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Was ist mein VFL wert?


MartinMetK
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So, es gibt Neuigkeiten.

 

Ab 01.02. fange ich bei einem neuen Arbeitgeber an. Bedeutet für mich: Ich bekomme einen Dienstwagen und kann den E30 nun endlich als Hobbyfahrzeug fahren.

 

Bisher hat er die erste Hälfte des Winters ohne Probleme gemeistert. Läuft wie ein Uhrwerk, so ein M10. Nur das Lager der Lichtmaschine macht krach. Ist noch die Originale verbaut. Aber da ich nun Zeit habe werde ich mich darum kümmern.

 

Jetzt steht allerdings ein anderes Projekt an: Umzug! Mit sich verändernden Lebenssituationen werden gewisse Hobby's leider auf Eis gelegt, und da ich dringend Geld brauche, muss der E30 nun wirklich weichen.

 

Ich werde noch ein paar Kleinigkeiten machen und auch noch machen lassen. So wird er einmal von mir von oben bis unten aufbereitet, die Lichtmaschine wird getauscht, nochmal neues Öl, Kerzen und Zündkabel.

 

Was dringend gemacht werden muss sind die Bremsen hinten + Handbremsseile. Ich wollte immer auf Scheibenbremsen umbauen, hab das aber nie gemacht. Die Beläge der Trommeln sind jetzt runter.

 

Ebenfalls auf der Mängelliste steht das Radlager vorne rechts. Daher kommen vorne beide Radlager neu.

 

Aber auch darum kümmer ich mich noch. Wenn das alles gemacht ist, wird der Wagen inseriert.

 

Falls jemand schon im Vorfeld interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe allerdings nur Interesse an einem Verkauf. Ein paar Fotos vom Innenraum reiche ich noch nach.

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Ab 01.02. fange ich bei einem neuen Arbeitgeber an. Bedeutet für mich: Ich bekomme einen Dienstwagen und kann den E30 nun endlich als Hobbyfahrzeug fahren.

[...]

Wenn das alles gemacht ist, wird der Wagen inseriert.

 

Hmm, wat denn nun?

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Ab 01.02. fange ich bei einem neuen Arbeitgeber an. Bedeutet für mich: Ich bekomme einen Dienstwagen und kann den E30 nun endlich als Hobbyfahrzeug fahren.

[...]

Wenn das alles gemacht ist, wird der Wagen inseriert.

 

Hmm, wat denn nun?

 

ersteres wäre mein Wunschdenken

 

und letzteres die Vernunftentscheidung

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Mir bricht das Herz wenn ich lese dass Du dieses Schmuckstück verhökern willst.

Wenn es schon unbedingt sein muss würde ich an Deiner Stelle maximal nur die wirklich kaputten Teile vor dem Verkauf erneuern und alles andere so lassen wie es ist. Ein altes Auto muss nicht neuwertig sein. Du wirst den Wagen ohnehin unter seinem Wert verkaufen werden wenn Du das musst... Und unbedingt die Felgen runter und extra verkaufen.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Du musst dir nur diese eine Frage stellen:

"Ist es eventuell möglich, das ich in naher oder ferner Zukunft wieder E30 fahren möchte?"

 

Wenn du diese Frage EINDEUTIG verneinen kannst, dann verkauf ihn. Solltest du auch nur kleinste Zweifel haben, wäre es das dümmste was du machen könntest, den Wagen zu verkaufen. Dann würde ich mir ja noch lieber einen kleinen Kredit aufnehmen. Die Rückzahlungszinsen würdest du so oder so zahlen müssen, verrechnet man die mit der Wiederanschaffung eines E30 in dem Zustand in den kommenden Jahren, aufgrund der Preissteigerung.

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Eigentlich möchte ich den Wagen auch nicht verkaufen. Ich hänge sehr daran. Aber die Wirtschaftlichkeit zwingt mich jetzt mehr oder weniger dazu.

 

In spätestens drei Jahren wird er hemmungslos :cry:

 

Dann ist es zu spät.

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ich hatte vor jahren auch versucht meinen e30 (damals noch als lowrider) zu verkaufen.

glücklicher weise wurde damals zu wenig beboten.

und nun,so wie mein e30 jetzt dasteht,ohne hydraulik,neuem fahrwerk,schicken felgen,bin ich froh darüber,so einen schicken e30/M10/vergaser zu besitzen und bei schönem wetter zu :drive:...

