres Prom.

 

Die jeweilige Programmierung wird in 2 verschiedene Bereiche geladen.

Selektiert wird über eine fest geschaltete Adressleitung

 

das geht auch, nachdem ich mir einen eprom brenner gebaut habe (noch nie gebraucht bis jetzt) und ein leeres eprom gekauft habe.

trotzdem brauchst du eine möglichkeit die adresse umzuschalten, das geht sauber nur auf einer platine mit entprelltem schalter.

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Das kannst Du sowieso nicht im laufenden Betrieb machen. bzw. wenn du das willst, wird es sehr aufwendig. Denn der kleine 8Bit Rechner in der DME stürzt sofort ab, wenn die Adressierung nicht hinhaut.

 

Und im abgeschalteten Zustand kannst Du das auch mit einem Schalter machen. Ich persönlich würde wohl die Platine der DME etwas manipulieren.

Gruß

Oliver



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Was willste denn da manipulieren Oli? Brauchst du nicht.

Und das umschalten ist doch auch simpel. Anhalten, Motor aus, umschalten, Motor an und weiterfahren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Die jeweilige Programmierung wird in 2 verschiedene Bereiche geladen.

Selektiert wird über eine fest geschaltete Adressleitung

 

das geht auch, nachdem ich mir einen eprom brenner gebaut habe (noch nie gebraucht bis jetzt) und ein leeres eprom gekauft habe.

trotzdem brauchst du eine möglichkeit die adresse umzuschalten, das geht sauber nur auf einer platine mit entprelltem schalter.

 

Brauchst keinen entprellten Schalter, ein 0815 Schalter reicht zu 100%

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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