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Lieber mätti86 und ihr anderen,

bitte nicht böse sein, aber wenn es darum geht, dass der Wert steigt beim Aufheben, dann bin ich da anderer Ansicht...:meinung:

Die höchsten Preise werden doch für Wagen im Originalzustand erzielt. Wenn ich da lese, dass er sogar elektrische Fensterheber hat, Tieferlegung, neuere Bremsscheiben etc., dann fährt sich das Auto bestimmt super, aber entspricht das noch dem Original? Warum will man einen Klassiker haben? Ich verstehe schon, dass ein tolles Fahrverhalten in klassischer Verpackung die treibende Motivation war. Hast Du sicher auch super gemacht, kein Zweifel. Nur würde ich dann halt ein moderneres Auto kaufen. Der Reiz eines Klassikers besteht darin, sich auf die damalige Technik einzulassen. Deswegen mit Wertsteigerung - weis ich nicht...

 

Wollte ich nur mal zur Diskussion stellen.

 

Herzliche Grüße von

Helmut

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Lieber mätti86 und ihr anderen,

bitte nicht böse sein, aber wenn es darum geht, dass der Wert steigt beim Aufheben, dann bin ich da anderer Ansicht...:meinung:

Die höchsten Preise werden doch für Wagen im Originalzustand erzielt. Wenn ich da lese, dass er sogar elektrische Fensterheber hat, Tieferlegung, neuere Bremsscheiben etc., dann fährt sich das Auto bestimmt super, aber entspricht das noch dem Original? Warum will man einen Klassiker haben? Ich verstehe schon, dass ein tolles Fahrverhalten in klassischer Verpackung die treibende Motivation war. Hast Du sicher auch super gemacht, kein Zweifel. Nur würde ich dann halt ein moderneres Auto kaufen. Der Reiz eines Klassikers besteht darin, sich auf die damalige Technik einzulassen. Deswegen mit Wertsteigerung - weis ich nicht...

 

Wollte ich nur mal zur Diskussion stellen.

 

Herzliche Grüße von

Helmut

 

:applaus::applaus::applaus:

 

 

Ob nun Originalzustand oder originalgetreuer Zustand - es sollte sich um originales BMW-Sonderzubehör aus der damaligen Zeit handeln. Vereinzelt sind auch Zubehörgimmicks aus den 80ern darunter.

 

Vergessen wird auch oft, daß die regelmäßigen Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden: Nicht nur Waschen, Polieren, Tanken und Ölwechsel, sondern auch regelmäßiges "Überarbeiten," Defekte und Verschleißerscheinungen rechtzeitig beseitigen.

 

Das beinhaltet auch kleine Dellen, Beulen und Kratzer!

 

Nur so ist ein Werterhalt mit eventuell (!!!) leichtem Wertzuwachs zu erreichen. Bezieht man allerdings die Kosten für den Werterhalt mit ein, wird das Ganze zur Nullnummer!

 

Vorausgesetzt: Es wird nicht die Technik komplett auf VAU-weiß-der-Geier-was umgebaut, oder tiefergelegt, bis der Arzt kommt, sondern die Technik, die bereits ab Werk im Auto eingebaut ist, an seinem Platz gelassen.

 

Wenn man einen e30 für den Betrag X kauft, ihn ein oder zwei Jahre fährt, kann man nicht einfach bei Verkauf den Betrag X Plus erwarten!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Wenn man einen e30 für den Betrag X kauft, ihn ein oder zwei Jahre fährt, kann man nicht einfach bei Verkauf den Betrag X Plus erwarten!

 

Ich bin schon sehr zufrieden ein schickes Auto fahren zu dürfen, dass zumindest keinen Wert mehr verliert...und vielleicht sogar irgendwann einen leichten Wertzuwachs verzeichnet. Diese Aussicht wiederum lässt mich meine Brieftasche noch leichter öffnen, um den Wagen auch weiterhin regelmässig nach Scheckheft zu warten....um einfach auch in Zukunft die Freude am Fahren geniessen zu dürfen:daumen:

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Hallo Helmut, Hallo Lutz (ich hoffe das stimmt),

 

ihr habt natürlich vollkommen recht. Nur der absolute Originalzustand mit perfekter Pflege erziehlt den maximal möglichen Verkaufspreis und die beste Wertsteigerung.

 

Ich habe auch schon mitbekommen, dass ihr die Vertreter der "alles-muss-original-sein" Fraktion in diesem Forum seid.

 

Diesen hohen Anspruch hatte ich nunmal nicht. Mein Anspruch war: Mir soll der Wagen gefallen, ich fahre den Wagen nicht für andere sondern für mich selbst.

 

Natürlich habe ich aber ein paar Regeln beachtet: Alles ist zeitgenössisch oder original BMW. Wenn man jetzt mal von dem in Alpina-optik angefertigten Endschalldämpfer absieht.

 

Von daher finde ich das jetzt nicht so tragisch. Aber ich denke auch mal das ist eine Frage der Generation. Ich bin 24 und für meine Altersverhältnisse sehr Nostaligieverbunden. Ich kenne dieses Gefühl das ihr angesprochen habt: Was man so empfindet wenn man in einen Klassiker steigt und erst mal an den Drehknöpfen des Blaupunkt Radios spielt.

 

Aber im Sinne des Verkaufswerts habt ihr wie gesagt sicher recht. Trotzdem denke ich, dass meine Veränderungen den Fahrzeugwert nicht erheblich verschlechtert haben.

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:daumen: Grüß Dich, mätti86!

 

Du musst Dich doch gar nicht rechtfertigen. Ich finde Dein Auto doch auch toll und bewundere solch gute Mechaniker. Wenn Du aber Dein Auto verkaufen willst oder es aufheben willst, um es in ein paar Jahren zu verkaufen, dann gelten die Vorlieben des Marktes.

 

ich fahre den Wagen nicht für andere sondern für mich selbst.

 

Ich jedenfalls wäre froh, wenn mein Touring technisch (jedoch original) so gut beieinander wäre wie Deines!

 

Um mich vollends zu outen: Ich bin 55,5 Jahre jung :daumen: Ich denke aber nicht, dass die Ansichten wegen der Originalität vom Alter abhängen.

 

Eigentlich verkauft man ja so ein Auto nicht, das man sich massgeschneidert aufgebaut hat. Hast Du schon verkauft?

 

Viele Grüße,

Helmut

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:-R das ist dann aber mal wirklich konsequenz bis ins Detail. Ich kenne Leute, die Ihren Ro80 noch mit originalem Kennzeichen (Ohne blaues D) fahren und nicht mit neuem H-Kennzeichen. Einfach nur der Nostalgie wegen. Und da so ein Wankelmotor ja nicht viel Hubraum hat, ist er auch in Sachen Steuer erschwinglich....

 

Den E30 habe ich noch nicht verkauft. Bin heute seit 2 Wochen zum ersten Mal wieder gefahren. Habe aber den ein oder anderen Interessenten.

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Ich habe mir mit dem BBS so 2.500 vorgestellt. Ist das zu viel?

 

nein, ganz und garnicht!! das ist n sogar schnäppchen preis für so nen schicken wagen! ich hab für meinen 316i NFL 2.000€ geblecht..

also ich finde du könntest für den wunderschönen wagen auch 3.000 verlangen! also, in österreich würdest auch 4.500 dafür kriegen, da wett ich was :-D

 

bei uns zahlt man immer mehr für n auto als bei euch in D !

 

LG Jill

 

 

 

PS: n kumpel von mir hat seinen 190'er Mercedes BJ 94 bei uns in Ö. um 5.500€ verkauft :P


Bearbeitet: von jilli316
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Hallo mätti86,

ich denke, wenn Du mal in meinem Alter bist, denkst Du mit Wehmut an Dein erstes (?) so toll gelungenes Projekt zurück und hättest es gerne in Deiner Garage. Da sind doch bestimmt mehr als 5000 € reingeflossen, die Du dann wieder brauchst, um einen anderen E30 aufzubauen. Oder macht Dir das Aufbauen so viel Spass, dass Du dann ein neues Projekt brauchst?

Der Kauf / Verkauf eines Autos ist (nur für mich?) eine Langzeitentscheidung, ein hoffentlich vorübergehender Geldmangel eine Kurzfristgeschichte.

Jedenfalls: Alles Gute, Helmut

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Hallo Lutz (ich hoffe das stimmt),

 

Lutz stimmt... :D

 

Nur der absolute Originalzustand mit perfekter Pflege erziehlt den maximal möglichen Verkaufspreis und die beste Wertsteigerung.

 

Originalgetreu würde schon reichen. Es muß beileibe nicht der Werksauslieferungszustand sein!

 

Oftmals wird (im Allgemeinen) ein Fahrzeug mit den Worten präsentiert: "Top-Zustand, außer außer außer..." Wichtig hierbei ist auch, daß keine sofortigen Reparaturen fällig sind.

 

Ich habe auch schon mitbekommen, dass ihr die Vertreter der "alles-muss-original-sein" Fraktion in diesem Forum seid.

 

Diesen hohen Anspruch hatte ich nunmal nicht. Mein Anspruch war: Mir soll der Wagen gefallen, ich fahre den Wagen nicht für andere sondern für mich selbst.

 

Ich halte mich nicht für den Grahlshüter!

 

Jeder sollte sich seinen Wagen so "zusammenstellen," wie es ihm selbst gefällt! Das ist für den eigenen Gebrauch wichtig!

 

Meine Fahrzeuge befinden sich auch nicht im Werksauslieferungszustand, wie sie in den 80ern verkauft wurden. Ich habe sie auch individuell nach meinem persönlichem Geschmack mit originalem BMW-Zubehör, bzw. zeitgemäßem Zubehör "umgestaltet."

 

Aber es geht nun definitiv um den Verkauf des Fahrzeuges. Und hier sollte zumindest das Fahrzeug in einem originalgetreuem Zustand feilgeboten werden, wenn es um den Erlös geht. Andernfalls würde das Fahrzeug nicht mehr in die Rubrik "Klassiker" oder "Youngtimer" stehen, sondern "alter Gebrauchtwagen."

 

Von daher finde ich das jetzt nicht so tragisch. Aber ich denke auch mal das ist eine Frage der Generation. Ich bin 24 und für meine Altersverhältnisse sehr Nostaligieverbunden. Ich kenne dieses Gefühl das ihr angesprochen habt: Was man so empfindet wenn man in einen Klassiker steigt und erst mal an den Drehknöpfen des Blaupunkt Radios spielt.

 

Aber im Sinne des Verkaufswerts habt ihr wie gesagt sicher recht. Trotzdem denke ich, dass meine Veränderungen den Fahrzeugwert nicht erheblich verschlechtert haben.

 

Im Übrigen: Nach Betrachten der Bilder finde ich deinen e30 gar nicht mal so übel!

Mich persönlich (als Originalo) würde mich lediglich ein paar Kleinigkeiten stören, die binnen eines Tages mit ein paar Handgriffen beseitigt wären. Hinzu käme das Fahrwerk (mir persönlich einen Zacken zu tief für einen Klassiker) und die Felgen (mir persönlich einen Zacken zu sportlich für einen klassischen Viertürer).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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....die Argumentation geht ja wohl eindeutig zum Original. Obwohl zeitgenössische Umbauten (dann auch noch mit Original-BMW Teilen) sicherlich nicht signifikant zu einer Abwertung erfolgen.

 

Zudem läßt sich so etwas meist ja auch zurückrüsten. Im Falle Trommel- gegen Scheibenbremse zu tauschen finde ich das im Rahmen des derzeitigen Verkehrsaufkommen als sinnvoll, zudem die Einstellarbeiten erheblich erleichtert werden.

 

 

ansonsten ein schönes Fahrzeug - und wenn es einen Stellplatz gibt, wo man ihn notfalls länger unterstellen muß: Behalten - verkaufen kann man immer noch .....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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ah schöne Diskussion die ich hier entfacht habe :-)

 

Ihr habt auf jeden Fall recht.

 

Was meinen E30 angeht: Er steht nun offiziell zum Verkauf! Die Anzeige in mobile und Autoscout schalte ich in Kürze

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keine möglichkeit ihn zu behalten? hab auch noch nen leicht demolierten 318i von 12/84, einfach ein traum.

bin bis jetzt den e91, den opel insignia und die neue c-klasse gefahren, aber im e30 ist das fahrgefühl einmalig

 

ps. welches baujahr ist das?

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